PC erst 30 Sekunden nach Booten bereit

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : PC erst 30 Sekunden nach Booten bereit

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leute,

ich weiß nicht mehr weiter. Nachdem mein PC gebootet hat, kann ich Programme erst nach etwa 30 Sekunden starten. Bilderordner oder sonstiges kann ich direkt nur halt sämtliche Programme starten erst nach 30 sek.
Ich habe auch definitiv keinen Virus und keine Trojaner drauf. Habe mit Kaspersky, Hijackthis, Antvir, asquared, mwav durchsucht, alles keine Infektionen. Ich hatte vor ein paar Tagen meine Festplatte formatiert und XP Home neu draufinstalliert. Treiber sind auch alle drauf. Vor der Formatierung konnte ich die Programme sofort starten sobald der Desktop nach dem booten zu sehen war. Weiß jemand von euch was das sein kann ??
Meine Autostarts habe ich auch überprüft, ist alles i.o wie immer. Ich verstehe das nicht.

Danke euch im voraus.

Stefan

Nachricht bearbeitet von Uwe am 03.09.2007 um 11:17:14
Anzeigen

Wie sieht es mit deiner Netzwerkkonfiguration aus? Sucht deine Netzwerkkarte evtl. nach einem DHCP-Server? (das löst oft ein "hängen" aus).
Hast du deine Partitionen schon defragmentiert?
Windows Update?

Antworten gamefreaktegel

Ja das stimmt der PC hängt dann sogesehen, woran würde ich denn erkennen ob die Netzwerkkarte nach einem DHCP-Server sucht ? Bzw. was beseutet das ? Defragmentiert ist die Platte schon (mache das pro Tag 1mal), Windows Update habe ich gemacht und danach habe ich die automatischen Updates ausgestellt.

Antworten Prescott HT

das siehst du an einem kleinen Tray Icon... da bewegt sich immer so ein kleiner Punkt hin und her... (anders kann ich das nicht beschreiben)

Hast du mal versucht direkt als erstes den Task-Manager zu öffnen? Vielleicht erkennst du da noch kurz welcher Prozess das Problem verursacht.

Antworten gamefreaktegel

Nein, also unten das Netzwerksymbol wird bei mir nicht angezeigt. Erst wenn ich Inet starte dann sehe ich es. Also nachdem der Pc gebootet hat und ich den Desktop sehe ist der Pc ganz ruhig. Dann nach 30sek. fängt die Festplatte immer für eine Dauer von etwa 5sek. an zu arbeiten und ist dann still. Erst danach kann ich Programme starten.
Den Taskmanager habe ich sofort nach dem starten mal aufgerufen, dort sind auch nur die üblichen Prozesse z.B. svchost, ati tray, Soundkarte usw. also nichts was vorher nicht auch schon da war. Es gehen aber kurz irgendwelche Prozesse an, diese gehen aber dann wieder weg. Aber ein Virus oder Trojaner kann es nicht sein.

Antworten Prescott HT

Ob du DHCP aktiviert hast oder nicht kannst du unter Einstellungen/Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen -> Doppelklick auf deine Netzwerkkarte (Standardname oft "Lan-Verbindung" ), klick auf Eigenschaften, Internetprotokoll (TCP/IP) auswählen und wieder auf Eigentschaften klicken herrausfinden.

Wenn dort IPadresse automatisch beziehen aktiviert ist, deaktivieren sofern du bei dir zuhause keinen Router mit integriertem DHCP Server stehen hast und du über diesen Online gehst.

Wenn du DHCP (also Adresse automatisch beziehen) deaktivierst, musst du allerdings eine Statische IP (also eine Feste IP Adresse) deiner Netzwerkkarte zuweisen.
Hier nimmst du am besten eine 192.168.*.* (* = beliebige Zahl). Das ist eine private Netzwerkadresse und wird in der Form von den meisten Routern im Privaten bereich als standard verwendet.

Wenn aber das alles nichts Hilft, vermute ich ehr, dass du doch unnötige Programme im Autostart hast. Wie hast du das denn Kontrolliert? Über msconfig (Also Start/Ausführen und msconfig eingeben)? Zudem, was für ein System hast du?

Zudem schreibst du, dass du mit Kaspersky, Antivir usw. dein System nach Viren usw. durchsucht hast. Hast du Kaspersky und Antivir parallel am laufen? Wenn ja, könnte auch das eine der möglichen Ursachen sein.
Man sollte also immer nur eine Antivirensoftware auf einmal Installiert haben.

Also nochmal kurz: (mögliche Ursachen)

1. DHCP aktiviert und findet keinen DHCP Server.
2. viele Programme im Autostart (Office, Virenprogramm, ICQ, Winamp usw.?)
3. Alte Hardware, (IDE-Festplatte? Dann evtl. noch ein altes 40 Adriges Kabel verwendet da nichts anderes zur Hand war? :) )
4. verschiedene Software installiert die sich gegenseitig störet. (also z.B. zwei mal Antivirensoftware?

Es können auch all diese Umstände auf einmal eintreten. Denn 30 sec. ist schön sehr viel wie ich finde.

Viel Spaß bei der Ursachensuche :D

Gruß,

Curver

Antworten curver

Also ich habe nachgeshen, es steht auf IP-Adresse automatisch beziehen. Ich habe einen normalen DSL2 18mbit Internetzugang mit normalem DSL2 Modem. So stand es aber vor der Neuinstallation auch. Im Autostart sind folgende Programme: Antivir, Ati, Soundkarte, Bootskin, ctfmon.
Habe das mit msconfig, sowie Regcleaner überprüft.
Als aktives Virenprogramm hab ich nur Antivir. Die anderen habe ich nach der Suche wieder deinstalliert.
Mein System: P4 3,2ghz HT, 2 GB ram, 160gb Maxtor Platte IDE, Radeon X800pro. (Die Festplatte war vorher auch drin, doch vor der Neuinstallation hatte ich das Problem nicht.

Antworten Prescott HT

Ach das Betriebssystem ist XP Home, hatte ich vergessen.

Antworten Prescott HT

Wenn du ein "reines" Modem hast, dann gibt man seiner Netzwerkkarte in der Regel eine feste IP (z.B. 192.168.0.50, SNM 255.255.255.0), da das Modem nur selten einen DHCP-Server enthält.
Da spart man oft einige Sekunden.

Antworten gamefreaktegel

Hai Prescott HT!

Ich kann mir nicht vorstellen das es ein problem mit den Netzwerkeinstellungen ist. Denke eher das su einen haufen Programme im Autostart hast. Diese programme müßen bei jedem Systemstart erst einmal getsrtet werden, das nimm je nach dem was für eine Rechner-Performance und wieviel programme es sind, gewisse Zeit ein.
Über prüfen bzw. testen, ob es daran liegt, kannst du wie folgt:

1. Start -> Ausführen -> msconfig eingeben
2. Die Registerkarte "Systemstart" aufrufen
3. Da findest du jetzt sämtliche Programme die beim Systemstart geladen werden. Durch Entfernen eines Häckchens vor dem jeweiligen Eintrag, verhindert man den Start des Programms.

Du kannst im Prinzip alle Häckchen, bis auf das vorm Virenscanner und wen du WLAN verwendest sollte auch die Applikation weiterhin automatisch starten, entfernen. Du brauchst keine Angst zu haben, das der PC nicht mehr startet, da hier keine für das System, wirklich wichtigen Programme liegen. Außerdem ist es möglich durch setzen der Häckchen jederzeit die Programme wieder starten zu lassen.

Gruß
molokonr1

Mein Blog

Antworten molokonr1
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > PC erst 30 Sekunden nach Booten bereit
Zu:

Es gibt 66 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 GSC20 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 20:15 Techniker Freak hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Der_Paddy hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sleepy_simon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 Smartengine hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bdrift hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 V-MAX hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 megug58 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Le0nard hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:36 derGhostrider hat das Abzeichen Storage erhalten
  • 11:50 freak_de hat das Abzeichen Kolumnist erhalten