Da ich nicht so der Selberschrauber bin und mein 5 Jahre alter PC dringend ersetzt werden muss, hab ich mich zunächst nach kompletten Spiele PCs umgeschaut. Hier im Forum hab ich natürlich schon einige Konfigurationen durchgelesen, aber wie gesagt, selberbauen ist nicht unbedingt eine Option für mich. Also wäre mir ein kpl. fertiger PC mit installiertem OS am liebsten. Jetzt bin ich auf folgenden PC gestoßen:
1. Ich habe jetzt schon nach Bewertungen oder Erfahrungen mit diesem Anbieter (Grey Computer) gesucht, aber leider nichts gefunden... ist der Laden seriös? Liefern die tatsächlich so schnell? Hat jemand Erfahrungen wie die sich im "Schadensfall" verhalten?
2. Ist der PC ok so, oder ist da was faul? Mir ist bis jetzt nur das Gehäuse negativ aufgefallen, gefällt mir nicht wirklich. Weiß jemand welche GTX 285 da drin steckt?
Stell dir den PC so zusammen wie du ihn brauchst und dann lässt du ihn zusammenbauen. Hardwareversand.de macht das für 20€....
edit: Habe gerade eine ähnliche Konfig mal z.B. bei Hardwareversand zusammengestellt, dann liegst du bei ca 750€ (aber mit einer ATI 4870), mit ner GTX 285 kostet das ding ca 150€ also 900€.. Also überlege mal ob du das nicht lieber so machen. Abhängig von der Monitorgröße wählst du die Grafikkarte.
Nachricht bearbeitet von leanproduction am 24.01.2009 um 21:13:02
Danke für die erste schnelle Antwort, aber wie schon gesagt, ich bin nicht so der PC-Spezialist das ich genau weiß welche Komponenten denn zusammen tun usw...
Meine Vorstellung war ein PC mit Quad CPU (zuerst dachte ich Duo reicht, aber nach der Preissenkung jetzt...), Nvidia Grafikkarte (ein Chip), Vista installiert und sonst keinen unnötigen Schnick-Schnack. Ich fand den Preis des o.g. PCs gar nicht mal schlecht... oder täusche ich mich?
Hab mir jetzt gerade bei hardwareversand versucht den PC nachzubauen... komme auf den fast gleichen Betrag allerdings mit einer GTX 260. Die neue 285 habe ich dort nirgends gefunden Außerdem stand da noch was von 35€ für Softwareinstallation. Ist damit die Windows Installation gemeint?
Ist denn an dem Grey komplett PC irgendwas drin, das totaler Mist ist?
Also ich kam auf fast exakt 1.000 € mit den gleichen Komponenten...
Bildschirm möchte ich einen 24er holen, soll auch zum Filme gucken / Zweitfernseher taugen. Ich denke da sollte ich an der Grafikkarte nicht unbedingt sparen, oder?
Also da müssen wir mal etwas Grundlagenarbeit betreiben... Der PC ist an sich ok...
ABER: Brauchst du den denn? Willst du damit viel und oft in höchsten Einstellungen zocken? Was willst du mit dem PC machen? Für Filmegucken und als Zweitfernseher reicht auch eine 30€ nicht 300€ GRafikkarte.
edit: Achja was mir einfällt. Wenn du TV schauen willst braucht dein PC natürlich eine TV Karte!
Nachricht bearbeitet von leanproduction am 24.01.2009 um 21:38:21
Ok, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt mit dem Bildschirm... ich will in erster! Linie mit dem neuen PC spielen. Ich hatte die letzten Jahre nicht wirklich die tolle Grafik und jetzt solls eben mal so richtig krachen.
Geschäftlich nutze ich ein Laptop und für Skype, surfen, Bilder drucken und meine Frau usw. tuts der alte Kasten ja auch noch.
Was ich nicht will ist nach einem Jahr schon die Krise kriegen weil der "neu" gekaufte PC schon wieder unteres Mittelfeld ist. Daher mein Gedanke lieber gleich eine gute Grafikkarte zu nehmen und nicht in ein paar Monaten nochmal nachzulegen. Für einen 24 er Bildschirm mit 1920x1200 Auflösung sollte die 285 dann doch gut ausreichen, oder ist das schon zuviel des Guten?
Danke übrigens für die Hilfe und ich nem "Grundlagenarbeit" sicher nicht übel, ich lerne sehr gerne was!
Die GTX285 ist im Moment noch sehr teuer. Eine ca. 10% langsamere GTX280 gibts schon für 50Euro weniger und eine ATI 4870 1GB schon ab 200 Euro. Beide Karten packen aktuelle Spiele in dieser hohen Auflösung mit allen Details problemlos. Mit AntiAlysing und Antisopischer Filterung kann es je nach Spiel schon mal mehr oder weniger knapp werden.
Nur für Spiele und Filme gucken würde ich noch keinen Quad empfehlen. Okay wenn das Geld da ist und die nächsten Jahre nicht aufgerüstet werden soll - dann macht das vielleicht Sinn. Aber ansonsten lieber in 1 - 2 Jahren einen Quad nachrüsten lassen wenn mehr Anwendungen und vorallem Spiele davon profitieren.
Mainboard empfielt sich eher eins mit Intels P45 Chipsatz. Der P43 ist die Sparvariante.
Auf jeden Fall würde ich nicht so einen zusammengewürfelten Fertig PC kaufen.
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 24.01.2009 um 21:55:26
Ok, wenn du es richtig krachen lassen willst was Games angeht, dann kannst du auch ruhig in eine GTX285 investieren. Wie gesagt, von den Komponenten her ist die Kiste nicht schlecht. Wobei ich nicht genau weiß ob P43 Chipsätze so klasse sind. Ich denke mal großartig übertakten willst du ja wahrscheinlich nicht. Sonst würde es nämlich kritisch werden wegen der Hitzeentwicklung bei dem System... Für die Auflösung ist eine GTX285 auch ok. Das die Kiste in einem Jahr halt etwas schlechter ist, ist normal... Also nicht ärgern. Für 1000€ ist wahrscheinlich noch etwas mehr drin, wenn man die Komponenten nicht als Komplettpaket kauft. Dann hättest du aber weniger Garantie als bei dem Angebot, das ist an sich ok... Vista ist auch dabei...(ob vorinstalliert weiß ich jetzt aber nicht) Und wenn du nicht übertaktest, kann dir der schlechtere Tower an sich auch egal sein
Nachricht bearbeitet von leanproduction am 24.01.2009 um 21:54:45
@bitti1
Deswegen fand/finde ich das Angeboot ja auch so interessant bzgl. der neuen Grafikkarte. Der 285 soll wohl auch etwas kühler laufen und weniger Saft benötigen als der 280, rstimmt das?
Also wenn der Preis stimmt... danke jedenfalls für den Tip mit der CPU. Würde also der vielgelobte 8400 ausreichen für die nächste Zeit (1-2 Jahre), oder bremst er dann die Grafikkarte aus?
@leanproduction
Jetzt verstehen wir uns Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich werd mir das jetzt noch 1-2 Nächte überlegen und mich dann am Montag oder so entscheiden. Ich melde mich dann auf jeden Fall wie's weitergegangen ist...
Ja, die GTX285 braucht weniger Strom als die GTX280 und bleibt auch kühler.
Und ja, der E8400 bremst die Grafikkarte aus. Aber keine Angst ein auf 4GHz übertakteter QX9770 reicht auch nicht aus Schalt einfach AA und AF dazu um die Grafikkarte auszulasten Hier mal ein Test der Grafikkarte: Test: Nvidia GeForce GTX 285 (SLI).
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 24.01.2009 um 22:30:56
So, Nachdenkphase vorbei... hab mal beim örtlichen PC Schrauber angefragt on er sowas zu dem Preis auch hinbekommt. Er kann... hat mir ein schönes (soweit ich das einschätzen kann) Angebot gemacht mit ein paar kleinen Änderungen:
Q9550 + Arctic Alpine 7 pro
Asus P5QL-E
2 x 2GB RAM
GTX 285 1GB Gigabyte
750GB Samsung 32MB Cache Sata II
DVD Brenner 2x (ich wollte noch ein DVD Rom haben wegen Direktkopie, er meinte 2 Brenner kosten auch nicht viel mehr...?)
Gehäuse RJA (kenn ich nicht) 400w (zu wenig? er meint das reicht völlig...)
Windows Viste 32 bit incl. Installation
Preis glatte 1.000,- €
Ist mir schon klar das die Komponenten einzeln günstiger sind, aber mit Zusammenbau und 2 Jahre Garantie ist das doch ok so, oder?
Mir würde jedenfalls noch gefallen das der Händler im "Ernstfall" 5 Minuten entfert ist und ein "Kleiner Händler" auch Geschäft abbekommt...
mit Zusammenbau und 2 Jahre Garantie ist das doch ok so, oder?
Kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Wenn man (ähnliche) Komponenten z.B. bei Hardwareversand kaufen würde, käme man auch auf ca. 1000 - 1200 Euro.
Jedoch handelt es sich dann nicht um so eine bunte Mischung wie bei dem Angebot. Da kann man nicht mit Sicherheit sagen ob es sich um qualitativ hochwertige Komponenten handelt oder einfach nur um Elektro-Schrott:
z.B. das Gehäuse-Netzteil Kombo ist Schrott. Der CPU-Kühler ist völlig unterdimensioniert für den Quad, für den Preis des Mainboard (ca. 80 Euro) bekommst Du schon eins mit Intels P45-Chipsatz, wieso 2x ein DVD-Brenner?, von welchem Hersteller / Modell ist Grafikkarte, Festplatte, DVD-Brenner, Speicher?
Es sind einfach viel zu viele Ungereimtheiten in dem Angebot.
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 26.01.2009 um 14:10:27
Grafikkarte ist von Gigabyte (steht oben)
Festplatte von Samsung (steht auch oben schon)
Die beiden Brenner sind von LG (hab ich vergessen zu schreiben), er meinte die DVD Rom kosten auch nur ein paar Euro mehr und drum wärs grad wurscht.
RAM von Axega (nie gehört)
Übertakten will ich nicht, wollte eigentlich den boxed Lüfter haben. Der o.g. sei allerdings viel leiser und darum für 12 € ok denke ich.
Das Gehäuse kenn ich nicht, beim Netzteil bin ich ja eben skeptisch ob das mit 400W läuft.
Der Kühler ist ein Witz und das Netzteil mehr als unpassend. Ich kaufe mir extra wegen der GTX285 und dem Quad ein 650 Watt Markennetzteil, weil ich fast 36 Ampére auf der 12 Volt Leitung brauche und der kleine Hinterhof-Schrauber denkt, er bekommts mit einem rotchinesischen 400 Watt Noname in den Griff.
Mal im Ernst, wer sowas zusammenstellt, hat weder Ahnung noch Anstand. Ich würde den Laden an Deiner Stelle sofort wieder vergessen.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 26.01.2009 um 16:35:40
Schöeinen Abend!
Danke für das deutliche feedback Hatte nochmal mit dem Laden Kontakt, wir sind mittlerweile bei einem Antec Three Hundred + 580W Netzteil angekommen. Hört sich doch schon besser an, oder?
Bzgl. Stromverbrauch hätt ich noch eine Frage... Kann man nach dieser Übersicht gehen? http://www.hartware.de/review_892_13.html Demnach wären ja 400W (die vollen 400 kommen ja wahrscheinlich eh nicht raus) gerade noch ok. Das mit den Amp ist natürlich ein anderer Punkt... werd ich morgen gleich mal nachragen was da auf der Schiene ankommt.
Was für ein Netzteil würdest Du denn empfehlen?
Komisch, vorhin war da noch ein post von bitti1 oder? irgenwie weg jetzt...
Mein Post war überflüssig nachdem FormatC bereits vor mir deutliche Worte gefunden hat
Zum Netzteil:
Es kommt nicht auf die Watt-Anzahl drauf an. Sondern, dass die Verarbeitung von einer hohen Qualität ist und genug Saft auf den unterschiedlichen Leitungen rauskommt.
"Gute" Netzteile kommen von: be Quiet!, Enermax, Corsair, Seasonic und ggf. Coolermaster.
Man lernt nie aus... danke für die Hinweise, werde drauf achten das so ein Netzteil reinkommt.
Mit Eurer Hilfe lernt mein kleiner Hinterhofhändler auch noch was dazu und ich bekomm den passenden Rechner
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.