Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Dumme frage: sata fesplatten jumper? 1,5 gb/s limit

Dumme frage: sata fesplatten jumper? 1,5 gb/s limit

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Dumme frage: sata fesplatten jumper? 1,5 gb/s limit

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

also die primäre frage die ich hab, ich hab mir eine seagate sata festplatte gekauft und jetzt ist da hinten ein kleiner jumper drauf über dem steht 1,5gb/s limit und wenn man ihn nicht drin hat hald 3,0 gb/s limit, nur um auf nummer sicher zu gehen wollte ich fragen ob man etwas beachten muss wenn man den raus nimmt oder was es überhaupt für einen sinn hat die hdd zu begrenzen???
2. frage ich habe vor mir in kürze eine 2. hdd zu kaufen und die beiden auf raid 0 zu schalten muss ich dann beide erneut formatieren oder reicht es einfach die neue hdd mit ntfs zu formatieren und den raid auf 0 zu stellen???
nacher evtl defragmentieren oder so????
bin leider ein sata/raid noob, sata fühlt sich bei mir erst seit letzter woche heimisch^^

Anzeigen

Moin

Das Limit wurde, soweit ich weiß, nur aus Kompatibilitätsgründen eingeführt, ich nehme an, deine Festplatte hat S-ATA2 (oder auch römisch II, wie manche schreiben). Grundsätzlich sind diese mit 300MB/s schnellen Platten locker zu denen mit 150MB/s abwärtskompatibel, es könnte aber dennoch Probleme geben damit, daher das Limit.

Zum RAID: Tus nicht! Es sei denn, du hast nie in deinem Leben wichtige Daten, welche du darauf speicherst. Sollte eine Festplatte abrauchen, sind die Daten futsch. Es gibt eine geringe Chance, sie bei Spezialisten wiederherstellen zu lassen, aber die nehmen dafür richtig Asche.
Und ja, du musst neu partitionieren und installieren. Windows kann zwar in der Computerverwaltung einen dynamischen Datenträger aus zweien machen, aber ob das mit einer vorhandenen Windowsinstallation auf einer der Platten geht, bezweifle ich stark. Davon ab wäre das dann eine Softwarelösung, und bietet nicht die volle Performance.

Ein Kompromis zwischen Datenausfallsicherheit und Geschwindigkeit wäre RAID5, dafür brauchst du dann aber drei Festplatten, 0+1 ginge auch, aber dafür sind glaube ich schon 4 von Nöten, hab aber irgendwo gelesen, dass auch das mit 3 realisierbar ist.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 14.09.2007 um 00:45:52
Antworten DHAmoKK

danke mal gleich für die schnelle antwort
dann werd ich gleich mach den jumper rausreißen^^

raid 5 hab ich mir auch schon überlegt doch ich hab nicht gewusst das das schon mit 3 hdds geht

müssen die festplatten für raid 0/0+1/5 gleich groß sein oder ist es auch mit unterschiedlichen größen möglich???
bzw. auf was muss man sonst noch achten???

Antworten orso7

wie funktioniert das dann mit dem rebuild falls mir eine platte ausfällt???
macht er das automatisch beim hochfahren oder was muss ich da machen??

Antworten orso7

Kommt auf den Controller an... manche können automatisch auf eine Spare-Platte rebuilden. Ansonsten macht man das manuell im BIOS des Controllers.

Antworten gamefreaktegel

ich kenn mich da ja garned aus... heißt das ich muss im fall das eine kaputt geht eine hdd nachkaufen (gleiches modell wie die anderen beiden) und da drauf wird das dann rebuilded???
bzw. woher weis ich wie das bei meinem controller geht??? ob der das automatisch macht oder ob ichs selber machen muss...

mein mb: asus striker extreme (nvidia 680 chipsatz)

Antworten orso7

jo einfach eine nachkaufen. Automatisch geht das nur, wenn du eine Spare-Platte drin hast. Das hast du anscheinend nicht.

Antworten gamefreaktegel
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Dumme frage: sata fesplatten jumper? 1,5 gb/s limit
Zu:

Es gibt 24 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen