Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > PC für HD Videoschnitt / -bearbeitung
Wort:    Username:           

Ein bekannter von mir benötigt einen PC für oben genanntes Einsatzgebiet.

Nun hab ich mir schon ein paar Gedanken bezüglich der Komponenten gemacht, bin mir aber noch net so wirklich sicher ...

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600
RAM: 2GB (DDR2 800)
Festplatten: 2 x Western Digital Raptor X 150GB (1 x OS, 1 x Daten)
Mainboard: keine Ahnung (gibt's chipsätze die sich besonders für Videobearbeitung eignen?)

Grafikkarte: ATI/AMD vs. Nvidia?

Wie ihr seht sind doch noch einige Fragen offen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Anzeigen

Natürlich kann man mit dem von Dir skizzierten System Videoschnitt machen. Wenn man da noch etwas feilen möchte, dann kann man nur sagen: "Kommt drauf an."

Core 2 Quad: Find' ich gut, dass Du den genommen hast. Zwar werden die meisten Grafikfilter (Überblenden, Abspan, ...) und Operationen nicht direkt Quad unterstützen, allerdings hat jedes Videomaterial irgendwann eine Endstufe in der das finale Ausgabeformat gerendert wird. Bei MPEG4-AVC spielt der Quadcore seine Muskeln voll aus und diese werden auch benötigt, weil der Transcodingprozess einfach sehr aufwändig ist. Andere Endstufen wie DivX oder XviD profitieren auch - aber weniger.

Festplatten: Das reine Schneiden beispielsweise Werbung aus einem aufgenommenen DVB-S Transport Stream ist mit zwei langsameren Festplatten und dem Quellmaterial auf der einen und dem Ziel auf der anderen Festplatte deutlich schneller. Kein Schreib-/Lesekopf, der hin- und herfährt. Zusätzlich ist Videomaterial tendenziell sehr groß und Du stösst mit der Raptor schnell an dessen Grenzen. Ich bin auch kein Fan von möglichst vielen Festplatten in einem System - sie sind nur laut, erzeugen Wärme und die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt mit der Anzahl der Platten. Dennoch finde ich 2x Samsung HD501LJ (500GB) leistungsfähiger, günstiger, flexibler, leiser.

Platte 1 dann mit einer kleineren Betriebssystempartition (30GB?) den Rest zusammhängend. So kann ich Quell- (1. Platte) und Zielmaterial (2. Platte) auf getrennten Platten halten und schnell arbeiten. Das Zielmaterial ist gewöhnlich kleiner, so dass ich auf die 2. Platte auch noch Backups durchführen kann. Reicht das dann nicht, spiele ich die Flexibilität aus und kaufe eine 3. Festplatte hinzu:

Platte 1 : Betriebssystem (30GB) und Backup (470GB)
Platte 2 : Quellmaterial (500GB)
Platte 3 : Zielmaterial (500GB)

Im Laufe der Zeit kann es dann sein, dass die 3. Platte zum Kaufzeitpunkt dann unter P/L Gesichtspunkten schon 750GB oder 1TB hat.

Grafikkarte ATI/AMD vs nVidia - prinzipiell relativ egal. Ich würde eine nehmen, die H.264 Beschleunigung hat (GeForce 8600 o. ATI 2600).

Mainboard intel P35, weil's schneller ist. Allen Unkenrufen zum Trotz: Gigabyte P35-DS3 Rev 2.x. Ich persönlich würde eiskalt mit Boxed Kühler FSB 1066 -> 1333 bei der CPU setzen (das geht mit dem P35 ohne das DDR2-800 zu übertakten) und dann schön 2,4 GHz -> 3,0 Ghz genießen.

Antworten 7oby

Also wennst wirklich HD-Schnitt betreiben möchtest, oder dein Bekannter, dann gibts nur MAC.

Gründe:
1) Native HD Schnitt mit FCP
2) Stabil

Willst aber trotzdem nen PC zusammenbauen, der HD-Schnitt ermöglicht, dann brauchst (meiner Meinung - überschneidet sich mit deiner):

1) Einen Quad Prozessor
2) GeForce 8600 oder höher (ATI hinkt da hinterher)
3) mind 4 GB RAM
4) System Platten - SATAII-Raid-0 (2mal 80 GB oder so)
5) eine schnelle Platte (auf Master), um Capturen zu können (mind. 320 GB)
6) eine Backup-Platte, in der die fertigen Filme abgelegt werden - kann auch eine externe sein (500 GB)
7) ein gutes Mainboard (Geschmackssache)
8) DVD-Brenner
9) 2 Bildschirme (mind. 19 Zoll TFT mit <= 5ms)

Wichtig ist, dass die Platte, auf die gecaptured wird, schnell ist und IMMER defragmentiert! Ansonsten gibts dropped frames, und die machen einen Cutter :fou:

Außerdem sollte der Computer nur fürs schneiden verwendet werden. Ansonsten kannst die Kiste in einem 1/2 Jahr neu aufsetzen, da vernünftige Cutter-Programme wie Adobe-Premiere-Pro viele Ressourcen (fressen) brauchen. :wahoo:

Empfehlen würd ich aber nen MAC. Cutte seid langer Zeit auf ner Mac Kiste und hatte bis dato noch nie Probleme. Im Gegensatz zu nem PC. (Hätte es mal mit Premiere probiert...)

lg

Antworten madhonk

Also erstmal vielen Dank für die schnellen und äußerst ausführlichen Antworten.

MAC fällt, aufgrund des Endusers, ziemlich sicher weg.

Gearbeitet wird mit Adobe Premiere CS3.

Betriebssystem wird wohl Win XP prof (32 bit) werden.

Grund hierfür: Premiere CS3 ist nur für 32bit zertifiziert und das System soll möglichst stabil und störungsfrei laufen. (Hab aber selbst keine Erfahrung mit Premiere und 64bit OS)

Hier nochmal eine etwas "fortgeschritterne" Konfig.:
- CPU: Q6600
- Grafikkarte: HD 2600 XT 512MB
- RAM: 2 x 1GB Dual Channel (DDR2 800)
- Mobo: Intel DP35DP
- HDD: 2 x 500 GB (Seagate Barracuda)

Bei Raid 0 bin ich immer etwas skeptisch, hab keine guten Erfahrungen damit.

Antworten -Kill_me-

64 Bit Win OS + Videoschnitt -> in 2 Jahren vielleicht...*g*

Deine Konfiguration passt, doch würd ich trotzdem 4GB Ram reingeben (wegen dem rendern und importieren) und ein Raid 0 für die Filmdaten machen!

->System braucht keine 500GB Platte, da tuts eine 250er auch!
->2x320GB im Raid 0 für Filmdaten

so würds ich machen...

Kleiner Tipp noch:
Egal welches System dein Bekannter nun nimmt, besser gesagt du zusammen baust, immer die Film-Platte anfüllen, wenn 75-80% voll und alle Filmprojekte fertig -> formatieren! Nicht löschen! Sonst muss immer wieder defragmentieren - kostet Nerven+Zeit!

Antworten madhonk
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > PC für HD Videoschnitt / -bearbeitung
Zu:

Es gibt 64 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen