Ich habe vor mir demnächst einen AMD Athlon X2 BE-2350 mit 45 Watt TDP auf einem GigaByte MA69GM-S2H-Board zu kaufen. Verbaut werden soll das ganze in ein bereits vorhandenes Antec P150 Midi-Tower Gehäuse. Die CPU wurde gewählt, da das Ziel ein unhörbar leises, stromsparendes System werden soll (löst einen praktisch nichthörbaren PC ab, mit einem Pentium M auf einem Desktop-Board ab). Welchen CPU-Kühler setze ich am besten ein? Perfekt wäre natürlich eine passive Lösung, oder noch besser semi-passiv (Lüfter ist zwar eingebaut, läuft aber durch die Temperatursteuerung nur an wenn wirklich benötigt), gibt es sowas überhaupt? Falls passiv/semi-passiv nicht möglich, welcher CPU-Kühler mit Lüfter ist für mich ideal? Hab hier im Forum schon von dem Thermaltake Sonic Tower und verschiedenen Scythe-Modellen gelesen, nur ist die Frage ob die in meinem Midi-Tower verbaubar sind. Wäre es mit den gleichen Lüftern auch möglich eine etwas stärkere CPU, z.B. den AMD Athlon64 X2 EE 5200+ (65W TDP) oder einen Intel Core 2 Duo (z.B. einen E4400 der ja auch recht sparsam sein soll; zur Erklärung: bin eigentlich eher Intel-Fan, aber mit 45W gibts da eben keinen...) genauso lautlos zu kühlen? Der Stromverbrauch und damit die Abwäre sollte sich ja nur unter hoher Auslastung und nicht im Idle- oder normalen Desktop-Betrieb großartig unterscheiden. Und bitte kein AMD vs. Intel trolling...
Nachricht bearbeitet von Bierfreund am 01.10.2007 um 23:06:27
ich hab einen x2 3800 ee ssf (also noch etwas sparsamer wie deiner) schon mit einem skcthe mini ninja passiv gekühlt!
auf eine gehäusebelüftung darf aber nicht verzichtet werden!
dann geht das schon
wenn du nicht auf gehäusebelüftung verzichtest würd ich dir auch zu einem sonic tower raten.
und wenns dir doch zu warm wird baust du einfach nen leisen lüfter rein und lässt den vll über eine lüftersteueerung laufen...
Folge den weisen Worten des Meicis!
Der sonic tower ist waahnsinnden hab ich nämlich auch...
Übrigens hab ich bei mir wieder nen 120er reingeschraubt einfach aus prinzip^^Temperatur mäßig hats net viel gebracht 1-3°allerdings dreht der auch nur mit 700 umdrehungen...
Gehäuselüfter sind vorhanden (hinten ein 120mm, vorne kommt vermutlich auch noch ein langsam drehender rein).
Der Sonic Tower Teil sieht so groß und schwer aus, da kriegt man den Eindruck, den kann man nur in einem Desktop Gehäuse verbauen (wo der Kühlkörper dann ja quasi auf der CPU "steht", bei nem Tower-Gehäuse muß man ja fast Angst haben, dass einem das Teil das Mainboard aus der Seitenwand reißt *fg*.
Spaß beiseite, der Sonic Tower lässt sich problemlos mit dem Board und in meinem Gehäuse verbauen? Sind da bereits Halterungen für einen 120mm Lüfter vorhanden oder muß ich da selber basteln (was nicht so meine Stärke wäre). Lüftersteuerung hab' ich keine drin und eigentlich auch keine geplant (was kostet sowas eigentlich?)
Hm, Insane kühlt also sogar seinen übertakteten C2D passiv, dann werd ich vielleicht doch auf zu einem E4300 oder E4400 greifen.
joo ich hab 34 grad im idle° unter last komm ich auf 43°
Leistung hat das ding dabei auch ohne Ende.
Also es sind 2 Schienen für den Anbau eines 120er enthalten dann kannst du 2x120 an die Außenseiten machen ,das nimmt natürlich platz weg!Aber mit ein bisschen Kraftaufwand lassen sich die oberen Lamellen deiner Wahl umdrehen und du kannst EINE schiene auch nach innen schrauben sodas du den 120er in die Mitte bauen kannst.
Das geht sehr einfach und nimmt vorallem weniger Platz weg! ....Handwerkliches Geschick oder ähnliches ist dafür nicht von nöten.
Kannst dir auch Bilder in meinem sys.profil ansehen....siehe signatur
Nachricht bearbeitet von insane am 02.10.2007 um 12:09:03
OK. Das kann man sich zwar jetzt schlecht vorstellen, wenn das Teil nicht vor einem liegt, aber das krieg' ich dann schon hin. Jetzt befinde ich mich nur in einem neuen Dilemma: Nehme ich wie geplant den AMD Athlon X2 BE-2350 und das GigaByte MA69GM-S2H-Board (vom stromsparaspekt sicher das beste) oder zugunsten mehr Leistung doch einen C2D und ein entsprechendes Board mit Onboard-Grafik. Da ich davon ausgegangen bin, dass sich ein normales Intel C2D System (fast) nicht passiv kühlen lässt, bin ich hier nicht auf dem laufenden. Sind die E4300/E4400 CPUs wirklich sparsamer als ihre großen E6xxx Brüder? Zu welcher CPU würdet ihr mir raten E4xxx, E6xxx oder den Athlon X2 BE-2350 (oder vielleicht sogar den noch sparsameren, dafür wohl leistungsschwächsten X2 3800 EE SSF)? Und falls Intel, welcher Chipsatz (gibt da die neuen P3x) und welches Board? Aus stromspargründen will ich auf alle Fälle ne Onboard-Grafik, die reicht für meine Zwecke auch.
Nachricht bearbeitet von Bierfreund am 02.10.2007 um 13:40:26
muss es grad ein p35er board sein ich hab nämlich auf die schnelle kein einziges mit onboard grafik gefunden !
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=211619 Intel® Pentium DualCore E2180 der wäre auch für dich interessant ,dieser ist zwar etwas langsamer als der e4300er /e4400 wegen der kleineren chache aber das wird sich nicht bemerkbar machen!
Den kannst du bei einem guten Luftstrom locker passiv kühlen!
Beim mobo hab ich dir jetzt einfach mal spontan dies hier herausgesucht http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=204387 GigaByte G33-DS3R ,aber da stellst du am besten nochmal ne frage zu da ich mich mit gigabyte nicht auskenne...
Ne, muß natürlich kein P35er Board sein (war nur ein Beispiel), wie gesagt ich bin da momentan ned auf dem laufenden. Keine Ahnung welcher Chipsatz mit Onboard Grafik für mich am besten wäre. Nur VGA, DVI und HDMI wie es das Gigabyte-Board für den AMD hat wären ned schlecht. Vom E21xx hab ich noch nie gehört. Das scheint aber kein "Core 2 Duo" sondern ein "Pentium DualCore" zu sein. Ich denke Leistungsmäßig es auf alle Fälle ein Unterschied zu den C2Ds E4xxx und E6xxx sein. Der Preis spielt eigentlich ned soo die Rolle, die Kiste läuft sicherlich wieder 3 Jahre und da zahl ich auch 100 Euro mehr. Die Frage ist wie es vom stromverbrauch her aussieht. Die E2xxx, E4xxx und E6xxx haben ja alle 65W TDP, gibt es da wirklich große Unterschiede? Jetzt muß ich mich schon zwischen den 3 Intels und dem AMD entscheiden...
Nachricht bearbeitet von Bierfreund am 02.10.2007 um 19:30:36
Der PC läuft 24/7, wobei er die meisten Stunden nicht viel zu tun (es laufen paar Anwendungen die keine CPU Last erzeugen im Hintergrund, ich greif von unterwegs per VPN drauf zu, "Fileserver", ...), also zu dieser Zeit mehr oder weniger Idle-Betrieb. Ich würde sagen im Durchschnitt wird ca. 5-6 Stunden täglich interaktiv damit gearbeitet, davon z.T. auch rechenintensiv (Audio- und Videoencoding, VMWare, Photoshop mit Filtern etc), gezockt wird nicht.
Es soll der der alte PC mit Pentium M725 2,0GHz durch eine leistungsstärkere und trotzdem möglichst stromsparende DualCore CPU (eben entweder der AMD oder einer der Intels, ist noch offen) ersetzt werden.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.