Hi Community, ich wollte mit diesem Thread eine Diskussion starten bezüglich der Entwicklung des Home Entertainments.
Ich genieße es wirklich Filme und Serien in hoher Qualität zu gucken und daher informiere ich mich im Moment über diesen Markt.
So nun zum Thema:
In den vergangenen Jahren haben wir, wenn ich da richtig liege einen Sprung in diesem Bereich gemacht der erheblich ist. Es wird wohl kaum jemand daran zweifeln, dass auf kurz oder lang FullHD in jedem Wohnzimmer zu finden ist. Statistiken gehen ja davon aus das 2012 in 74% aller Haushalte ein HD Gerät läuft. Jetzt wurde aber auf der Cebit bereits angekündigt, das 16fache FullHD Auflösung möglich ist, was das für folgen hätte lässt sich klar ausmalen. Komplett neue Technik muss wieder angeschafft werden da es unmöglich ist das die BluRay-Rohlinge die Kapazitäten eines Films mit dieser Auflösung ertragen können. Dann gibt es wieder neue Recorder, dann auch wieder mit Festplatten.
Mal sich das mal einer aus. Bei nem DvD-Recorder hat man 250GB HDD, bei BlueRay werden das wohl ca. 2-4TB sein, dann rechnet das mal um auf die 16fache Auflösung. Meine Güte!
Was mich richtig an..otzt ist die Umstellung der Filme, gut es gibt upscaling aber jeder weiß das eine DvD nach dem upscaling noch lange nicht so gut aussieht wie eine BlueRay-Disc. Ich hab mittlerweile knapp 150DvDs und einen ziemlich besch..enen Fernseher. Wenn ich wirklich StarWars oder HdR genießen will, muss ich mir dir also nochmal kaufen, da ich mir demnächst einen 42" FullHD Plasmafernseher kaufen möchte. Ich frage mich wieso die Firmen 82" Bildschirme entwickeln und nicht endlich mal vernünftige Produkte. Alle Hersteller brüsten sich damit Consumer Electronics zu produzieren aber niemand denkt an die Konsumenten.
In einem Forum stand, das wenn was aus seiner DvD Sammlung rausholen will muss man sich schon einen CinemaPC selber bauen und selbst dann hat man immer das Gefühl, dass es auch nich so ganz das ware ist. Es wird, so habe ich das Gefühl nur daran geforscht, wie weit man gehen kann.
Und wozu das ganze? Pro7 und Sat1 haben bereits ihre HD Sender eingestellt, kein Bedarf, das sagt zwar nicht mehr aus als das es sich noch nicht lohnt den Markt mit HD Programmen zu versorgen, aber trotzdem 2010 gehen die Kanäle wieder auf Sendung und was wenn bis dahin HD schon überholt ist? Wir brauchen Technik, die mal wirklich abwärtskompatibel ist. Wenn Stirb Langsam zu ner BlueRay umgewandelt werden kann, dann sollte es doch möglich sein ein Gerät zu entwicheln, das es uns ermöglicht selbst unsere Filme auf eine gute Qualität zu bringen.
Ich würde gerne wissen wie ihr zu diesem Thema steht und was ihr euch noch in Zukunft erhofft. Also antwortet mir bitte zahlreich und lasst uns helfen, dass wir endlich mal klarstellen, was wir Konsumenten wollen!
Mfg Arne
P.S. Bitte macht mich auf Ungenauigkeiten oder Fehler im Thread aufmerksam und entschuldigt diese^^
Also, zuersteinmal find ich die neue Technik ziemlich geil.
Wegen diesen vielen Umstellungen etc. Firmwareupdates (die man benötigt, wiel sonst früher oder später der Bildschirm schwarz bleibt) macht aber momentan eigentlich nurnoch ein HTPC Sinn.
Eben diesen habe ich quasi schon fertig geplant ;-).
Hierbei kann man relativ günstig dann die nötigen Teile tauschen, bei einem Defekt ebenfalls.. ich hab keine Lust mehr das ganze Ding einschicken zu müssen.
Ein guter normaler DVD Player udn eine richtig gute DVD kann man durchaus mit BlueRay etc. verlgeichen.. vll halt nur 1080i xD.. aber es sieht auch gut aus.
Ich werde mir auch nur Filme auf BD kaufen, die besonders gut sind und schöne Bilder haben.. sonst reichen mir normale DVDs genauso.
Das was du meinst nennt sich upscalling, ein Film wird hochgerechnet und ist durchaus möglich..
Sieht aber trozdem nicht so gut aus wie ein echter BD Film.
Zur Frage "Warum werden keine vernünftig kleinen HD-Fernseher entwickelt welche dann billig verkauft werden können?"
Meine Antwort: Tja, die großen Firmen habe einfach Unmengen an HD-Ready TVs lagernd! Die müssen noch weg! Bevor diese nicht verkauft sind, wird es auch keine "billigen kleinen HD-TVs" geben.
Meine Meinung zum HD-Thema: Finde ich sehr nett! Derzeit noch etwas zu teuer für meinen Geschmack (Blue Ray), doch sicherlich eine gute Lösung! Da ich schon seit 2 Jahre im HD-Sektor tätig bin (Filmschnitt) macht es viel Spaß die Entwicklung zu verfolgen. Meiner Vermutung nach wird es im Sept. wieder zu einem Preisverfall kommen und dadurch die BLue Ray Brenner billiger werden. Die DVD-Brenner müssen ja auch noch verkauft werden....*g*
Mal sich das mal einer aus. Bei nem DvD-Recorder hat man 250GB HDD, bei BlueRay werden das wohl ca. 2-4TB sein, dann rechnet das mal um auf die 16fache Auflösung. Meine Güte!
Was meinst du damit? Ein Film auf DVD braucht momentan maximal 8GB. Ein Film in FullHD vielleicht das 5fache, also 40GB. Das 16fache wären dann 640GB. Wo kommen deine 2 - 4 Tausend GB her?
Wenn ich wirklich StarWars oder HdR genießen will, muss ich mir dir also nochmal kaufen, da ich mir demnächst einen 42" FullHD Plasmafernseher kaufen möchte. Ich frage mich wieso die Firmen 82" Bildschirme entwickeln und nicht endlich mal vernünftige Produkte. Alle Hersteller brüsten sich damit Consumer Electronics zu produzieren aber niemand denkt an die Konsumenten.
Die Hersteller sind doch dabei FullHD Fernseher immer günstiger herzustellen und auch anzubieten.
Vergleich doch mal die Preise der FullHD Fernseher heute mit denen vor einem Jahr (die paar die es da gab).
Zudem kaufe ich mir jetzt keinen neuen Fernseher, da ich abwarte bis die OLEDs kommen. Ein stromfressender Plasma oder LCD kommt mir wahrscheinlich nicht ins Haus. Höchstens fürs Schlafzimmer.
Abgesehen davon macht ein Fernseher in FullHD erst ab einer gewissen Größe auch wirklich Sinn. Schliesslich ist es ja kein PC Monitor, sondern ein Wohnzimmergerät, bei dem man nicht direkt davor sitzt. Ob jetzt sein 30'' HDReady oder FullHD hat sieht man im zweifel doch gar nicht.
Und wozu das ganze? Pro7 und Sat1 haben bereits ihre HD Sender eingestellt, kein Bedarf, das sagt zwar nicht mehr aus als das es sich noch nicht lohnt den Markt mit HD Programmen zu versorgen, aber trotzdem 2010 gehen die Kanäle wieder auf Sendung und was wenn bis dahin HD schon überholt ist?
Einerseits finde ich es auch sehr schwach, dass die den Sendebetrieb eingestellt haben. Allerdings wurde meistens eh kein reines Full-HD gesendet, sonder geupscaltes Material. Von daher war es eh unnütz.
Wir brauchen Technik, die mal wirklich abwärtskompatibel ist. Wenn Stirb Langsam zu ner BlueRay umgewandelt werden kann, dann sollte es doch möglich sein ein Gerät zu entwicheln, das es uns ermöglicht selbst unsere Filme auf eine gute Qualität zu bringen.
Eins ist sicher. Du wirst in jedem BluRay Player deine alten DVDs abspielen können. Und das in einer ansehbaren Qualität, und ordentlich geupscaled.
Wenn ein Studio einen Film für BluRay upscaled kann der einzige Grund nur sein, dass das Quellematerial (z.B. der alten Striblangsam Teile) nicht mehr hergegeben hat. Den 4ten Teil haben sie nämlich garantiert nicht geupscaled.
Ich find die neue Technik auch sehr geil, und bin unheimlich gespannt was die Zukunft noch bringen wird.
Klar, wenn man immer das neueste haben will wirds ein teurer Spaß , aber man wird ja von niemanden gezwungen.
Die Quali ist ja ganz schön, aber ich warte lieber bis sich ein Format richtig durchgesetzt hat.
Ich werde mir in absehbarer Zeit keinen LCD oder Plasma holen, die OLED finde ich hingegen sehr interessant auch die Laserdisplays und demnächst halt UltraHDTV mit 8xxx mal 4xxx, ich kauf mir da lieber einen guten Monitor und gut ist.
------------------------------Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria
Antworten f1delity
Die 2 - 4 Terrabyte die ich für einen "ukltraHD" Festplattenrecorder veranschlagt hatte waren reine Spekulation.
einen aktueller Recoder brüstet sich damit das man 400std aufnehmen kann, dass wird es dann in der Zukunft auch wohl bei der höheren auflösung geben. Das wären dann bei BluRay knapp 1,3tb (ok da lag ich mit 4 deutlich drüber )
Kann mir aber mal jemand das Thema OLED und Laserdisplay kurz erläutern und in wie weit sich da der Markt ändern könnte?
LaserTV funktioniert ähnlich wie ein Rückprojektionsfernseher. Nur das ein Laser das Licht auf die projeziert. So hab ich es zumindest verstanden.
Vorteil ist eine sehr schnelle Reaktionszeit.
Von der Bautiefe her werden diese allerdings wieder tiefer werden.
Abgesehen davon macht ein Fernseher in FullHD erst ab einer gewissen Größe auch wirklich Sinn. Schliesslich ist es ja kein PC Monitor, sondern ein Wohnzimmergerät, bei dem man nicht direkt davor sitzt. Ob jetzt sein 30'' HDReady oder FullHD hat sieht man im zweifel doch gar nicht.
Welche größe ist den passend? Ich hab mal was von ner Faustregel gehört:
Abstand vom Fernseher : 4
Achja, wann glaubste kommen die OLED Fernsehr und ändert sich dann auch wieder was an Auflösung und an Medien also dann "UltraBluRay" oder wie?
Was passen ist liegt ja am persönlichen Geschmack.
Manche sind da zudem etwas empfindlich. Manchen wird es schlecht wenn sie zu nah vor einem großen Bildschirm sitzen. Erlaubt ist also was gefällt.
Wann sie kommen? Gute Frage.
OLEDs wurden zumindest schon auf der Cebit z.B. von Samsung vorgestellt.
Und Sony hat 11'' Displays in der Serienproduktion.
Ich hoffe mal, dass die ersten OLEDs zumindest Full-HD haben werden.
Denn bei einer Displaygröße um 40'' ist die Auflösung für mich ausreichend. Mehr als ausreichend.
Wenn sie höhere Auflösungen bieten, auch gut.
BluRay hat zudem ja nichts mit der Auflösung des Filmes zu tun. BluRay ist ja nur ein Speichermedium, auf dem die HD-Inhalte gespeichert werden.
Welche Auflösungen die Fernseher in zukunft haben werden ist sehr unklar. Klar ist, dass uns unsere Kinder und Enkel deswegen aber auslachen werden
klar ist, dass es kurz- bis mittelfristig keine höheren auflösungen als 1920*1080 geben wird!
nicht auf blurays und schon gar nicht als hdtv.
ist für mich auch sehr wünschenswert! jetzt soll sich erstmal die bestehende hd technik vollständig durchsetzen und einzug in die wohnzimmer der breiten masse finden.
bis jetzt ist das ganze ja nur für eine kleine minderheit der fall.
im übrigen ist 1080p schon ein wahrer traum! noch höhere auflösungen braucht man im heimbereich imho eh nicht.
das wäre dann eher was für kinos
Nachricht bearbeitet von nuts am 28.03.2008 um 14:02:29
Du hast recht, dass sich Full-HD erstmal etablieren soll.
Allerdings wurden ja bereits Displays mit viel höheren Auflösungen präsentiert.
Und die hatten nicht die Ausmaße einer Kinoleinwand.
Damals als VHS raus kam war das auch mal das Non plus ultra.
es muss dann eben immer auf die höhere auflösung scaliert werden! dadurch wird das bild eigentlich nie besser. (bluray = 1080p @24hz)
und da man eine noch höhere auflösung eigentlich nicht warhnehmen kann (in den hifi foren wird ja schon der sinn einer 1920*1080 auflösung stark angezweifelt) sehe ich keinen grund füe ein display mit noch größerer auflösung
Nachricht bearbeitet von nuts am 28.03.2008 um 14:06:59
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.