WLAN - Entfernungsproblem

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : WLAN - Entfernungsproblem

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!

Ich habe ein eher ungewöhnliches WLan Problem. Meine Mutter braucht Internet - vernünftiges, kein Modem - doch in einem Jahr hin und her steht jetzt endgültig fest, daß sie nicht einmal ISDN kriegt - von DSL zu schweigen - und das mitten in Hamburg. Alle Provider (Alice/Hansenet, Arcor, 1&1, Teledoof u.a.) meinen, die Leitung geht nicht, wahrscheinlich wurde das Haus in dem meine Mama wohnt erst gebaut nachdem die Strippen für das Telefon gezogen wurden und sie hängt nur an einer schmalen Abzweigung. Sie benutzt ein Notebook das keine Onboard WLan Karte hat.

Nu zum Problem - die einzige Möglichkeit ist WLan. Ich habe mein Notebook mal mitgenommen und nach offenen Netzen gescannt. Tatsächlich gibt es da 2 solche Netze. Die sind schon jetzt sehr lange offen und ich würde sie gerne anzapfen - was ja rechtlich erlaubt ist - doch es gibt einen Hacken. Man muss mit dem Notebook in Vorhalte dicht am Fenster oder gar auf dem Balkon stehen. Der Empfang ist nämlich sehr schwach und meistens ist bei Verbindung zum offenen Netz kein surfen möglich. Daher habe ich mir überlegt das Signal zu verstärken.

Folgende 2 Komponenten habe ich mir ausgesucht und wüsste gerne Eure Meinung dazu:

Antenne für WLan
PCMCIA Karte

Wäre das eine gute Alternative um das Signal anzuzapfen? Wie kann ich einrichten, daß die Antenne außerhalb der Wohnung (also auf dem Balkon) bleibt, während ich das empfangene Signal (hoffentlich verstärkt durch diese Antenne) an die WLan Karte im Notebook schicke?

Oder ist die Karte nichts besonders und es reicht mir statt dieser dann nur noch ein solcher Stick?

Anzeigen

wenn das eine sogenannte outdoorantenne ist geht das ganze,
aber bin mir da nicht sicher, ob das einen offentliches wlan ist
denke nur das einer verpennt hat, dass zu verschlüsseln,
das heisst das ist illegal, sich da einfach einzuloggen, aber
mit der antenne wird es dann gehen in einem LEGALEM wlan.

Antworten ladykiller

1) wird ein privates WLAN sein -> illegal was du vor hast
2) Ein schwaches Signal verstärken geht nicht. Da müsste der Sender sein Signal verstärken. Was natürlich wsein kan ist, dass der Empfänger, also deine WLAN-Karte einen schlechten Empfang besitzt. Diesen Empfang kannst verbessern mit externer WLAN Karte oder Antenne.

Nachricht bearbeitet von madhonk am 21.11.2007 um 14:22:47
Antworten madhonk

Ähm... das mit der illigalität würde ich nicht so sagen - schaut mal hier

Aber egal. ein WLan das ich heute vom Balkon sehen (aber nicht einloggen) konnte war das von mir - ich wohne so um die 100 Meter entfernt. Nur wie gesagt - ich wollte wissen wie ich das Problem lösen kann und welche der o.g. Geräte dafür geeignet wären. Wichtig ist mir ob diese PCMCIA Karte gut ist und ob ich die Leitung von der Antenne (und womit vor allem) auf dem Balkon ins Zimmer ohne Kabel durch ein Loch im Fenster zu ziehen umleiten könnte. Gibt es da irgendwelche Spezielle Flachkabel oder sonst eine Möglichkeit? Ich würde gerne diese Antenne so betreiben, daß sie ja nicht mit dem Notebook per Kabel verbunden ist. Also nochmal übersichtlich:

- Außenantenne empfängt ein Netz (sagen wir meins, obwohl es schwierig wird da das Signal nicht ganz reicht)
- Sie überträgt das Signal kabellos zum Notebook
- Notebook mit einer WLan Karte (oder den o.g. Stick?) empfängt die Daten

Wie könnte ich das machen? Wie kann ich evtl. das Signal an der Quelle oder am Empfänger verstärken? Ich habe zu Hause ein Access Point mit 2 abschraubbaren Antennen.

Antworten Chaos
- 0 +

wenn dein netz fast bis deiner mutter reicht, verstärk einfach dein netz und setzt deiner mutter auch ein ordentliches hin.

Es gibt von Linksys günstige router die du mit ner ordentlichen firmware gut aufrüsten kannst, diese können dann für richtfunk benutzt werden.

Du benötigst lediglich 2 Router, 2 Richtfunkantennen. Kostenpunkt ca. 150 Euro.

Die obigen lösungen werden nicht klappen, da du 1. maximal die sendeleistung von deiner mutter erhöhst aber nicht die vom den anderen netz, es müssen ja schließlich beide netzte stark sein und 2. PCMCIA Karten sind nicht Leistungsstark, allein über das mickrige Kabel geht dir soviel leistungs verloren das die zusätzliche Antenne nichts mehr bringt.

Evtl. ext USB geräte, (keine sticks), da kann man an dem teil auch noch basteln. Am Tollsten sind aber noch Notebooks mit Wlan, da steckt die Antenne im Gerät, und die haben massig Leistung.

Achja, Richtfunkantennen kann man sich sehr leicht selbst basteln, aber die dinger sind für 15 Euro im netz zu haben, was schon fast die matereal kosten entspricht.

Nachricht bearbeitet von Ceru am 04.12.2007 um 17:42:26
Antworten Ceru
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > WLAN - Entfernungsproblem
Zu:

Es gibt 44 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 bloodyhell83 hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen