Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher in der Preisklasse,
um die 1000.- Euro.
Größe des Gerätes: Um die 40 Zoll (42)
LCD/Plasma? Egal, das müsst ihr mir empfehlen + Vor-Nachteile Hauptsächlich verwende ich das Gerät zum Fernsehen (digital + analog), aber ebenso zum DVD gucken mit Heimkinoanlage.
Abstand TV - Couch ist ca. 3-4m
Ich selbst hätte mal diese gefunden:
Samsung LE-40M87BD
Philips 42PFP5332
Samsung PS-42C62H
Panasonic TH-42PV71F
Samsung PS-42Q91H
also ich versuch mal du denen was zu sagen die ich kenne.
samsung m87:
super flexibel zuspielbar, für hd medien, htpc+ps3 zuspielung ein traum, echte 24p unterstützung, super schwarzwert
allerdings ein recht mäßiges processing (deinterlacing sowieso aber dieses Problem haben die meisten geräte)
ich hab selbst einen m86 in 40" und bin super zufrieden!
aber ich spiele alles (hd medien, tv, dvd) über einen pc zu
panasonic plasma:
sehr gutes pal bild (tv) für die preisklasse
aber total ungeeignet für die zuspielung vom htpc und von der ps3 (und den meisten anderen consolen)
auf 24p unterstützung (nur wichtig für blurays und hd dvds) musst du bei dem gerät aber verzichten
für reines pal und dvd's ist der tv trotzdem imho mit das beste in der preisklasse!
zu den anderen geräten bräuchte ich mal einen direkt link
also die anderen plasmas haben auflösungstechnisch bedingt die gleichen probleme mit der zuspielung vom pc / ps3!
wenns dich interessiert warum versuch ichs mal zu erklären - ansonsten spar ich mir die zeilen zur bild qualität von normalem pal kann ich dir aber nichts genaueres sagen (kenne die geräte nicht)
www.hifi-forum.de ist ein gutes forum für solche fragen
jo das würde mich schon freuen, wenn du mir das - kurz und bündig reicht -
erklären könntest - mit der Auflösung.
der Panasonic soll bei TV(PAL) und DVD sehr sehr gut sein, bei xbox usw. nicht so toll ... wahrscheinlich wegen der Auflösung wie du sagst?
bzgl. hifi-forum: Ja, zum Nachlesen sehr gutes Forum, für Erfahrungsberichte usw.,
aber ich habe auch dort angefragt bezüglich Tipps, aber die Kaufberatung ist dort
viel zu überfüllt, dass ich noch nichtmal 1 Antwort erhalten habe
ja also für pal / dvds ist der pana ein sehr sehr gutes gerät!
und ich meine wenn du dann hd medien zuspielst wirds sicherlich auch nicht grausam
nun zur erklärung:
1024*768 ist eine 4:3 auflösung (wie sich ja leicht errechnen lässt)
trotzdem sind es 16:9 geräte! also sind ie pixel nicht quadratisch sondern rechteckig!
ein pc gibt die 4:3 auflösungen aber anders aus (quadratische pixel) und das muss dann vom plasma wieder "gestreckt" werden!
sieht nicht wirklich schön aus ..
manche behaupten so schlimm wärs nicht, aber wenn man das mal mit einem m8 von samsung vergleich (pixelgenau zugespielt) sieht der pana kein land (meine meinung)
edit \ bei guter zuspielung wie vom pc, ps3, scaler usw sollte sich der tv immer möglichst aus der bildbearbeitung raushalten! d.h. er soll nurnoch das bild 1:1 wie zugespielt darstellen (gilt für plasmas und lcds)
Nachricht bearbeitet von nuts am 17.12.2007 um 14:55:55
lcd/plasma:
bei lcd geräten in der preisklasse um die 1000 eur wird schwarz nicht als schwarz dargestellt, ich weiss nicht ob das ein hintergrundleuchten ist, auf jeden fall kommt das grau rüber, ähnlich bei weiss, daher würd ich auf jeden fall einen plamsa empfehlen
ich hab einen panasonic th-42pv7 (42" ), bin im grossen und ganzen recht zufrieden
+ super bild bei normalen pal tv sendungen, noch besser wenn die ausstrahlung in hdtv ist (z.b. bei lost), ebenso bei dvd's
+ über hdmi hab ich einen pc angeschlossen, da kann man auch super drauf zocken mit 1a bildqualität, am besten natürlich wenn man im game die korrekte auflösung einstellan kann, ansonsten stimmen die seitenverhältnisse nicht ganz
+ das teil ist wirklich riesig, ein ganz anderes feeling als wie wenn ich am kleinen röhren tv gerät schaue, ab ca. 2,5m abstand erkennt man auch keine pixel mehr
+ der sound gibt zwar nicht so viel her wie mit ner anlage, aber für einen fernseher ist der nciht schlecht
- ab und zu hauts mit den seitenverhältnissen 16:9 bzw 4:3 nicht ganz hin, meistens hab ich auto mode an und da kommts schon mal vor das es nicht passt und man manuell einstellen muss
- kein vga eingang und nur ein hdmi eingang
also wie gesagt, bin bisher zufrieden und würd ihn mir wieder kaufen
in den nächsten tagen kommt auch meine neue xbox360, ich werd mal berichten wie da das bild ist
nee also der anschluss über hdmi an einen pc ist sicher kein plus dieses geräts
eher ein klares minus!
ansonsten ist wie gesagt ein gutes gerät
das mit dem schwarzwert stimmt im prinzip!
jedoch ist der unterschied zwischen lcd und plasma bei weitem nichtmehr so groß wie früher
gerade der m8 ab 40" hat einen super schwarzwert, der schon mit plasmas vergleichbar ist
Nachricht bearbeitet von nuts am 17.12.2007 um 22:55:50
Eine prinzipielle Frage:
Wozu brauche ich denn einen HDMI Anschluss?
Eigentlich kann ich den DVD-Player via SCART und den Laptop via DVI anschließen,
oder? Ebenso S-Video wäre für beides eine Möglichkeit?
Ist "HDMI" nur "HD"-Medien, also HD-DVD oder BluRay ?
Oder lieg ich da komplett falsch?
Reicht ein HD-Ready Gerät derzeit aus, oder sollte es für die Zukunftsicherheit schon
Full-HD sein? Wie z.b. der erste Samsung in meiner Auflistung (erster Beitrag ganz oben).
naja welcher tv hat denn einen dvi anschluss?
fast immer sind ja nur hdmi eingänge vorhanden!
und den braucht man auch z.b. zum anschliessen eines pc's oder zur wiedergabe von hdcp verschlüsselten hd medien!
einen s-video eingang braucht man eigentlich nicht (ich zumindest nicht)
ein scart asnschluss für die älteren abspielgeräte ist auch eigentlich immer mit an board!
ob du jetzt ein hd ready gerät oder ein full hd gerät kaufen sollst ist so einfach nicht zu beantworten!
klar ist, dass es dem menschlichen auge nicht möglicch ist ab einer bestimmten entfernung (je nach displaygröße) einen unterschied zwischen hd ready und full hd zu sehen!
dennoch spricht einiges für full hd geräte wie:
pixelgenaue zuspielung über hdmi
24p support (nicht bei allen geräten)
es muss bei blurays und hd-dvds nicht skaliert werden (qualitätsplus)
liegt dein schwerpunkt jedoch auf dvds und pal tv wird der plasma von panasonic ein bessres bild haben! (scaler und htpc als zuspieler mal ausgenommen)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.