ich bin neu angemeldet in diesem Forum (kenne aber tomshardware seit langer zeit)
Ich hab 2 fragen (betreffen aber dasselbe thema):
1) meine mutter hat folgendes System (vorwiegend Office-Anwendungen und Internet)
AMD Athlon 3200+ 2.0 ghz Sockel 939 auf MB ASUS A8V Deluxe
1 GB Ram (DDR1 @ 400 MHZ) ich glaub es sind zwei 512 mb Module
Grafikkarte Ati Radeon 9250 (passiv gekühlt)
bringt es etwas, wenn ich ihr nun den Opteron (z. B. 170 @ 2x2.0 GHZ) verbaue. Sie möchte ein System welches stabil und schnell läuft für mindesten 1 weiteres Jahr!
2) ich kann vom Bruder den PC übernehmen und möchte ihn zum Gamer-PC rüsten (sein System ist ein Gamingsystem, einfach 1 jährig, ich möchte bisschen mehr CPU-power)
MB ATX AMD Socket 939 - HT 1000
Asus A8R32-MVP Deluxe CrossFire
CPU: AMD Athlon 3500+
2 GB DDR1 Corsair Value Select
Nun meine Frage; lohnt es sich hier einen Opteron 175 oder ähnliches einzubauen (dualcore) und eine Grafikkarte ATI Radeon 1950 Pro oder GT? Er hat momentan die X1900XT drin (die er aber für sein neues System behalten will er steigt auf AM2 um)
Achja, zu den Kosten, für System 1 rund 250 CHF für System 2 rund 400 CHF da ja auch noch Festplatten hinzukommen. Gehäuse, Lüfter, Netzteil vorhanden.
Vielen Dank für eine Antwort!
Nachricht bearbeitet von Uwe am 17.09.2007 um 09:32:51
Deiner Mutter würde ich fürs Office maximal noch 1GB RAM spendieren, mehr nicht. Wozu eine neue CPU? Davon wird Word auch nicht schneller.
Die X1950Pro lohnt sich wohl. Beim Opteron hätte ich so meine Bauchschmerzen. Um System 2 zu pushen, würde ich fast noch zu einem Athlon64 4000+ tendieren, der faktisch einem Kern des 4800+ entspricht und wesentlich billiger ist. mehr als 1 Jahr wirst Du mit dem 939er eh nicht hinkommen, also steck nicht zuviel Geld rein.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 16.09.2007 um 23:10:49
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Also für System 1 nix neues kaufen und brauchen bis zum Tod der Hardware...
Beim System 2 habe ich noch folgende Frage:
Werde die X1950 Pro kaufen. Beim Prozessor habe ich folgendes Problem, der ist in der Schweiz nicht mehr verfügbar (ausser AM2 socket). Welchen DualCore für 939 Sockel ist empfehlenswert, da anscheinend die Opteron nicht so beliebt sind! Wieso ist Opteron nicht die gute Wahl? Ausserdem bin ich nicht unbegingt der HighEnd Gamer, will vor allem CSS, Battlefield 1942, DoD, und ältere Games zocken (evtl. Crysis, wenns läuft). Ansonsten sollten div. Proggis parallel laufen können ohne grossen Geschwindigkeitsverlust, bsp. gamen und video codec oder office und virenscanner etc.
Was ich fast vergessen habe zu fragen, reicht folgendes Netzteil aus? RaptoxX RT - 450 w2.0 (450Watt) Wenn nein, habt ihr irgendwelche erfahrungen? sollte vor allem gute Preisleistung haben!
Nachricht bearbeitet von leereHand am 17.09.2007 um 00:35:58
Beim Rechner Deiner Mutter stimme ich formatc zu, maximal 1 GB weiteren Arbeitsspeicher, sonst nicht.
Und Deinem Bruder würde ich sagen er soll sich für sein Altmetall nan anderen Deppen Suchen, daraus wird nie mehr ein System mit dem man aktuelle Titel flüssig Spielen kann.
Ausser Du tauscht bis auf Laufwerke und Gehäuse alles aus.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.