Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > AMD Athlon 64 X2 6400+

AMD Athlon 64 X2 6400+

Forum Prozessoren : Intel Desktop - AMD Athlon 64 X2 6400+

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hey zusammen,

ich bin gerade über den Test der CPU gestolpert. Da hier ja nur noch auf Kommentarbasis darüber diskutiert werden soll will ich einfach mal selber einen Thread ins Leben rufen. Es scheint ja als wenn AMD über immer weiteres erhöhen der Taktraten langsam näher kommt. Overclockingtechnisch ist immernoch nicht sooo viel drin, aber auf 3.5GHz (abesehen von der Leistungsaufnahme) hat der ja in einigen Testes direkt auf den E6850 aufgeschlossen. Meint ihr, daß es vor Phenom vielleicht sogar nicht ein X2 7000+ geben könnte, bzw "einfach" die Taktraten soweit angehoben werden können um sich wieder in den Highend Markt zu drücken? Das ist wieder ordentlich Futter für AMD-Fans, wenn die CPU auch sehr teuer im Vergleich zum 6000+ ist... Was sagt ihr zu diesem Schritt?

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Anzeigen

Hmm...
es ist doch wie bei Intel damals mit den Netburstofen. Intel hatte gegen die AMD64 keine Schnitte aufgrund der überlegenen Architektur. Da wurde auch immer weiter der Takt erhöht bis man schließlich Bügeleisen alla 3,8Ghz oder 840 im Rechner hatte.

Der 6400+ ist meines Erachtens nach für keine Zielgruppe interessant aufgrund des Preises, das steht ja auch so im Artikel selbst drin und das ist diesmal kein Schrott was da steht (hoffe ich).

Aber immerhin sollte man AMD zugestehen mit einer 6 Jahre alten Architektur noch eine solche Performance realisieren RESPEKT.

Für AMD wirds langsam wirklich eng, denn nichts destotrotz sieht der K8 kein Land mehr in sämtlichen Disziplin. AMD sollte aufpassen, mit den hochgezüchteten K8 nicht auch noch ihr Energiesparimage zu zerbröseln, denn der 6400+ ist schon ein echter Brocken mit 116Watt TDP.

Ich tendiere im Grunde eher zu AMD wenn es geht aber im Moment würde ich wirklich einen C2D vorziehen auch wenn ich vor 3 Wochen erst einen X2 gekauft habe.

Antworten avaka

Ich vermute mal, daß das TDP von 116 aus der Not geboren ist... Wahrscheinlich wurde hier ein X2 6000+ einfach um einen Multi erhöht und umgelabelt... (Praktisch durchaus Denkbar) Das die Hohen Taktraten durchaus im Rennen bleiben liegt vermutlich auch daran, daß es bei CPU Taktraten nach dem Motto "Viel hilft viel" immer mal wieder eine Mehrleistung bringen. Den Architekturunterschied zeigen auch die THG CPU Charts...

Der E2160 ist beispielsweise im 3D Mark genauso schnell wie ein doppelt so hoch getakteter P-D 960... Ich bin schon sehr gespannt auf die Phenoms. Es wird ja gewaltig an der Werbetrommel gerührt. Der erste Barcelona-Benchmark war ja (fast wie erwartet) sehr enttäuschend und blieb nicht nur hinter den Ankündigungen sondern auch hinter den Intels... Ich hoffe die Phenoms holen AMD zurück ins Rennen. BTW: Ich finde den Namen "Phenom" auch schon viel "gemeiner" als Athlon. Der Name klingt nach Leistung und ich hoffe (für die Endverbraucher) das der Name, Program ist!

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Naja AMD kann Intel im Moment einfach nur strategisch "ärgern", indem man Prozessoren aufstellt die in der von Intel beherrschenden High End Liga mitspielen. Und ehrlich gesagt habe ich schon lange kein AMD mehr in den oberen Benchmark Tabellen gesehen, bis eben auf den 6400+. Das bedeutet Markenpräsenz, um Intel den prestigehaltigen High End Bereich nicht komplett zu überlassen. Von der Rechenleistung her: gelungen.
Allerdings ist die Stromaufnahme wohl ein schlechter Scherz, gerade zu den Core 2 Duos. Was Intel da fürne Architektur rausgehauen hat, grenzt fast schon an ein Wunder: Meine Nachttischlampe braucht soviel Energie wie ein E6850 unter Vollast!
Darum sind für mich die K8 einfach ausgelutscht und ab 3 Ghz alles andere als Konkurrenzfähig.

Ich hoffe, dass die K10 einiges glatt bügeln können, aber wenn ich schonwieder lese, dass die Penryns 10-20 Watt weniger Energie benötigen als ihre 65nm Kollegen, glaube ich kaum das AMD das nochmal toppen kann. Irgendwo muss ja die Rechenleistung herkommen.
Und das der Phenom um ein halbes Jahr verschoben wurde deutet eigentlich auch auf nichts Gutes hin, wenn man es pessimistisch sieht.
Naja ich bin gespannt...

Davon abgesehen habe ich das Gefühl, dass die Qualität der letzten THG Artikel wieder zugenommen hat. Sie lesen sich viel flüssiger und bieten stets interessanten Inhalt. Haben sie es endlich verstanden, dass die Leute sich nicht mit halbgaren Übersetzungen zufrieden geben!?

Antworten footas

Da stimme ich footas ausnahmslos zu. Ab 3GHz sind die K8 einfach ineffizient. Der 6400+ MUSS einfach sein auch wenn nur auf dem Papier um zumindest an der Börse dem Investoren zu zeigen, dass sie ebenbürtig sind.
Wenn die Phenoms floppen sollten, dann war es das mit AMD, da bin ich mir ziemlich sicher. Schon jetzt ist der Umsatz seit dem ersten Quartal erschreckend zurück gegangen. Einzig und allein das Barcelonawunder was ja so propagiert wird hält die Leute davon ab ihre Aktien zu verschleudern.

Was mich ehrlich wundert ist, dass Intel trotz FSB Architektur eine solche Performance erzielt. Der FSB ist eigentlich ein Uraltrelikt was mit dem K8 bei AMD schon langeder Vergangenheit angehört.
Man stelle sich mal einen Core2Quad mit integriertem Speichercontroller vor, was fürn Hammer^^

Die Phenoms haben einen RIE?EN Vorteil gegenüber den Intel. Der Hyphertransport ermöglicht es den CPUs intern ohne Northbrigde zu kommunizieren, was sehr viel schneller ist. Das ist zur Zeit noch ein Grundproblem bei den Intel Quadzwittern.

Antworten avaka
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > AMD Athlon 64 X2 6400+
Zu:

Es gibt 63 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen