Ich bin auf der Suche nach einem externen Gehäuse für 2 Festplatten im Raid 1-Modus. Habe momentan ein ziemlich billiges mit nur einem Anschluss in dem mir schon 3 Platten abgeraucht sind, gute Lüftung und sonst auch gute Qualität sind mir deshalb wichtig. Ob Platten schon drin sind (bräuchte 1TB insgesamt) oder nicht ist egal, hauptsache keine Western Digitals, da ich mit denen auch schlechte Erfahrung gemacht habe. Anschluss sollte aussen USB oder USB/eSata-Combo sein, innen S-ata.
Welche Gehäuse sind empfehlenswert? Weiss jemand wie gut die Qualität von den folgenden Modellen ist und von wem die Festplatten drin sind?
Ich weiß ja nicht in wie fern Geld für dich eine Rolle spielt, aber bei Raidsonic gibt es allgemein gute Gehäuse, z.B. dieStardom. Davon gibts auch noch eine ohne Display, die konnte ich aber in keinem Shop sichten.
Für mich würden nur Gehäuse ohne Platten in Frage kommen, da diese logischerweise für einen Plattenwechsel prädestiniert sind und man desweiteren seine Lieblingsplatten in einer gewünschten Größe verbauen kann, ohne Limitierungen (wie bei der verlinkten).
Beide Modelle von diesem Gehäuse hab ich gerade heute in einem Onlineshop gefunden und mir die Meinung gebildet, dass die qualitativ nicht gerade gut gebaut sind, die sehen ziemlich klapprig aus und die Verletzungsgefahr mit den Kanten scheint auch gross...
Kann ich ein solches Gehäuse, das als JBOD-only bezeichnet wird, auch als Raid 1-System benutzen, indem ich passende Backup-Software dafür nehme oder mir selbst eine Batch-Datei schreibe, die alles von einer Platte auf die andere kopiert?
Oder haben Gehäuse, die auf Raid 1 ausgelegt sind irgendeine Besonderheit bei der Handhabung und bei den Controllern?
Also ehrlich gesagt finde ich nicht, das da was billig oder klapprig aussieht, aber ok.
Es gibt ne menge Möglichkeiten um Daten von einer auf eine andere Platte zu schieben, die Frage ist nur wie schnell und elegant geht das? Diese Hardware RAIDs sind schnell eingerichtet und das, ohne extra Software auf Clients. Daten erst auf eine Platte schreiben und dann von dieser wiederum auf die Nächste, dauert länger und stresst mindestens eine Platte doppelt. Was ist wenn du die Kiste mal an einen anderen Rechner hängen willst? Also ich finde son integriertes RAID ist schon ne feine Sache. Allerdings wüsste ich gerne mal, ob man die RAID Kisten auch nur im JBOD Modus betreiben kann? Hm.
Bei der verlinkten Icy Box in schwarz, fehlt meiner Meinung nach eine flotte Schnittstelle. USB nervt bei etlichen Gigabyte gehörig.
Also im Moment entweder Stardom, oder Thecus N2050 aus deinem ersten Posting.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.