Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Reicht ein AMD Athlon 5200+ für meinen Anwendungsfall?

Reicht ein AMD Athlon 5200+ für meinen Anwendungsfall?

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Reicht ein AMD Athlon 5200+ für meinen Anwendungsfall?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen PC zusammenzubauen und bin gerade am entscheiden was für einen CPU ich wählen soll bzw. habe mich vorerst auf den AMD 5200+ EE festgelegt.

Nun meine Frage(n):

1) Wird dieser genannte CPU (mit grob 2gb ram, ca. 130€ teurer Grafikkarte etc) dann für ein superschnelles parallel-arbeiten langen? Also z.b. Photoshop + Web + Word + Brennen + Musik + video etc? Denn DAS ist mir das wichtigste!
Spiele ab und zu und dann vllt. welche wie caesar4 oder eben das was möglich ist.
Der CPU bzw. PC soll einfach in ein paar Jahren auch noch mit den meisten Anwendungen schnell und zuverlässig zurecht kommen.

2) Falls es für mich in dieser Preisklasse einen passenderen CPU geben sollte dann nicht schweigen. Auch wenn ihr mir von dem abraten wollt, posten!Tausend Dank und liebe Grüße

Nachricht bearbeitet von Uwe am 23.08.2007 um 13:28:25
Anzeigen

Puh, das könnte wieder ein langer Post werden, aber ich fasse mich kurz... Wenn du dir für später die Hintertür des Übertaktens aufhalten willst solltest du zu einem Intel greifen. Wenn du allerdings strikter Gegner von Overclocking bist und auch nicht übermäßiger Gamer bist (also immer die neusten Titel) reicht dir ein X2 5200 locker. Mit 2GB RAM und nem ordentlichen Mainboard hast du einen guten PC. Da die CPU mit 2,6 GHz läuft wirst du, um deinen RAM auch richtig auszunutzen entweder SLi-Memory-fähigen Speicher brauchen (keine ahnung welche es ist) oder mit verkrüppelten niedrigeren Taktraten fahren...

Für
DDRII 800 = CPU-Takt / 7 = 371MHz => 742MHz effektiv => "Verlust" = 58MHz
DDRII 667 = CPU-Takt / 8 = 325MHz => 650MHz effektiv => "Verlust" = 17MHz
DDRII 533 = CPU-Takt / 10 = 260MHz => 520MHz effektiv => "Verlust" = 13MHz

Das liegt alles am internen Speichercontroller der AM2... Diese "Verluste" sind aber nicht spürbar... Bei DDRII 800 RAM würde ich trotzdem zum X2 5600 raten. Der kostet etwa 10€ mehr und läuft mit 2,8GHz. Das geht dann perfekt auf...

Wenn du aber unbedingt soooo viele Anwendungen gleichzeitig machen willst solltest vielleicht schon über nen QuadCore nachdenken... Schließlich würde dein Wunsch bedeuten, daß immernoch 3 Anwendungen auf einen Kern fallen...

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Denn1s schrieb :

Da die CPU mit 2,6 GHz läuft wirst du, um deinen RAM auch richtig auszunutzen entweder SLi-Memory-fähigen Speicher brauchen (keine ahnung welche es ist) oder mit verkrüppelten niedrigeren Taktraten fahren...

Für
DDRII 800 = CPU-Takt / 7 = 371MHz => 742MHz effektiv => "Verlust" = 58MHz
DDRII 667 = CPU-Takt / 8 = 325MHz => 650MHz effektiv => "Verlust" = 17MHz
DDRII 533 = CPU-Takt / 10 = 260MHz => 520MHz effektiv => "Verlust" = 13MHz

Das liegt alles am internen Speichercontroller der AM2... Diese "Verluste" sind aber nicht spürbar... Bei DDRII 800 RAM würde ich trotzdem zum X2 5600 raten. Der kostet etwa 10€ mehr und läuft mit 2,8GHz. Das geht dann perfekt auf...

Also das habe ich nicht sooo ganz verstanden...
Was genau ist Sli-Memory-fähiger speicher und wie tragisch sind diese verluste ? Ist der 5200+ mit 2gb ram somit ne schlechte kombi?

den 5600er wollte ich mir eig deshalb nicht holen, weil es keine EE version gibt, worauf ich wert lege...

Antworten waynejuckts147

Also das mit dem SLi Memory fasse ich mal kurz zusammen...

AM2 CPUs haben den Speichercontroller integriert... Bei den AMDs gibt es keinen FSB sondern nur einen Referenztakt. Der CPU-Takt wird also geteilt um auf die RAM-Speeds zu kommen. Wie du oben siehst, geht das mit den Teilern bei der 2,6GHz CPU nie 100%ig auf. Wenn du jetzt keinen SLi Memory hast, taktet die CPU die RAMs nicht über die Spezifikationen.

BSP:
DDRII 800
=> Teiler 7 bedeutet 742MHz
=> Teiler 6 bedeutet 866MHz

Teiler 6 würde übertakteten RAM bedeuten, daß macht die CPU nicht... Der nächste Teiler ist 7 und da kommt dann nunmal 742MHz raus.

Bei SLi Memory wäre ein Takt von 866MHz möglich (vorausgesetzt der RAM packt das).

Wie du also siehst könntest du bei einer CPU-Speed, die durch 400 teilbar ist den 800er RAM perfekt fahren.

Das heißt nicht, daß deine 5200er Kombi schlecht ist!!! Und das bisten RAM-Speed weniger ist wenn überhaupt nur messbar, aber nicht spürbar... Viele sagen auch, daß SLi Memory nur ne Marketingmasche ist. Kann sein, ich weiß auch nicht woran man SLi Memory erkennt... Vielleicht ist es auch schmarn, ich weiß es nicht. Um dem Problem aus dem Weg zu gehen hatte ich immer mit den CPUs geliebäugelt, die für 800er RAM aufgehen (2,0 / 2,4 / 2,8). Ich bin nicht der Checker für die neuen AMDs, ich rede hier nicht aus Erfahrung sondern aus gelesener Theorie ;) Möglicherweise kann dir ein X2 AM2 Nutzer dazu näheres sagen.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Denn1s am 21.08.2007 um 19:08:46
------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
Antworten Denn1s

Denn1s schrieb :

Das heißt nicht, daß deine 5200er Kombi schlecht ist!!! Und das bisten RAM-Speed weniger ist wenn überhaupt nur messbar, aber nicht spürbar... Viele sagen auch, daß SLi Memory nur ne Marketingmasche ist

wenn der unterschied nur messbar und nicht sprübar ist, DANN bin ich beruhigt, denn so penibel bin ich dann auch nicht...

danke für die Info, in jedem fall interessant ;)

Nachricht bearbeitet von waynejuckts147 am 21.08.2007 um 19:23:27
Antworten waynejuckts147

Aber das würde ich aus neugier nochmal gern wissen:

Der Arbeitssspeicher zweigt vom CPU Mhz ab (was den Prozessor theoretisch langsamer macht), in deinem Bsp. ca. 1,5 ghz um 2 gb arbeitsspeicher bereitzustellen oder wie ist das zu verstehn?

Der CPU hat doch nur 2,6 ghz, wie soll das dann gehen?

Danke

Antworten waynejuckts147

:D Nette Idee... Quasi SharedMHz :D

Ne Spaß bei Seite... Da bedeutet nicht, daß die CPU diese Menge weniger hat sondern, daß so die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers bestimmt wird...

Sonst ist es der FSB und die Teiler die die Geschwindigkeit bestimmen. Bei den CPUs es halt CPU-Speed und Teiler... Kein so großer Unterschied... Nur beim FSB Teiler kannst du das feiner Teilen mit z.b. 7:5 oder so. Bei AMD kannst du deine CPU-Speed nur durch ganze Zahlen teilen...

Auf den Punkt.
CPU-Speed: 2600MHz (bleibt auch so, außer im CnQ-Modus, da sinds dann 1000 glaub ich)
RAM-Speed: siehe oben...
Es gibt also keinerlei Geschwindigkeitsverluste ;)

Antworten Denn1s

Du kannst die CPU getrost kaufen, ich habe die Selbe wenn auch nicht in der EE Version, weil die kurzfristig nicht verfügbar war. Ein Nachteil den ich bitter bereue, denn meine Wakü hätte sich über eine EE CPU sicher gefreut (Volllast CPU+ 2 Grakas =50° Wassertemp)

Der Speed ist super und ausreichend, ich rüste nächstes Frühjahr sowieso auf Phenom um und bete inständig das Board behalten zu können.

Das mit der RAM-Takt Sache ist sowieso etwas nunja...

Als AMD den Sockel AM2 rausbrachte haben die einfach den Speichercontroller so zurechtgebogen, dass er mit DDR2 etwas "anfangen" kann. Die theoretische Mehrleistung bleibt weitgehend auf der Strecke, das ändert sich erst mit dem optimierten Controller in den Phenoms.
Ein DDR1 400 System im Vergleich zu einem DDR2 800 System ist im Schnitt so um die 5-8% langsamer je nach Anwendung, der Speicher aber doppelt so lahm.
Das habe ich aus der PC Games Hardware aufgeschnappt, also bitte nicht lynschen^^
Bei deinem Spektrum an Anwendungen kommst du noch gut hin, das sind ja jetzt nicht alles Decodierprogramme.
Brennen+Word+Web+Musik hat bereits mein Pentium4 2,8Ghz ohne zu Zucken gepackt.
Ein Quadcore ist hingegen eine ganz andere Preisliga, der kostet schlicht auch das Doppelte eines 5200+ auch wenn es vielleicht ein Quäntschen schneller ist.

Einen Phenom X4 kannst du immer noch nachrüsten, ich bin gespannt wieviel die langsamer sind auf AM2 gegenüber AM2+, wenn es unter 8% sind, dann behalte ich mein Board. Das ist übrigens ein Foxconn 590SLi, super Teil. Der Lüfter ist sogar erträglich, es wird nur etwas warm, da muss man aufpassen aber für 120€ ein Schnäppchen mit Spitzenchipsatz.

Antworten avaka

beim amd athlon 64 gibts keinen fsb, der ist auch nicht nötig, da der speicherkontroller nicht wie bei älteren athlon xps oder bei ne intel prozessor auf dem board liegt, sondern direkt in der cpu selbst

d.h. der cpu takt ist fast unabhängig vom ramtakt
beide werden lediglich aus dem referenztakt und speicherteilern/multiplikatoren errechnet

die bandbreite vom speicher hängt von der speichergeschwindigkeit und dem speicherbus ab
mit dualchannel 128 bit ergeben sich so theoretische 12.8 gb/s
so schnell kann die cpu daten in den ram schreiben/aus ihm lesen, rein theoretisch natürlich, in der praxis sieht da anders aus, meißt sind es ~ zwischen 5 un 8 gb/s, abhängig von latencen usw

Antworten pminsane

@Avaka
Ich weiß nicht mehr wo ichs gelesen habe, aber ich "weiß" folgendes:

Phenoms laufen generell auf AM2-Boards. Die Leistungsfähigkeit ist allerdings eingeschränkt. Die selbe CPU würde auf einem AM2+-Board eine merkich bessere Leistung bringen... Also: Laufen? Ja! Gut laufen? Nein!

Das der Umstieg von S939 und DDR1 auf AM2 und DDRII quasi nix gebracht hat habe ich auch überall gelesen.

Vorteil AM2:
-EE Prozessoren
-Günstiger
-RAM günstiger

Letzteres was sicher auch der entscheidende Faktor. Denn AMD-Kunden waren auf den teureren DDR1 RAM angewiesen während Intel die Plattform für günstigeren DDRII Speicher bot...

Antworten Denn1s

DDR-2 ram hat eigentlich bis jetzt außer overclock und stromsparen, nicht viel gebracht

die 7 gb/s durchsatz, die son ddr2-800 ram mitm pentium oder core 2 duo schafft, hab ich mitm opti 165 und ddr1-433 ram bei cl3 auch schon locker hinbekommen...

Nachricht bearbeitet von pminsane am 21.08.2007 um 19:39:19
Antworten pminsane

Na toll
das heisst dann wohl Ade´ gutes AM2 Board nächstes Frühjahr. Ist wahrscheinlich sowieso nötig wegen PCIe 2.0 Grafikkarten für diesen Slot laufen nicht in jetztigen Boards, zumindest sieht es so aus.

Zum Glück hat mein Board nur 120€ gekostet. Die ganzen Striker Extreme Käufer wird das aber nicht trösten.

Antworten avaka

Vielleicht brauchst ja dann eh DDR3 RAM ;)

Antworten Denn1s

ddr3 ist mit fsb immernoch genaus so "lahm" wie ddr2, der fsb limitert halt alles...
wenn der neuen phenom mit ddr2- optimierung rauskommt, sollte ddr2 wohl seine große show bekommen. dasselbe gilt auch für den nehalem, der ja dann auch vom bösen fsb befreit ist.
wie ddr3 mit nem integriertem speichercontroller abgehen muss, woah kaum vorzustellen :D

Nachricht bearbeitet von pminsane am 21.08.2007 um 20:50:06
Antworten pminsane

Denn1s schrieb :

@Avaka

Das der Umstieg von S939 und DDR1 auf AM2 und DDRII quasi nix gebracht hat habe ich auch überall gelesen.

Vorteil AM2:
-EE Prozessoren
-Günstiger
-RAM günstiger

Letzteres was sicher auch der entscheidende Faktor. Denn AMD-Kunden waren auf den teureren DDR1 RAM angewiesen während Intel die Plattform für günstigeren DDRII Speicher bot...

Das erste kann jeder der alten Besten von CPUs selber nach lesen,
was mir und auch einigen anderen auffällt,
wenn es um das Thema CPUs und Bords geht,
bist immer gleich der 1. der auf ein Posting sofort be-antwortet und kommst
dann auch oft im 2,. oder 3. gleich mit deinem Intel kram.
ich verstehe nicht, was du eigentlich damit bezwecken willst
und in diesen Themen überhaupt willst ? du hast keinen AMD,
willst auch keinen kaufen , meist aber darüber urteilen zu können.
arbeitest du bei Intel oder hast angst um deinen arbeitsplatz
oder das soll das ?
außerdem ist es mehr als kindisch sich das Logo einer CPU als avater rein zu machen,
ich persönlich beurteile eine CPU nicht nach Hersteller mir ist das egal ob Intel oder AMD ,
Hauptsache die CPU bringt das, was ich davon erwarte und hat ein gutes Preis Leistungsverhältnis.

Nachricht bearbeitet von user8 am 22.08.2007 um 15:47:55
Antworten user8

sag bist du blind oder so?!
er hatte bis vor paar wochen einen amd athlon xp....
zudem hat er vollkommen recht mit der aussage von der am2 ddr-2 pleite
der durchsatz ist fast gar nicht gestiegen, da die internen speichercontroller (noch) nicht auf ddr2 optimiert sind
das war auch einer der gründe, warum ich jetzt bei intel statt beim am2 bin

Zitat :

mit deinem Intel gefasel.

was für ein intel gefasel?! ich sehe nur ein gefasel, und das stammt von dir...

du bist so ein typischer fanboy... hatte ich schon erwähnt, dass ich ignorante fanboys hasse ?!
und glaub mir, die masse rational denkenden leute wird mit mir in dieser hinsicht einer meinung sein...

Antworten pminsane

ja wieso das wusste bereits vor einem jahr schon jedes kind ,
das die unterscheide nicht allzu groß sind,
was bitte schön ist an
seiner aussagen denn aktuell ?

Antworten user8

@User8

1. Du hilfst kein bisschen weiter, was den Thread angeht.
2. Deine Vorwürfe anderen Forumteilnehmern (die sinnvolles beitragen) haben hier auch nichts verloren.
3. Deine Schreibweise lässt einen manchmal schwindelig werden. Furchtbar.
4. Geh und such dir bitte ein anderes Forum. Ich denke bei www.bildzeitung.de solltest du fündig werden. Zumindest entspricht das deinem Niveau.

Nachricht bearbeitet von Sameneulmann am 22.08.2007 um 15:53:21
Antworten Sameneulmann

Zitat :

Das erste kann jeder der alten Besten von CPUs selber nach lesen,
was mir und auch einigen anderen auffällt,
wenn es um das Thema CPUs und Bords geht

Sorry, aber wie so oft verstehe ich deinen Satzbau nicht...

Zitat :

bist immer gleich der 1. der auf ein Posting sofort be-antwortet und kommst
dann auch oft im 2,. oder 3. gleich mit deinem Intel kram.
ich verstehe nicht, was du eigentlich damit bezwecken willst
und in diesen Themen überhaupt willst ?

Ich bin nicht immer der erste aber im Forum recht häuftig aktiv. Deshalb antworte ich mein meiner langjährigen Erfahrung auf die Fragen hilfesuchender.

Zitat :

du hast keinen AMD,
willst auch keinen kaufen , meist aber darüber urteilen zu können.
arbeitest du bei Intel oder hast angst um deinen arbeitsplatz
oder das soll das ?

Willst du damit sagen, daß nur jemand antworten darf, der das selbe Problem hat??? Achja... Und wenns um meinen Arbeitsplatz gehen würde, würde ich sagen "Wechselt zu Telekom" oder "Kauft bei T-Systems nen PC" Außerdem hatte ich schon eine AMD-CPU, da hast du noch in die Windeln gemacht...

Zitat :

außerdem ist es mehr als kindisch sich das Logo einer CPU als avater rein zu machen,

Danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast... Jetzt weiß ichs ja.

Zitat :

ich persönlich beurteile eine CPU nicht nach Hersteller mir ist das egal ob Intel oder AMD

Soll das ein Witz sein oder liest du deine eigenen Posts nicht???

Zitat :

Hauptsache die CPU bringt das, was ich davon erwarte und hat ein gutes Preis Leistungsverhältnis

Genau das will jeder der hier Hilfe sucht... und wenn du den ganzen Beitrag verfolgt hast, würdest du sehen, daß ich in garkeinem Post ne Intel CPU vorgeschlagen habe... Es ging lediglich um die OC-Möglichkeit. Was ist denn dein Problem??? Habe ich jetzt irgendwo mist geschrieben??? Du solltest mal mit Fakten rüber kommen und nicht nur rummotzen!

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 22.08.2007 um 17:43:42
Antworten Denn1s

Zitat :

außerdem ist es mehr als kindisch sich das Logo einer CPU als avater rein zu machen

"Ihr Schweine, Ihr habt Kenny getötet"
Nun erkläre mir bitte mal einer, was Saufpark mit Hardware zu tun hat und ob das erwachsener ist. Und überhaupt, er kann sich als Avater reintun, was er will. Sogar Intel-Logos.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

sogar ein bild von dir :ouch:

oder ne warte mal, lieber nicht

<-------
:fou: :fou: :fou:

FormatC hat es ja schon geschrieben: du schreibst, es sei kindisch sich ne cpu als avatar reinzumachen?! das schreibt jemand, der ein bild von stan als avatar hat ~~

Nachricht bearbeitet von pminsane am 22.08.2007 um 16:41:18
Antworten pminsane

Ich habe meinen Ava jetzt aus Gründen der ernsthaftigkeit geändert und witme ihn dir @user8... Wie er aussieht wirst du sehen wenn er freigegeben wird...

Was mir gerade noch zum Thema "Du hast keinen AMD..." einfällt...

Man achte auf die CPU...

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 22.08.2007 um 17:28:47
Antworten Denn1s

Soo.. wollen wir mal wieder ontopic kommen, falls es geht :)

Also ich habe mich wieder doch umentschieden, und zwar auf:
Intel e6750 + GA-P35-DS3 als mainboard

Mehrwehrt sind 85 € zu Amd mit ähnlichem mabo...

ich persönlich glaube diese 85€ sind insofert besser angelegt, weil intel herstellergarantie gibt (amd nicht) und intel einfach effizienter ist...

ist da jemand anderer meinung, glaubt jemand der 5200+ wäre eine bessere investition? bitte um antwort ...

gruß

Antworten waynejuckts147

Nein. Das passt so eigentlich perfekt. Der E6750 lässt sogar einen 6000+ ohne Anlauf stehen, der Stromverbrauch sollte niedriger sein und in das Board passt später notfalls auch mal ein Penryn ;)

Antworten FormatC

@pminsane !

Also Sachen wie Intel , AMD als Avater sind Kindisch und dumm,
ich frag mich manch mal, was der ein oder andere mit so was im Avater eigentlich bezwecken will und was so was soll ?

So Sachen wie z.b. Intel Inside, u.a. diese ganzen Hetz Sachen gegen andere Firmen sind u.a auch Unzulässig,
durch solche Art von Iliger Werbung in irgendeiner
andere Firmen schlecht gemacht werden ( Abbild des Avaters) ,
so was kann zu einer Abmahnung für den Foren Betreiber führen .
Es könnte z.b. sein, das sich die ein oder andere Anwaltskanzlei an solchen SAchen stöhrt und dieses dann kostenpflichtig abmahnen will, es ist u.a eine Urher Rechtsverletzung wenn man original Abbilder von Marken Namen als Pic im Avater veröffentlicht !

Das mal so als Hinweis .

Wenn man in Foren über das ein oder anderen Diskutiert, ist das wieder was anderes , schlecht oder gute Erfahrungen und Austausch .

Antworten user8

Ich lach mich echt tod! Diesen "Aufkleber" habe ich zusammen mit einer Intel CPU erworben und ist somit mein Eigentum! Ich hoffe du hast Stan erfunden...

Antworten Denn1s

Iliger Avater! (zu deutsch: Heiliger Vater!)
Bitte lass es Gehirn regnen!

Das Verwenden von Saufpark-Ikonen wäre dann aber, würde man im Vollrausch einer gewissen Schüler-Logik folgen, genauso rechtwidrig und abmahnfähig. Stan inside und Kenny64? Prost, Intelligente Gemeinde und Guten Amd...

Nachricht bearbeitet von FormatC am 22.08.2007 um 18:43:33
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Zitat :

So Sachen wie z.b. Intel Inside, u.a. diese ganzen Hetz Sachen gegen andere Firmen sind u.a auch Unzulässig,
durch solche Art von Iliger Werbung in irgendeiner
andere Firmen schlecht gemacht werden ( Abbild des Avaters) ,

ich lach mich schlapp :lol:

son quatsch hab ich noch nie gelesen ahahaha

also findest du, intel macht mit einem intel logo den kontrahenten amd schlecht? :heink:

omg ich hab intel geschrieben, hab ich jetzt was ggn amd gesagt?

das einzige, was mir zu dir noch einfällt, ist das hier:
:pt1cable:

edit:
der post oben von user8 gehört eingerahmt und als sticky ganz oben im forum angeheftet!
seriously! :jap:

Nachricht bearbeitet von pminsane am 22.08.2007 um 19:50:59
------------------------------ [QUOTE]Namen und der Satzanfang beginnen immer mit einem Großbuchstaben[/QUOTE]
nö, zu faul sry :P
Antworten pminsane

@ User8
Also ich habe lange gebraucht um ersthaft was zu Hardwarethemen sagen zu können, genau genommen fast 3 Jahre für die Grundlagen durch etliche Zeitungen und Themen hier im Forum.

Das erhebt mich aber nicht über Logik oder eine sinnvolle Gegenargumentation im Gegensatz zu dir anscheinend, der dann schnell ausfallend wird und hier etablierte Poster beleidigt denen man die fachliche Kompentenz ansieht. Geschweige denn Geschwätz von sich gibt ohne es mit Wissen oder Erfahrung zu untermauern.
Aboniere mal eine gescheite Hardwarezeitung wie Hardwareluxx oder Pc Games Hardware und komm in einem Jahr nochmal wieder, am besten gleich mit einem Crashkurs in Grammatik und Satzbau, denn ich glaube nicht nur die Leute hier verstehen dich nicht, sondern du sie auch nicht.

--->DU LERNEN DEUTSCH MIT SATBAU :
Tuende Person-Tuwort-Gegenstandswort.
Man nennt es auch:
Subjekt-Prädikat-Objekt

Antworten avaka

Ach ja

Der E6750 ist eine gute Wahl mit DS3 P35. Damit haste noch lange Spass und wenn es nicht mehr reicht, dann kannst du einen Penryn Quadcore nachschieben.

Antworten avaka

@ Avaka

Was meinst du, wie siehts mit dem preis aus, wird der in zukunft sinken, weil ja amd nun am2+ raus bringen will und, denke ich, die preise senken wird und intel zumindest ein wenig nachziehen muss...
ich kann nämlich auch noch ein monat warten ;)

aber nur ne hypothese :)

Antworten waynejuckts147

es wird aber heute sehr viel Abmahnt, das vor 3 Jahren noch anderes und nicht so schlimm.

Um zum Thema wieder zurück,
ich habe meinen 1 Jahr alten PC der eine AMD X2 4200 + hat aufgerüstet in den letzten Tagen, die Teile hatte ich hier rum liegen , die CPU S939 habe ich unverändert gelassen weil schnell genug ist,
von 1 aus 2 GB RAM , von einer 160b GB HDD auf 500 GB, von einer ATI 1600 auf NT 8600 GT,
System läuft sehr gut, bin mit dem gesamten 3D Werten und die Arbeitsgeschw. ist auch besser geworden,
weil zu einem die HDD schneller ist und zum anderen, beim Core betrieb mehrere Programme, mehr RAM als nur 1 GB besser ist, der DDR 1 ist selbst noch für eine 5000+ noch schnell genug , weil bei AMD das eh anderes gemacht als bei Intel,
kann man das eine nicht mit dem anderem vergleichen ,
der Durchlass des NV Chips 4 USB 2.0 war schon immer besser bei USB 2.0 das sehe ich grade
weil ich grade mal wieder recht großen Daten von der EXt. USB auf die Platte des PCs kopiere ,

Nachricht bearbeitet von user8 am 23.08.2007 um 03:26:10
Antworten user8

Könnte bitte mal jemand diesen kryptischen Quellcode portieren und mit Deutsch++ neu kompilieren?

Das versteht doch kein Mensch...

KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Der Barcelona kommt...
vielleicht schon nächste Woche. Wie sich die Preise verändern hängt sehr stark davon ab wie schnell der Phenom ist und ob er die Intel Quads in Grund und Boden rennt. Sollte das der Fall sein, dann muss Intel mit niedrigeren Preisen reagieren bis sie selbst ihren Penryn am Start haben. Dann sinkt der Q6600 bestimmt unter die 200€ Grenze könnte ich mir vorstellen.

Ich denke schon, dass sich das Warten bis zum Barcelona lohnen könnte, ist ja schon quasi morgen wenn der rauskommt.

@ User8
Do you speak English?

Antworten avaka

@ User8 :
Mann deine Grammatik ist unter aller SAU. Ich schlage dir mal vor zur VHS zu gehen und nochmal Deutsch/Grammatik für Anfänger zu belegen.

"von 1 aus 2 GB RAM"
völlig sinnfrei

"weil bei AMD das eh anderes gemacht als bei Intel"
Das passt ja vorne und hinten nicht

"der Durchlass des NV Chips 4 USB 2.0 war schon immer besser bei USB 2.0"
häääää ein BMW ist auch schneller als ein Auto oder was?

Das ist echt lächerlich dabei ist das editiert worden und das bestimmt mehrmals. Nee das ist echt grauenhaft!

Antworten Knuprecht

avaka schrieb :

Der Barcelona kommt...
vielleicht schon nächste Woche. Wie sich die Preise verändern hängt sehr stark davon ab wie schnell der Phenom ist und ob er die Intel Quads in Grund und Boden rennt. Sollte das der Fall sein, dann muss Intel mit niedrigeren Preisen reagieren bis sie selbst ihren Penryn am Start haben. Dann sinkt der Q6600 bestimmt unter die 200€ Grenze könnte ich mir vorstellen.

Ich denke schon, daß sich das Warten bis zum Barcelona lohnen könnte, ist ja schon quasi morgen wenn der rauskommt.

Hallo hast du was verpasst der Bracelona der am 10.9. kommt ist eigentlich ein Serverprozessor (so wie Opteron) und ist der Gegenspieler zum Xeon.
Klar kann man daraus Schlüsse ziehen wie schnell der Desktopprozerssor dann wird aber der Q6600 ist kein Konkurrent zum Barcelona. Und deswegen werden die Preise bestimmt nicht fallen im Desktopbereich. Sonder wenn der granatenmässig einschlägt gehen nur die Preise für den Xeon runter. Und die Desktopversion vom Barcelona ist erst für Q1/2008 angedacht also abwarten und Tee trinken.

Nachricht bearbeitet von Knuprecht am 23.08.2007 um 12:11:25
Antworten Knuprecht

Stimmt
habsch vergessen. :sarcastic:

So lange würde ich dann doch nicht warten. Der E6750 ist gut den kannst du bedenkenlos kaufen.

Dennoch freue ich mich auf erste Benchmarks mit den Dingern.

Antworten avaka

Stimmt habe ich vergessen, sorry

Naja, dann ist der E6750 dein Prozessor, der ist schnell und hat Leistung satt für mindestens zwei Jährchen.

...
Irgendwie verschluckt das Forum manchmal Posts. Das ist schon das zweite mal das ich das hier schreiben muss.

Antworten avaka

hmm... also meint ihr, dass sich der aufpreis von 80€ für einen e6750 (mit mainboard) statt dem 5200+ (mit mainboard) lohnt? Oder eher weniger?

(Sry, wenn ich damit nerve, aber ich will Gewissheit :D)

Danke im Voraus

Antworten waynejuckts147

Ja. Es lohnt allemal. Du kaufst einen für Deinen Einsatzzweck (Video, PS) fast doppelt so schnellen PC.

Antworten FormatC

@User8
Ich habe ihm den Intel nicht "aufgeschwatzt"!!! Vergiss das bei deinem nächsten sinnlosen Post nicht...

Antworten Denn1s

Unsinn !
das Nadelöhr ist u.a. die Festplatten (eine mit ausreichend Cache
und ordentlich GB sollte man schon verwenden)
und wie ich schon sagte, ausreichend schneller Ram
und zwar Dual Chanel , so wie schneller Chips,

------------
Win XP 2 GB ok 3 GB kann man auch nehmen
Vista mehr als 2 GB
und Windows selber richtig optimieren ,
einstellen des CPU Cache L2 im Windows so wie Anpassung
des swp Files richtig, Kern nicht auslagern und DLLs löschen im Ram wenn Anwendung beendet ist usw.. ich hatte selber mit eimem System mit nur 1 GB keine Probleme bei Vedeo Schnitt SAchen, wenn man alles richtig optimiert, aber 2 GB ist besser.

es u.a. erhebliche Vorteile wenn man Windows selber richtig an die HW anpasst, wird die HW besser ausgenutzt , Windows selber ist von Haus aus nur auf Funktion optimiert
aber nicht auf Leistung optimiert , das alleinige aufrüsten nur nur eine schnellere CPU bringt also nicht viel.
----------------

das ist etwa vergleichbar, als wenn man bein Auto nur den Motor optimiert Motor Tuning
aber dabei das Fahrwerk und das Getriebe ganz vergisst :o

was nützt diese CPU wenn die HDD und der Ram Speicher das alles wieder runter bremst .
Leider sind genug Bild*z LEser unterwegs die nur auf die CPU aleine kucken Hauptsache schnell, der Rest wird dabei gern vergessen.

Nachricht bearbeitet von user8 am 23.08.2007 um 18:23:05
Antworten user8

@user8
Heute nicht.... nein... heute nicht...

Für Videoschnitt und arbeiten mit "großen" Dateien schreit nach einem Raid0 System...

BTW: Wieso ist mein "alter" Ava wieder da???

Antworten Denn1s

mal auf den Video Schnitt zurückzukommen, also das schnellsten ist,
wenn es nur darum geht Teile raus zu schneiden und den Rest wieder zusammen zufügen ,
bekommt man mit keinem PC optimal schnell hin,
am schnellsten geht das immer mit einem
s.g. HDD Digital Videorecorder mit DVD Brenner,
der auch RAM DVDs lesen und beschreiben kann,
( diese RAM DVDs kann man dann wunderbar auf dem PC weiter verarbeiten ),
habe ich mehr fach ausprobiert;
.u.a. hatte ich auf dem PC s.g. Video Streams von 1 bis ca. 2 GB länge
und das sogar noch auf einem I640 PC problemlos geschnitten und daraus dann ein DVD um gecoset .

Nachricht bearbeitet von user8 am 23.08.2007 um 18:38:59
Antworten user8

Satzbau!!!

BTW: DVD-RAM ist riesenscheiß! Außerdem will er keinen HDD Digital Videorecorder sondern einen PC...

Antworten Denn1s

@User 8

Man könnte ihm natürlich auch einen Celeron mit 2,8GHz Singlecore empfehlen und dann ein SAS Festplattenarray. Dann hätte er bestimmt genug Durchsatz in der Festplatte :sarcastic:

Das warn Scherz

Für den Privatgebrauch ist jede anständige Festplatte schnell genug.

BITTE BITTE BITTE
Tu was an deinem Satzbau das ist echt schlimm. Zuerst dachte ich, irgendeiner hat hier einen Fakeaccount aber so durchhaltend kann man nicht faken.

Antworten avaka

>DVD-RAM ist riesenscheiß!

Du hast keine Ahnung :o
DVD-RAM ist das sicherste Wiederbeschreibbare DVD Medium was es derzeit gibt.
nur weil dein PC das nicht kann, ist das der letzte scheiß ja ?
RAM ist ja mehr zum dauerhaften archivieren oder zu bearbeiten von Daten gedacht
gibt sogar DVD Player die das Format lesen können.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von user8 am 23.08.2007 um 19:11:36
Antworten user8

Ich kann z.B. Dein Format überhaupt nicht lesen. Dein Textformat ist noch proprietärer als Winzigweichs Open-Dingens.

Tu uns bitte einen Gefallen:
Leg mal den Döner beiseite, wisch Dir die Finger ab und tippe mit etwas Überlegung und Verstand. Und es gibt sogar eine Edit-Funktion.

Antworten FormatC

user8 schrieb :

>DVD-RAM ist riesenscheiß!

Du hast keine Ahnung :o
DVD-RAM ist das sicherste Wiederbeschreibbare DVD Medium was es derzeit gibt.
nur weil dein PC das nicht kann, ist das der letzte scheiß ja ?
RAM ist ja mehr zum dauerhaften archivieren oder zu bearbeiten von Daten gedacht
gibt sogar DVD Player die das Format lesen können.

Schau einfach mal in meine Signatur... Dann wärst du nicht immer darauf angewiesen sein so einen shice zu schreiben... Mein PC und mein Notebook können das beide...

DVD-RAM ist langsam, teuer und so sicher wie Homer Simpson im Atomkraftwerk... Weißt du warum DVD-RAM fast keiner benutzt? Siehe den Satz davor.... Man hat mal gedacht, daß es ne tolle sache für Digitale Videokameras ist aber das war genauso ein Fehler wie die Erfindung von Windows ME...

Antworten Denn1s

Kurze Bemerkung zum Urheberrecht von Avataren:

Das Urheberrecht greift nur bei gewerblicher Nutzung bzw. anzunehmender gewerblichen Nutzung. Eine rein private Nutzung ohne Entgelt ist nicht strafbar. Ich kann mir auch ein Adidas-Zeichen auf dem Rechner kreiren und dann auf mein T-Shirt flocken lassen. Solange ich das nicht verkauf, ist alles in Butter :)

Eine gewerbliche Nutzung ist bei einem Einsatz in nicht-commerziellen Foren regelmäßig auzuschließen.

Antworten krazz
Zurück
1 2
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Reicht ein AMD Athlon 5200+ für meinen Anwendungsfall?
Zu:

Es gibt 56 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen