Anzeige
  FORUM Tom's Hardware » Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) » DVD-Laufwerk statt Festplatte an USB-Controller?

DVD-Laufwerk statt Festplatte an USB-Controller?

Erweiterte Suche

Es gibt 154 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : DVD-Laufwerk statt Festplatte an USB-Controller?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo,

ich habe eine externe Festplatte mit USB 2.0-Interface. Kann ich an diesem Controller statt der IDE-Festplatte auch einen DVD-Brenner betreiben?  

Vielleicht hat das jemand schonmal ausprobiert und kann über Erfolg oder Mißerfolg berichten. Ich suche nach einem möglichst einfachen und billigen Ersatz für den defekten DVD-Brenner in meinem Notebook.

Die externe Platte ist von Trekstor, Modell UH35J, mit USB 2.0-Anschluß. Im Gehäuse befindet sich ein Controller mit IDE-Anschluß. Das externe Netzteil der Platte liefert 5 V und 12 V bei jeweils 2 A.  

Viele Grüße
jk

Anzeigen

Mehr Informationen

Wieso soll das nicht gehn ? schön zu wissen wäre mal welches Notebook du hast bzw ob ebenfalls USB 2.0 unterstützt oder aus der steinzeit ist und noch mit USB 1.1 bestückt ist, dann hättest du probleme weil das Laufwerk nicht genügend Saft aus dem USB Port bekommen würde.

Gruß

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Er nutzt ein "externes Netzteil".

Abgesehen davon hat die Spannungversorgung nichts mit der USB Version zu tun. Der einzige Unterschied ist die Übertragungsrate.  
Und da bekommst du mit USB 1 vielleicht ein Problem, weil der Brenner evtl. nicht so langsam brennen kann. Da du aber eh USB 2 hast spielt das eh keine Rolle ;)

Probier es doch mal aus und geb uns bescheid. Find ich interessant was du vor hast.

Nachricht bearbeitet von Ragamuffin am 19.03.2008 um 16:38:17
Mehr Informationen

Ups, hab nicht genau gelesen, sorry. Das sollte aber eigentlich gehn da 3,5 Laufwerke ungefähr die gleiche Spannung brauchen wie 3,5 Platten.

Probieren geht über studieren

Mehr Informationen

Hallo,

erstmal danke für Eure Antworten!

Mittlerweile konnte ich es ausprobieren, es funktioniert mit dem Brenner an der USB-Platine, ohne Gewähr für die Zukunft natürlich, aber dreimal hat es schon geklappt.  

Auf dem Typenschild meines neuen Brenner steht eine Stromaufnahme von 1,6 Ampere, insofern bin ich auch theoretisch abgesichert :)

Das Notebook hat übrigens USB 2. Um eine DVD+R zu brennen, habe ich 4-fache Geschwindigkeit (etwa 5600 KB/s) eingestellt, wahrscheinlich wäre noch mehr drin, ist mir aber schnell genug ...

Viele Grüße
jk

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

die Frage ist, ob das Brennprogramm vielleicht merkt, dass eventuell nicht genügend Daten kommen, und deswegen mehr puffert.
Ein Versuch wäre es ja wert.

Mehr Informationen

Das probiere ich mal mit einem wiederbeschreibbaren Rohling, wenn ich einen finde ...

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) » DVD-Laufwerk statt Festplatte an USB-Controller?

Google Anzeigen