Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > HighEnd PC für Videobearbeitung gesucht !?

HighEnd PC für Videobearbeitung gesucht !?

Forum Produkte: Top oder Flop : HighEnd PC für Videobearbeitung gesucht !?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

ich weiss es ist wieder einer dieser üblichen Threads, aber ehrlich gesagt kenne ich mich nur im LowBudgetGamerPCsegment aus, aber nicht in den Preis- und Leistungskategorien der Videobearbeitung.
Ein Bekannter von mir möchte sich selbst belohnen und sich einen HighEnd-PC für eine flüssige Videobearbeitung gönnen, d.h. preislich soll das ganze bei etwa 1500 € liegen. Wobei dies kein festgeschriebener Endpreis ist, sondern dieser (der letztendliche Preis) sich eher an der Erfüllung (!) seiner Anforderungen orientiert. Ich kann ihm da leider nicht weiterhelfen, da ich mit Videobearbeitung nichts am Hut habe. Was er mir noch so mitgegeben hat, waren, 4 GB Ram, Grafikkarte ca. 350 Euro (ist SLI Pflicht ?), SEHR starker CPU (Intel / AMD ???), sehr gutes MB ... ich weiss das ist alles andere als genau, aber ich habe einfach null Ahnung. Deswegen bin ich für Anregungen bzw. Zusammenstellung für / von Systemen MEHR als dankbar ! Nochmal, der Preis ist trotz der genannten 1500 € SEKUNDÄR und soll nur als GROBE Orientierung gelten, hier gilt LEISTUNG > PREIS, auf ein paar hundert Euro kommts nicht an !!

MfG

Pete

Anzeigen

Na, die Grafikkarte muss nix besonderes können, aber mit 2 DVI-Ausgängen tust Du was Gutes für 80€.
http://www.winner-netshop.de/produ [...] nfo=p21051

Videos brauchen Platz und müssen schnell gespeichert werden können. zwei oder sogar vier hiervon für insgesamt 200 bzw. 400€:
http://www.pctweaker.de/product_in [...] 0-10-.html

Danach sollte man sie schleunigst sichern. Sehr wichtig, diese 300 Mücken zu investieren:
http://www.mindfactory.de/product_ [...] o/p0149717

Eine Menge RAM kann auch nicht schaden. 4 Gig kosten ca. 200 Ocken.

Ein gutes Board bekommste von Gigabyte für ca. 110€:
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] No=GPEG50&

Dein Rechenknecht sollte schon potent sein. Ein 6850 für 250 Steinchen:
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] No=GPEG50&

Hmm, haste eigentlich das wichtigste zusammen.
Brauchbare Monitore bekommste für ca. 300€ das Stück
Netzteil und Gehäuse würden Dich nochmal ein, zwei Scheine kosten, je nachdem ob Du nen 19'' 4HE willst oder eher nen normalen Tower.

Grüße
Steve

Nachricht bearbeitet von procarion am 17.09.2007 um 23:27:47
Antworten procarion
- 0 +

danke für die ersten anregungen :)

hab mal folgendes zusammengestellt, fehlt nur noch ne anständige Soundkarte ... 5.1, 7.1 ?? kA ... beim Netzteil, CPU-Kühler und Gehäuse weiss ich auch nicht so recht, aber das System sollte halt einigermassen LEISE sein, evemtuell habt ihr ja bessere Vorschläge. Die starke Grafikkarte is drin, weil mein Bekannter auch mal gerne zockt ...

1x Gigabyte GA-P35-DS3R P35 (MB)

1x Intel Core2 Duo E6850 2x3.0GHz TRAY 4MB (CPU)

1x 4096MB Corsair PC2-800 C5 KIT TWIN2X4096-6400C5G (RAM)

4x 3.5" Seagate 7200.10 500GB ST3500630AS 16MB (Festplatten)

1x 1000GB WD myBook Pro 7200U/m 16MB USB2/FW (externe Festplatte)

1x MSI (Retail) NX8800GTS T2D640E HD OC 640MB 2xDVI/TV (Grafikkarte)

1x ZEROtherm CF900 LGA775 (CPUKühler)

1x Silentmaxx ST-11 Pro schwarz (Gehäuse)

1x Samsung (Bulk) SH-S182M LightScribe schwarz (DVD-Brenner)

1x 600W OCZ StealthXStream (Netzteil)

ca. 2050 € +- ein paar € :bounce: :pt1cable:

Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, vor allem um den Geräuschepegel (Lüfter, Netzteil, Gehäuse, Grafikkarte, etc ...) zu senken, dann her damit. Gibt es eigentlich ne PASSIVgekühlte 8800GTS ?

Gruss

pete

Nachricht bearbeitet von Pete am 18.09.2007 um 00:42:35
Antworten Pete

Wenn er gern zockt sollte er einen zock-pc bestellen.
soundkarte gibts günstige audigys.
board würde ich eher nen p35 empfehlen, warum haste das rausgekickt?
zu highend-grakas kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

grüße
steve

Antworten procarion
- 0 +

procarion schrieb :

Wenn er gern zockt sollte er einen zock-pc bestellen.
soundkarte gibts günstige audigys.
board würde ich eher nen p35 empfehlen, warum haste das rausgekickt?
zu highend-grakas kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

grüße
steve

das mitm board war ausversehen ...

meinste nicht, das er mit dieser zusammenstellung auch anständig spielen kann ?

gruss

pete

Antworten Pete

vermutlich wird er auch spielen können aber ich glaub, wenn er so viel geld für nen video-pc ausgibt sollte er das system clean lassen.
da kommt also auch keine virussoftware, keine firewall und kein daemon tools drauf.
Außerdem ists sicher schwer mit ner normalsterblichen Grafikkarte auf 1920x1200 zu zocken, Interpolation oder Passepartout wird den Spielspaß gehörig trüben.
Außerdem werden die Platten unnötig fragmentiert, die Registry vollgemüllt und sicher noch ein paar andere schlechte Sachen.
Ich empfehle generell, zum Arbeiten und zum Zocken verschiedene Systeme zu benutzen.

Aber wenn er die paar Kröten nicht auch noch übrig hat, dann wird der Rechner auch zum Spielen taugen, wenn er da ne 300+€ Karte reinsteckt.

Grüße.

Antworten procarion

Arbeite selbst im HD-Schnitt und daher meine Empfehlung wenn er nen High-End Pc haben will:

1) Quad Core CPU (je nach vorhandener Kohle :wahoo: )
2) GK mit mind. 512 MB RAM (damit 2 Bildschirme angeschlossen werden können und viele Effekte nutzen die GPU zur Darstellung der Effekte -> somit ne 8800er GTS/GTX/Ultra)
3) Eine Schnelle Platte für das System (da genügen 180 GB - vielleicht ne Raptor oder so) und 2 Stück 500GB im Raid 0 für die Filmdaten - Vielleicht dazu noch eine externe Platte, um fertige Filme/Projekte zu sichern, da die Platten auf die die Filme geschrieben werden regelmäßig formatiert werden müssen.
4) Wenn er darauf Zocken will, braucht er noch eine Platte, auf der er komplett abgeschottet ein weiteres OS mit all seinen Programmen installiert - verwendet er das Os zum schneiden/zocken/arbeiten/surfen usw. -> viel Spass :lol: -> gestartet werden Systeme dann über Boot-Manager
5) Rest ist je nach belieben. Bei einem MB würd ich zu nem ASUS greifen (kein SLI SchnickSchnack) und Gehäuse ein LianLi mit Dämmung.

Zur Info: eine Stunde DV- oder HD- Material benötigt ca. 12-20GB (wobei es dabei auf den verwendete Codec ankommt usw.) + rendern (ca. das 3fache an Originalmaterial) + fertiger Film + usw. -> somit: pro Stunde kann man ca. 70-130 GB rechnen - je nachdem wie sauber man arbeitet.

Antworten madhonk

Eine Stunde DV braucht bei mir gerendert um die 50GB.
Ich benutze Adobe Premiere und habe keine Probleme mit einer 7600GT, würde gern mal im Handbuch eine Stelle lesen, dass die Software die Effekte in der GPU rechnet.
Quadcore wäre in der Tat interssant, aber selbst in CS4 sicher kein großer Vorteil.
Ich habe auch ne lange Zeit gern Asus empfohlen, gehe jetzt aber zu Gigabyte über, scheint einfach stabiler zu sein. Umfang ist gleich. Support funktioniert bei beiden super!
Ein TB Raid0 finde ich übertrieben. Wenns schon 500er Platten sein sollen, dann tuts ein Raid1 sicher viel besser. Dann kannste Dir ggf. sogar die Sicherungsplatte sparen. Aber ich bin immernoch für 4 "kleine" im Raid0.
Gehäuse empfehle ich nen 19'' Rack, aber nen Chieftec tuts auch.
LianLi is mehr was fürs Auge, da haste aber keinen praktischen Vorteil.
Dämmung ist imho Unsinn, die Platten schwingen sowieso, da nutzen Dir die Matten im Innenraum kaum was. Grafikkarte und board sind silent und CPU-Kühler und NT sollten auch recht leise zu bekommen sein.
Die getrennten Platten für Schnitt/Gaming sind ne gute Idee, aber ich glaub, das findet auch auf einer einzigen HDD > 200GB Platz, dann lässte da zwei Systeme drauf laufen.
Die Speicherplatten formatierste in der Tat häufig aber nich die Sys-Laufwerke.

Grüße
Steve

Antworten procarion
- 0 +

Gerade mal 4 Tage alt. Manches deckt sich - anderes nicht:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] earbeitung

Antworten 7oby

procarion schrieb :

Eine Stunde DV braucht bei mir gerendert um die 50GB.
vielleicht ohne Codec
Ich benutze Adobe Premiere und habe keine Probleme mit einer 7600GT, würde gern mal im Handbuch eine Stelle lesen, dass die Software die Effekte in der GPU rechnet.
http://www.adobe.com/de/products/premiere/systemreqs/ -> Adobe recommended graphics card for GPU-accelerated playback -> Entweder die Echtzeitwiedergabe oder das rendern von SpecialFX um die CPU zu entlasten
Quadcore wäre in der Tat interssant, aber selbst in CS4 sicher kein großer Vorteil.
Kann sein, doch wenn ich jetzt in nen Schnittcomputer investiere, möchte ich nicht in einem Jahr oder so vor einem erneuten Austausch stehen
Ich habe auch ne lange Zeit gern Asus empfohlen, gehe jetzt aber zu Gigabyte über, scheint einfach stabiler zu sein. Umfang ist gleich. Support funktioniert bei beiden super!
Das ist Ansichtssache...verwende beide :)
Ein TB Raid0 finde ich übertrieben. Wenns schon 500er Platten sein sollen, dann tuts ein Raid1 sicher viel besser. Dann kannste Dir ggf. sogar die Sicherungsplatte sparen. Aber ich bin immernoch für 4 "kleine" im Raid0.
Was soll das bringen? Ist eine Platte futsch, sind alle Daten weg. Raid 1 finde ich unsinnig. Wann dann höchstens Raid 0+1 mit 4 Platten - somit habe ich Datensicherheit + Performance
Gehäuse empfehle ich nen 19'' Rack, aber nen Chieftec tuts auch.
LianLi is mehr was fürs Auge, da haste aber keinen praktischen Vorteil.
Würd ich nicht sagen. Auch die Luftströmungen im Gehäuse und der eein/umbau von Platten usw. ist für mich wichtig.
Dämmung ist imho Unsinn, die Platten schwingen sowieso, da nutzen Dir die Matten im Innenraum kaum was.
Dafür gibts andere Wege, die LianLi eingebaut hat...Grafikkarte und board sind silent und CPU-Kühler und NT sollten auch recht leise zu bekommen sein.
stimmt
Die getrennten Platten für Schnitt/Gaming sind ne gute Idee, aber ich glaub, das findet auch auf einer einzigen HDD > 200GB Platz, dann lässte da zwei Systeme drauf laufen.
Ne Systemplattre über 120GB halte ich für Unsinn, da man dadurch nur das System bremst. Auch das OS macht immer wieder Zugriffe auf die HD...
Die Speicherplatten formatierste in der Tat häufig aber nich die Sys-Laufwerke.
Hab ich gemeint

Grüße
Steve

lg
madhonk

P.S.: wenn man vernünftig native HD schneiden will, nimmt man einen Apple her!Habe es am Windows Rechner auch probiert, mit Adobe Premiere CS2 - größere Projekte wollte das Teil einfach nicht handhaben! Immer abgefuckt! Am Apple sin Projekte mit 5-6h Material und ca. 7 Video und 4 Audio (mein derzeit größtes Projekt) kein Problem gewesen. Auch nie abgefuckt das Teil. :)

Nachricht bearbeitet von madhonk am 18.09.2007 um 12:38:39
Antworten madhonk
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > HighEnd PC für Videobearbeitung gesucht !?
Zu:

Es gibt 94 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 tonda hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 nero 9 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ortis hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 z-irgendwas hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fantasiejoey hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 ollid hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 GSC20 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 20:15 Techniker Freak hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Der_Paddy hat das Abzeichen Leser erhalten