Ich habe seit einiger Zeit extreme Probleme mit meiner Gainward GeForce 7900GT. Im Windowsbetrieb funktioniert die Karte einwandfrei, aber sobald ich ein Spiel starte habe ich nach kurzer Zeit Grafikfehler. Lange stachelartige Schlieren stehen aus den Texturen hervor, Teile des Bildschirms flimmern oder aus dem Mittelpunkt des Screens entstehen sich wie eine Sonne ausdehnende Texturstreifen. Ich kann es nicht 100%ig sagen, aber ich glaube das die Probleme damit angefangen haben, dass ich immer beim Herunterfahren des PCs eine Windowsfehlermeldung hatte in der irgendwas mit 3D stand. Ich konnte sie leider nie lesen da dann sofort der Herunterfahrenbildschirm das Desktop überlagert hat. Ich habe bereits einiges ausprobiert um diese Probleme zu beheben: Ich habe diverse Treiber getestet, DirectX neu installiert, Benchmarks laufen lassen (wobei da die Grafikfehler sehr gering waren), die Temperatur der CPU/GPU überprüft ... Die CPU Temperatur unter Last (sprich während ein Spiel läuft) liegt bei ca. 50°C, die GPU Temperatur geht bis max. 70°C hoch. Was ich bisher feststellen konnte ist, dass wenn ich im DxDiag den DirectDraw Test laufen lasse das Quadrat im dritten Test stark flimmert. Außerdem kann ich die Grafikfehler für kurze Zeit beheben indem ich das Spiel minimieren und wieder maximiere. Habe mir jetzt mal nen Zalman VF700 aus Vollkupfer bestellt, da ich eigentlich die Vermutung hatte, dass es unter anderem ein Temperaturproblem sein könnte. Ich habe aber mittlerweile eher das Gefühl, dass es was mit der Software zu tun hat. hat jemand von euch nen Tipp was ich noch machen könnte bzw. hat jemand auch solche Probleme (gehabt)?
Habe schon in anderen Foren gesucht und gelesen und bin zwar fündig geworden, allerdings wusste da niemand eine zufriedenstellende Antwort. Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.
MfG
edit: im 3DMark 2006 hatte ich teilweise 0 Frames in den GPU Tests und auch ansonsten nie mehr als 12 Fps. Ich kenn mich in dem Punkt ned besonders gut aus aber ich dachte eigentlich dass mein System zumindest mit konstant über 20 FPS laufen sollte.
Nachricht bearbeitet von Azrael am 16.08.2007 um 22:07:10
Wenn es sich um einen Hardaware Defekt handelt dann hast du keinerlei Anspruch mehr auf Garantie/Gewährleistung.
Das einfachste ist glaube ich, du tauschst die Grafikkarte mal mit einem Freund um zu sehen ob bei ihm ebenfalls Fehler auftreten bzw. bei dir noch immer. Dann hast du zumindest die Gewissheit, dass es Defekt ist und du kannst im Softwarebereich weitere Nachforschungen anstellen.
Die 7900GT gingen im allgemeinen sehr schnell kaputt. Ich hab auch schon einen Defekt hinter mir, nach etwas übertakten auf Dauer. Die Dinger vertragen zwar bis 570MHz und mehr kurzfristig aber nach garantierten 6 Monaten später ist sie hin.
Hmm die Garantie ist schon rum die Kiste ist älter als 2 Jahre da werd ich wenig Chancen haben auf nen Umtausch. Die Karte in ein andres System stecken bzw. in meines ne andre ist ned so ganz ohne. Wenn wider erwarten das Mainboard nen defekt hat könnte die Leihkarte kaputtgehn bzw. meine Karte das Mainboard des andren zerschiessen. Muss noch ne Möglichkeit finden nen mechanischen defekt auszuschliessen. Glaube aber auch immer mehr daran dass sie einfach nach 2 Jahren Belastung (wobei sie nie übertaktet war) den Geist langsam aufgibt. Bin trotzdem dankbar für jeden Kommentar
Eine kaputte Komponente zerschießt seltenst eine Andere wie du gerade schreibst. Ich habe das schon oft gemacht und nie ist ein ein bleibender Schaden entstanden.
Eine Ausnahme würde ich bei Netzteilen machen, da ists wirklich nicht ohne, wenn ein Defekt in den Gleichrichtern, Spulen oder so vorliegt und dein Board 230V abbekommt.
Zumeist ist es der Chip, der abraucht oder ein Kondensator, dem Board kann da nix passieren, wenn die Kontakte der Grafikkarte nicht kurzgeschlossen sind, davon gehe ich mal aus.
Zumindest könntest du eine andere Karte bei dir mal einbauen. Mainboarddefekte führen eher nicht zu Grafikfehlern, da ist das Hauptsymptom eher Einfrieren des Systems oder Boothänger. Dann kannst du schon zu ziemlich 100% sagen obs die Karte ist.
Ich habe manchmal das Problem, dass bei CSS z.B. überall wo Shadereffekte auftauchen, das Bild schwarz bleibt, also bei sämtlich Kisten oder Rampen an denen irgendwie das Licht spiegelt oder keine Ahnung was oder Fließen rosa aussehen. Ich benutze auch 7900GTs im Rechner. Nach einem Neustart des Spiels ist es meistens weg.
Das mit der Lebensleistung könnte natürlich sein. Jedes Bauteil ist einem gewissen "Verschleiss" unterworfen, bei PCs meistens die Kondensatoren. Wenn die zu großer Hitze ausgesetzt werden, dann sinkt die Lebensdauer ungemein.
Jo das CSS Problem kenne ich auch, das hatte ich aber auch mit meiner X800XT. Wobei ich mit der 7900GT auch jetzt in CS:S keine Grafikprobleme habe und das lässt mich halt irgendwie dran zweifeln, dass die Karte defekt ist. Hab meinen alten PC ausm Keller ausgegraben und werd die Karte mal in dem Testen. Langsam wünsche ich mir schon fast, dass die Karte nen defekt hat. Macht einfach keinen Spaß mehr wenn man keine Minute spielen kann ohne Bugs. -.-
Nachricht bearbeitet von Azrael am 18.08.2007 um 10:18:26
kann das Problem mit der geforce 7900gt nur bestätigen...sobald die temperratur eine bestimmte gradzahl erreicht (bei mir 65°) dann bekomme ich erst leichte grafikfehler und von zeit zu zeit werden diese immer heftiger bis das es unspielbar wird.
Kann das problem auch am Prozessor liegen? Habe einen AmD X2 dualcore 4200+.
auf der einen Seite bin ich froh jemanden/einige gefunden zu haben die genau das gleiche Problem haben wie ich.
Auf der anderen Seite ist es aber ziemlich schlecht.
Ich spiele zur Zeit die Beta von Tabula Rasa und dachte es wären Clippingfehler im Spiel weil sich Balken auftaten, plötzlich Wände vor einem sind, vom Himmel herrab Kegellinien erscheinen etc.
Leider scheint die GT7900 nicht mehr ganz perfekt rechnen zu können und überlastet total je höher man die Grafikeinstellungen stellt.
Meine Karte ist nun 1 Jahr und 2 Monat alt,also mit Garantie ist da wohl nix mehr oder?
Ich finde es seltsam denn die Karte wird nicht zu heiß (nur etwas wärmer) und macht trotzdem nach ein paar Minuten spielen diese Fehler und zickt rum, habe mir damals extra ein Thermal Take Case geholt um ordentlich Luft durchzublasen und nun das
Es kommt mir eher wie ein Treiberfehler vor als dass wirklich die Karte schrott ist, denn sonst funktioniert sie ja. Habe ein paar mal die neusten Grafiktreiber und das aktuellste Directx installiert aber Fehlanzeige.
Hat niemand von Euch Lust mal Windows neu zu installieren um dann nochmal die Grafikkarte während des Spielens zu testen? Sollte der Fehler dann noch vorhanden sein, ist es ein technischer Defekt und ne neue Karte muss her.
Aber da dies meine 2. Nvidia Karte ist die nach einem Jahr kaputt geht, werde ich wohl besser umsteigen auf ATI um diese mal zu testen, fange aber dann auch gleichzeitig wieder an zu sparen um mir vielleicht nach nem Jahr ne neue holen zu können
Wenn Du die Karte übers Limit übertaktest, dann wundere Dich bitte nicht, wenn sie die Hufe hochreisst. Gainward selektiert die GPUs in gewissem Rahmen vor. Und wenns bei Dir nur zur GT gereicht hat, dann musst Du damit leben. Das liegt weder an nVidia noch an ATI, sondern an der kindischen Gier nach Benchmarkpunkten und dem Geiz beim Kartenkauf.
ATI Karten lassen sich thermisch übrigens genauso elegant zertrümmern.
Wenn Du die Karte übers Limit übertaktest, dann wundere Dich bitte nicht, wenn sie die Hufe hochreisst. Gainward selektiert die GPUs in gewissem Rahmen vor. Und wenns bei Dir nur zur GT gereicht hat, dann musst Du damit leben. Das liegt weder an nVidia noch an ATI, sondern an der kindischen Gier nach Benchmarkpunkten und dem Geiz beim Kartenkauf.
ATI Karten lassen sich thermisch übrigens genauso elegant zertrümmern.
ähm der nvidia treiber erkennt den unterschied zwischen gt und gto nicht, da die gpus baugleich und auch gleich gelabelt sind: g71gt
deshalb steht im nvidia treiber
Zitat :
Gainward GeForce 7900GT/GTO
ach und das mit dem selektieren:
die gto und gtx modelle haben 1.4 volt chipspannung, statt wie bei der gt 1.2 volt
wenn du bei ner gt nen voltmod auf 1.4 volt machst, bekommst sie zu 99% auf min 650 mhz, also gto/gtx takt
meine damalige xfx ging sogar auf 670 nachm voltmod... die gigabyte "nur" auf 655 beide gekühlt mit zalman kühlern, liefen @ gtx im sli ca nen halbes jahr, dann haben sich die kondensatoren auf der xfx in den himmel befördert der chip war unversehrt , nach entfernen des voltmods, lief die karte wieder fast problemlos auf 550, nur pfeiften dann unter auslastung die kondensatoren xD aber sie läuft noch immer warum ich das jetzt erzähle?
ganz einfach: die 7900gt chips halten ziemlich viel oc aus... und ohne spannungs erhöhung geht da eigentlich nichts kaputt
---------------
[QUOTE]Namen und der Satzanfang beginnen immer mit einem Großbuchstaben[/QUOTE]
nö, zu faul sry
Um auszuschliessen, dass es sich um die GPU handelt, solltest Du mal die Treiber entmüllen und neu installieren:
Starte ein Spiel Deiner Wahl und checke, ob der Fehler noch auftritt. Wenn ja, darfst Du der Karte Tschüss sagen.
Dann muss ich leider Tschüss sagen Habe es mal so gemacht wie Du hier geschrieben hast, hatte ich aber vorher auch schonmal nur halt das Prog Drivecleaner genommen und keine Besserung.
Aber wenn 2 Jahre Garantie auf der Karte ist werde ich sie um oder austauschen gehn, immerhin etwas.
Und wie lief es hier bei den anderen beiden Usern mit Treiber entmüllen etc.?
hi
ich habe das selbe Problem mit meiner Asus Extreme NGeforce7900gt.
Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich spiele und diese Grafikfehler auftreten die GPU bis zu 83Grad warm ist. Und nach dieser Seite:http://www.netzwelt.de/news/74303_ [...] force.html sollte die Temperatur nur maximal 70 Grad bei volllast werden. Was meint ihr denn zu dieser Feststellung? Liegt es an der hohen Temperatur?
Ich werde wenn ich mal zeit habe mal meinen PC entstauben und mal mit offenem Gehäuse spielen und schauen ob sich was ändert.
PS: ich hab die Karte nicht übertaktet
Nachricht bearbeitet von Willy1234 am 12.12.2007 um 20:17:22