Abend, ich soll ein Blackberry 8900 einstellen. Konkret: die Emails mit Outlook auf einem PC drahtlos synchronisieren. In der Anleitung steht, daß für WLAN Synchronisation ein Exhange Server und Blackberry Enterprise Server benötigt werden.
Weiter steht, daß man auch Emails über das Mobilfunknetzt synchronisieren kann.
Dabei macht mich aber etwas stützig: der Rechner hat keine UMTS Karte o.ä. - wie soll das also funktionieren? Oder wird es dann doch über WLAN/WiFi gehen und es ist blos schlecht erklärt worden?
Wenn Du mit dem Blackberry Dich "im Internet" synchronisierst, dann tut der das mit entweder gehosteten Exchange + BES Servern oder eben mit Deinen eigenen, die über das Internet erreichbar sein müssen.
Also z.B.:
Blackberry <---UMTS---> Internet <---LAN/W-Lan---> Exchange + BES Server
Das BB 8900 hat kein UMTS Modul.
Ich habe das gleiche Teil hier. Du brauchst nen Exchange Server 2007 und einen zweiten Server mit dem BB Enterprise Server. Die beiden Programme laufen nicht auf einem Server.
Ob die Server virtuell oder physikalisch sind ist dabei egal.
Ach ja und dein Handy Provider muss dir den Push Dienst freischalten.
Zitat :
Weiter steht, daß man auch Emails über das Mobilfunknetzt synchronisieren kann.
Das funktioniert aber nur, wenn das Gerät bereits am Blackberry Zentralserver angemeldet wurde. Und dafür brauchst nen BB Enterprise Server.
Danach kannst eMails/Kalender/Kontakte über WLAN oder GPRS/EDGE synchronisieren lassen.
Also diese Server hat doch der Provider bei sich oder? Ich meine, es kann doch nicht sein, daß jeder BB Besitzer jetzt 2 PCs für die Sync eines Fons anschaffen muss?
Nein den BB Enterprise Server und den Exchange Server musst du bei dir installieren.
Wenn du die Emails aufs Handy haben willst: doch. Dafür brauchst die.
Kannst natürlich auch die Desktop Software installieren. Dann musst allerdings immer per Kabel oder Bluetooth synchen.
Bei BB geht es nicht anders.
Falls es dich tröstet: für 1 Benutzer ist der BBES kostenlos. Ich glaube die Software kostset für mehr Nutzer 2500€ aufwärts.
Plus die Kosten für Windows Server+Exchange.