Anzeige
Videos
  FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » Ernergiekosten, Stromverbrauch, Teil- & Volllast für Intel- und AMD-PC

Ernergiekosten, Stromverbrauch, Teil- & Volllast für Intel- und AMD-PC

Erweiterte Suche

Es gibt 162 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Ernergiekosten, Stromverbrauch, Teil- & Volllast für Intel- und AMD-PC

Profil: Addict
Mehr Informationen

Ich messe gerade mit einem Strommessgerät.

Kann mir mal jemand sagen, warum mein erster PC hier mit Intel 640 HT ca. 15 % mehr Strom verbraucht als mein zweiter AMD Sockel 939 AMD X2 4200+ PC?

Der Intel I640HT 2 GB DDR 1, GK nur eine ATI X1700  OEM  /Ati 1650 pro/oder Go)
Der AMD X2 4200+ 2 GB DD1, GB NV 8600 GT

Die NV 8600 GT ist ja um einiges schneller und verbraucht mit Sicherheit auch mehr Strom, trotzdem ist der AMD PC sparsamer bei Office-Sachen.

Ich dache immer, dass die I640 bei Office-Sachen so bei nur 90 Watt liegt und das beim AMD sehr ähnlich ist?

Nachricht bearbeitet von Uwe am 21.08.2007 um 08:03:26
Anzeigen

Denken hilft...
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Meine Güte!!! Es reicht langsam doch wohl!!!

Ich sage nur NETBURST!!!! Der schlechteste Versuch seid es Schokolade gibt...

Und was die Grafikkarten angeht, so verbaucht die ATI laut spezifikationen noch 2W mehr als die Nvidia...

Bitte hör langsam mal auf mit dem Intel - AMD gelaber...

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 20.08.2007 um 16:20:54

---------------
Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
Mehr Informationen

ich höre nicht auf,
 und wenn du als Intel Fun dich darüber ärgster kann ich doch nichts dafür,  
nee der Intel PC hatte vorher mal eine NV 6800 GTs drin, da war es das gleiche mit dem Stromverbrauch,
das  hat sich überhaupt nicht vergeändert,
ich weis nun nicht,  wo ran das an dem PC , ob es MB ist, oder am NT liegt?,
abgesehen von allem,  läuft dieser PC seit 2 1/2 Jahren sehr System stabil  bootet sehr schnell Windows
und werden den  auch behalten,   der ganze PC ist nun auch sehr leise  wegen der passiv GK,
wenn das Tel am Tag mehrere Stunden an ist , stört  der  höhere Stromverbrauch  doch etwas,
vielleicht kann mir mal wer  
sagen warum das nun liegt? Die drei Gehäuse Lüfter  mit Beleuchtung können ja nicht sein.

Nachricht bearbeitet von user8 am 20.08.2007 um 16:48:00
Denken hilft...
Mehr Informationen

Wie ich bereits in einem deiner anderen Anti-Intel Threads erwähnte hatte ich in meinem Leben bisher ca 7 AMD CPUs und 3 Intels... wobei sie die AMDs auf den Zeitraum von 1999 bis vor 3 Wochen beliefen... Also ein Fan bin ich weder von Intel noch von AMD... Ich bin Fan von meinem Fussballclub...  http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/v010.gif und dazu stehe ich auch...  

Ok... Jedes Mobo braucht Strom... Wie viele Festplatten in den Rechnern? Netzteileffizienz? Achja... und beim Intel ist da noch NETBURST!!!

Übrigens ist ne 6800GT mit 55W angegeben... Die 86 mit 45W und die X1650 mit 47... Wenn du den Stromverbaucht des Intels senken willst schmeiß die CPU raus...

---------------
Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
OC-Süchtig
Profil: Veteran
Mehr Informationen

intel pentium cpus mit netburst verbrauchen im idle um die 90 watt und unter auslastung ~130 watt (abhängig von der taktung)
k8 prozessoren (amd64 cpus) verbrauchen als dualcore variante ~100watt bei auslastung und mit cool and quiet im idle sogar unter 50 watt

Denn1s ist kein intel fanboy, nur weil er ein intel pentium logo als avatar hat ~~

er hatte bis vor kurzem einen athlon xp ....

und ich habe zwar ein amd 64 logo, aber besitze einen intel core 2 duo ...

ich habe das logo nur, weil der amd 64 nunmal für seine zeit ein meisterwerk war (im gegensatz zum netburst)  
wenn ich jetzt ein so schönes logo von nem core 2 duo hätte, würde ich es auch ändern

Denken hilft...
Mehr Informationen

Ich fand deinen Ava auch von anfang an cool ;) Vielleicht sollte ich mir ein AMD Logo rein machen... Oder was neutrales... Der Avatar scheint für manche über objektivität hinweg zu täuschen...

---------------
Mein Name ist Programm...
Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

Deshalb habe ich mir auch einen Dos-Prompt reingepappt. Der ist so schön CPU-neutral ;)

Was soll ich nun bevorteilen? Den sauschnellen Quad, der mir täglich eine Menge Zeit spart oder den fast unhörbaren Athlon64 3800+ @2,69 mit Wakü, den ich meiner Frau vermacht habe?

Mal im Vertrauen:
Der AMD ist für den Dauerbetrieb ökonomisch (und akustisch) immer noch DAS ideale Gerät.  Der Quad ist ein Arbeitstier und mein Dank ist mit ihm. Emotional - naja...

Nachricht bearbeitet von Formatc am 20.08.2007 um 19:49:06

---------------
Das Leben ist nicht immer toll. ...aber die Grafik ist spitze!.
Mehr Informationen

arbeits Tier hin oder her,  wenn der PC merhere Stunden am Tag läuft ist das ein Kosten Faktor (Stom)

die CPU kann ich nicht wechselt weil das ein i915 Chips ist, das ganze Bord tauschen nur wegen der CPU und dann alles Neu installieren zu müssen habe ich ehrlich gesagt
kein Zeit sind Lust zu,
in meinem 4800+ X2 ist eien NV 8600 GTS drin, die braucht mit
Sicherheit mehr, als eine ATI 1650 aber auch verbraucht weniger Strom nur bei LAst ist es dann mehr.

Denken hilft...
Mehr Informationen

Meine Güte, nutz doch endlich mal Satzzeichen an der richtigen Stelle und lies den Text bevor du abschickst. Ich werd mal wieder nicht schau aus deinem Post... Was willst du damit sagen??

Zitat :

in meinem 4800+ X2 ist eien NV 8600 GTS drin, die braucht mit  
Sicherheit mehr, als eine ATI 1650 aber auch verbraucht weniger Strom nur bei LAst ist es dann mehr.

---------------
Mehr Informationen

Hurtz!  :lol:

---------------
Mehr Informationen

optimal wäre eine CPU die 20 Watt verbraucht und bei LAst 50Watt  
und eine Leistung hätte wie eine teure Hi-End , eine GK die autom
runter taktet bei wenig last und ebenfalls bei 15 Watt liegt .
ich bin nach wie vor über die neueren  AMD`s etwas erstaunt, recht gute D3 Leistung und weniger Strom,  
man sollte sich schon mal die mühe machen ein s.g. Energie Messgerät an den PC anschließen  
und  kucken was verbraucht die  Kiste,   bei wenig Last und beim Gamen,  lag der Q6600 den ich mal hatte,
bei ca. 366 VA  und das gleiche Game kann ich auch ruckelfrei auf meinem I640 spielen,
wo der gesammte Verbauch an Strom weinger   ist;  ich hab so ein  Energie Messgerät.
Die   CPU eines Q6600 z.b. puimpt  unnötig Leistung hoch die garnicht benötigt wird, wenn dann noch eine  
schneller GK drin hat , wird es richtig teuer mit dem Kosten.

Sehr zufriedenstellend ist das alles nicht was so derzeit an System  grade im Vollast Bereich und bei wenig Last meist an Strom verbrauchten,  bei den sehr hohen Energie kosten hier.

Ich hab den Titel oben mal abgeändert, passt besser so

Nachricht bearbeitet von user8 am 21.08.2007 um 07:08:12
Mehr Informationen

wenn man mal kuckt was z.b. eine Q6600 schluckt wenn man zockt , das eine ganze menge mehr wie mein
älterer I640 z.b. Die  eines Q6600 z.b. puimpt  Leistung hoch die garnicht benötigt wird

Und, hast Du gekuckt? Wie wieviel war es denn genau? Deine CPU mit Presskopf-Kern hat 95 Watt TDP bei vergleichweise 1/7 der Leistung eines Q6600. Auch wenn der mit maximal 130 Watt TDP angegeben ist, so wird diese CPU Dank EIST (SpeedStep) und C1E bei gleicher abgeforderter Rechenleistung sogar weniger brauchen als Dein P4, der diese Funktionen zwar ebenfalls unterstützt, jedoch stets mit einem höheren Aufwand umgehen muss und damit auch vergleichsweise höher takten muss. Im Normalbetrieb zieht meine CPU z.B. im Mittel schlappe 50-60 Watt - da solltest Du wirklich Mühe haben, mit dem Würstchengrill-P4 mitzuhalten. Nachts takte ich die Mühle komplett runter und Ende. Wo ich früher 2 PCs brauchte, reicht mir jetzt einer. Und das ist garantiert sparsamer. Die P4 sind was für Sommernachtsparties mit Grilleinlage. Allerdings dank "HT-Technologie" auch oft genug der Killer anspruchsvoller Datenbanken.

Es ist schlicht Quark, was Du schreibst. Deine Anti-Quad-Tiraden, die auf keinerlei Erkenntnis basieren, zeugen von einem unfertigen Geist eines legasthenischen Fanboys. Und mit einem billigen Leistungsmesser zwischen Steckdose und Schaltnetzteil zu messen ist genauso idiotisch. Genau ist was anderes.

Nachricht bearbeitet von Formatc am 21.08.2007 um 10:13:28

---------------
Profil: Member
Mehr Informationen

Grauenhaft! Ich bekomm erst Kopfschmerzen beim lesen und dann nochmal eine richtige Attacke beim Versuch das gelesene vom user8 zu interpretieren!

Mehr Informationen

leider wieder Fehler im Editor, dupliziert sich das posting

Nachricht bearbeitet von user8 am 21.08.2007 um 16:25:57
Mehr Informationen

Fakt ist das dein doller PC Q6600 beim Zocken das doppelte etwa  an  Strom verbrät,
 Leistung die nicht benötigt wird,  
kannst mal   Silent Hunter 4 Wolves of the Pacific spielen , oder z.b. Project Freedom
und kucken,  was dabei den PC unnötig an Strom verbräht,  
verbraucht z.b dieser PC hier  (AMD X2 4200+ Sockel  939 2 GB NV 8600 GT  ) nun ein 1/4 dessen,  
das gesamte  System schafft aber rcht gute 3D  Leistung,
Dieser PC liegt ca. bei 136 VA incl. Monitor und Lan Hub. Scanner,  
auch mit diesem kann ich locker jedes aktuelle  Game in voller Auflösung mit allen Deteils zocken,  
ohne das was ruckelt, das mit den tollen Q6600 ist doch eh alles nur  
reine Angeberei und der StromErzeuger   freut  sich das du nun mehr verbrauchst . :fou:
Wennde so pro Tag 4 Stunden das ein oder andere Game spielst mit einem Q6600 z.b. hat man  
schon eine ganze menge an Mehr Kosten pro Jahr, man darf dabei nicht außer acht lassen, die  
MwSt erhöhung und die Strom Preiserhöhung 2007.

Nachricht bearbeitet von user8 am 21.08.2007 um 16:32:19
Mehr Informationen
n°13462
21.08.2007 um 19:09:33