Tom's Hardware > Foren > Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung > Realtek HD Audio - Automatische erkennung von HDMI

Realtek HD Audio - Automatische erkennung von HDMI

Forum Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung : Realtek HD Audio - Automatische erkennung von HDMI

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Servus!

Hab das Asus V2S Notebook mit HDMI-Ausgang.
Sound über HDMI funktioniert allerdings nur, wenn man "Realtek HDMI-Output" als Standard im realtek-treiber definiert und dann einen neustart macht. Entfernt man das HDMI-Kabel vom notebook, gibts keinen sound bis man "Lautsprecher" wieder als standard definiert und einen neustart macht....

Gibts da ein tool/eine Einstellung , die automatisch auf den jeweiligen kanal schaltet ohne dass ich neu starten muss? Also wie bei kopfhörer rein, dann werden ls stummgeschaltet und wenn ich sie wieder rausziehe kommts wieder aus den ls?

Greez und thx schonmal

Anzeigen
- 0 +

Bei den Kopfhörern, wird mechanisch ein Kontakt getrennt, sobald Du den Klinkenstecker (Ohrhörer) hinein steckst. Das macht die Erkennung für den Sound-Chipsatz einfach. Der Sound-Chipsatz kann dann teilweise selbstständig die Lautsprecher ausstellen, sobald ein Klinkenstecker gesteckt ist.

Beim HDMI gibt's zunächst keinen mechanischen Kontakt, der getrennt würde. Schlimmer noch: Audio + Video liegen gemultiplext im selben TMDS Strom. Natürlich könnte man ein von Dir erwähntes Tool schreiben (oder soetwas gibt es schon), dass auf angeschlossene HDMI-Geräte lauscht (spätestens die EDID Einträge sollten es einem verraten) und irgendwas am Treiber ändert, sobald HDMI Geräte an- oder abgestöpselt werden.

Der zweite Teil ist für Dich das komplizierte: Was muss man denn dem Realtek treiber sagen? Ich würd' einfach mal den aktuellsten Treiber von Realtek installieren:
http://www.realtek.com.tw/download [...] Down=false

Die Treiber werden nämlich regelmäßig aktualisiert. Aktuell ist gerade 1.90 vom 31.03.2008.

Ich verwende ebenfalls HDMI - allerdings mit SigmaTel Sound-Chipsatz. Dort muss ich keinen Neustart durchführen, wenn ich von HDMI-Audio out auf Notebook Lautsprecher umschalte. Ein HDMI Audioausgabe Gerät ist bei mir immer verfügbar und ich brauche lediglich Systemsteuerung / Sound (bzw. direkt über das Lautsprechersymbol in der Taskleiste) das Standardausgabegerät zu ändern.

Antworten 7oby

den 1.90er treiber hab ich vorgestern schon installiert, bringt auch keine änderung... das hdmi wird ja zb von grafikkarte ohne probleme erkannt, sobald man es einsteckt und es wird automatisch auf ein erweitertes desktop geschaltet.

bei mir ist das hdmi-audio auch immer vorhanden, egal ob hdmi eingesteckt ist oder nicht. dummerweise kommt kein sound raus, wenn ich es in standard änder und keinen neustart mache...

Antworten stevez

Nur mal eine kurze Verständnisfrage zum Thema: Ich habe mal gelesen, dass der Sound per HDMI nur bei ATI-Karten funktioniert. Stimmt das?

Antworten chill out

ich hab eine nvidia geforce 8600m gs und bei der funktioniert das ohne probleme. Nur halt mim umschalten ists scheiße...

Antworten stevez

Hallo zusammen!

Der Thread ist zwar schon aelter, aber ich hoffe, er ist noch nicht tot... ;-)

Ich habe einen Medion Akoya MD 96420 Laptop, der hat auch eine NVidia GeForce 8600M GS Karte drin.
Ich habe allerdings XP installiert. Bei mir kommt gar kein Ton ueber HDMI. Und die Einstellung fuer
"Realtek HDMI-Output" kann ich nicht finden. Kannst du mir vielleicht schreiben, wo ich das genau
finde? Mit dem Booten waere mir letztendlich egal, wenn ich nur ueberhaupt irgendwie Ton aus dem
HDMI Ausgang rausbekomme... Oder gibt es mittlerweile eine bessere Loesung?

Vielen Dank im Voraus!

Andreas

Antworten ballaballa1556

Servus - also bei meinem alten Laptop wars so, dass wenn du das Bild schon auf dem LCD hattest, automatisch unter den Audioeigenschaften ein HDMI-Ausgang erscheinte, den ich dann auswählen konnte. Bei meinem neuen (Dell Latitude E6400) ist es genau so (nur mit Display-Port HDMI Adapter).

Was du mal nachlesen solltest: unterstützt dein Laptop eigentlich überhaupt Sound via HDMI? Wenn dus nirgends findest, ruf doch mal beim Support vom Hersteller an und frag kurz nach.

Hoffe ich konnte helfen,
LG,
Steffen

Antworten stevez
- 0 +

ballaballa1556 schrieb :

Medion Akoya MD 96420 Laptop, der hat auch eine NVidia GeForce 8600M GS Karte drin.
Ich habe allerdings XP installiert.

Bei den nVidia Karten ist das so, dass der Sound von der "echten" Soundkarte als S/PDIF kommt und dann mit dem Videosignal der GeForce gemultiplexed wird zu HDMI.

D.h. der Treiber auf den es ankommt ist der Soundtreiber. Auf der Medion Seite findest Du die Soundtreiber Version 6.0.1.5470 vom 19.12.2007 für Dein Notebook. Es sind allerdings Vista Treiber, da Medion das Notebook offensichtlich mit Vista ausgeliefert hat. Diese werden unter XP ziemlich sicher nicht laufen.

Versuche den Soundchip herauszufinden u. ob der Hersteller generische Treiber anbietet. Alternativ google nach XP Soundtreibern für Dein Notebook. Es kann jedoch sein, dass es nicht ohne weiteres möglich ist, da der Codec (= der Chip auf dem Mainboard) viele Ein-/Ausgabe Pins hat, die in einer bestimmten Konfiguration verbunden sind. Die Chips sind vielseitig. Der Treiber aktiviert die Teile, die auf dem Mainboard physikalisch verbunden sind. Das kann eigentlich nur der OEM (= Medion) richtig.

Antworten 7oby

Hallo zusammen,

danke fuer die Antworten! Ich habe gestern die vermeintlich neusten Treiber fuer die Audio- und die Graphikkarte
von den Herstellerseiten heruntergeladen. Die XP Treiber von der Medion Seite hatte ich ja bereits installiert. Mein
Soundkartentreiber war sogar noch eine Nummer neuer als der auf der Medionseite (6.0.1.5560 oder sowas). Als
ich die dann aber installieren wollte, haben die mir beide gesagt, dass das Paket keine unterstuetzten Treiber
enthaelt (oder so aehnlich). Ich habe dann die installierten Treiber deinstalliert und es dann nochmal versucht.
Nischt. Ich habe dann noch den Vista Treiber fuer die Grafikkarte installiert. Der hat zwar ein paar komische
Verhaltensweisen an den Tag gelegt, aber im Grunde hat er funktioniert. Nur einen HDMI Audio Eintrag in den
Audio Eigenschaften hat der mir auch nicht gebracht. Also wieder runter und den alten XP Treiber wieder drauf.

Interessant ist noch, dass mir das Realtek Icon im SysTray meldet, dass ein Audiogeraet ein- bzw. ausgestoepselt
wurde, wenn ich den Fernseher von Scart auf HDMI und zurueck schalte. Es gibt fuer die Audiokarte einen Treiber,
der extra HDMI_R223.exe oder so heisst. Den konnte ich aber auch nicht installierten. Da stand aber auch beim
Download dabei, dass der fuer ATI Karten ist. Ich habe in anderen Foren noch gelesen, dass es tatsaechlich Leute
mit genau dieser Grafikkarte gibt, bei denen das mit dem Ton ueber HDMI funktioniert. Ich werde nochmal nach anderen
Treibern suchen, aber ansonsten bin ich ratlos. Nur deswegen Vista zu installieren is ja auch keine Loesung...

Vom Medion Support habe ich bisher nur die Antwort bekommen, ich solle mal VLC zum Abspielen benutzen. Wenn
es dann ginge, waere es ein Codecproblem gewesen. Warum lesen die beim Medion Service eigentlich nicht einfach
mal die Mail, die man denen schreibt anstatt einfach irgend einen vermeintlich passenden Bloedsinn zurueckzuschreiben?
Bin mal gespannt, ob ich aus denen mit etwas Beharrlichkeit noch was sinnvolles rausbekomme...

Danke fuer Eure Hilfe!

Andreas

Antworten ballaballa1556
- 0 +

Also, dass das RekTek Icon in der Symbolleiste bemerkt, wenn der TV HDMI Eingang an- und abgestöpselt wird, ist schonmal ein gutes Zeichen.

Du könntest probieren etwas über S/PDIF herauszuschicken, denn das ist der Audio-Ausgang der physikalisch dem HDMI entspricht. Also auch wenn Du an der GUI kein HDMI Ausgabegerät hast, auf dem S/PDIF Ausgang etwas herauszuschicken. Ich kenne Dein Realtek Einstellungsfenster nicht, aber ohne Fenster geht's. Beispielsweise mit ac3filter:

http://img114.imageshack.us/img114/2931/ac3filterfe8.png
http://ac3filter.net/projects/ac3filter

Wäre ein Versuch.

Antworten 7oby

Tja, das hatte ich auch schon gedacht. Leider habe ich gerade gesehen, dass mein Fernseher zwar eine S/P-DIF Buchse
hat, es sich aber um einen Ausgang und keinen Eingang handelt. In der Beschreibung steht folgendes:

Zitat :

DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL)

Ausgang an ein digitales Audiogerät anschliessen

Wenn die HDMI IN-Anschlüsse verbunden sind, wird über den Anschluss DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL) am
Fernseher nur 2-Kanalton ausgegeben. Wenn Sie 5.1-Kanalton wünschen, müssen Sie den optischen Ausgang am
DVD-Player oder an der Kabel-/Sat-Box direkt an einen Verstärker oder ein Heimkinosystem anschließen und nicht
an das Fernsehgerät.

Ist doch toll, oder? Damit ist dieser Ausgang doch eigentlich ziemlich ueberfluessig, oder? Gut, dass ich den
Fernseher ueber Freetoy bekommen und kein Geld dafuer ausgegeben habe. Und auch gut, dass ich mir noch
kein S/P-DIF Kabel gekauft habe. Das wollte ich gestern naemlich eigentlich auch schon gemacht haben...

Ich denke, ich werde mich erstmal weiter auf die Treibersuche und auf den Medion Support konzentrieren.
Falls jemand so einen Medion Akoya MD 96420 Laptop mit XP drauf hat, bei dem das mit dem Ton ueber HDMI
funktioniert, waere ich ueber eine kurze Info bezueglich der verwendeten Treiber echt dankbar... ;-)

Antworten ballaballa1556
- 0 +

Das habe ich weder geschrieben noch gemeint.

Gib' S/PDIF aus und schließe das HDMI Kabel vom Notebook zum TV! Im Notebook drinnen geht höchstwahrscheinlich eine Leiterbahn vom S/PDIF Digitalausgang des Realtek Soundchips (!) zum GeForce 8600M. Ich weiß jetzte gerade nicht ob der GeForce intern nach HDMI multiplext oder ob ein externer Chip dafür verwendet wird. Das spielt hier aber keine Rolle.

Nochmal: Gib' S/PDIF aus und wenn Du Glück hast, kommt's aus dem HDMI Kabel u. geht von dort zum TV.

P.S.: Erstmal 2-Kanal PCM 16-Bit 48kHz ausgeben. Damit sind wohl die meisten TVs kompatibel. 5.1 AC3 eher weniger. Dafür spricht auch, dass der Digital Out Deines TVs schon kein 5.1 kann.

P.P.S.: Dein Notebook hat HDMI + S/PDIF Ausgang? Das habe ich noch nie gesehen. Das S/PDIF vom Notebook ist ja zumeist über den S-Video TV-out gekoppelt. Die Notebooks, die ich kenne tragen entweder das S/PDIF auf dem S-Video oder im HDMI Ausgang. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich keine bisher kein Notebook, das beides anbietet. Und dabei kenne ich sehr wohl Notebooks, die zwar eine S-Video Buchse anbieten (Dell XPS M1530), aber über diesen kein S/PDIF Ton, sondern diesen nur über HDMI. Und wie gesagt: Umkehrt, also Ton über S-Video als S/PDIF. Dann aber nicht mehr über HDMI. Die Audio-Codec Chips haben meist nur einen Digitalausgang. Welchen Realtek Chip hast Du? Kannst Du mit Sicherheit sagen, dass es Ton über HDMI bei Deinem Notebook unter Vista gibt?

P.P.P.S.: Habe das Handbuch von Deinen Notebook aufgeschlagen. S/PDIF geht bei Dir optisch raus über die Kopfhöherbuchsen. Es kann sein, dass das was dort optisch raus kommt auch gemultiplext auf dem HDMI ist. Ausprobieren. Auf Seite 35 Deines Handbuches steht ja auch, das HDMI sowohl für Audio als auch Video ist. Das bezieht sich ja auf die Fähigkeites Deines Notebooks.
Okay offensichtlich gibt es prinzipiell Ton über HDMI bei dem Notebook:
http://forum.chip.de/digital-video [...] 17918.html

Nachricht bearbeitet von 7oby am 12.05.2009 um 11:01:42
Antworten 7oby

Sorry, hatte ich falsch verstanden. In der RealTek Software kann ich den S/P-DIF
Ausgang ein- und ausschalten. Man kann dann auch sehen, dass die Buchse leicht
rot leuchtet. Das habe ich auch schon gemacht. Ton kam deshalb aber trotzdem
nicht ueber HDMI. Um sicherzugehen werde ich das heute abend aber auch
nochmal ausprobieren. Auch die AC3Filter Einstellungen werde ich mir nochmal
genau ansehen.

Mein Notebook hat die folgenden Anschluesse (hier natuerlich nur die relevanten):
- Mikrofonanschluss*
- Audioausgang*
- Digital Audioausgang (S/P-DIF)
- Externer Monitor Anschluss DVI
- HDMI Anschluss
* Anschlüsse mit Doppelbelegung. Konfiguration erfolgt über Software

Die Bedienungsanleitung gibts hier, nur falls es jemanden interessiert:
http://download1.medion.de/downloa [...] 6420de.pdf

Welcher RealTek Chip verbaut ist, weiss ich so nicht. Ich hatte gestern auch schon
mal danach gesucht, habs aber auf die Schnelle nicht gefunden. Da steht eigentlich
ueberall nur was von RealTek High Definition Audio (oder so aehnlich, bin halt bei
der Arbeit und der Laptop ist zu Hause...). Ich werde heute abend nochmal gezielt
danach suchen und es dann hier posten.

Danke!

Antworten ballaballa1556

Hier nochmal ein Update:

Ich habe nochmal bei NVIDIA und Realtek nach den richtigen Treibern gesucht und welche gefunden,
die ich auch tatsaechlich installieren konnte (Realtek: WDM_223.exe, NVIDIA: 185.85 irgendwas -
diesmal aber fuers Notebook. Keine Ahnung, warum der mich beim letzten Versuch zu den Desktop
Treibern geleitet hatte...). Gebracht hat das aber nichts. Ich habe immer noch keinen Eintrag fuer
HDMI in der Liste der Ausgabegeraete.

Welcher Realtek Chip verbaut ist konnte ich nicht finden. Ich habs auch mit einer Software probiert,
die alle moeglichen Infos ueber das System ausgibt, deren Namen ich aber im Moment vergessen
habe. Die sagt jedenfalls bei Audidevices auch nur sowas wie "Realtek High Definition Audio". Bei
der Grafikkarte gibt die Software brav die Bezeichnung der NVIDIA Karte und Einzelheiten an.

Auf meine etwas boese Mail habe ich vom Medion Service diesmal auch eine sinnvolle Mail zurueck
bekommen. Standen allerdings leider nur Info drin, die ich in der Zwischenzeit (auch Dank Eurer
Hilfe) schon selbst rausgefunden hatte. Bin mal gespannt, ob die mir noch weiterhelfen koennen.

In der Bedienungsanleitung steht uebrigens explizit, dass ueber HDMI Bild und Ton uebertragen
werden soll.

Ein Kollege von mir hatte eine Idee fuer eine temporaere (wenn nicht dauerhafte) Loesung: Da
mein Laptop auch ueber einen DVI Ausgang verfuegt, kann ich das Bildsignal auch von dort ueber
einen Adapter auf HDMI bringen und dann den Ton ueber den normalen Audioausgang abgreifen.
Das hat zwar diverse Nachteile (nur Stereo, ich brauche einen Adapter, zusaetzlich zum HDMI Kabel
brauche ich noch Klinkenverbindungskabel bzw. Klinke auf Chinch), aber so sollte dann wenigstens
funktionieren. Falls nicht, lass ich es Euch nochmal wissen.

Falls jemand doch noch eine Idee fuer die Loesung meines Problems hat, bitte melden. Falls ich
irgendwann die Loesung finde (vielleicht ja vom Medion Support...), werde ich sie hier posten.

Antworten ballaballa1556
- 0 +

ballaballa1556 schrieb :

Ein Kollege von mir hatte eine Idee fuer eine temporaere (wenn nicht dauerhafte) Loesung: Da
mein Laptop auch ueber einen DVI Ausgang verfuegt, kann ich das Bildsignal auch von dort ueber
einen Adapter auf HDMI bringen und dann den Ton ueber den normalen Audioausgang abgreifen.

Ich versteh' den Sinn dieser Idee nicht: Auch wenn Du das Bildsignal über den HDMI Ausgang ausgibst, kannst Du problemlos den normalen analogen Ton abgreifen u. diesen zum TV o. Receiver leiten. Mir ist unklar wozu man dann den DVI bräuchte.

ballaballa1556 schrieb :

Das hat zwar diverse Nachteile (nur Stereo, ich brauche einen Adapter, zusaetzlich zum HDMI Kabel
brauche ich noch Klinkenverbindungskabel bzw. Klinke auf Chinch), aber so sollte dann wenigstens
funktionieren.

Solche Adapter u. Verlängerungskabel bekommst Du für wirklich schmales Geld bei www.reichelt.de

Antworten 7oby

7oby schrieb :

Ich versteh' den Sinn dieser Idee nicht: Auch wenn Du das Bildsignal über den HDMI Ausgang ausgibst, kannst Du problemlos den normalen analogen Ton abgreifen u. diesen zum TV o. Receiver leiten. Mir ist unklar wozu man dann den DVI bräuchte.

Ne, das kann ich eben nicht. Sobald ich das HDMI Kabel einstoepsele, ist der analoge Ton weg.
Da kommt gar nix mehr. Weder aus den Laptopboxen, noch aus dem Kopfhoererausgang.
Darum brauche ich den DVI Ausgang, weil dann der Ton weiter ueber den Kopfhoererausgang
ausgegeben wird. Da Dich das so wundert gehe ich mal davon aus, dass das auch nicht
wirklich normal ist, oder? Der Realtek Treiber meldet, sobald ich den HDMI Stecker einstoepsele
(der natuerlich bereits am Fernseher eingesteckt sein und der Fernseher auf HDMI als Quelle
stehen muss), dass ein Audiostecker eingesteckt wurde. Der Realtek Treiber scheint also den
HDMI Ausgang zu ueberwachen und schaltet den Ton dann am Laptop komplett aus. Darum
Bild ueber DVI...

7oby schrieb :

Solche Adapter u. Verlängerungskabel bekommst Du für wirklich schmales Geld bei www.reichelt.de

Hab bei Ebay einen Adapter fuer 5 Euro geschossen, inklusive Versand. Ist zwar kein Highendmodell,
aber fuer meine Zwecke wird er schon reichen... Die Strippen habe ich noch, da brauch ich keine kaufen.
Ist halt nur unschoen, dass dann 2 Strippen rumliegen, und eine davon vorne am Laptop eingestoepselt
wird...

Antworten ballaballa1556

@7oby:

Ach ja, noch was, eine Registerkarte fuer S/P-DIF wie auf dem von Dir geposteten
Screenshot gibt es bei meinen Einstellungen fuer den AC3Filter gar nicht. Hast Du
eine Ahnung, woher das kommt? Ueber die Realtek Oberflaeche (und auch ueber
die Audioeigenschaften) kann ich den S/P-DIF Ausgang aber ein- und ausschalten.
Man sieht das rote Licht...

Antworten ballaballa1556
- 0 +

Leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.

. Bei mir kann ich über HDMI Video ausgeben u. dann selbst entscheiden ob der Ton auch darüber geht, Lautsprecher oder analog raus.
. Warum Du in AC3 Filter kein S/PDIF Tab hast, weiß ich ebenfalls nicht. Dann scheint das eben ein Feature des Realtek Soundcodecs zu sein, dass er zwar S/PDIF in seiner eigenen GUI zuschalten lässt, aber dem OS nicht nach außen mitteilt.
. Der Shop den ich nannte, kannst dennoch bookmarken. Der DVI/HDMI Adapter kostet dort EUR 3,95 (Art.Nr. "AD DVI HDMI"). Ein 5 Meter Kabel auf der einen Seite Cinch auf der anderen Klinke für's Notebook gibt's für EUR 0,67 (Art.Nr. "AVK 205"). Für das Geld bekommst beim Conrad wohl noch nichtmal einen Stecker/Buchse, ob diesen an Dein vorhandenes Kabel zu löten. Versand geht ab EUR 5,60 los - allerdings Mindestbestellwert EUR 10,-.

Antworten 7oby

@7oby:

Danke fuer Deine Antwort. Tja, jetzt hat mir ein anderer Typ vom Medion "Support" geschrieben,
alternative Betriebssysteme koennten sie nicht supporten. Warum wundert mich das nicht?! Bleibt
mir wohl doch nur die DVI Loesung. Ist nicht so schoen, aber letztendlich auch ok...

Reichelt kenne ich, da habe ich auch schon ofter was bestellt. Die Sachen bei denen sind eigentlich
immer gut und guenstig. Allerdings bin ich diesmal mit den Teilen von Ebay guenstiger gefahren.
War ja nicht so viel...

Was fuer einen Laptop hast Du eigentlich?

Antworten ballaballa1556

Hallo zusammen,

wollte mich nur nochmal kurz bedanken fuer die vielen Antworten. Eine Loesung
im Sinne der Frage (also Audio ueber HDMI) habe ich zwar nicht gefunden, aber
die Loesung ueber den DVI-Adapter geht ja auch. Nicht so elegant, weil nur
Stereo und ich brauche 2 Strippen, aber es funktioniert wenigstens.

Hier noch eine Anmerkung zu einem frueheren Posting von mir und dazu, warum
ich tatsaechlich einen DVI nach HDMI Adapter brauche: Ich hatte schon mal eher
geschrieben, dass der Kopfhoererausgang automatisch abgeschaltet wird, wenn
ich ein HDMI Kabel einstecke. Das ist falsch! Vielmehr ist es so: Sobald der
Stecker am Laptop in den HDMI Port eingesteckt ist, erwartet der Fernseher
offensichtlich den Ton auch ueber HDMI, der bei mir aber leider nicht kommt.
Alle anderen Audio-Eingaenge am Fernseher werden dann ignoriert. Die
beiden zusaetzlichen Chinch-Eingaenge am Fernseher sind in der Anleitung auch
nur fuer die DVI nach HDMI Loesung beschrieben. Wenn ich aber von DVI am
Laptop auf den gleichen HDMI-Eingang am Fernseher gehe, kann ich den Ton aus
dem Kopfhoererausgang zu den Chinch-Eingaengen am Fernseher leiten. Und so
mach ich das jetzt auch. Wie gesagt, ist nicht perfekt, aber es funktioniert
wenigstens.

Falls doch noch mal jemand ueber diesen Thread stolpert, der auch den Medion
Akoya MD 96420 (oder MIM2300) Laptop mit XP betreibt, bei dem das mit dem Ton
ueber HDMI funktioniert, waere ich fuer eine Nachricht dankbar...

Vielen Dank!

Andreas

Nachricht bearbeitet von ballaballa1556 am 22.05.2009 um 10:08:37
Antworten ballaballa1556
Tom's Hardware > Foren > Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung > Realtek HD Audio - Automatische erkennung von HDMI
Zu:

Es gibt 106 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 ag3nt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Iraklis hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 4ndreas hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sidmos6581 hat das Abzeichen Leser erhalten