Guten Tag,
Ich habe nun vor mir einen Laptop zu kaufen. Da ich vorher noch nichts mit solchen Dingern zu tuhn hatte bräuchte ich etwas Hilfe. Vor habe ich öfters mal mit dem Teil zu Kumpels zu gehn und dann mit denen zu Zocken. Dieses Ständige rumtragen meines Computers geht mir auf die Nerven. Ich hab mir nun mal einen angeschaut und würd gern wissen ob sich damit angenehm zocken lässt.
Bei dem Gerät handelt es sich um ein Fujitsu Siemens Amilo Xa 2528
Details 17´´ WXGA+ BrilliantView Display
Auflösung: 1440 x 900 Pixel
AMD Turion 64 X2 Dual - Core Mobile Technologie TL - 64
3072 MB DDR2 - RAM Arbeitsspeicher
2 x 320 GB Festplatte (5400 rpm)
Grafik: NVIDIA GeForce 8600M GS mit 256 MB DDR2 Videospeicher und bis zu 767 MB shared Memory
DVD Double Layer +/ - R/RW Brenner
16 Bit Sound
56 K Modem
LAN 10/100/1000 Mbit Ethernet
WLAN 802.11 b/g
Stereo - Lautsprecher integriert
Integrierte Webcam mit 1,3 Megapixel
Integriertes Mikrofon
Integrierter Subwoofer
Bluetooth
Anschlüsse:
3 x USB 2.0
Firewire
Ausgang DVI
Ausgang S - Video
Audio - /Kopfhörerausgang mit S/PDIF
Mikrofon In
4 - in - 1 CardReader (SD/MMC/MS/MS Pro)
Steckplatz für ExpressCard
Software inklusive:
Microsoft Windows Vista Home Premium
MS Works, Office Trial STE Edition
Intervideo Win DVD8 (DVD Playback - Software)
Nero 7 Essentials (CD/DVD Brenner - Software)
CyberLink PowerDV (SW für Webcam)
Adobe Acrobat Reader
Norton Internet Security Suite
Internet - Zugangssoftware
Li - Ionen - Akku
Lieferumfang: Notebook Schutz - Tasche, Fernbedienung, Netzteil, Akku
Maße ca.:
B x H x T: 39,9 x 3,3 - 3,95 x 29,9 cm
Gewicht: 4 kg
24 Monate Pick - Up - Service
Würde halt wissen wie Leistungsfähig das Gerät an sich ist, und ob man damit Neuere Spiele gut spielen kann.
Bedanke mich im Vorraus auf jede Antwort
naja die daten sind gut der hersteller eine danke nur schlechte erfahrungen mit gemacht lieber ein Markennotebook als so ein mist aber die meinungen gehen das auseinander
17´´ WXGA+ BrilliantView Display
Auflösung: 1440 x 900 Pixel
AMD Turion 64 X2 Dual - Core Mobile Technologie TL - 64
3072 MB DDR2 - RAM Arbeitsspeicher
Grafik: NVIDIA GeForce 8600M GS mit 256 MB DDR2 Videospeicher und bis zu 767 MB shared Memory
Grafikkarte deutlich zu langsam! Bei der 8600M Serie gibt's die jeweils mit DDR2 und DDR3. Die mit DDR3 haben die doppelte Speicherbandbreite und je nach Benchmark 50 - 100% schneller!
Das Notebook, was Du Dir ausgesucht hast, taugt nicht für's Zocken.
Ich kenn' mich nur bei Dell aus, aber da müsstest auf ein
XPS M1530 mit GeForce 8600M GT und DDR3 RAM.
oder
XPS M1730 mit guter GeForce (ggf. sogar SLI 8800M GTX) gehen. Grafikkarte beim M1730 kann man auch später aufrüsten falls zu teuer zu Beginn.
Zum M1530 kann man noch sagen: Hier ist reichlich Overclocking Know-How vorhanden. Aktuell zocken die Gamer mit dem Notebook mit Core 690MHz / Shader 1625MHz / Memory 901MHz. Das entspricht dann mehr als einer GeForce 8700M GT http://en.wikipedia.org/wiki/GeFor [...] 00M_Series und bringt dann 6500 3DMark06 Punkte. Schau' mal in welcher Liga das dann spielt:
http://www.notebookcheck.com/Mobil [...] 735.0.html
Overclocking der GPU geht zwar theoretisch überall, aber der Laptop muss die Hitze auch noch abführen können. Und hier ist beim XPS M1530 reichlich KnowHow vorhanden.
Naja, FSC ist schon ein Markenhersteller, aber in einer Service-Umfrage ausgesprochen schlecht abgeschnitten. Da lagen Dell, Lenovo ganz vorne, im Anschluss Samsung: http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf
10% Rabatt auf alle Inspiron und XPS Systeme ab einem Bestellwert über 999,- Euro.
Gutscheincode: GVMKCMTR3BPM0N
Laufzeit der Aktion: 05. Juni 2008 bis 11. Juni 2008 Deutschland und Österreich.
Das XPS M1530 hat ein Super Preis-/Leistungsverhältnis. Ist zwar nur 15,4", aber Du kannst Dir dazu eine beliebige Display Auflösung aussuchen. Will man noch mehr Gamingperformance als das M1530 hat, dann wird's sehr teuer. Für nur ein bißchen mehr Performance musst dann richtig Schotter auf'n Tisch legen.
Die CPU ist übrigens für's Gaming nicht so wichtig. Da kannst sparen. Alles ab 2 GHz DualCore ist perfekt. Mehr brauchst nicht.
Naja, FSC ist schon ein Markenhersteller, aber in einer Service-Umfrage ausgesprochen schlecht abgeschnitten. Da lagen Dell, Lenovo ganz vorne, im Anschluss Samsung:
Einen Dell kauft man wegen dem P/L Verhältnis und wegen dem Vorort-Service. Das ist wirklich genial: Egal was dran ist, es kommt ein Techniker vorbei und tauscht Display, Kühlsystem, Festplatte etc. pp. Diese Garantie kann man auch wenn man das Notebook von Dell schon hat verlängern (und das ist sinnvoll). So braucht man nicht sofort viel Geld ausgeben. Nimmt erstmal die günstige Garantie und wenn man sich dann nach 1 Jahr entscheidet: Kauf' ich mir was neues oder behalt ich's, dann kann man verlängern.
Macht das mal bei einem anderen Hersteller: Egal was ist, ihr schickt Euer Notebook erstmal 3-6 Wochen ein. Hinzu kommt, dass Dell sehr sehr kullant ist. D.h. die tauschen schon sehr schnell und diskutieren nicht lange rum.
Dell = Business Service für Privantkunden zum ALDI-Preis. So in etwa.
Ich finde an jedem Laptop der Welt etwas negatives (auch zu Dell könnte ich genügend berichten). Fujitsu-Siemens gehört schon zu den besseren Firmen. Trotzdem muss man sich keinen Fujitsu-Siemens antun. Ich fang' mal so an: An Fujisu-Siemens ist das P/L auch gut (gibt auch Studentenkonditionen), die Komponenten sind uptodate und das Design ist teilweise auch nett.
Aber was Fujitsu-Siemens bis heute überhaupt nicht hinkriegt: Support. Damit meine ich nicht was unter Nachbesserung Gewährleistungspflicht und Garantie fällt. Sondern wenn im Laufe der Zeit sich herausstellt, dass sie Bockmist designed haben, dann gibt's dazu keinen Fix.
Lifebook S (Business Serie) hatte auch Overheating Probleme bei PCMCIA W-Lan Karten. Wurde auch nicht gefixt und auch in den Folgeserien (Lifebook S hat viele Modelle) beibehalten.
Treibersupport miserabel. Gibt kaum Treiberupdates. Bei manchen Dingen wie Display Treibern mag' das egal sein, die kann man sich woanders herholen. Aber BIOS Updates, Bluetooth Firmware gibt's praktisch keine. Auch Treiber, die's vom Hersteller nicht gibt (sondern nur für die OEMs) wie z.B. Soundtreiber (SigmaTel), Bluetooth (Broadcom), Webcam ... Das ist einfach total ärgerlich wenn's da keine Updates gibt. So kriegst Dein Handy dann gerade nicht mit dem PC gepaart. Oder kannst kein CPU Merom -> Penryn Update machen, weil's am BIOS hakt.
Ist bei Dell ganz anders ... Support bis zum St. Nimmerleinstag.
Hm.. also erstmal danke für eure Antworten.
Ich wollte mir diesen Notebook eigentlich auch nehmen weil man ihn auf Ratenkauf kaufen kann. Und ich denke schon das sich Spiele wie: World of Warcraft locker auf Full-Details spielen lassen. Ansonsten spiele ich UT2004 wo es denk ich mal auch keine Probleme geben wird. Ansonsten halt noch BF2, COD4 und UT3 evtl.
Kumpel spielt diese Spiele mit seinem Laptop (Acer Aspire...) Der hat einen Core 2 Duo mit 1,6 GHZ, 1GB RAM und ner GeForce 7600GO...
Also denke ich mal das der oben genannte Laptop vom RAM und von der Grafikkarte auf jendenfall besser ist. Vom Prozessor weiß ich jetzt eigentlich nicht denke aber auch soviel ich weiß hat der vom obengenannten Notebook 2,2 GHZ
Und ich denke schon das sich Spiele wie: World of Warcraft locker auf Full-Details spielen lassen. Ansonsten spiele ich UT2004 wo es denk ich mal auch keine Probleme geben wird. Ansonsten halt noch BF2, COD4 und UT3 evtl.
Gerade weil Du das Notebook finanizierst, behältst Du es ja länger. Hast ja allein 1-2 Jahre Geld abzustottern. In 1-2 Jahren kommen soviele neue Spiele raus, die Du dann alle zocken willst.
Kumpel spielt diese Spiele mit seinem Laptop (Acer Aspire...) Der hat einen Core 2 Duo mit 1,6 GHZ, 1GB RAM und ner GeForce 7600GO...
Also denke ich mal das der oben genannte Laptop vom RAM und von der Grafikkarte auf jendenfall besser ist. Vom Prozessor weiß ich jetzt eigentlich nicht denke aber auch soviel ich weiß hat der vom obengenannten Notebook 2,2 GHZ
Es gibt von der 7600er GO auch mehrere Modelle. Und die sind ähnlich schnell wie die 8600M GS mit DDR2. Bei der CPU muss man bei dem Turion deutlich mehr Takt drauflegen um auf den Speed des Core2Duo zu kommen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.