Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > SATAII + IDE Platten zusammen in einem System

SATAII + IDE Platten zusammen in einem System

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : SATAII + IDE Platten zusammen in einem System

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

einen schönen guten nachmittag zusammen!

ich habe die letzten Tage etliche foren zu dem Thema durchforstet. Es sind ja nun schon etliche Threads dazu geschrieben worden, aber irgendwie konnten diese bzw die Antworten darauf nicht meine fragen dazu vollends beantworten.

Folgendes:

System: http://www.tomshardware.com/de/for [...] au-ordnung
BS: WinXP SP2

Da ich totaler Neuling bin was SATA angeht und ich trotz Recherche nicht wirklich klüger geworden bin, hoffe ich dass sich hier kompetentes Personal finden lässt, das mir weiterhelfen würde :)

Ich möchte eine 80GB SATAII als Systemplatte einbauen und 2 IDE Platten als reine Speicherplatten (Projekte, Filme etc.) verwenden.

Wie installiere ich diese nun?
SATAII Platte einfach an nen SATA stecker und die IDE Platten beide auf "slave" jumpern oder muss eine wie bereits auf "master" + "slave" bleiben damit der comp beide auch erkennt?
Man kann ja im BIOS Prim.Master/Slave etc einstellen. Wie sollte ich das einstellen damit es keine Probleme gibt?

Falls hier jemand rumschwirrt, der darüber Bescheid weiss und mir weiterhelfen kann/möchte, wäre ich sehr dankbar.

thx razor

PS: ich hoffe es melden sich viele, damit das zu einem endgültigen, alles aufklärenden Thread wird :)

Anzeigen

Hallo,

das 'S' bei SATA bedeutet, dass es seine serielle Verbindung ist. Also Punkt-zu-Punkt. Es gibt also keinen Bus mehr, d.h. dass du es bei SATA-Platten keine Jumper mehr für Master/Slave gibt.
Also SATA einfach anschließen und bei den IDE-Geräten wie bisher verfahren.

Antworten gamefreaktegel
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > SATAII + IDE Platten zusammen in einem System
Zu:

Es gibt 240 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen