ich möcht emir seit langem mal wieder nen Gamer PC gönnen, leider bin ich nciht mehr so fit wie früher, was Hardware und Kompatibilität einzelner Komponenten angeht.
Grafikkarte: 8800 GTS 640 MB (Welchen Hersteller würdet ihr mir empfehlen, oder egal?)
Mobo: Gigabyte GA-P35-DS4
Speicher: G.Skill DIMM Kit 4096 MB PC2-6400 U CL5-5-5-15 (DDR2-800)
Die übrigen Komponenten habe ich, bis auf ein Netzteil, welches würdet ihr mir empfehlen? Und passen die von mir rausgesuchten Komponenten zusammen? Gibt es evtl. eine günstigere 4 GIG Speicher Lösung?
Ich finde, daß die Wahl des Systems aus ganz verschiedenen Gesichtspunkten zusammengestellt werden kann. Doch sollte man wissen, was man haben - und auch kaufen will - und sich - ganz wichtig- selbst nach eigenen Kräften umfassend informieren.
Die jetzt angebotenen Grafikkarten sind alle nicht wirklich für den neuen kommenden Standart DirectX 10 tauglich, habe ich gehört. Ich weiß nicht, ob das stimmt. Wenn dem so wäre, hättest Du an der teuren Karte nicht lange Freude. Kaufe Dir ... erstmal was für 100 tacken und ...warte ab.
Nur der Prozzer machts auch nicht allein.....
Ich halte es für sehr viel sinnvoller, sein Geld anders anzulegen, wie z.B. einen 1000 er Speicher zu kaufen. Da muss! man einen vernünftigen
CPU Kühler haben und noch einen Speicherkühler....
DDR2-800 Ram mit CL5 ist vollkommen ausreichend, DDR2-1066 oder CL4, bringen kaum Mehrleistung und sind einfach unverhältnismäßig teuer.
Für einen reinen Spiele-PC sollten auch 2 GB Ram reichen, wenn man später wirklich mehr braucht kann man auch einfach auf 4 GB aufrüsten, da alle Boards soweit 4 Module aufnehmen konnen.
WinXP oder Vista in der 32 bit Version kann eh nix mit mehr als 4 GB anfangen. 2 GB DDR2-800 CL5 Kits von MDT gibts schon für ca. 60 Euro.
Gigabyte Mobo's der Revision 1 haben häufig Probleme mit Boot-Loops, such dir evtl. ein Board von einem anderen Hersteller, als Chipsatz ist der P35 von Intel zu empfehlen.
Eine Geforce 8800 GTS ist eigentlich schon eine gute Wahl.
wenn du nicht grad mit 1600x1200 oder mehr spielst, ist die 320 MB Variante evtl. ratsamer, da sie mehr Leistung hat als die 640er, ansonsten wär vielleicht sogar die GTX zu Empfehlen.
DirectX 10 gibt es nur unter Vista.
Mit dem kommenden Vista Update kommt auch ein Update von DirectX 10 auf DirectX 10.1, das kleine Änderungen bringen soll, Aktuelle DirectX 10 Grafikkarten bieten dafür aber keine Unterstützung.
DirectX 10.1 Spiele werden aber auch DirectX 10 kompatibel sein, so dass einem nur kleinere Features nicht zur Verfügung stehen, in wie weit man darauf nicht verzichten will, muss man selbst wissen, man sollte also keine Panik schieben.
Zu DrNo: "selbst nach eigenen Kräften umfassend informieren"
dito - Die Geforce 8 Serie ist wie die Radeon HD Serie sehr wohl DirectX 10 tauglich.
Warum DDR2-1066 Ram und Cl4 empfehlen, wenn es DDR2-800 mit Cl5 genauso tut?
schau dir einfach mal die Grafikartencharts bei THG http://www.tomshardware.com/de/cha [...] re,73.html an. Solange du bei 1280x1024 spielst, reicht die 320er aus, erst ab 1600x1200 merkt man das der GrafikRAM zum Flaschnhals wird, ab da fängt die 640er an aufzuholen und nen Vorsprung zu bekommen.
Warum der 320er bei sonst schneller ist, als die 640er ist mir auch ein Rätsel, aber ist so, teilweise bekommst du für den selben Preis sogar schon ne OD-Version, die ist nochmal ein Stück schneller.
Also ich würd an deiner Stelle die 320er nehmen.
Wegen DirectX 10.1, solange die Verbreitung von DirectX 10 Hardware und Vista auch noch nicht so vorangeschritten ist, werden die Spieleentwickler auch vorerst auf DirectX 10 bauen.
Wann ensprechende Hardware kommt, kann ich dir auch nicht sagen, wär schön wenn Nvidia, Intel und AMD, mir immer sofort ne Mail schicken würden, wenn es neue Entwicklungen gibt.
CL4 ist schon schneller als CL5, wie auch DDR2-1066 als DDR2-800, aber ob man das merkt, ist die andere Frage. Die Unterschiede sind so marginal, dass sie in meinen Augen den Mehrpreis nicht wert sind.
Bleib lieber bei den MDT die sind auch nicht merklich langsamer, dein Geldbeutel wird es dir Danken und deine Spielesammlung auch, kommen ja demnächst wieder viele Toptitel.
mfg sash
P.S. welchen Hersteller man bei Grfakikarten nimmt, ist eigentlich egal, zur Zeit halten sich soweit alle an das Standard-Layout.
Cool, danke! Hab mal ein bißchen rumgeschaut, und die Grafikkarte:
EVGA GeForce 8800 GTS KO ACS³
schein ganz gut zu sein. Kostet ca. genausoviel, wie eine 8800 GTS 640 scheint aber tatsächlich schneller zu sein (zumindest bei 1280x1024).
Das mit dem Directx 10.1 finde ich aber immer noch fragwürdig, da gebe ich jetzt 300,- € für ne Grafikkarte aus, einen Monat später ist sie veraltet. Mal sehen.
@sash
Grundsätzlich kann ich Deinen Überlegungen sehr gern zustimmen.
Persönlich meine ich, daß jemand, der sich solch einen "dicken" dh. leistungsstarken Prozessor kauft, diesen bestimmt früher oder später auch übertakten , oder ´wie auch immer gesagt, sein System in der Leistung weiter optimieren möchte. Der erste "Neinsager" kommt dann - bei CL 5 - bestimmt vom Speicher! Weil Speicher (momentan!!) recht günstig geworden sind, denke ich, daß man einen guten CL4 Speicher, 800er oder 1000 er für einen relativ bescheidenen Aufschlag zum CL5 kaufen kann - vielleicht auch, um ihn halt u.a. mit loseren Timings mit mehr Spielraum höher getaktet zu betreiben. DARUM meine Empfehlung!
Das (leidige?) Thema "Kauf einer Grafikarte" ist meiner Ansicht eines, womit der Kunde sehr ! schnell eine Menge Geld versenken kann. Grafikkarten - hatten - und haben leider leider ein wirtschaftliches Verfallsdatum jenseits von Gut und Böse. Insbesondere dann, wenn die nächste Generation dieser Teile, dh. ein ganz neuer Standard in bzw. vor der Haustür steht.
Zunächst geht es - für die Hersteller von elektronischen Erzeugnissen um das Erhalten/Erzeugen neuer Märkte. Und wenn es machbar ist, ein bißchen mehr Geld zu verdienen, hilft man halt nach. Jetzt ist Ende September (2007) Brigaden von Schokoladenweihnachtsmännern stehen schon bei Fuß. Gut möglich, daß in 4 -6 Wochen je danch Bedürfnissen des Marketings der neue Standart 10.1 vorgestellt wird.
Selbst - wenn nicht - sind wir dann - mit wieder günstigeren Preisen im Sommerloch und Frühjahr dran.
Und darum - möchte ich abschliessend noch eines kundtun:
Sinn eines Forums ist es meiner Ansicht nach, dem zu Beratenden möglichst viele unterschiedliche Meinungen von Seiten der Teilnehmer anzubieten, so daß sich der Fragende selbst eine für ihn sinnvolle Überzeugung bilden und daraus eine (Kauf)Entscheidung ableiten kann.
Ich bin sicher, daß ALLE Postings-Teilnehmer hier zur Entscheidungshilfe beigetragen haben und das ist auch gut so!
Vielen Dank sagt DrNo!
Nachricht bearbeitet von drno am 23.09.2007 um 14:41:47
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.