Habe einen Heim-PC mit zwei Netzwerk-Anschlüssen. Ein Anschluss ist frei. Ist es möglich, hier mein Notebook für Internet (Updates,...) einzustöpseln.
Bei Notebook und Heim-PC steht jeweils Neuinstallation als Dual-Boot an.
Wie funktioniert es unter Linux, wie unter Windows (XP/Vista)?
Ist das auch möglich, wenn z.B. auf dem Heim-PC gerade Linux läuft und auf dem Notebook Windows (und umgekehrt)?
Ist das auch möglich, wenn z.B. auf dem Heim-PC gerade Linux läuft und auf dem Notebook Windows (und umgekehrt)?
Ja. Aber meinst Du nicht, dass es für Dich einfacher wäre einen Router zu kaufen? Linksys WRT54GL und wenn Dir langweilig ist, kannst dort auch Linux draufspielen.
also einen Router haben wir in der Familie oben bei Vatern unterm Dach und da bin ich über ein 20m Kabel angeschlossen. Ich wollte da jetzt nicht unbedingt fürs Notebook auch nochmal so eine Strippe ziehen, zumal auch alle 4 Anschlüsse inzwischen belegt sind. Wlan reicht bis hier in Keller leider nicht.
Allerdings habe unseren ersten älteren Router zur Hand. Es ist einer von Level One mit Model Nummer: SOHOCON FBR-1403TX. Vielleicht ist es ja möglich, diesen Router zwischen zuschalten. Also Notebook und Heim-PC an LAN1 und LAN2 und an WAN dann die Leitung rauf zum Telekom-Router. Das wäre dann ein Netzwerk im Netzwerk Wobei hier vielleicht auch ein Switch reichen könnte, oder vesteh ich das was falsch? Wollte aber nicht unbedingt etwas neu kaufen, max. 40 Euronen.
Werd mich gleich mal nach den möglichen Leistungen des alten Routers erkundigen und schaun, ob das Teil überhaupt noch geht.
Also Funktionen sind jeweils auf beiden Internet und auch zum Dateiaustausch zwischen Heim-PC und Notebook
Der schafft nach außen hin nur 8Mbit/s, wir haben aber von T-Kom ein ADSL mit 16.000Kbit/s Downstream (also 16 Mbit???).
Oder ist es möglich, dass ich die Leitung von oben nicht an WAN sondern an einen LAN-Anschluss anschließe, also z.B. an LAN3 des Routers?
Einen Router OHNE ADSL Modem kann man meist schon verwenden. Da stellt man bei der Internetverbindung DHCP ein und gut ist. Bei einem Router MIT ADSL Modem geht das teilweise nicht. Da schaust am besten mal ins Handbuch oder klickst Dich durch das Einstellungsmenü vom Router.
Wenn das mit dem Router nicht geht, dann kaufst Dir einen Switch. Mehr brauchst Du nicht. Sowas für EUR 19,- reicht schon (geht aber auch noch billiger): http://www.alternate.de/html/produ [...] 6+Switches
Der Switch hat 'eine UpLink Buchse. Da kommt das Kabel zum Dachboden dran. Und an die verbleibenden Buchsen kannst dann jeweils PCs oder Notebooks hängen.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 09.06.2008 um 14:18:31
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.