ich bin jetzt seit gestern über Stunden dabei mir einen neuen Rechner zusammenzubasteln.
Brauche ihn hauptsächlich zum Videoschnitt, Compositing (Animierte Grafikerstellung und so), Effekte, etc. Eben das was für Videobearbeitung gebraucht wird.
Spielen tue ich eigentlich überhaupt nicht. Aber die Möglichkeit zu haben, ein Spiel spielen zu können wenn denn mal ein für mich interessantes erscheinen sollte, wär natürlich nicht schlecht.
Und jetzt zu meinen 2 Fragen.
1. Mainboards
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Mainboards?
Zum Beispiel zwischen einem 100 € und einem 200 € Board?
Sind es letzendlich nur die Anschlüsse und Ansteck- und Erweiterungsmöglichkeiten?
Oder gibt es auch große Unterschiede in dem Restbau, der auf einem Mainboard von Hause aus verbaut ist,
(Schaltkreise, Leitungsbahnen, Minichips oder den schwarzen Zylinderförmigen ... Zylindern ...), sodass die Leistung bei dem einen geringer ist als bei dem anderen?
2. CPU und RAM
Hängt der letzendlich verwendete Bustakt einer CPU davon ab, wieviel Bustakt der RAM hat?
Nehme ich zum Beispiel einen Intel® Core 2 Duo E6420 mit 2x 2133 MHz. Der Bustakt hat hier einen Wert von
1066 MHz (Quadpumped).
Wenn ich jetzt einen DDR2-RAM 667 verwende, nützt mir da der hohe Bustakt der CPU nichts, da sie auf den Bustakt des RAM angewiesen ist und somit der meiste Bustakt im Leerlauf hängt?
Das waren die ersten 2 Fragen.
Antworten bekomme ich bestimmt und darauf freu ich mich :-)
Lieben Gruß,
Sess
Nachricht bearbeitet von Uwe am 06.08.2007 um 13:02:46
1) Kurz gesagt: Chipsatz und Ausstattung
Länger: Es gibt sehr gut Chipsätze, gute, brauchbare und Müll, je nach dem was Du für Ansprüche stellst gehen die Preise nach oben. (Obwohl es natürlich auch vereinzelt teure gibt die nix taugen)
Selbiges Trifft auch auf die Ausstattung zu, wenn Du auf Firewire on Board wert legst musst Du halt mehr für das Board ausgeben, auch Steckplätze, Anschlussmöglichkeiten etc. lassen sich die Hersteller selbstverstänlich bezahlen.
Und ja, selbstredend haben unterschieliche Motherboards von Verschiedenen Herstellern mit verschiedenen Chipsätzen auch (zumindest Teilweise) unterschiedliche Gebiete auf denen sie Glänzen, es gibt aber n paar die halt auf allen Gebieten zur Spitze gehören, das sien dann die die entsprechend viel kosten.
2) Nein, früher war das mal so ähnlich wie Du geschrieben hast, da wollten die Prozessoren im Gleichen Tackt laufen wie der RAM, besonders Atholns haben darauf wert gelegt, man konnte aber auch die Asyncron betreiben, bei aktuellen Prozessoren/Motherboards hat aber jeder seinen eigenen Takt, durch den enormen Geschwindigkeitszuwachs fällt ein asyncroner Takt heutzutage kaum mehr ins Gewicht.
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie du, aber ich glaube ich werd mich doch für nen c2d entscheiden.
Wegen ner Seite kann ich http://www.forumdeluxx.de/forum/ empfehlen, da hab ich so einige Stunden verbracht und die Sammelthreads geben einen ganz guten Überblick finde ich.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.