Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > [Suche] Midi-Tower, gute Kühleigenschaften

[Suche] Midi-Tower, gute Kühleigenschaften

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : [Suche] Midi-Tower, gute Kühleigenschaften

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich mache auch nochmal einen Thread auf.

Ich suche ein Gehäuse, am besten Midi-Tower (damit es untern Tisch passt), mit sehr guten Kühleigenschaften.
Ich plane mir einen E6750 und eine 8800 GT/GTS zu kaufen und habe bei meiner Dachwohnung schon im Sommer bedenken, denn ich habe hier, wenn es draußen 30 grad sind, rund 40-44 grad in der Bude.

Ansonsten wäre zusätzlich Lüfterplätze nicht schlecht, egal ob 92 oder 120 mm.

Ein NT habe ich, von Sharkoon : Silentstorm 430 W. Meint ihr das reicht bei folgender Hardware:

E6750
8800 GT/GTS
DVD Brenner
DVD ROM
Lüftersteuerung
3 interne Festplatten (IDE)

Ich habe bei meinem jetzigen Thermalrock Dragon Gehäuse das Problem, dass mein Artic Cooper Lüfter mit der Klammer am Netzteil hängt... unter Spannung. Klingt komisch, ist aber so. D.h. in dem Case habe ich nicht so viel Platz nach oben hin. Daher wirds z.b. mit einem Zalman CPU Kühler in meinem Gehäuse nichts mehr ...vermute ich. Das Thermalrock ist zwar wunderbar lang...aber irgendwie ein paar Zentimeter kleiner...

Bitte schreibt mal, welche Gehäuse ihr bis zu max. 120 € empfehlen könnt, mit den gewünschten Eigenschaften.

Nachricht bearbeitet von Bono am 29.11.2007 um 18:29:50
Anzeigen
- 0 +

Das Coolermaster 690 zu finden bei
www.caseking.de für 69 tacken,
da passen noch eine Menge Lüfter rein
und zwar von denen hier (nicht erschrecken)
http://www.pcsilent.de/showSearchR [...] aAodhU6isw
gibt es auch bei caseking.de
Ich habe nichts vom Mobo gelesen.
Da solltest Du Dir wegen den IDE Platten noch was einfallen lassen.
Und das NT kannst Du auch gleich von bequiet nehmen.
530 dark power pro um 100 inklusive Kabelmanagement.

Weihnachtsfest der Freude für PC Verkauf bei Ebay!
Poste mal das budget und wir suchen was aus.
von 800 - 1000, das sollte man legen.
greetz drno

Antworten drno
- 0 +

Hehe, es soll kein ganz neues werden.

Neu nur :

Prozessor
jetzt : AMD 2700+
neu: E6750

Grafik
jetzt : 6600 gt
neu: 8800 GT/GTS mal sehen

Mainboard:
jetzt : MSI KT4
neu: Gigabyte P35-D3S

RAM:
jetzt: 1024 MB Kingston CL4
neu: 2 GB oder 4 GB Corsair CL4

Wenn ich das so mal bei alternate oder sonst wo zusammenstelle, bin ich bei 650-750 €. Kommt auf die Grafikkarte drauf an. Denke aber eher, dass ich eine GT nehme, oder die bald kommende GTS Refresh.

Dazu halt dann einen Zalman -> Zalman CNPS 9500AT

Frage ist nur halt -> Passt das alles in mein Thermalrock. Das werde ich also erstmal testen müssen.
Komponenten bestellen, dann testen. Wenn es nicht geht. Ein neues Gehäuse.

Fand es damals schon sau komisch, dass das nicht gepasst hat. Hatte mir einen Zalman gekauft, und der ging garnicht rein ins Gehäuse. Hab ihn dann bei Ebay verkauft.

DVD-Rom, DVD-Brenner, die 3 IDE Platten, Diskettenlaufwerk werde ich definitiv behalten. Ich kaufe mir höchstens noch eine Sata-Platte dazu, mehr nicht.

Notfalls mit dem Gehäuse dann ein stärkeres NT.

Also...alles in allem nicht mehr als 850-900 €.

Antworten Bono

Ich hab das Gehäuse Sharkoon Rebel 9 Value Edition. An der Seite befindet sich ein 250er Lüfter und vorn ist ein 120er vorinstalliert. Die Front ist komplett offen (also mit "Lochblech" ). Hinten passen wahlweise 1 120er oder 2 80er (was ich favorisiere) Lüfter rein. Vorn lässt sich in den 5,25' Schacht ein weiterer 120er Lüfter mit Hilfe eines Adapters nachrüsten. Theoretisch kann man auch kann man jeweils hinter jeden Frontlüfter noch einen weiteren installieren. Allerdings hast du sehr viele Festplatten. Das Gehäuse kostet ca. 50€ inklusive Versand bzw. Ladenpreis.

Antworten muchs
- 0 +

Hallo, ich glaub das wird so nichts! Warum....?

http://www.silenthardware.de/revie [...] index.html
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] ts_id=6878

Klein und Gute Leistung, schnell und gut einzubauen. Lüfter austauschbar Ct' cooler test 1207 2.Platz
!

Zitat :

DVD-Rom, DVD-Brenner, die 3 IDE Platten, Diskettenlaufwerk werde ich definitiv behalten. Ich kaufe mir höchstens noch eine Sata-Platte dazu, mehr nicht.

Dann wärst Du gut beraten, dich zu fragen, wie Du die Technik von damals auf oder an die neuen Boards bringst.

und woran willst Du die 3 IDE Platten definitiv anschließen?
Woran willst Du denn die optical Disks definitiv anschließen?
Sind das Sata's oder IDE's. Ich nehme an, daß es IDE's sind?

Leider unterstützen die neuen Boards nur noch einen IDE-Anschluss für 2 Geräte!

sorry und greetz drno!

Nachricht bearbeitet von drno am 29.11.2007 um 22:57:31
Antworten drno
- 0 +

Um die CPU Temperatur mache ich mir keine Sorgen. Nur um die Größe des Lüfters und zu wenig Platz für diesen. Bei der Temperatur wäre es bei der Grafikkarte deutlich wichtiger, gute Kühlung zu haben, vorallem im Sommer. Und der austauschbare Lüfter... dann kann ich auch direkt nach einem teureren schauen (wie zalman) der nahezu gleich ist...denn ob ich nun 30 € + 12-15 € einen ersatzlüfter ausgebe... gehopst wie gedopst.

Ja, sind alle IDE. Werde mir wohl einen IDE Controller noch dazu kaufen.
Wegwerfen werde ich die Platten sichlich nicht. Die kommenden Laufwerke sind klar SATA...aber ich schmeiß keine 600 GB Festplattenspeicher einfach so weg. Mit nem Controller ist das lösbar.

Antworten Bono
- 0 +

stimmt! der xigmatec müsste passen. Lüfter ist ja dabei!

Antworten drno
- 0 +

@drno

wg. dem xigmatec. Ich werd mir eh den Boxed bestellen, wg. der Garantie. Da kann ich erstmal schauen, ob noch was an Platz vorhanden ist. Die Garantie vom xigmatec entfällt bei Lüftertausch, oder ?

Wo wir schon dabei sind wg. IDE und SATA. SATA oder SATA II board ???? hätte jetzt z.b. das ASUS P5B SataII oder das gigabyte P35-DS3 ins Auge gefasst.

Nachricht bearbeitet von Bono am 30.11.2007 um 00:08:55
Antworten Bono
- 0 +

das wäre auch ein Möglichkeit. Da ist dann halt die Frage ob ein Board mit 2 IDE Kanälen oder lieber einen IDE controller ?!?!

was haltet ihr von den Gehäusen ? :
http://www.alternate.de/html/produ [...] hData=true
http://www.alternate.de/html/produ [...] hData=true

Halt weniger Möglichkeiten zusätzliche Lüfter einzubauen...

Das Rebel reizt mich sehr...wobei ich z.b. beim Coolermaster 690 die Lösung mit dem NT richtig gut finde (unten eingebaut). Wie sieht es denn beim Sharkoon mit den Lüftern aus ? laut ? leise ?

oder :

http://www.cyberport.de/item/1032/ [...] zteil.html

Nachricht bearbeitet von Bono am 30.11.2007 um 15:32:08
Antworten Bono
- 0 +

Hab übrigens blödsinn gestern erzählt. Habe 2 IDE Platten (bin nach den Partionen gegangen, war spät gestern *narf*).

und das DVD-Rom nutze ich kaum..meist den Brenner. Also von daher 3 IDE Geräte...

Antworten Bono

3 IDE Geräte brauchen trotzdem immernoch 2 IDE Kanäle. Das Board unterstützt entgegen der Alternate-Beschreibung übrigens auch den E6750: http://www.abit.com.tw/test-report [...] -sli.htm?1

Das Rebel-Gehäuse kann ich nicht empfehlen, habe mir letztes Wochenende blutige Finger beim Zusammenbau geholt. Ist halt auch eine Preisfrage. Morgen werde ich das Coolermaster RC-690 in den Händen halten, dann kann ich mehr zur Qualität sagen. Das Antec-Gehäuse wäre mir persönlich zu teuer.

Antworten Anonyme
- 0 +

"morgen" ist ja schon länger her :)

Kannst du mal einen kurzen Bericht zum 690 schreiben ? wäre super da ich immer noch zwischen dem Rebell und dem 690 schwanke. Denke mal sie haben beide ihre vorteile. Rebell mit riesen Lüfter in der Seite und das 690 mit 5 zusätzlichen Plätzen für 120mm Lüfter :-/

rebell: Lüfteröffnung für zwei 80mm oder einen 120mm Lüfter
690 : 120 mm: 2 x vorhanden und zusätzlich 5 x einbaubar

... würde echt gerne mal wissen, welches Kühlsystem zuverlässiger ist.... vorallem mit einem xigmatic oder Zali 9700... und einer aktuellen 8800 GT/GTS die ordentlich Wärme produzieren.

Antworten Bono

Was soll ich sagen, ich bin rundum zufrieden mit RC-690. Es gibt nirgendwo scharfe Kanten, solide Verarbeitung. Es hat nicht ganz die Stabilität von meinem alten Chieftec, aber ist dem Rebel doch da einiges voraus. Auf jeden Fall habe ich mir keine blutigen Finger geholt.

Die drei mitgelieferten 120er Lüfter sind halt von Coolermaster, werden vom Hersteller mit 21db angegeben, vom Gefühl her passt das auch. Entsprechend heruntergeregelt verrichten sie auch recht leise ihren Dienst. Der Lüfter in der linken Seitenwand muss auf jeden Fall nachträglich vibrationshemmend eingebaut werden, denn die Seitenwand gibt einen prima Verstärker ab... :)

Antworten Anonyme
- 0 +

Gut, glaub dann ist die Entscheidung gefallen. :)

Mit den Lüftern muss ich halt sehen, bin nicht so sehr Geräuschempfindlich (mein jetziger is recht laut, von daher kann mich nichts schocken).

Welches Netzteil würdest du empfehlen ? Wrüde so 70-80 € maximal dafür ausgeben wollen. Habe momentan ein Sharkoon mit 460 Watt... soll eig. ein Silent-Storm sein, finde es aber recht laut.

Antworten Bono

Der vordere Lüfter beim Rebel9 ist trotz Entkoplung sehr laut und dank 4-Pin Anschluss auch nicht optimal zu Steuern

Antworten LeonidasX

Bei Netzteilen sind meine Favoriten BeQuiet und Enermax, bei schon gehabt, immer zufrieden gewesen. Und von beiden habe ich bisher nie etwas schlechtes gehört. Auf jeden Fall nie wieder ohne Kabelmanagement... :)

Antworten Anonyme
- 0 +

Und wieviel WATT würdet ihr da empfehlen ???...sagen wir für folgendes System:

E6750 oder Q6600
2-4GB RAM
1 DVD-Brenner
2 IDE Platten
Lüfter (s. RC-690)
GeForce 8800 GT / GTS OC
PCI Soundkarte
P35 Board von Gigabyte

Momentan habe ich wie gesagt das Sharkoon Silent Storm mit 460 Watt. In andren Threads habe ich gelesen, dass einige der Meinugn sind, dass ein 450 W NT für ein E6750, 8800 Gt und 2 GB RAM (mit HDD und DVDRom) durchaus ausreichend würd.

Antworten Bono
- 0 +

probier es aus, wenn das shrkoon dran läuft, okay, sonst bequiet

Antworten drno
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > [Suche] Midi-Tower, gute Kühleigenschaften
Zu:

Es gibt 47 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen