Nun die Frage, wie schließe ich das ganze an?
Benötige ich eine Soundkarte oder geht das ganze nun endlich per HDMI und Mainboard oder Grafikkarte?
Wann kommen mal grakas mit hdmi 1.3 raus?
Ich möchte auch sowas wie Blue Ray usw anschauen, hab ich dann überhaupt Ton?
Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, wie ich das ganze da anschließen kann..
bin total verwirrt worden von dem ganzen Müll und nirgendwo wird irgendwas erklärt -.-.
Würde mich auch interessieren da ich auch vor habe diesen Receiver zu kaufen und meinen HTPC mit dem Gigabyte GA-MA78GM-S2H bestücken wollte, welches ja auch einen HDMI Port besitzt!
Habe auch überlegt eine zusätzliche Creative X-Fi Karte einzubauen aber da soll es dann wohl zu Synchronitätsproblemen kommen wegen verschiedenen Taktgebern oder sowas...
naja die aktuellen Radeon hd x2... und x3... können den sound von sich aus über hdmi ausgeben. gleiches gilt für das von dir genannte mainboard ichbins.
somit erfolgt der anschluss über den reciever, der das tonsignbal dann abgreift und vom reciever aus dann das bild weiter zum tv. die alternative möglichkeit wäre dann das bild dierekt über hdmi an den tv und das tonsignal von der soundkarte digital über ein coaxialkabel oder, sofern die soundkarte das bietet über ein optisches kabel das ganze an den reciever zu übermitteln.
das tonsignal ist aber trotzdem das gleiche wie über hdmi.
achja zu deinem ausgewählten reciever möchte ich auch noch was loswerden:
KRASSES PFERD!
wie schon gesagt kannst du über eine ati Karte (hd2xxx bzw. hd 3xxx) oder über das erwähnte mainboard den sound einfach per hdmi ausgeben!
allerdings bekommst du dann höchstens dd + dts und 2 kanal pcm!
mehrkanal pcm funktioniert auf diese weise nicht! auch können keine hd tonformate auf diesem weg ausgegeben werden.
der von dir angesprochene receiver (hab ich selbst) hat wohl schwierigkeiten ein dd + dts signal auf 7.1 aufzumixen! bin mir nichtmal sicher obs überhaupt geht? (hab nur ein 5.1 sound System)
wird 7.1 sound zugespielt funktioniert das ganze aber mit diesem receiver!
beispielsweise können verschiedene soundkarten schon heute die neuen hd tonformate decodieren und analog zum receiver schicken!
alternativ kannst du auch warten bis sound- bzw- grafikkarten mit hdmi 1.3 auf den markt kommen.
erhält der receiver einen 7.1 signal klappts auch mit dem 7.1 sound
da upmixen für mich eh nicht in frage kommt kann ich den receiver für den preis und die gute ausstattung nur empfehlen!
Ich will nur ein 5.1 System drannhängen..
Soundkartenmässig kenne ich mich nicht gut aus.. und wie sieht die Verbindung dann zum AV-Receiver aus? per Cinch? Wird da nicht die Qualität schlechter?
Wenn ich damit auch die neuen Tonformate bekomme soll mir der Preis egal sein.
Für ein 7.1 System funktioniert schon, aber der Receiver baut ansich zu sehr hinten ab, für 7.1 sind höherwertige empfehlenswert.
Eine Grafikkarte mit HDMI 1.3 wäre natürlich das beste, aber wann kommt sowas endlich mal raus?
Bin Soundmässig nicht so bewandert, nur in Autoanlagen etwas XD und da hab ich keine Probleme mit Tonformaten nur mit Membranbauarten *gg*
Ich weiß grad net, was ich unter pcm verstehen soll :-)..
DD und DTS 5.1 würden aber auch reichen..
da stereo. dd und dts dir erstemal reichen mache ichs kurz:
eine geeignete Grafikkarte (ati hd 2xxx / hd 3xxx) oder das angesprochene board mit 780g chipsatz reichen für stereo, dd und dts ausgabe über hdmi!
voraussetzung ist das ein hdmi 1.3 fähiger av receiver (wie der genannte onkyo)
und bis es sich lohnt auf die neuen hd tonformate umzusteigen gibts sicher auch hdmi 1.3 fähige Grafikkarte's
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.