Wiedermal eine Anfrage nach einem PC system.
Meine Hauptkriterien sind Zuverlässigkeit und Lautlosigkeit, OC habe ich nicht vor und meinen neuen PC will ich im Idealfall nicht hören können (daher auch die passiv gekühlte Grafikkarte).
Also meine zukünftige Konfiguration sieht im Moment so aus:
Ansonsten habe ich noch 3 IDE Geräte (HD,DVD,CD-RW) wobei mir der CD Brenner eigentlich egal ist.
Mein alter PC ist (eher war) aber ein Athlon 1GHz und .. naja warum ich nen neuen PC will erklärt sich eigentlich von selbst. Als besonderes Schmankerl hat sich aber gestern noch die Festplatte mit den Betriebsystemen ins Jenseits geschossen.
Wie man sieht ist mein letzter PC Zusammenbau eine Weile her und deshalb habe ich noch ein paar Fragen zu den Einzelteilen:
CPU: Eigentlich keine, ist hier so oft empfohlen worden .... Lohnt es sich aber von Geräuschpegel her einen anderen Lüfter drauf zusetzten z.B. Zalman 9700led o.ä.?
Mainboard: Abit ist zuverlässiger als Gigabyte? Lohnt es sich ein Mainboard mit WLAN zu zulegen oder sollte man sich lieber eine WLAN KArte kaufen?
Grafikkarte: Bringen die 512MB verglichen zu den 256MB einen sichtbaren Unterschied? Lohnen die 40€?
Speicher: Dies scheint zum Teil ja eher ein philosophische Frage zu sein, aber gibt es signifikante Unterschiede zwischen OCZ un MDT? Der Preis Unterschied ist ja so 0-5 € für 2GB. Und dann gibt es ja auch noch X andere Hersteller....
Gehäuse: Da hab ich nur mal schnell optisch (und wegen der zwei Lüfter) bei Caseking aus gewählt. Habt ihr bessere Ideen?
Strom: Ich hab mir auch überlegt das Antec Phantom 500PEC Super Silent - 500 Watt für 169.90 € zu zulegen aber ich weiss nicht ob die +100€ sich da lohnen. Ich wollte auch ein Netzteil mit relativ hoher Effizienz kaufen, habt ihr da Erfahrung?
HD: In einem der threads hier habe ich gelesen das es sich lohnen kann eine 80GB als Betriebssystemfestplatte zu nehmen. Sind die wirklich soviel schneller?
Zu dem Komplex Gehäuse-Netzteil-Lüfter wollte ich eventuell noch im Kühler/Case forum nachfragen/suchen, ist mir jetzt noch nicht so wichtig, mir geht es in erster Line darum ob meine Planung eklatante Fehler enthält oder sich noch verbessern lässt (vermutlich ).
Wiedermal eine Anfrage nach einem PC system.
Meine Hauptkriterien sind Zuverlässigkeit und Lautlosigkeit, OC habe ich nicht vor und meinen neuen PC will ich im Idealfall nicht hören können (daher auch die passiv gekühlte Grafikkarte).
Also meine zukünftige Konfiguration sieht im Moment so aus:
Ansonsten habe ich noch 3 IDE Geräte (HD,DVD,CD-RW) wobei mir der CD Brenner eigentlich egal ist.
Mein alter PC ist (eher war) aber ein Athlon 1GHz und .. naja warum ich nen neuen PC will erklärt sich eigentlich von selbst. Als besonderes Schmankerl hat sich aber gestern noch die Festplatte mit den Betriebsystemen ins Jenseits geschossen.
Wie man sieht ist mein letzter PC Zusammenbau eine Weile her und deshalb habe ich noch ein paar Fragen zu den Einzelteilen:
CPU: Eigentlich keine, ist hier so oft empfohlen worden .... Lohnt es sich aber von Geräuschpegel her einen anderen Lüfter drauf zusetzten z.B. Zalman 9700led o.ä.?
Ja, genau den
Mainboard: Abit ist zuverlässiger als Gigabyte? Lohnt es sich ein Mainboard mit WLAN zu zulegen oder sollte man sich lieber eine WLAN KArte kaufen?
Letzteres, denn wenn Du wieder aufrüsten willst kannst Du das W-LAN dann ausser acht lassen.
Allerdings würde ich nie auf die Idee kommen einen PC mit festem Stellplatz mit W-LAN auszustatten.
Bei Notebooks ist das Nachvollziehbar, aber bei PC´s???
Grafikkarte: Bringen die 512MB verglichen zu den 256MB einen sichtbaren Unterschied? Lohnen die 40€?
Bei der Grafikkarte lohnt sich gar nix. Ist zum Spielen ungeeignet!
Wenn Du nicht Spielst brauchst Du auch nicht viel RAM auf der GK.
Speicher: Dies scheint zum Teil ja eher ein philosophische Frage zu sein, aber gibt es signifikante Unterschiede zwischen OCZ un MDT? Der Preis Unterschied ist ja so 0-5 € für 2GB. Und dann gibt es ja auch noch X andere Hersteller....
Momentan bietet MDT das beste Preis-Leistungsverhältniss, Du kannst auch 20 Euro mehr ausgeben, der Speicher von Corsair, OCZ, GEIL, GSkill etc ist aber nicht wirklich besser solang Du die selben Spezifikationen hast. (Takt, CL)
Gehäuse: Da hab ich nur mal schnell optisch (und wegen der zwei Lüfter) bei Caseking aus gewählt. Habt ihr bessere Ideen?
Gehäuse sind Geschmackssache, da musst Du schon selbst gucken, ich finde das Thermaletake schöne Gehäuse baut.
Strom: Ich hab mir auch überlegt das Antec Phantom 500PEC Super Silent - 500 Watt für 169.90 € zu zulegen aber ich weiss nicht ob die +100€ sich da lohnen. Ich wollte auch ein Netzteil mit relativ hoher Effizienz kaufen, habt ihr da Erfahrung?
Ich bezweifele ernsthalft das sich diese Ausgabe lohnen würde. Ich hab bequiet und bin sehr zufrieben damit.
HD: In einem der threads hier habe ich gelesen das es sich lohnen kann eine 80GB als Betriebssystemfestplatte zu nehmen. Sind die wirklich soviel schneller?
Es liegt nicht nur daran das die 80er Schneller ist, es liegt auch daran das die Systemanfragen über ein "extra Kabel" laufen. D.h. das die Festplatte mit zB den Spielen weniger traffic hat als wen auf dieser auch noch das Betriebssystem wäre. (Bei SATA ist jede Festplatte seperat mit dem Motherboard verkabelt.)
Zu dem Komplex Gehäuse-Netzteil-Lüfter wollte ich eventuell noch im Kühler/Case forum nachfragen/suchen, ist mir jetzt noch nicht so wichtig, mir geht es in erster Line darum ob meine Planung eklatante Fehler enthält oder sich noch verbessern lässt (vermutlich ).
Vielen Dank schon mal im Vorraus,
nastes
Wenn Du das Ding wirklich ruhig stellen willst solltest Du noch n bischen was in die entkoppelung der Festplatten investieren. Sowas zB http://www.kmelektronik.de/main_si [...] 355&Shop=0 Müssen aber nicht die sein, war nur als Beispiel gedacht.
Und als ergänzende Auskunft: Du weisst schon das Du nur ZWEI IDE Geräte an ein Motherboard mit P35 Chipsatz anschliessn kannst? (Ausser Du schaffst nen PCI-Controller dafür an)
Letzteres, denn wenn Du wieder aufrüsten willst kannst Du das W-LAN dann ausser acht lassen.
Allerdings würde ich nie auf die Idee kommen einen PC mit festem Stellplatz mit W-LAN auszustatten.
Bei Notebooks ist das Nachvollziehbar, aber bei PC´s???
Das ist nur eine Idee, da in meiner neuen Wohnung (soweit ich das in Erinnerung habe, ich zieh da erst in zwei Monaten ein) die Anschlüsse für DSL extrem bescheiden angebracht sind und ich so 20-30m Kabel verlegen müsste +/- einen (Rigips-)Mauerdurchbruch. Da hört sich WLAN bequemer an, aber ich werde dann wohl eine Karte nehmen. Aber vorher natürlich testen wie der Empfang dann ist.
Zitat :
Es liegt nicht nur daran das die 80er Schneller ist, es liegt auch daran das die Systemanfragen über ein "extra Kabel" laufen. D.h. das die Festplatte mit zB den Spielen weniger traffic hat als wen auf dieser auch noch das Betriebssystem wäre. (Bei SATA ist jede Festplatte seperat mit dem Motherboard verkabelt.)
Daran hatte ich gar nicht gedacht bzw. das mit den SATA Kabeln nicht gewusst! klingt gleich viel besser. Hast du dafür eine Empfehlung?
Zitat :
Wenn Du das Ding wirklich ruhig stellen willst solltest Du noch n bischen was in die entkoppelung der Festplatten investieren. Sowas zB http://www.kmelektronik.de/main_si [...] 355&Shop=0
Müssen aber nicht die sein, war nur als Beispiel gedacht.
Wollte ich auch, hatte ich nur vergessen hinzuschreiben....
Zitat :
Und als ergänzende Auskunft: Du weisst schon das Du nur ZWEI IDE Geräte an ein Motherboard mit P35 Chipsatz anschliessn kannst? (Ausser Du schaffst nen PCI-Controller dafür an)
Weiss ich stand auch schon oft im Forum. Das CD-RW ist auch schon recht alt, mal sehen ob ich mir deswegen einen controller zulege, aber wahrscheinlich nicht.
Kannst so gut wie jede Festplatte dafür nehmen. Extrem sinnvoll ist es natürlich eine entsprechend schnelle Festplatte dafür zu nehmen, die schnellste die es derzeit im SATA-Sektor gibt ist die Raptor, leider ist die auch ziemlich teuer (Für eine 36er über 80 Euro http://geizhals.at/deutschland/a207667.html ) , man kann aber auch jede andere "normale" Festplate dafür nehemen, ich hab bei mir dafür beispielsweise eine stink normale Samsung Spinpoint mit 80 GB genommen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.