Moin,
ich habe derzeit ein sehr nerviges Problem, mein neu installiertes Vista 64 Bit Business erkennt meinen Router Netgear WGR614 V6 nicht. Bin per LAN Kabel mit dem Router verbunden und Vista erkennt das da irgend ein Netzwerk ist, aber bekommt keine IP zugewiesen, also DHCP funktioniert nicht. Wenn ich eine statische IP vergebe in der passenden Range hilft das auch nichts.
Wenn ich das selbe Kabel an mein altes System anschliesse, dann funktioniert alles bestens, DHCP oder statisch, beides geht ohne Probleme.
Wenn ich mein Vista System per Kabel direkt an das Kabel Modem anschliesse, dann erkennt Vista das Kabel Modem und die bestehende Internetverbindung und setzt ohne Probleme auf, so das ich ohne Probleme surfen kann. Da aber das kein Dauerzustand sein kann, da meine Mitbewohner ebenfalls das Internet brauchen, muss eine Lösung gefunden werden.
Stimmt es das Windows manche DHCP Router nicht erkennt? hat jemand eine Idee?
Hier mal mein ipconfig Protokoll, hab danach auch mal probiert IPv6 auszustellen, aber das hat auch nicht sonderlich was gebracht
Ich kenn mich mit Vista zwar nicht aus, aber ich würde erstmal versuchen bei der LAN Verbindung als Standardgateway die Router IP eingeben. So wie es aussieht bekommst Du eine Öffentliche IP, so als ob der Router nicht da wäre. Ich gehe davon aus, daß dieser Ausdruck die Einstellungen wiedergibt während Du über einen Router mit dem Modem verbunden bist.
Welche IP hat Dein Router überhaupt? Hast Du dort die entspr. IP Bereiche eingestellt und nötige Freigaben (Ports, Zugriffe vom Netz usw.) getätigt?
Diese ipconfig zeigt die Verbindung mit DHCP IP Vergabe, die wie man sieht nicht funktioniert hat. Unser Router hat die IP 192.168.1.1 . Aber selbst wenn ich mir eine statische IP gebe z.B. 192.168.1.3 und den Router als Gateway und DNS Server eintrage, funktioniert es genauso wenig.
Da es ja funktioniert wenn ich ich das Kabel direkt ins Kabel Modem stecke, muss es ja zwangsläufig irgendwie am Router liegen. Habe auch schon alle Einstellungen durchgeschaut und viel rumprobiert, aber nichts hilft. habe auch schon den Netgear Support angeschrieben, aber der ist ja am Wochenende auch nicht wirklich anwesend
Ich kenn mich eigentlich mit PCs, Netzwerk und so Problemen gut aus, aber ich hab gestern bestimmt 10 Stunden versucht dieses Problem zu lösen und weiss einfach nicht mehr weiter. Ich habe wirklich alles versucht, sogar in der regedit rumgeschraubt, nichts hat geholfen. Auch der Router hat die neuste Firmware verpasst bekommen, habe noch einen weiteren PC Fachmann zu Rate gezogen, selbst der versteht nicht wo das Problem liegt.
Hier nochmal in kurz was funktioniert
Alter Win XP PC --> Router OK
Neuer Vista PC --> Router Geht nicht
Neuer Vista PC --> Direkt am Kabelmodem OK
Es ist nicht ganz einfach das Problem ohne vor den Router und dem PC zu sitzen. Es kann aber sowohl am Router wie an Vista legen.
Zum Beispiel kann im Router die IP Reichweiter des Netzwerkes (also quasi die Ausdehnung) voreingestellt sein und nur wenige PCs zulassen oder - wenn die Voreinstellung fehlerhaft ist - keinen PC ausser Router. Auch Hersteller machen Fehler bei Konfiguration. Ich hab schon erlebt, daß die Default-IP des Routers in der Dokumentation falsch war und nirgendwo (auch im Netz nicht) die Berichtigung vorlag. Desweiteren kann es sein, daß es so eingestellt ist, daß nach der IP des Routers erstmal lange nichts kommt und die Client-IPs bei 192.168.1.5 oder x.x.x.15 anfangen - das wäre auch möglich.
Am besten wären hier paar Screenshots mit den Einstellungen im Router oder eine Config-Datei des Routers. Ich würde auch noch mal kurz die Firewall (Vista und Router) abschalten um dann zu prüfen ob sich etwas verändert.
Wenn XP geht, dann müsste es eigentlich daran liegen, daß der Router Probleme mit Vista hat. Also kann es durchaus Vista selbst sein. Muss nicht an OS selbst legen, vielleicht. ist es wirklich nur eine Einstellung . Leider ist das so, daß Vista immer noch ein ziemliches Trümmerfeld ist und viele Leute es nichtmal lange genug installiert haben um es zu erforschen. Daher sind auch Informationen zum Thema womöglich rar. Auch ich selbst habe kein Vista.
Da ist noch was - auch wenn es etwas abwiegig ist - was Du versuchen könntest:
IP-Routing aktiviert . . . . . . : JA
Im übrigen muss das Standardgateway der LAN Karte auf die IP des Routers gesetzt werden. Ohne diesen Eintrag wird es eh nicht gehen. Vergleiche die Einstellungen einfach mit denen bei XP. Und beim Router würde ich checken ob auch entspr. Ports und Netzwerkbereiche freigegeben sind. Wie gesagt - am besten die Firewall kurz abschalten und dann checken. Sicher ist sicher.
Nebenbei - bei den Einstellungen für DNS sieht es nach einer IP von ipv6 Netzwerk. Also eine Kombination aus IP und der MAC Adresse des NIC. Ich würde dort die IP des Routers eingeben. Die IPv6 würde ich - erstmal zumindest -abstellen.
Nachricht bearbeitet von Chaos am 26.11.2007 um 00:33:37
Habe Edimax ADSL Router-Modem gekauft (60 Euro). Erst Firmware (CD 1) auf ein Windows-XP-Notebook, dann auf ein Windows-Vista-Notebook geladen. Dann den Router auf beiden Rechnern via AOL installiert bzw. angemeldet (CD 2), danach Funknetz verschlüsselt mit WPA-Personal. Alles in Rechnern auf automatische Zuweisung der IP- und Routeradressen gestellt. funktioniert perfekt. I love it.