Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > 3,2Ghz Intel Dual-Core für 60€ (schneller als Intel Core 2 Duo E6750)

3,2Ghz Intel Dual-Core für 60€ (schneller als Intel Core 2 Duo E6750)

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : 3,2Ghz Intel Dual-Core für 60€ (schneller als Intel Core 2 Duo E6750)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo für alle die nur wenig Geld für einen neuen Rechner übrig haben, aber dennoch die Highendleistung eines ~200€ Dualcore Prozessors wollen, hier ein Übertaktungsbericht in Anlehnung an den THG Artikel: "Günstig übertakten: Dual 3,2 GHz für 69 Euro":
http://www.tomshardware.com/de/E21 [...] 39814.html

Anfangs war ich ja skeptisch ob das stimmt was THG da geschrieben hat, mal so eben einen günstigen Dual Pentium für 69€ von 1,8Ghz auf 3,2Ghz übertakten und die Leistung eines Intel Core 2 Duo E6750 oder mehr zu erhalten. Dabei die CPU Spannung von 1,325V auf 1,525V erhöhen und das alles mit dem Boxedlüfter....das klang wie Übertakten am Anschlag....auf extreme Kosten der Lebensdauer von CPU und Northbrigde, ich wollte es trotzdem selbst testen wie weit dieses Übertakten sinnvoll ist.

Also wurden folgende Komponenten gekauft:

CPU: Pentium Dual-Core E2140 mit 1,6Ghz (Intel)
Mainbord: P35-DS3R (Gigabyte)
Arbeitsspeicher: 2 x 1Gbyte CL4-4-4-12 (GEIL)

Alles montiert und FSB von 800Mhz auf 1600Mhz (Quad) im Bios eingestellt, dadurch auch 3,2Ghz statt 1,6Ghz. Das gute dabei ist das beim E2140 mit Muliplikator 8 bei der CPU Frequenz von 3,2Ghz der Speicher weiter mit 800Mhz betrieben werden kann (nicht muss) und somit nicht wie bei der THG CPU E2160 mit übertaktet wird, was für die Stabilität natürlich viel besser ist!
Damit Windows startet reichte eine CPU Spannungserhöhung von 1,325V (Original im Bios) auf 1,375V aus! CPU-Z hat sogarnoch nur 1,328V V-Core angezeigt:
http://www.bilder-space.de/show.ph [...] GDyUEt.jpg

Wohl gemerkt damit startete Windows, stabil war es noch nicht, dazu musste die CPU Spannung im Bios auf 1,4125V eingestellt werden, mit dieser Spannung läuft alles absolut stabil bei 3,2Ghz, ich habe 1h C&C3 mit ein haufen Einheiten gespielt, dann noch Dateien kompremiert und 30min Dauerstress-CPU-Benchmark mit Sisoft (mit CPU Auslastung 100%) gemacht, alles ohne Instabilitäten. Wohl gemerkt sind die 1,4125V nur im Bios eingestellt, real sind sie niedriger. Da also mit 1,4125V alles stabil läuft, habe ich jetzt für absolute Sicherheit die Spannung auf 1,425V im Bios erhöht, CPU-Z zeigt sogar nur maximal 1,392V mit dieser im Bios eingestellten Spannung an.

Das bedeutet das die CPU-Spannung nur um 3,1% über die Intelspezifikation von 1,35V (steht auf der CPU Verpackung) angehoben werden musste und nicht wie bei THG auf 1,525V was 13% Spannungserhöhung entspricht. Das ist schon ein positiver und wichtiger Unterschied!
Das System soll nämlich lange mit 3,2Ghz stabil laufen und da besonders die North- und Southbridge sehr heis wird (auch ohne übertakten) habe ich kurzerhand einen 120mm Lüfter genau über die Grafikkarte ins Gehäuse gehängt, so dass North- und Southbrigde sowie Arbeitsspeicher nun aktiv gekühlt werden, der 120mm Lüfter ist dank automatischer Lüftersteuerung übers Mainbord fast nie zu hören (nur bei Dauerstressbenchmarks ein bisschen) und sorgt für eine stark verbesserte Kühlung, die Northbridge wird jetzt nur noch lauwarm und das trotz 1600Mhz FSB (entgegen den Foto habe ich den Lüfer jetzt ca. 5cm weiter unten im Gehäuse und etwas weiter links plaziert, damit die Southbride gleich mit gekühlt wird):
http://www.bilder-space.de/show.ph [...] lAaoPb.jpg

Der 2. Gehäuselüfter ist nicht angeschlossen, damit laufen im Rechner nur 3 Lüfter, der vom Boxed-CPU von Intel, der 120mm Gehäuselüfter und der 120mm Netzteillüfter, die Grafikkarte ATI2400 mit 700Mhz Takt und 1400Mhz DDR3 Speichertakt ist passivgekühlt. Das System ist also insgesamt sehr leise (in etwa wie ein Notebook), die CPU wird im Dauerstressbenchmark maximal 48°C warm, das ist für 3,2Ghz ein sehr guter Wert mit dem Intel Boxedlüfter.

Das Fazit ist das man diese 60€ CPU von 1,6Ghz um 100% auf 3,2Ghz übertakten kann und sie dann so schnell oder schneller als ein Intel Core 2 Duo E6750 ist, in manchen Benchmarks sogar schneller als der E6850 mit 3,0Ghz!

Das kann sich also sehen lassen, aber wer wie THG pech hat und eine schlechte CPU erwischt, der sollte sie nicht unbedingt mit 1,525V betreiben, sowas ist auf Dauer CPU KILLING! Dann besser ein paar Mhz weniger übertakten und eine humanere Spannung welche die CPU Lebensdauer nicht so stark verkürzt, mein E2140 z.B. kommt bis 2,66Ghz komplett ohne Spannungserhöhung aus (CPU-Z hat da nur 1,18V angezeigt).

Für jeden der wenig Geld übrig hat, ist das also praktisch eine ideale Lösung und auch für alle die auf die neuen Intel Quad Cores in 45nm Fertigung warten und bis dahin nicht auf Highend Leistung verzichten wollen, denn so ein P35-DS3R Gigabyte-Mainbord lässt sich mit der kommenden CPU Generation von Intel aufrüsten.

Also super Sache mit dem Übertakten, da kann man nur an THG sagen weiter so fleissig alles testen! Wer auch eine Intel Pentium Dual Core CPU übertakten will und Fragen hat dem helfe ich natürlich soweit ich kann.

Grüße

Nachricht bearbeitet von turboingo am 07.10.2007 um 09:34:59
Anzeigen

danke für den praxistest

man bekommt für wenig geld einen top rechner
auch wenn die lebensdauer nicht unbedingt sehr lang ist
aber wer hat denn seinen rechern schon über 3 jahre
und die macht der e2140 locker mit

ich persönlich habe den e6750 und hoffe damit auf 3,4ghz zu kommen sobald sich mein noctua eingelebt hat

was mich bei dem test allerdings erstaunt ist dass der boxed lüfter in solchen takt hemisphären immer noch mit macht
persönlich finde ich ihn ja nicht schlecht
aber das hätt ich dem kleinen kerl nicht zugetraut
so kann man sich täuschen ;)

Antworten ronin18

Der wird bei hoher abwärme einfach derbe laut...

Der kriegst auch gebacken meinen e4300@3.2 ghz zu kühlen aber ohne vcore erhöhung...

Allerdings nach ner langen Zeit Prime wurd er dann LAUT^^

Zitat :

man bekommt für wenig geld einen top rechner
auch wenn die lebensdauer nicht unbedingt sehr lang ist
aber wer hat denn seinen rechern schon über 3 jahre
und die macht der e2140 locker mit

Wesentlich länger...

Nen kollege hat nen athlon 2500+(mobile)@ 2.6 ghz
der wurde richtig gebraten ,vcore bis ans limit gehoben und takt auch und das ding rennt schon seit 5 1/2 Jahren ,die Cpu macht genau das mit was turboIngo als Cpu-killing beschrieben hat...Wo er ja auch recht hat ich wollte damit nurnoch einmal zeigen das die Lebensdauer dadurch nicht wesentlich nach unten abfällt

------------------------------ Open your mind ;)
Antworten insane

So einfach weil ich wissen wollte wie stabil die CPU mit 3,2Ghz denn nun wirklich läuft habe ich heute den ganzen Tag extrem Tests gemacht, ersteinmal die Raumtemperatur ordentlich auf 27°C hochgedreht und dann die ganze Zeit mit Prime95 die CPU im geschlossenen Gehäuse auf Stabilität getestet.

Ergebnis war das mit 3,2Ghz egal wie hoch die Spannung war Prime95 immer Rechenfehler der CPU gefunden hat, auch wenn sonst im Windowsbetrieb und beim spielen alles stabil war. Jetzt läuft die CPU mit nur noch 3Ghz was aber viel besser ist, denn schon mit nur 1,3375V (im Bios eingestellt) findet Prime95 keine Fehler mehr unter den Extrembedingungen.
Damit es nun wirklich alles zu 100% stabil läuft habe ich die CPU Spannung nun endgültig im Bios auf 1,35V eingestellt, und damit liegt diese nun genau auf dem Maximal Wert der von Intel auf der Verpackung angegeben ist.

Also super sache, 3Ghz und das noch mit einer Spannung nach offizieller Intelspezifikation, CPU-Z zeigt sogar nur 1,296V an.

Das System ist jetzt richtig schön leise und würde bestimmt die nächsten 10Jahre so laufen.

Also für alle die das auch machen wollen, lieber 0,2Ghz weniger und dafür eine niedrige Spannung, sehr leises Lüftergeräusch, höchste Stabilität und langes CPU leben....die 0,2Ghz merkt man Leistungsmäßig wieso nicht.

Grüße

Antworten turboingo

die lebensdauer einer cpu ist weit über 15 jahren
also fällt sie schon ein stück

außerdem sagt ich dass er locker 3 jahre macht
da ist auch ein montags prozessor mit pfuscher-übertaktung eingeschlossen

Nachricht bearbeitet von ronin18 am 07.10.2007 um 16:25:12
Antworten ronin18

@turbo: nette story, jetzt
unter dos den speicher testen.
wenn fehler, dann ein bißchen langsamer bittschön...
habe ich noch was für dich...
http://www.teccentral.de/forum/arb [...] 52196.html

Nachricht bearbeitet von drno am 13.10.2007 um 01:29:36
Antworten drno

Der Speicher läuft ja nur mit 750Mhz ist aber Originaler 800Mhz Speicher, also gibts von der Seite her absolut keine Probleme, das System läuft einfach absolut stabil und das lauteste am ganzen Rechner ist die Festplatte, was bestimmt noch schlimmer wird wenn morgen die zwei Seagate Barracudas fürs Raid 0 eintreffen.

Mit nur einer Festplatte bremst man jedenfalls so ein 3Ghz Dual-Core System mit 2GByte Ram total aus.

Bin schon gespannt mit welchen Prozessor ich mein Sockel 775 Bord in 1-2 Jahren von Intel aufrüsten kann, vielleicht ja Quadcore mit 4Ghz für 100EURO ;-) falls AMD bis dahin nicht pleite ist...ansonsten wird Intel wohl nicht so günstig verkaufen wie derzeit.

Grüße

Antworten turboingo
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > 3,2Ghz Intel Dual-Core für 60€ (schneller als Intel Core 2 Duo E6750)
Zu:

Es gibt 68 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen