Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Neues Gehäuse erforderlich? Entscheidungshilfe Grafikkarte

Neues Gehäuse erforderlich? Entscheidungshilfe Grafikkarte

Forum Produkte: Top oder Flop : Neues Gehäuse erforderlich? Entscheidungshilfe Grafikkarte

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Da ich meinen PC aufrüsten wollte(Komponenten werden unten genannt), stellt sich mir nun die Frage, ob mein derzeitiges Gehäuse(Klick mich) was die Kühlung betrifft noch Zeitgemäß ist. Denn wie auf dem Bild zu sehen ist, sind die Lüfter die nach aussen führen nur die des Netzteiles und der vordere Lüfter, bei den jetzigen Gehäusen sieht man aber recht häufig, das sie mindestens 2 Lüfter haben die nach draussen führen. Müsste ich mir also ein neues Gehäuse anschaffen(preislich würde ich bis 100€ gehen).
Die nächste Frage ist, ob sich eine Geforce 8800gts lohnt, obwohl ich einen 17" Zoll Monitor(Samsung SynsMaster 17GLsi, seid 11 Jahren ohne Mucken in Betrieb) verwende oder ob es da auch eine 8600GTS(oder vergleichbares) tut.

Die Komponenten die ich bisweilen eingeplant habe:

CPU: Intel Core 2 Duo E6750
Mainboard: ASUS P5N-E SLI, nForce 650i SLI (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB5G0-G0EAY00Z)
RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 1024MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800) (TWIN2X1024A-6400)
CPU Lüfter: Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000)
Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2 (E5-400W/BN034)

übernehmen wollte ich aus meinem jetzigen das DVD-, Disketten- und CD-Brennerlaufwerk sowie die samsung sp2504 und samsung sv0602h.

Anzeigen

Kann man so machen, klingt auch Sinnvoll. Der RAM muss aber nicht zwingend von Corsair sein, MDT tut es genauso.
Das Netzteil könnte allerdings mit der Reichhaltigen ausstattung etwas überfordert sein, ich denke 50 Weitere Watt sollten aber genügen.

Was die Lüftung angeht, setze zwei weitere Lüfter in das Gehäuse, das reicht, einen zwischen de oberen Festplatten und die Gehäuserückwand, da müssten entsprechende Löcher sein, ausblasend.
Den anderen auf höhe der CPU auch da müsste eine entsprechende perforierung sein, einblasend.
Den Lüfter unten musst Du So drehen das es Einbläst, dann sollte das mir der Belüftung kein Problem darstelen.

PS Staub entfernen sollte auch mal wieder anstehen ;)

Nachricht bearbeitet von Achim069 am 12.09.2007 um 17:48:44
Antworten Achim069

Da weitere Lüfter einzusetzen wird schwierig. Denn zwar ist auf Höhe der Festplatte in der Rückseite des Gehäuses mehrere Löcher, nur bekomm ich da aufgrund der Festplatten keine hin(ein Stück nach vorne setzen geht auch nicht, denn da sind dann wieder die Laufwerke im Weg). An der Seite sind keinerlei Perforierung vorhanden, nur glattes Metal. Kann daran liegen, dass das Gehäuse aus einer Zeit stamm, wo der Pentium 2 mit rund 500mhz das höchste der Gefühle war. Und der Staub? Naja, nachdem der vordere Lüfter den Geist aufgegeben hat, ist die Seite immer offen, da ich ansonsten Probleme wegen der Wärme habe. Werde mich dann wohl nach nem neuen Gehäuse umsehen.

Antworten Poulton

Aufgerüstet habe ich noch nicht. Hab mir jetzt aber eine andere Konfiguration mal zusammengestellt:

CPU: Intel Core 2 Duo E6750
Mainboard: Asus P5K-VM, mATX
RAM: 2GB MDT DIMM Kit
HD: Wie oben
DVD Laufwerk
Diskettenlaufwerk

Das was bei mir jetzt aber Fragen aufwirft, ist die Grafikkarte und das damit verbundene Netzteil. Denn derzeit habe ich ein Tagan TG380 U1* in Verwendung und wenn ich mir diesen(klick mich) Test anschaue, so müsste es doch eigentlich für eine 8600GTS/Radeon 2600xt, Radeon 1950pro oder sogar eine 8800GT reichen?

*+ 3.3V: 28A • + 5V: 37A • +12V: 22A • combined Power +3.3V & 5V: 220W, 3.3V, 5V & 12V: 360W • +5Vsb: 2.5A • -5V: 0.8A • -12V: 1A

Nachricht bearbeitet von Poulton am 10.11.2007 um 01:04:10
Antworten Poulton
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Neues Gehäuse erforderlich? Entscheidungshilfe Grafikkarte
Zu:

Es gibt 49 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen