Nach Zwischenfall - Festplatte klickt

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Nach Zwischenfall - Festplatte klickt

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!

Ich habe ein schlimmes Problem. Eine von mir als extern verwendete 250GB Samsung Festplatte (SP2514n) ist mir vor ca. 2 Wochen aus einer Höhe von ca. 10-15cm senkrecht auf die Kante, auf den harten Fussboden gefallen. Ich hatte sie danach sofort wieder angeschlossen und atmete auf - es gab keine komischen Geräusche, die Festplatte lief und alles war i.O. Ich ließ sie danach in einem Schrank liegen und habe sie auch nicht bewegt.

Jetzt, nach 2 Wochen hatte ich sie wieder angeschlossen (externes USB Gehäuse) und das einzige was ich von ihr höre ist ein klackern. Ab und zu hört das für ca. 10-15 Sekunden auf, danach fängt das Klackern wieder an. So ung. alle 1.5 Sekunden. Die Festplatte wird von XP auch nicht erkannt. Was komisch ist - ich hab sie heut noch kurz an einen anderen XP PC angeschlossen und da wurde sie zumindest am USB erkannt (neue Hardware erkannt). Was ich noch nicht versucht habe ist diese FP an Linux anzuhängen.

Natürlich kenn ich den möglichen Ausgang dieser Geschichte - aber vielleicht hat doch jemand den einen oder anderen Tipp für mich wie ich evtl. die Daten und die FP retten könnte? Eigentlich würde es auch größtenteils reichen wenn ich die Dateiliste einlesen und sehen könnte - so weiß ich nichtmal explizit was genau darauf ausgelagert war.

Nachricht bearbeitet von Chaos am 11.09.2007 um 09:29:08
Anzeigen

...und Gott schuf die Suchfunktion.
Vor knapp zwei Wochen glaub ich gabs schonmal son Thread, mit vielen Antworten.
Und bei THG findest glaub ich auch nen Artikel drüber.

Grüße
Steve

Antworten procarion

Also genauso über die Suche der letzten 2 Wochen wie auch ein Artikel zum Thema habe ich leider nicht gefunden.

Antworten Chaos

Auch procarion scheint zu faul zu sein, auf ein ähnlich gelagerten Fall hier im Forum zu verlinken, an dem er sogar selbst teilgenommen hat. Auch nicht viel besser.

@Topic
Alles was du machen kannst, ist von der Platte ein Backup anzufertigen, indem die Platte wenigstens erkannt wird. Was sagt denn dein BIOS dazu? Ist die Platte da?
Wenn du partout nicht mehr auf sie zugreifen kannst, bleibt dir nur noch der Weg zum professionellen Datenretter wie beispielsweise Ontrack. Da du aber angeblich nicht mal mehr weißt was sich auf der HDD befindet, scheinen die Daten ja nicht wahnsinnig wichtig gewesen zu sein. Von daher lohnt sich der finanzielle Aufwand wohl garnicht.
Falls du eine neue 250 GB Platte suchst, kann ich dir spontan die Seagate ST3250410AS empfehlen. Schön leise, leicht, und wenn du sie im Rechner betreiben solltest, findest du wohl kaum eine schnellere S-ATA Platte.

Antworten footas
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Nach Zwischenfall - Festplatte klickt
Zu:

Es gibt 57 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:15 Techniker Freak hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Der_Paddy hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sleepy_simon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 Smartengine hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bdrift hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 V-MAX hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 megug58 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Le0nard hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:36 derGhostrider hat das Abzeichen Storage erhalten
  • 11:50 freak_de hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 phntm hat das Abzeichen Leser erhalten