Hab mir vor kurzem ein neues System zusammengestellt. Mit E6750 und Gigabyte P35 DS3R Board.
Nun habe ich mir eine neue SATA Platte gekauft und will meine 2 alten IDE Platten ebenfalls weiter benutzen. Am IDE Strang sind allerdings die optischen Laufwerke (Brenner und DVD-LW) angeschlossen. Also habe ich mir gedacht, das ich es mal über diese IDE/SATA Adapter versuche.
Nun habe ich die Festplatten auf Master gestellt (nach infos aus dem Netz) und alles angeschlossen. Nichts passiert. Der Rechner bleibt beim booten an der Hdd Erkennung hängen, also gaaaanz am anfang. Also eine Platte abgeklemmt und wieder versucht. Ging erst auch nicht, aber dann hatte ich ein paar Einstellungen im Bios versucht zu ändern (mit Raid ausschalten, auch kein AHCI etc) und irgendwann ging dann auf einmal eine der Platte an dem Adapter. Schön, dachte ich mir, dann hänge ich an den funktionierenden Adapter die andere Platte ran und zieh da wenigstens die Daten runter. Aber auf einmal funktionierte wieder gar nichts mehr. Auch das zurückstecken auf die ursprüngliche, funktionierende Konfiguration ging auch nicht mehr.
Hat jemand schon irgendwelche Erfahrungen mit den IDE/SATA Adaptern gemacht? Welche Bios Einstellungen sind da ratsam oder welche nicht? Für Zweckdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar. Wäre schade um die 2 großen IDE Platten.
Ein Kumpel von mir hat eine ähnliche Konfig, bei ihm funktioniert allerdings der Adapter, von daher kann ich leider nicht mehr dazu sagen.
Höchstens noch den Tipp: Adapter sind meistens Dreck. Und dazu noch eine kleine Geschichte:
Während meiner Ausbildung vor ein paar Jahren hatte mein Chef günstige SCA Platten gekauft ... nun fragen sich manche, warum die günstig waren, ganz einfach: Die Controller waren 1. rar und 2. schweineteuer. Zum Glück gabs da allerdings Adapter. Das dumme daran war, dass die Platten bei einer schnelleren Geschwindigkeit (kann man bei SCSI im Controllerbios einstellen) als 10Mb/s Fehler Produzierten. Sie mussten also zwangsläufig mit einem 6tel oder 8tel ihrer eigentlichen Geschwindigkeit betrieben werden. Leider waren sie dennoch nicht so billig, als dass man sie hätte wegschmeißen können.
Daher empfehle ich dir, die CD/DVD Laufwerke/Brenner mal abzuklemmen, die wichtigen Daten rüberzuschieben, die Platten mit zB Eraser (www.heidi.ie/eraser/ ; freeware) zu löschen, bei ebay loszuwerden und dir zeitgleich oder im Anschluss darauf "echte" SATA Platten zu besorgen.
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 06.09.2007 um 17:50:21
Ich habe das P5W DH Deluxe von ASUS und auch eine IDE-Platte mit Sata - Adapter am Laufen. Ich musste garnichts einstellen oder so, die wird wie eine normale SATA-Platte erkannt und läuft so seit nem halben Jahr wunderbar. Evtl ist dein Adapter nicht der beste? Hatte auch erst nen billigen, der hats aber nicht gebracht und am Ende ist er abgebrochen.....für den 2ten hab ich etwas mehr bezahlt, und das läuft sehr gut...
Ich hab mal noch was anderes probiert, bevor ich wirklich nochmal neue Platten kaufe. Folgendes hab ich nun gemacht:
Ich hab einen SATA DVD Brenner gekauft. Den als einzigstes optisches Laufwerk dran gehängt und die beiden IDE Platten an den IDE Strang geklemmt. Nun passiert folgendes:
Scheinbar wird nur eine Platte erkannt. Es erscheinen am IDE Master kryptische Zeichen und der Bootvorgang bleibt irgendwann hängen. Also klemm ich die kleinere der beiden Platten (eine 80gb Maxtor) ab und siehe da, die Samsung 250Gb Platte wird erkannt (ohne kryptische Symbole, sondern mit vollen Namen). Beim booten hört es dann aber irgendwann auf. Ich schätze mal er versucht von der IDE Platte zu booten, aber da ist ja kein OS drauf. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz.
Hat dazu noch irgendjemand ne Idee?
Nachricht bearbeitet von kolme am 06.09.2007 um 18:54:47
Kryptische Zeichen? Das klingt so, als wenn du vergessen hättest, nach der Adapteraktion die Laufwerke, bzw mindestens eines, wieder zurück auf Slave zu stellen und nun beide noch auf Master stehen
Hast recht, es war ein Jumper... Das Problem war nicht das noch beide auf Master waren, sondern beide waren auf Slave. Das kommt davon wenn man zuviel herum experimentiert.
Nun funktioniert alles so wie ich das wollte. Zwar nicht mit den SATA/IDE Adaptern, aber so ist's mir auch recht.
Hast recht, es war ein Jumper... Das Problem war nicht das noch beide auf Master waren, sondern beide waren auf Slave. Das kommt davon wenn man zuviel herum experimentiert.
Nun funktioniert alles so wie ich das wollte. Zwar nicht mit den SATA/IDE Adaptern, aber so ist's mir auch recht.
Ein Danke an alle die geholfen haben!
hallo habe das selbe Problem hab ein abit kn9ultra board und da ist nur ein ide steckplatz drauf nu hab ich meine festplatten aber auch noch auf ide und hab mir dafür jetzt ein ide zu sata adapter gekauft sonst hät ich keine laufwerke anschließen könn hab auch schon im BIOS den sata aktiviert und treiber installt von der abit seite aber er erkennt einfach die festplatte net ((((
@kleene1203
Also, Punkt und Komma sind nicht nur zur Zierde erfunden worden
Zum eigentlichen Thema: Erkennt Das Mainboard die Festplatte nicht oder bist du schon im Windows und findest sie nicht? Oder willst du Windows erst installieren und siehst im Textsetup deine Festplatte nicht?
@gunnie
Das Ding hier ist zwar seit über 5 Monaten gelaufen, aber ja: Auch mit einem Adapter für alte IDE Platten bleibt es bei einem Gerät pro SATA-Port. Es gibt bei besseren Controllern die Möglichkeit, einen Portmultiplier anzuschließen, so ließen sich mehrere Geräte an einem Anschluss betreiben. Ich glaube aber kaum, dass auch nur ein einzelner Desktopchipsatz damit zurechtkommt.
------------------------------Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK