Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Kühlung: Thermalright, Scythe, Xigmatek oder Asus?

CPU-Kühlung: Thermalright, Scythe, Xigmatek oder Asus?

Forum Kühlung für PC-Komponenten : CPU-Kühlung: Thermalright, Scythe, Xigmatek oder Asus?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

zum beliebten Thema nun mal eine hoffentlich sinnvolle Umfrage. Wie so viele stehe auch ich vor der Auswahl des passenden Kühlers für einen Core 2 Duo E6750 oder Core 2 Quad 6600 oder eines Penryn. Kauf des Systems ist für Mitte November angedacht.

Zu erfüllende Kriterien:

• leise
  • möglichst mit PWM des Mainboards steuerbar
  • natürlich maximale Kühlleistung

Zur Auswahl stehen:

• Asus Silent Knight
  • Scythe Mugen
  • Thermalright Ultra-120 extreme
  • Xigmatek HDT-S1283

Bei den unteren drei Kühlern handelt es sich ja lediglich um Kühlkörper, welche mit einem 120 mm Fan befeuert werden müssen. Hierzu die Frage welcher Lüfter günstig ist:

• Scythe S-FLEX 120mm Fan mit 800/1200/1600 U/min
  • Papst 120mm Fan 4412 F/2GLL

Nach Recherchen liegen die drei großen Kühlkörper sehr dicht beieinander was Leistung usw. angeht: http://www.computerbase.de/artikel [...] einleitung

Außerdem habe ich lediglich ein Midi-Gehäuse, und der Kühler sitzt da recht nah am Netzteil und der Außenwand. Hat das evtl. Nachteile?

Schönen Dank schon mal für die Antworten!

Nachricht bearbeitet von Uwe am 05.10.2007 um 13:27:49
Anzeigen

Hat keiner etwas dazu zu sagen? Sind die beigelegten Lüfter des Scythe oder Xigmatek vlt. auch brauchbar?

Antworten saxontiger

nimm nen noctua

der kühlt sehr gut
und wird auch in österreich hergestellt

support your local hero!!!!

Antworten ronin18

Schau an...hab ich ja noch nie gehört. Schaut auf jeden Fall gut aus. Positiv ist die stabile Befestigung. Gibts da einen Vergleichstest den man sich anschauen kann?

Antworten saxontiger

ich würd dir nen thermaltake sonic tower empfehlen!
Damit kühl ich meinen e4300@3,2ghz passiv allerdings hab ich jetzt nen langsamen 120er in der mitte (700RPM)Weil ich mir doch ein bisschen sorgen gemacht hab;)

Antworten insane

http://www.au-ja.de/review-cooler2006p4ee-1.phtml

und der gewinner ist ...

den gibts übrigens auch mit 92mm lüfter orginal von noctua
ich fand den einbau des turms schwieriger als die lüfterklammern (im gegenteil die waren ziemlich einfach)

Nachricht bearbeitet von ronin18 am 04.10.2007 um 21:15:17
Antworten ronin18

der sonic tower;)d er schafft mehr hitze weg wie jeder andere Lukü im Test.Und Zalman wurde nochnichteinmal getestet!

Antworten insane

ich hab mich trotzdem für den noctua entschieden
kommt ja auch drauf an welchen lüfter du hinhängst

unter last läuft mein e6750 @2,8ghz auf 45°
und mein kühlkonzept ist noch nicht fertig
bin schon gespannt was der dann macht :P

Antworten ronin18

@ rónin: was für einen Lüfter hast du verbaut? Mit wievielen U/min läuft der? Ist der Lüfter PWM fähig?

Antworten saxontiger

Und den dann zwischen den sonic tower klemmen...

Antworten insane

Ist allerdings recht preisintensiv der Noctua Kühler. Wenn ich die Ergebnisse des "au-ja" Tests mit anderen Tests (Computerbase, ...) vergleiche, dürfte der Xigmatek der Preis/Leistungssieger sein. Zudem hat der so einen interessanten Spoiler, welcher das Board kühlt. Riesig sind beide!

Eine dazugehörende Frage: Kann man beim Gigabyte P35 DS3 (Rev. 2.0) Gehäuselüfter anstöpseln und regeln? Ich möchte gern meine Lüftersteuerung rauswerfen.

Nachricht bearbeitet von saxontiger am 05.10.2007 um 13:16:08
Antworten saxontiger

den orginal noctua

der war bei caseking dabei

der läuft mit 850 - 1600rpm
was meinst du mit pwm
kenn ich nicht

--------------------------------

ich hab mir den noctua hauptsächlich gekauft, weil er in vielen tests vorn dabei war
preis/leistung ist mir in bereichen von 10€ egal

--------------------------------

man kann 2 stück anstecken
einer wird als gehäuselüfter erkannt
der andere als netzteillüfter

Antworten ronin18

pwm ist der neue lüfter anschluss der ist 4 Pin und nicht mehr 3,bringt aber nix ;)

Antworten insane

der lüfter von noctua hat 3-pin´s

außerdem kann man an den kühler 2 lüfter anbauen
einfach mit klammern anstecken

folglich erhöht sich die kühlleistung noch einmal

ich lasse den lüfter mit 1600rpm laufen
da man ihn so und so nicht hört
(zumindest nicht aus meinen 2 80ern raus ;) )

Antworten ronin18

PWM: Pulsweitenmodulation. Wie schon erwähnt haben die Lüfter 4 Pins. Das Mainboard regelt dann abhängig von der CPU-Temp. durch Pulsweitenmodulation die Drehzahl. Hat den Vorteil gegenüber Widerständen das keine Abwärme entsteht. Ist bei den aktuellen Mainboards wohl sehr gut entwickelt. Auf jedenfall besser als ständig manuell am Stellrad zu drehen und die CPU-Temp. im Auge zu behalten.

Antworten saxontiger

danke

aber auch 3-pin-lüfter kann man über software regeln
dann bringt der 4-pin ja, wie insane bereits sagte, nichts

Nachricht bearbeitet von ronin18 am 07.10.2007 um 16:03:40
Antworten ronin18

Komischerweise schaffst aber mein Mobo auch 3 Pin Lüfter ohne Probleme zu Regeln,ich muss nichts drehen...
Passiert nach aktivirung im Bios ganz einfach...

Und das bisschen Abwärme was die Wiederstände erzeugen find ich lächerlich deswegen 4 Pin zu nehmen...Ansonsten gut erklärt

Nachricht bearbeitet von insane am 07.10.2007 um 16:02:07
Antworten insane

naja pwm ist eine nicht gerade neue technik!

die vorteile sind der günstige herstellungspreis und das keine abwärme dabei entsteht

also ganz sinnlos ist das nicht ;)

ok pwm hat auch einige nachteile, aber bei den boards scheint mir das ganz gut gelöst! habe von den typischen problemen mit pwm bisher nichts feststellen können

Nachricht bearbeitet von nuts am 07.10.2007 um 20:07:31
Antworten nuts

Da die PWM Fans nicht mehr kosten als "normale" 3-Pin Fans und auch die über eine konventionelle Lüftersteuerung geregelt werden können spricht ja nichts gegen so ein Teil.

Naja wie auch immer, ich wollte eigentlich damit sagen das meine bisherige manuelle Lüftersteuerung am liebsten verbannt werden soll und alles nur noch über das Mainboard läuft.

Kann man denn eigentlich bei den aktuellen Mainboards (Gigabyte P35 DS3 - Rev.2) Temperaturbereiche und die dazugehörige Lüfergeschwindigkeiten einstellen? Oder hat da der User keinen Einfluss?

Ich würde da den CPU Fan an die dazugehörige PWM Steuerung hängen, den vorderen Gehäuselüfer an den dazugehörigen Gehäuselüfteranschluß auf dem Mainboard und den hinteren Gehäuselüfter an den Netzteillüfteranschluß des Mainboards.

Hat das schon jemand so umgesetzt?

Antworten saxontiger

also soweit ich weiss geht das was du vor hast nicht direkt übers mb!

ist aber über das tool speedfan so umsetzbar
dort kann man sagen:

mb temp >40° -> 800 ump
mb temp <40° -> 1400 ump

usw. ;)

Antworten nuts

Tach

Mag sein, dass ich mich hier oute, aber diese SWiF-Lüfter, z.B. Coolink 1201 Retail 120x120x25 sind gar nicht mal schlecht und leiser als AC sind sie auch noch!

Antworten FritzLE

ich habe selber nen e6750 mit nem xigmatek hdt-s1283/scythe s-flex 1200
lasse den lüfter sogar übers mainboard regeln, ist nicht hörbar, unter volllast sind meine Temperaturen auf 3,4ghz ~44°
mein gehäuse ist aber auch recht gut belüftet.

der ultra-extreme kühlt noch nen tick besser, ist aber auch deutlich teurer, die kombo aus dem xigmatek+s-flex kostet keine 50€. mugen und silent knight hab ich ka

Antworten schmulo

ich hab nen noctua nh9u und bin voll zufrieden. Der q6600 auf drei ghz getaktet bleibt bei prime konstant weit unter 50°, sprich 46°. Die Montage war in knapp 15 min. erledigt. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen. Das mit dem spoiler beim Xigmatek ist glaub ich auch eher überflüssig.

Antworten vendetta666

@ schmulo: Beim Xigmatek ist ja ein PWM Lüfter beigelegt. Wie ist der im Vergleich zum S-Flex? Der S-Flex ist ja meines Wissens nach nicht PWM fähig.

Antworten saxontiger

Schlösser und Burgen....Silent Knight...geht so hinne und ist okay.
Ein ordentlich großer Kawenzmann, hat nur einen 92 mm Lüfter und leider keine Lüftersteuerung.
Max 2200 Umdrehungen. Nicht unbedingt laut. Kühlleistungen wie ín vielen Tests ersichtlich, im guten Mittelfeld.
Nun isser drauf, okay, könnte mir bein nächsten Neukauf durchaus auch
ein anderes Teil vorstellen.

Nachricht bearbeitet von drno am 17.10.2007 um 14:09:19
Antworten drno

Der Xigmatek kostet eben mit dem 120 mm PWM Lüfter lediglich ca. 34 € und ist bei der Kühlleistung ganz vorn dabei.

Für mich steht jetzt fest: der Xigmatek wirds werden insofern sich in den nächsten vier Wochen nichts mehr am Markt tut.

Antworten saxontiger
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Kühlung: Thermalright, Scythe, Xigmatek oder Asus?
Zu:

Es gibt 28 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen