trotz 1Gb Netzwerk nur 100Mb am Rechner

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : trotz 1Gb Netzwerk nur 100Mb am Rechner

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo,
mein Problem:
obwohl mein PC an ein 1Gb Switch angehängt ist und eine 1Gb LAN Karte eingebaut ist, zeigt mir XP manchmal nur 100Mb/s Übertragungsrate.
weiß wer, ob das stimmen kann oder woran das liegt?
nervt ein bissl auf dauer!
bin dankbar für jeden tip,
p.etrus

Anzeigen

Das wird vermutlich an den Kabeln liegen. Du benötigst dafür mind. Cat5e Kabel:
http://en.wikipedia.org/wiki/Category_5_cable

Antworten Soldier

danke für den tip, das habe ich auch als erstes gecheckt. kabel ist Cat 5e, vielleicht aber einfach beschädigt... werd mal checken.
kann's sein, daß es damit zusammenhängt, dass der switch zwar ein 1Gb teil ist, aber der router, an dem er hängt nur 100Mb kann?

Antworten p.etrus

Eine Büffelherde ist immer nur so schnell wie sein langsamstes Mitglied.

Ein alter Informatiker Spruch in der Netzwerkbranche....

Antworten madhonk

Guter Spruch!
Nur: bei meinem Netzwerk habe ich eine Sippe von Büffeln, die eilen voraus, die sind untereinander ganz schnell und einige Andere, die eben schon etwas lahmen.

Modem
┌─┬─╬─┐ Router 100Mb
▀ ▀ │ ▀
┌─╬─┬─┐ Switch 1Gb
▀ ▀ ▀ ▀

Antworten p.etrus

Ist klar!

Rechenr, welche am Switch hängen und GBit können, sollten eigentlich GBit erreichen. Wird ein Rechner hochgefahren, welcher am Switch hängt aber nur eine 100MBit Karte hat, sagt er dies den anderen und verlangsamen.
Das gleiche passiert, wenn ein Rechner, der am Router hängt hochgefahren wird :(

Antworten madhonk

so ein sch...
trotzdem danke für den hinweis!
na dann bleibt nichts anderes, als einen Gb router zu checken.
gebe bescheid, wie's mir damit geht...

Antworten p.etrus
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > trotz 1Gb Netzwerk nur 100Mb am Rechner
Zu:

Es gibt 168 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen