E6300 @ 2.4ghz/ weiter gehts nicht :/

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : E6300 @ 2.4ghz/ weiter gehts nicht :/

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo

Ich habe heute einen neuen CPU Kühler eingebaut, es ist dieser von Zallman. Diesen, habe ich eingebaut, um meinen CPU zu übertakten (E6300 2x 1.8 Ghz). Nun habe ich den schon vorher übertaktet, auf 2.1 Ghz. Da waren die Temperaturen so bei: Cpu1: 33 Cpu2:34 Cpu:44. Mit Everest Ultimate. Nun den neuen Kühler eingebaut und mit denselben Taktvrequenzen Cpu1:23 Cpu2:24 Cpu:30. ABER:
Die Temperaturen sind so: CPU1:27 CPU2:27 CPU 34 bei Idle... Wenn ich im iTunes & Teamspeak & Msn & Counterstrike Source bin auf ca. CPU1:35 CPU2:35 CPU:42
Nun denn.. eigentlich Ok.. denn habe den CPU (E6300 2x 1.8ghz) auf 2x 2.4ghz übertaktet. Aber ich möchte noch weiter gehen...
Wenn ich im Bios die Taktfrequenz von 340 (jetztige) auf 350 stellen will kommt er nicht mehr hoch.. also Strom rauf... (ist bei 1.4v) wenn ich ihn auf 1.45 stelle kommt
er aber trotzdem nicht mehr hoch (anfangston kommt nicht mehr und monitor schaffts nicht mehr hoch)

Was kann ich da tun ?

Computer Infos:

Motherboard: Asus P5b Deluxe (0804 Biosversion)
CPU: E6300 2x 1.8Ghz @ 2.4Ghz
Ram: 2Gb --> DDR2-DIMM 2048MB, PC-6400, 800Mhz, Apacer
HD: 400Gb + 160Gb
Grafikkarte: GeForce 8500 512mb

Danke

Anzeigen

wie ist dein ram teiler eingestellt?

schon die nb spannung ein kleines bischen erhöht?

pcie takt auf 100 geforced?

cpu stepping? (kann in cpu-z unter revision ausgelesen werden : B2 oder L2)

cpu halt am limit? nicht jede geht so hoch

Antworten pminsane

wenn du sonst alles richtig gemacht hast (pminsane's post beachten) kannste auchmal versuchen die 350 zu überspringen
366 bzw. 400 würde ich dann mal versuchen

Antworten nuts

genau,mit Glück kannst du dann sogar noch mehrleistung rausholen

Antworten insane

ich würd den vcore erstmal auf 1,4v belassen und so rumprobieren ist besser für deine cpu
ps: dein link vom kühler geht nich

Antworten meici

die 0,5 v machen den brei auch nicht fett...

fixier den pcie takt auf 100mhz sonst taktest du die Grafikkarte mit fix. die Spannungen und sieh nach ob du den Ram nicht zu hefitg mit Taktest...wenn das alles in Endeffekt nichts bringst hast du halt Pech gehabt und du hast grad genau die Cpu erwischt die ein Takt-Muffel ist;)

Antworten insane

die har bestimmt nur schlecht geschlafen und zu wenig elektronen gefuttert :D

Antworten meici

natürlich!so ist das immer :cry:

omg^^

ne aber jetzt mal ohne Spass ich liebe dieses Zitat von pminsane

Zitat :

"Jede CPU ist ein Unikat,es ist nichtgesagt das du jede Cpu der selben Baureihe auf Takt x bringst"

leicht abgeändert

Antworten insane

aba aussagekfäftig

Antworten meici

jaah durchaus!

Wahrscheinlich hat er sich schon in die Luft gejagt und deswegen erzählt er nichts von seinen ergebnisse ;)Ne ohne Spass hats funktioniert?

Antworten insane

was meinst du mit teilen des ram speichers ?

nb spannung muss ich mal machen..

cpu ist nicht am limit ^^

was meinst du mit cpu stepping ?

sry für diese shit fragen ^^ bin neu darin..

ausserdem:

suche gerade ein neueres bios, vielleicht liegts an dem

Antworten 192837465

naja wenn ich mir das so anhöre liegt wahrscheinlich am ram multi (wieso wird das immer als teiler bezeichnet? :pt1cable: )

lass mal den ram 1:1 zum fsb laufen (die genau einstellung beim asus board kenne ich leider nicht)
testen kannste das so:

fsb auf 300 einstellen -> ram takt sollte bei 300 mhz (bzw. 600) liegen
ist ganz einfach auszulesen mit dem tool cpu-z!

mit diesem tool kannste auch das stepping deines e6300 rauskriegen ;)

edit \
die üblichen einstellungen nicht vergessen:
pci-e auf 100 fixen
pci auf 33 fixen

Nachricht bearbeitet von nuts am 02.10.2007 um 18:25:12
Antworten nuts

wird der ramtakt denn mit dem tatsächlichen cpu-fsb von 200, 266, 333 MHz multipliziert oder ist wird oder wird er durch den quadpumped-wert von 800, 1066, 1333 Mhz geteilt?

Antworten legdocheinei

es wird multipliziert ;)

Antworten nuts
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > E6300
Zu:

Es gibt 70 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen