Backupstrategie

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Backupstrategie

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Guten Tag,

trotz langjähriger Computer Erfahrung würde ich mich im Bereich Netzwerk & Backup als Anfänger einstufen und bitte deshalb, mich auch so zu behandeln. :jap:

Die Situation:
Netzwerk A: 4 Windows XP Desktop PCs hinter einem Router
Netzwerk B: 2 Mac OS X Laptops; 1 Linux Desktop PC (Zenwalk/Slackware) hinter einem Router
Die Netzwerke sind räumlich getrennt aber beide am Internet angeschlossen
Das zu sichernde Datenaufkommen liegt bei 10GB im Monat

Die Aufgabe:
Die Daten der 4 Windowskisten im Netzwerk A sollten automatisch gesichert werden.

Mein Lösungsansatz:
Auf meiner Wunschliste stehen 2 NAS Laufwerke. Das eine will ich an den Router in Netzwerk A hängen. Das zweite an den Router in Netzwerk B. Beide Laufwerke sollen die Daten der Windows PCs sichern. Um das Datenaufkommen zu minimieren soll nicht die komplette Festplatte der Windows PCs gespiegelt werden sondern nur die Daten aus 2 bis 3 Verzeichnissen.
Die räumlich getrennte Festplatte in Netzwerk B würde über das Internet die Daten des Backups emfangen und als Fileserver agieren.

Wenn die NAS Laufwerke voll sind dann werden sie archiviert und neue gekauft. Die Daten sollten 10 Jahre halten und dann migriert werden.

Umsetzung:
Hier hängt es bei mir!

Ist mein NAS Ansatz praktikabel?
Welche Software emfehlt ihr mir für das Backup?
Wie richte ich einen Fileserver in Netzwerk B ein?
Kann ich dort mit einem NAS Laufwerk direkt am Router arbeiten (Netzwerk B) oder sollte ich eine externe Festplatte an den Linux Desktop hängen und den Fileserver dort einrichten?
Ist die dyndns.org / Apache Webserver Lösung hier sinnvoll?
Worauf muss ich bei NAS Laufwerken achten?
Worauf muss ich generell achten?

Soltet ihr andere (bessere) Lösungen haben dann bezieht bitte auch den Stromverbrauch in eure Überlegungen ein.

MFG Marc

Anzeigen

Also das ganze scheint ja "geschäftlich" zu sein. Ich würde dir als Backupsoftware was professionelles empfehlen, z.B. Symatec Backup Exec. Dort kannst du so ziemlich alles einstellen und sichern. Das mit den NAS-Laufwerken ist in Ordnung. In der Regel kannst du bei den NAS-Laufwerken direkt einen Fileserver konfigurieren.
Die NAS-Laufwerke kannst du direkt an die jeweiligen Router anschließen.

Worauf du achten solltest... wie sollen die beiden Netzwerke kommunizieren? Reicht die Bandbreite der Leitung? Welches Protokoll (FTP/.../)? VPN?

Antworten gamefreaktegel
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Backupstrategie
Zu:

Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen