Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Seagate Barracuda 7200.10 ST3250410AS: Wirklich die schnellste HDD?

Seagate Barracuda 7200.10 ST3250410AS: Wirklich die schnellste HDD?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Seagate Barracuda 7200.10 ST3250410AS: Wirklich die schnellste HDD?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo erstmal, habe vorhin bei Chip einen Festplattentest gelesen (http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_28685912.html), traue denen aber nicht so direkt über den Weg :)
Sieger wurde die Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS), leider ist die Festplatte aber nicht in den Charts von THG dabei, jedenfalls wurde dort berichtet, dass die Platte selbst die bisherigen Spitzenreiter (WD Raptor..) in den Schatten stellt und deutlich übertrifft, der Knackpunkt: im Preisvergleich finde ich die Platte schon ab 56€- überlege nun mir eine anzuschaffen, wollte aber vorhin nochmal aus einer weiteren (versierteren :> ) Quelle bestätigt hören.
Falls jmd schon irgendwo drüber gelesen hat, selbst nen Benchmark gemacht hat oder einen Erfahrungsbericht schreiben möchte, wäre ich gespannt drauf
thx

Nachricht bearbeitet von Uwe am 12.09.2007 um 10:05:40
Anzeigen

Hallo,

das würde mich auch interessieren!!! Hier http://www.chip.de/artikel/c1_arti [...] id1=&tid2=
wo unglaubliches behauptet wird meiner Meinung nach!?

Könnte das mal vom THG Labor bestätigt werden? Das wäre ja eine Sensation für das Geld!!

Gruß

Antworten MrPayne

Also ich halte es auf für unfassbar, habe heute noch einmal nachgeguckt, die soll 25% (!) schneller sein als die Raptor Platten!
Bei denen die 150GB Version mit Gesamtpreis von ~170€ das beste Gigabyte / Kosten - Verhältnis der Reihe mit ~1,20€ pro GB hat :( schweine teuer
Die neue Barracuda dagegen hat 250GB und kostet ~60€ wobei pro Gigabyte circa 23cent fällig sind.
=> also 25% mehr Leistung bei 1/5 der Kosten fürs GB Oo <- unfassbar :ouch:

Antworten Chaostheorie

Es kann gut sein, dass Seagate nochmal eine 250 GB Platte aufgelegt hat mit nur einem Platter (Speicherscheibe). Das würde die geringe Geräuschkulisse und das geringe Gewicht erklären. Wem 250 GB nicht zu wenig sind, dem kann man nur zum Kauf raten, respekt.

Antworten footas

Guten Morgen,

das glaube ich erst wenn das noch von anderen stellen bestätigt wird :pt1cable:

Antworten MrPayne

Tja da können wir nur hoffen, dass irgendwann einmal ein Moderator reinguckt und das mal testet :)

Antworten Chaostheorie

Was andres als "äh" geht wohl nicht? :ange:

Die 95MB/s sind nur die maximalen Werte. Durchschnittlich hat sie nur 77MB/s geschafft. Was der "wichtigere" Wert ist, denn das maximum wird nur für kurze Zeit erzielt.

Chip.de hat eine mittlere Transferrate von 88MB/s ermittelt. Das ist also eindeutig schneller als die WD7500AAKS.
Fragt sich nur mit welchem Tool das CHip.de die FP getestet hat. Das finde ich eher wichtig. Außerdem ist sehr merkwürdig, dass Seagate selber eine maximale Transferrate mit 78MB/s angibt(ST3250410AS).
http://www.seagate.com/ww/v/index. [...] cale=en-US
Ich trau chip.de auch nicht wirklich und hoffe auf weitere Test's.

Wie schon gesagt, kann man die 7200.10 Platten nicht miteinander vergleichen, weil die Datendichte sich erhöht hat und eine Platte eingespart wurde, deswegen sieht man das nur anhand der Modellnummer.

Also ich werde mir nicht sie SE16 holen, sondern doch lieber die ST3250410AS oder noch warten auf die 7200.11 Reihe die anfang Oktober kommen sollen

Nachricht bearbeitet von JamesCarter am 14.09.2007 um 13:22:06
Antworten JamesCarter

Für alle dies Interessiert hab ich mal nen Test von der Festplatte gemacht.

Betriebssystem: Windows Vista Ultimate
Testprogramm: HDTach
Festplatten: 2xST3250410AS im RAID 0(Bios-Raid)

Burst Speed: 271,5 MB/s
Random Access: 15ms
Average Read: 133,5 MB/s
Max Read: 160 MB/s

Die Werte sind aber mit Vorsicht zu geniessen da mein System nicht Optimiert ist und die Festplatten im Raid0 sind.

Was mir an den Platten positiv aufgefallen ist das sie sehr leise sind und auch nicht sehr warm werden.

Nachricht bearbeitet von schnitzelmaker am 21.09.2007 um 17:37:26
Antworten schnitzelmaker

ich hab die selbe festplattenreihe von seagate mit 250gb
allerdings hab ich die server edition

welche sich nach recherchen nur von den anderen unterscheidet in sachen lautstärke und gewicht, deshalb ist sie auch 5€ billiger (außerdem hatte der händler die andere nicht auf lager)

kann mich bis jetzt nicht beschwehren (außer dass sie kratzt, aber das stört mich nicht weiter)
aber dass ich meine festplatte teste kenn ich mich zu wenig mit den dingern aus ;)

gebt mir ne komplett anleitung und ich kanns mal machen

*edit*
hab mich mal selber informiert was es für HDD´s benchmarks gibt
mit HD Tune:
transfer rate minimum:35,8mb/sec
transfer rate maximum: 83,7mb/sec
transfer rate average: 67,7 mb/sec
access time: 13,1ms
burst rate: 112,2mb/sec
cpu Usage:2,3%
ich weis aber nicht ob das gut ist, ich hoffe es zumindest

Nachricht bearbeitet von ronin18 am 29.09.2007 um 22:46:52
Antworten ronin18

Hi,

laut Chip.de wird mit "Diskbench" getestet. Es wäre wirklich interessant jemanden zu haben der auf jeden Fall mal die zwei Festplatten

Seagate Barracuda 7200.10 ST3250410AS 250GB

und

Western Digital Caviar SE16 WD7500AAKS (750 GB, SATA)

mit dem gleichen Benchmarktest vergleicht! Villeicht gibt es ja jemanden der sich bereit erklärt!

Antworten fabiro
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Seagate Barracuda 7200.10 ST3250410AS: Wirklich die schnellste HDD?
Zu:

Es gibt 51 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen