Habe ein Problem mit meiner Geforce Grafikkarte, seit kurzen startet mein Windows immer von selbst neu wenn ich eine Grafik Anwendung starte. das merk würdige ist aber wenn ich denn Stromstecker (vom Netzteil) von meiner Grafikkarte entferne kommt immer in Windows eine Meldung das der Stromstecker nicht vorhanden ist und das er die Grafikkarten Leistung Runterschraubt was ja auch ganz normal ist aber ab dann stürzt Windows auch nicht mehr ab oder startet neu. sogar spiele kann ich wieder starten ohne das meine Rechner ein neustart macht. ich denke mal das die Grafikkarte kaputt ist... habe schon Windows neu installiert und den neusten Treiber für meine Geforce geholt aber hat alles nichts geholfen wenn ich meine Grafikkarte mit extra Strom versorge für volle Leistung und dann ein spiel oder ne Grafik Anwendung starten stürzt er ab...
Was halltet Ihr davon??
kann mir jemand Tipps geben wie ich diesen Fehler behebe???
Oder ist meine Grafikkarte Kaputt???
Nachricht bearbeitet von bruderruffy am 19.08.2007 um 21:36:39
so viel Strom zieht die GK ja nicht, aber alles deutet auf das Netzteil hin, haste vielleicht noch ein 200 Watt NT im PC?
oder das NT ist nicht ganz in Ordnung, ansonsten würde ich noch auf DirectX tippen oder IRQ sache ?
tcha kann auch am Bord oder Bios des PCs vielleicht liegen, was anders wüste ich auch nicht, oder die
GK ist kaputt ? der Lüfter z..b das die zu heiß wird ???
Nachricht bearbeitet von user8 am 13.08.2007 um 05:32:27
Also ich tippe mal auf das NT. Wenn die Grafikkarte zu heiss werden würde, friert einfach das Bild ein (hab die selbe Karte und als der Lüfter defekt war ist das so passiert)
OK ich habe erst das Netzteil gewechselt, habe es vor 2 wochen von einen bekannten bekommen naja und kürz danach fing die ganze Geschichte mit aus gehen an... an der Sache mit den NT ist was dran aber was mache ich wenn es das nicht ist werde es testen .. werde morgen ein anders einbauen mal sehen auf er es danach immer noch tut ... oder auf er dann an bleibt ..
du kannst meisst bei dem pc händler deines Vertrauens ein Netzteil testweise an deinen rechner anklemmen um zu schauen ob die investition in ein neues Netzteil auch Sinnvoll wäre. Ich selbst hatte das gleiche Problem wie du mit meiner damaligen 6800GT, low anwendungen wie office oder 2D games wie Starcraft liefen Prima, doch wenn ick damals HL2 gestartet hab hat sich der rechner ausgeschaltet weil das Netzteil nicht die ensprechende Leistung bringen konnte.
Achte bei dem Kauf des neuen NT auf jeden Fall auf die Effizienz der 12 V Leitung.
Ein Bekannter hatte auch dieses Problem mit seiner 6600 GT. Rechner lief wie immer, nur bei bestimmten Anwendungen (in diesem Fall war es ein Spiel) stürzte entweder der Rechner ab oder es kamen die lustigsten Artefakte.
Nach langen probieren und Suchen in Foren stellte sich heraus das sich die Grafikkarte nicht mit dem Board verträgt. Grafikkarte eines anderen Herstellers eingesetzt und die Sache funktionierte einwandfrei.
naja wie gesagt lief die Grafikkarte ja eine zeit lang ohne probleme erst nach dem ich das nt gewechselt habe fingen die Macken an.. ich habe zwar noch kein ersts nt aber sobald ich eins habe versuche ich es mal. ich bin auch immer mehr der Meinung das es am nt liegt..
du kannst meisst bei dem pc händler deines Vertrauens ein Netzteil testweise an deinen rechner anklemmen um zu schauen ob die investition in ein neues Netzteil auch Sinnvoll wäre. Ich selbst hatte das gleiche Problem wie du mit meiner damaligen 6800GT, low anwendungen wie office oder 2D games wie Starcraft liefen Prima, doch wenn ick damals HL2 gestartet hab hat sich der rechner ausgeschaltet weil das Netzteil nicht die ensprechende Leistung bringen konnte.
Achte bei dem Kauf des neuen NT auf jeden Fall auf die Effizienz der 12 V Leitung.
ich hatte mal ein Neu Booten des PC Intel 640 mit NV 6800 GTS nach einer weile wenn ich World Racing so nach 10 min immer, alles andere lieft normal, so was kann manch ma auch nur am Treiber oder Spiel selber liegen? das beste wenn man nicht sicher HW oder Treiber oder Game Problem? man mehr mals ein gutes D3 Benchmak Tool durch laufen lässt ob das alles stabil bleibt ? z.b. 3D Mark2006 oder AquaMark3 SE mit AquaMark-Patch hatte dan mal den Treiber erneuert danach war das Problem behoben. tcha sonst eben NT oder die GK wird irgendwie vielleicht zu heiß? Neue GK nicht mit Borad fällt mir ein, vielleicht hilft da ein Bios update ?
Nachricht bearbeitet von user8 am 16.08.2007 um 03:28:54
Nunja, wenn mein Rechner damals auf Volllast lief und dadurch das Netzteil meine Komponenten nicht mehr mit genug Spannung versorgen konnte, weil es einfach ausgelastet war, kann das durch ein Bios Update oder einen neuen Treiber auch nicht mit mehr effizienz den Strom pumpen oder?
Also ich habe das jetzt noch mal alles getestet und es geht nicht, ich habe jetzt ein anderes NT eingebaut geht nicht dann habe ich die grafikkarte in mein 2.rechner eingebaut da läuft sie einwandfrei aber sobald ich sie wieder in mein Hauptrechner anschließe und ich ne 3D Anwendung starte wird der Bildschirm Schwarz und das war’s habe sogar sämtliche andere Komponenten Deaktiviert/ausgebaut aber auch kein erfolg habe sogar das Windows neu installiert aber kein erfolg der Bildschirm wird schwarz ich weiß bald nicht mehr was ich machen soll also ein Energie Problem ist es nicht das neue nt hat 400w damit muss es laufen...
Hast du es mal umgekehrt versucht?
Sprich, eine andere Grafikkarte in deinen Rechner eingebaut um zu testen ob es am AGP bzw PCI-E Port liegt?
Sind die Strömlinge auch korrekt angeschlossen, also am Mainboard falls es einen extra Anschluss braucht und welche Nennleistung bringt dein Netzteil auf der 12V Leitung?
Achja, was auch ein Problem sein könnte, ist das deine Lüfter eventuell nicht genug Strom bekommen bzw die Grafikkarte Treiber automatisch die Grafikkarte abstellen sobald eine 3D Leistung erfordert wird. (Aus sicherheitsgründen weil die Sensoren Spinnen etc.. )
Du hast geschrieben, dass du die Grafikkarte an einem anderen Rechner hattest, welches NT ist dort verbaut und hast du damit dann auch 3D Anwendungen ausführen können?
@ Fro wegen deiner Fragen...
ich habe es nicht umgekehrt Testen können da ich keine gleichwertige Grafikkarte habe.. das Bord hat leider kein PCI-E Port.. das Mainboard hat keinen extra Anschluss für Strom .. wegen der Nennleistung wo muss ich da Schauen? ... zu deine Frage :
---------------------------------------------------------------------
(Fro) Du hast geschrieben, dass du die Grafikkarte an einem anderen Rechner hattest, welches NT ist dort verbaut und hast du damit dann auch 3D Anwendungen ausführen können?
---------------------------------------------------------------------
im Rechner ist ein 400w NT mit 12v verbaut. und ja ich habe es mit
einer 3D Anwendung gestestet, sogar mit 2: 3DMarkt 2003, C&C Generals und alles lief ohne Probleme.
MFG Fro
PS: Meine Rechner läuft immer noch nicht, habe immer noch keine Lösung gefunden...
Nachricht bearbeitet von bruderruffy am 27.08.2007 um 00:49:11
Deine Nennleistung ist deine Ausgangsspannung an der 12 Volt Leitung.
Ideal sind 18 Ampere und mehr. bzw auf deinem Netzteil wird es dann meisst
0.8/18 A dargestellt.
Von welchem Hersteller ist deine Grafikkarte? eventuell gibt es ja ein Tool wie den "SmartDoc" von Asus, der deine Grafikkarte analysiert.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.