Wort:    Username:           

Ich hab mein zeugs nun in mein neues Gehäuse gestopft und nun erreich ich beim Spielen von Crysis folgende Temperaturen:
GPU: 80°C (8800GT)
GPU SPEICHER: 75° (DDR3)
CPU: 65°C (AMD X2 6400+)
MOBO: 45° (ASUS M2N-E SLI)

Im Idle hab ich folgende:
GPU:53°
GPU SPEICHER: 45°
CPU: 19°
MOBO: 37°

Nun meine Frage, wie kann ich mein Zeug besser Kühlen???
hier mal Pics wo man sieht wie der Airflow ist:
http://img241.imageshack.us/img241/3782/airflow1qg2.jpg
http://img229.imageshack.us/img229/1925/airflow2ku2.jpg

Anzeigen

Die Temperaturen der Grafikkarte sind in Ordnung. Allerdings glaube ich irgendwie nicht das du unter Last 65° hast und dann plötzlich im Idle 19°. Das wäre aber ein ganzschön drastischer Unterschied. Mit was liest du aus?

An deiner Stelle würde ich das Kühlkonzept nocheinmal überdenken ,eventuell das alles nach hinten hinaus rausgeblasen wird ,dann sind nicht solche Hindernisse wie HDDs nach Vorne raus im Weg.

MfG Marius

Antworten insane

Ich verbessere mich: CPU 60°
Ich lese mit Everest Ultimate aus.
Glaub mir ich hab schon alles mögliche versucht und das ist bisjetzt der beste Airflow den ich hinbekommen hab.
Hm Außerdem, im BIOS steht unter Hardwaremonitor CPU: 40 und wenn ich dann im Windows die CPU Temperatur auslese, dann hab ich 31°. Wem soll ich nun glauben, Speedfan/Everest oder BIOS?
Ihr könnt auch ruhig Kaufempfehlungen machen, vielleicht anderer CPU Kühler oder so^^

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 13.05.2008 um 10:59:54
Antworten hotpizza

19grad idle kann ja nicht sein wenn die ausemtemperatur schon höher ist wie soll man da die luft unter raumtemperatur bekommen? wenn man logisch denkt würde einem das auch selber auffallen ich würde mal andere programme nehmen zum auslesen

p.s. seitenlöcher zu kleben und seitenlüfter ausbaun auch wenn es nicht so dolle aussieht das versaut dir wohl den airflow

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 13.05.2008 um 11:07:58
Antworten ladykiller

Welche sind den zuverlässig?
Ich versuchs mal kurz mit zukleben.

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 13.05.2008 um 11:18:01
Antworten hotpizza

Core Temperatur hab ich immer gute erfahrung mit gemacht aber wenn du dei seitenteile nicht zu machst (denke findest nicht schön) muss man dazu sagen auf schönheit kommt es nicht an weil gebratene komponenten haben optisch auch ihren charme :-) machs mal und staune

Antworten ladykiller

habs zugeklebt aber bisjetzt staun ich noch net, ich spiel mal kurz crysis und dann kann ich ja mal vergleichen =)

Antworten hotpizza

jo ich weiß der bot mach das, ich hab schon kapiert was du meinst^^
habs schon runtergeladen =)
ähm eine frage:
es zeigt mir ja 3 Temperaturen der CPU an, einmal die kerne und der ganzen CPU, auf was soll ich den schaun, auf kern oder die andere???

gibts auch ein gescheites tool zum auslesen der Grafikkarte???

Nachricht bearbeitet von am 13.05.2008 um 21:45:50
Antworten hotpizza

Wenn du deine Seite zuklebst wird das nicht das erwartete wunder bringen. Ich habe bei meinem Rebel 9 die Seiten zugehabt (Probeweise ,auf der Suche nach einem optimalen Airflow) und bei mir hat es auch nichts gebracht!Das wird nicht der Hauptpunkt sein. Fühl mal mit der Hand wo es am wärmsten ist , optimal wäre ein Temperaturfühler . Ich hab mich auch immer über Freezes gewundert bis ich festgestellt habe das meine Northbridge (650i Chipsatz wird nunmal Sau heiß) schlichtweg zu heiß wurde, ich habe dann direkt einen 80mm Lüfter drauf und direkt von 60-70° auf 30° herunter ,und seitdem bleibt auch meine CPU deutlich kühler.

MfG Marius

Antworten insane

Meine Northbridge is so heiß das ich mir die Griffel verbrenne, ich werds auch mal mit nem 80mm probiern.
Ich komm da so schlecht hin, rotz =) ich werds mal mit nem 50mm Lüfter probiern.
EDIT:
So, hab nun im Ilde unter Core Tem.p auf beiden Kernen so 32-33 und unter Speedfan 24°
Hab zwar Northbridge gekühlt aber bringt nichts.
Achja alles is zugeklebt. (Bis auf die Lüfter natürlich^^)

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 13.05.2008 um 11:55:57
Antworten hotpizza

Bei mir wars auch eher Glück das da einen 80er hinpasst ,aber einen 50er dürfte auch reichen ,es geht ja nur um die Luftzirkulation . Übrigens bei mir hat es mehr gebracht wenn der kleine Lüfter AUF die Northbrige bläst und nicht die Warme Luft abtransportiert. Bei mir hat das kühlen der NB 5-10° bei der CPU ausgemacht!

MfG Marius

By the Way:

Soll ich den Thread mal in Kühlung für PC-Komponenten verschieben ? Ich denke da ist er besser aufgehoben ,nur frag ich lieber weil ja jetzt schon einige Post hier sind ,nicht das nachher keiner mehr den Thread findet;)

Antworten insane

Lass ihn bitte hier, Offtopic is mehr besucht =)
Ich lass den 50mm ja auch auf die NB blasen aber bringt iwe nigs.
Es gibt doch ein Tool um die Grafikkarten Temperatur auszulesen und das Fenster bleibt dann immer im Vordergrund, das is nämlich praktisch beim spielen. Weiß jemand wie das heißt?

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 13.05.2008 um 12:00:19
Antworten hotpizza

OffTopic ist immoment mehr besucht weil es keine wirklichen Hardwareneuerungen gibt . Wenn wieder was ordentliches rauskommt wird wieder Sturm gelaufen;)

Ich benutze GPU-Z und Catalyst zum Temperaturen auslesen aber soweit ich weiß bleibt das nicht im Vordergrund...

Sicher das der 50er nichts bringt? Aus welcher Entfernung lässt du ihn blasen?

Nachricht bearbeitet von insane am 13.05.2008 um 12:08:12
Antworten insane

direkt draufgeklebt. ich kanns ja auch ma aus bissle weiterer entfernung probiern.
Rofl hab den mal unter Speedfan angeschaut, 5000RPM^^

verdammt ich muss wegen meinem unverständlichem deutsch immer editieren xD

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 13.05.2008 um 12:21:08
Antworten hotpizza

kommt bestimmt von deinem Namen "HOTpizza" ,Nein Spass ...

Eigentlich müsste das ausreichen , ist sichergestellt das der kleine 50er genug Luft bekommt und nicht nur die warme Luft von der CPU saugt?

Antworten insane

:lol:
Wenn du oben schaust dann siehst du die Northbridge rechts am ende der Grafikkarte.
Ich muss mir kurz was baun um den 50mm Lüfter bissle abstehen zu lassen.

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 13.05.2008 um 12:25:05
Antworten hotpizza

Jetzt bringst du mich in Verlegenheit ....mein letztes AMD-System ist Jahre her....

Hat AMD überhaupt noch eine Northbrigde?! Ich meine Nein fällt mir grad so ein :D Pardon mein Fehler das unter der Grafikkarte dürfte dann die Southbridge sein...Mir ist echt grad erst aufgefallen das du AMD hast^^

Nachricht bearbeitet von insane am 13.05.2008 um 12:27:40
Antworten insane

löl naja ich kann mich net orientieren^^ "Nie ohne Seife waschen"^^
Ich bin vielleicht doof =)
Und was nu??? *rofl*

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 13.05.2008 um 12:33:30
Antworten hotpizza

also southbrigde ist das Ding unter der Grafikkarte . Hat der CPU Kühler genug Frischluft zum ansaugen? Nicht das der nur in der warmen Luft rührt ,für mich sieht das so aus als ob der die Wärme schlecht abtransportieren kann.

Antworten insane

siehst du die pfeile links? Die saugen direkt von draußen mit 3200rpm. Ist schön kühl wenn man dazwischen fast.
http://img241.imageshack.us/img241/3782/airflow1qg2.jpg
Der Pfeil der rechts nach oben geht, also die warme luft wird nach hinten (mit 80mm Lüfter) aus dem gehäuse rausgesogen.

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 13.05.2008 um 12:59:40
Antworten hotpizza

Hmm schonmal drüber nachgedacht das der 80er nicht reicht um die Luft abzuführen?

Antworten insane

1. Da passt nur ein 80mm hin
2. Nur da kann ich einen Lüfter hinmachen =)

Antworten hotpizza

ich finde dein gehäuse eh sehr merkwürdig weil normalerweise kommt luft von vorne rein nicht von hinten und wird nach hiten abgeführt auserdem wenn hinten noch eine wand ist wo der pc dran steht kann das irgendwie nicht gehen und wo sind dein laufwerke? hab keins gefunden auf dem bild^^

Antworten ladykiller

Das is ja der Glu an dem Gehäuse mit dem Laufwerk:
http://de.youtube.com/watch?v=2kHIWVKG_Ow
Festplatte ist neben der Grafikkarte.
Hab grad prime ca. 30 min laufen lassen und es sieht nicht wirklich gut aus:
http://img120.imageshack.us/img120/6007/primejr6.jpg

Macht mir eine Kaufempfehlung für einen Kühler oder? Also bei Crysis komm ich auf max 65°.
Der PC steht nicht direkt an der wand.
hab mir auch schon gedacht einen 120mm Lüfter vorne reinzubasteln.
http://geizhals.at/img/pix/299174.jpg

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 13.05.2008 um 16:42:13
Antworten hotpizza

Hier ist eine Liste mit guten und schlechten Kühlern
Bei sowas sollte man immer auf das Temperatur/Lautstärke Verhältnis gucken.
Gute Kühler:

• Zalman CNPS 9700 (nur im 5V Betrieb) 142mm Höhe Tower
  • Noctua NH-U12P 158mm Höhe Tower
  • EKL Gletscherspalte 133mm Höhe Top Flow
  • Enzotech Ultra-X (nur im 5v Betrieb) 118mm Höhe Top Flow
  • OCZ Vendetta 2 159mm Höhe Tower
  • EKL Groß-Clock'ner 155mm Höhe Tower
  • Xigmatek Red Scorpion 159mm Höhe Tower
  • Scythe Ninja CU (sehr leise) 150mm Höhe Tower
  • Scythe Orochi (auch sehr leise, aber sehr gross) 155mm Höhe Tower/Top Flow (hängt von Lüfterpositon ab)
  • Scythe Zipang (leise) 112mm Höhe TopFlow
  • Thermalright IFX-14 8 (sehr gross, passt daher nicht so gut in dein Gehäuse, schreibs aber trotzdem hier rein) 161mm Tower
  • Thermalright Ultra-120 eXtr. 160mm höhe Tower

*fallen dir manchmal die Cds net raus während du sie reinlegst oder ist das Laufwerk ein bisschen gekippt?*
*Bei einigen Lüfter bin ich mir nicht sicher ob es die Höhe ist sondern das ich das mit der Breite verwechselt hab.*

Nachricht bearbeitet von kadda67 am 13.05.2008 um 19:05:11
Antworten kadda67

Ist gekippt und da sind so kleine Halterungen dran.
Danke für die Liste

Edit: Was meint ihr, ist der OCZ Vendetta 2 gut für meinen X2 6400+ Hitzkopf?
Verflucht, der ist 16cm hoch und damit zu hoch für mein gehäuse.

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 13.05.2008 um 17:21:56
Antworten hotpizza

Der ocz vendetta ist auf den ersten Blick ein Xigmatek hdts 1283, nur der Lüfter und die Form der Alu fins (wie ein V) sind anders. Der tiefste Kühler müsste der Enzotech Ultra-X sein. Hat aber noch das alte "aufs Mainboard pust Prinzip" Das sollte die Mainboardkomponenten kühlen (mit warmer luft) das würde aber den Airflow im Gehäuse zerlegen.

Antworten kadda67

also ich hab ja im moment den Artic Freezer Pro 64 mit einer Höhe von 126.5 mm. eine höhe von 15cm würde gehen, habs ausgemessen.

Antworten hotpizza

Zitat :

Glaub mir ich hab schon alles mögliche versucht und das ist bisjetzt der beste Airflow den ich hinbekommen hab.

Nur um noch mal sicher zu gehen:
Du hast also folgende Position schon ausprobiert?
CPU-Kühler und die zwei 80mm-Lüfter drücken die Luft nach links( aus dem Gehäuse raus),
und das bringt schlechtere Temperaturen als Jetzt?

Antworten bummbummer

Ja, weil der CPU Lüfter dann warme Luft zum Kühlen nimmt.
Also ich hatte da viel schlechtere Temperaturen.

Antworten hotpizza

Ich würde ja aus Spaß an der Freude alles umdrehen, falls möglich:
- NT so drehen, dass es ganz oben im Gehäuse Luft absaugt
- die 80mm-Lüfter und CPU-Kühler nach links blasen lassen
- das beste zum Schluss: den CPU-Kühler könntest Du mit zwei von denen hier ( http://www.kmelektronik.de/main_si [...] 989&Shop=0 ) Frischluft ansaugen lassen ( Lüftereinlass rechts neben dem NT, einen "Winkel" ins Gehäuse rein->nach unten, anderer "Winkel" dadransetzen, nach unten, dann nach links).
http://www.abload.de/img/airflowde6.jpg

Alles klar?

EDIT:
andere Idee:
Falls Du noch den Boxed-Lüfter hast, nutze den mit dem Air-Duct des Gehäuses,
und die 80mm-Lüfter wieder nach links blasen lassen.

EDIT2:
Noch einen 80mm-Lüfter in Höhe der CPU in die Seite, der auch noch mal die Luft aus dem Gehäuse saugt.
Wie hoch ist denn überhaupt die Gehäuseinnentemperatur?

Nachricht bearbeitet von bummbummer am 13.05.2008 um 20:09:58
Antworten bummbummer

Hab noch den Boxed, hab mit dem auch alles probiert, glaub mir, nicht besser.
Danke für die Bemühung, aber das ist bestimmt nicht besser, weil ich habs so auch schon probiert, hab halt statt der blauen 90° winkel ein aluluftabzugsrohr oder sowas in der art verwendet^^
Ich glaube mein Mainboard ließt falsche Temperaturen aus, das ist alles, weil das kann nicht sein das meine CPU jetzt gerade 30 grad hat, weil mein kühler ist im moment arschkühl

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 13.05.2008 um 20:13:45
Antworten hotpizza

schon mal über einen anderen Grafikkartenlüfter nachgedacht (2Slot), der direkt die erwärmte Luft aus dem Gehäuse drückt.
Ich weiß, es ist schwierig, das kühl zu halten (Heiz-CPU mit stark gefordertem Kühler, Grafikkarten-Quirl und kleines Gehäuse)
Ich denke halt immer noch, das Problem ist, dass die Gehäuseinnentemps (zu) hoch sind.

Antworten bummbummer

ist doppelslot kühler. du meinst eine
mit kühlung auf der ganzen Grafikkarte drauf oder?

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 13.05.2008 um 20:20:24
Antworten hotpizza

wie gesagt, eine die die warme Luft direkt durch die slotblenden aus dem Gehäuse schiebt (8800GTS G92 Referenzdesign)

Antworten bummbummer

und wo find ich da welche? in ebay hab ich auch schon welche gesehen aber jetzt find ich keine.
ah ok hab nun welche gefunden.
Ich könnt doch sowas selbst basteln oder?

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 13.05.2008 um 20:32:33
Antworten hotpizza

Habs hinbekommen das die CPU nun max 60° beim spielen von Crysis hat, habs nochmal mit dem Aludingens da probiert so wie du das mit den Winkeln beschrieben hast.

Edit: Aludingens kapput gegangen, kurze freude^^

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 13.05.2008 um 23:57:44
Antworten hotpizza

Irgendwie glaube ich einfach das die Luft zu schlecht aus dem Gehäuse befördert wird ,ich fürchte der Rechner rührt die ganze Zeit in seiner Suppe weil der 80er nicht ausreicht um die ganze Luft abzuführen

Antworten insane

jo, aber ich kann halt nur dort einen hinmachen und dann halt nur ein 80er.

Antworten hotpizza

Wie verhalten sich denn die Temperaturen wenn du die Kalt Licht Kathoden ausmachst? Die erzeigen auch eine Menge Wärme.

Antworten kadda67

die machen überhaupt keine wärme, die beeinflussen gar nichts

Antworten hotpizza

Hmm.. Meine wurden immer Handwarm. und haben die Gehäuseluft etwas angeheizt. Aber bei dir scheint es ja nicht so zu sein. Egal.

Nachricht bearbeitet von kadda67 am 14.05.2008 um 21:37:16
Antworten kadda67

Sag mal Throttled die CPU eigentlich schon?

http://img120.imageshack.us/img120/6007/primejr6.jpg

Die Temperaturen für einen X2 sind ja nahezu astronomisch! Außerdem steht bei dir in Coretemp eine Taktfrequenz um die 1,9GHz. Wieso? Bei mir steht da immer die eingestellte maximal Frequenz (schwankt auch nicht mit Speedstep).

Wenn ich das richtig erkannt hatte, hast du da einen AC Freezer drauf. Mit dem sind die 19°C idle schon sehr unrealistisch. Ist alles auf dem neustens Stand? Software & BIOS?

Die CPU Temperatur ist auf jeden Fall jenseits von Gut und Böse! Tu was!

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Also da steht 1.9Ghz weil ich C´n´Q aktiviert hab, da zeigt er den Takt an, der gerade beim öffnen von Coretemp war und dannach aktuallisiert er den Takt halt nemme und beim Spielen wird er nichtmehr ganz so heiß, außer bei Crysis, wobei ich das sehr selten spiele, weils kein Fun macht. Ich spiel grad CoD4 und da gehn beide Kerne nicht über 60°. BIOS update hab ich gestern per MP3 player gemacht, also wie über USB stick und hat auch geklappt, hab jetzt F4 drauf. Im Idle hab ich jetzt auch so um die 24° und ich denk das ist sehr realistisch, weil wenn ich die Hand hinter den Kühler tu, dann bekomm ich fast einen gefrierbrand^^
Also 24° stimmen, weil ich hatte ja noch mein M2N-E SLI Board und da hatte ich im Idle auch 24°. Also eigentlich kann man den Thread closen.

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 25.05.2008 um 16:05:06
Antworten hotpizza

Hast du vielleicht. schonmal darüber nachgedacht dir ein neuen Gehäuse zu kaufen?
Ein neues Gehäuse ist meist billiger als ein neuer CPU + Mainboard ;-)
Dann 1x1200mm vorne hinein, die Luft reinziehen...und 2x120mm Hinten oder so die die Luft rausblasen...evtl. Seitenlöcher zukleben und fertig ist das perfekte Kühlsystem!

Antworten Naomi

ich hab erst ein neues gekauft... :o

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 25.05.2008 um 21:08:31
Antworten hotpizza

Naomi schrieb :

Hast du vielleicht. schonmal darüber nachgedacht dir ein neuen Gehäuse zu kaufen?
Ein neues Gehäuse ist meist billiger als ein neuer CPU + Mainboard ;-)
Dann 1x1200mm vorne hinein, die Luft reinziehen...und 2x120mm Hinten oder so die die Luft rausblasen...evtl. Seitenlöcher zukleben und fertig ist das perfekte Kühlsystem!

Wie stellst du dir das vor? einen Lüfter von 1,20m? :D
http://www.greenwind.de/img/windrad.jpg

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Also, ich hab mir das Gehäuse auf 4 verschiedenen Seiten angeschaut:
http://www.hartware.de/review_766_5.html
http://www.hardwareecke.de/testber [...] toast2.php
http://www.teschke.de/cms/index.ph [...] 363&page=6
http://www.gmc.co.kr/language/germany/products/r2.html
Kann ja sein, dass es schon n bisken spät ist für mich, was hilfreiche Gedanken betrifft, aber ich würd alles komplett andersrum einbauen: die hinteren Lüfter sollten rausblasen, der obere reinziehen, ebenso würde ich noch einen weiteren auf das Bodenlochgitter einbauen, der auch Luft zieht. Dann den CPU-Kühler umdrehen, dass der Lüfter vorn ist. Aus der Draufsicht kann ich nur ahnen, dass da evtl die RAMRiegel nicht mitspielen, ggf also einen anderen Lüfter besorgen, der wie von mir vorgeschlagen passt. Oder einen, bei dem der Lüfter über der CPU ist, so wie hier:
http://www.hardwareecke.de/testber [...] ast_27.jpg
Wie gesagt, es ist spät...;-).

Antworten Derfnam
Zurück
1 2
Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Smalltalk-Sofa (von ernst bis witzig) > Hardware zu heiß?
Zu:

Es gibt 74 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen