Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Servus
Ich habe ein .... komisches und sehr nerviges Problem .
Manchmal wenn ich irgendetwas Installiere, oder einfach nur starte Flimmert der Bildschirm ...
Ich habe andere Grafikkarten auch schon ausprobiert um sicherzustellen das es nicht am Monitor liegt, und bei den anderen gab es das Problem nicht .
Außerdem, immer wenn ich Spiele spiele, passiert es nach ner Zeit das das Bild komplett verzerrt ....
Kanns nicht beschreiben ... Hier ein Bild (World of Warcraft)
Manchmal kommt der Fehler von Anfang an, manchmal erst nach 2 Stunden und manchmal garnicht ....
Habe auch schon alle möglichen Forceware Treiber versucht und alles aus dem Computer rausgeschmissen was Balast sein könnte .... doch es ändert sich nichts .
Mein System :
CPU : AMD Sempron 3000+
Morherboard : PC Chips M861G
RAM : 2x 256 MB
Betriebssystem : Windows XP Professional x64 Edition (Englisch)
Grafikkarte : GeForce FX 5200
Zusätzliche Karten : Nein
Etwas vergessen ???
mfg
xI V3n93ance Ix
kurz und knapp: grafikkarte überhitzt ODER ist kaputt
edited, vergiss das ^^
Dann schon lieber eine 7600GS ab 66 Euro
http://www.hardwareschotte.de/hard [...] hrange=cat
ui ich affe, hab mich schon gefragt warum die agp karten so teuer sind bei geizhals >.< hab in der 128 mb rubrik geguckt ....
| pminsane schrieb : kurz und knapp: grafikkarte überhitzt ODER ist kaputt |
Überhitzt ???
Dann müsste doch die Grafikkarte immer ungefähr nach gleicher Zeit den geist aufgeben und dann durchgehend .
Das ist dann ja nur IM Spiel ... wenn ich den PC neustart gehts wieder .
| FormatC schrieb : Dann schon lieber eine 7600GS ab 66 Euro |
Hmm
Dann aber 1 Problem .
Ich hatte mir mal für 50 Euro eine neue Grafikkarte gekauft (Gigabyte GeForce FX5200) und die hat NICHT in meinem PC funktioniert ...
Ich dachte erst das es an dem AGP Port lag, aber der Unterstützt AGP 8x .
Auf dem Karton steht auch das das Mainboard PCI Express Unterstützt .... ich habe aber keine Lust Geld aus dem Fenster zu werfen was gerade echt knapp bei mir ist .
| Zitat : Dann müsste doch die Grafikkarte immer ungefähr nach gleicher Zeit den geist aufgeben und dann durchgehend . |
eben nicht, du weißt schon, dass die karte innerhalb von sekunden nach 3d anwenungen von 90 auf 50 ° runterkühlt?!
ist auch mit prozessoren so... auslastung 60 ° und innerhalb von 3 sekunden ohne auslastung wirder 40 °
solche fehler entstehen nunmal entweder bei überhitzung, treiberproblemen, oder halt defekter hardware
da du schon mehrere treiber probiert hast, schließe ich das aus, ergo 1 von den beiden: defekt, überhitzung
@pminsane
Ne...wußte ich nicht ^^
Ich kenn mich zwar mit Hardware ausreichend aus, aber das ist mir neu ^^
Das KÖNNTE es sein .... das kann ich aber ausschließen da ich 2 Lüfter drangepappt hab .... hört sich so an wie es aussieht ^^
Hier ein paar Bilder :
GPU Lüfter
Dicke von dem ganzen .... keine Extra PCI Karten ^^
Alles sehr Professionel befestigt .... und es sitzt stramm
OMG. So eine Frickelei habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Lüfter ist ja ok - aber wo ist der Kühlkörper? Die 5200 lässt sich locker passiv kühlen - aber etwas Alu muss schon noch drauf...
@ xI V3n93an ce Ix
ich kann das auf den bildern nicht so 100%ig erkennen aber hast du wirklich einen lüfter ANSTELLE des kühlkörpers verbaut.
falls dem wirklich so ist, kann ich verstehen, daß die karte zicken macht. lade dir mal einen grafikbenchmark (am besten mit temperaturüberwachung) runter. damit kannst du testen, ob grafikbelastung wie im spiel die karte zum abstürzen bringt.
und um himmels willen, runter mit den gefrickelten lüftern und pack erstmal einen vernünftigen kühlkörper drauf. der sollte für eine 5200er locker reichen. natürlich kann man den dann noch über einen günstig platzierten gehäuselüfter kühlen oder einen kleinen lüfter (40er oder 60er) auf den kühlkörper direkt schrauben.
Also Lüfter statt Kühler halte ich auch für Unsinn! Wenn ich mich recht erinnere War dir GF5200 etwa auf dem Niveau einer GF4200 nur das die 5er Serie DX9 konnte... Heißt für mich: Schieß das Ding in Wind und schau nach ner gebrauchten X700...
Vielen Dank @all
Auf der kompletten Seite habe ich jetzt mehr gelernt und erfahren als in 4 anderen Nennenswerten Foren (deren namen ich wohl nicht nennen darf ^^) .
Die Probleme häufen sich und einen Benchmark kann ich schon garnichtmehr starten ....
Werde mir wohl, wie schon 2 mal geschrieben wurde, eine neue Grafikkarte besorgen die auch ETWAS der heutigen Zeit passend wär ^^
Nurnoch 1ne frage :
Hat jemand erfahrung mit dem "PC Chips M861G" Mainboard ???
Wie ich schon geschrieben habe bin ich mir nicht sicher ob PCI Express und andere AGP Karten funktionieren .
Ich würde mir einen neuen PC zusammenbauen .... habe dafür aber leider nicht die Finanziellen mittel (bin erst 17 und geh noch zur schule
) .....
Nochmal, VIELEN VIELEN DANK
Werde das Board auf jeden Fall weiterempfehlen und mich weiter hier informieren .
mfg
xI V3n93ance Ix
Das PC Chips M861G ist für den Sockel 754 und besitzt einen AGP x8 Slot. PCIe fällt also definitiv aus.
Du könntest Dir eine 7600 GS stecken, die gibts im Online-Handel recht günstig (ab ca. 66) als AGP-Version:
http://www.hardwareschotte.de/hard [...] hrange=cat
Mehr lohnt bei dem PC allerdings nicht mehr.
für 3€ mehr kriegst du ne x800gto bei alternate ....ich würd mir dann keine 7600gs holen die ist echt grottig
Gebraucht sicher noch günstiger... und dann evtl mehr RAM
Danke ^^
Ich muss damit ja nicht gleich nen Grafikkarte Benchmark mit Hi-End werten bestehn ^^
Muss nur für ein paar Mid-Performance spiele und Video Editing reichen .
Nochmal zu dem PCIe :
Das is der Karton vom Mainboard .
Sry für die schlechte Quali, aber das ist das beste von 20 ^^
Weiter unten steht noch "AGP 8x" ....
Was sagt ihr jetzt ???
Gibt es eine möglichkeit zu testen ob man PCIe hat ?
Immernoch THX@all
EDIT:
Danke an den Titel Editierer .
Hätte es besser nicht beschreiben können ^^
Das du nen AGP Port hast, wissen wir schon
Das hat FormatC recherchiert... Also ändert das nichts an den vorgeschlagenen Karten
***EDIT***
Was mich aber iritiert ist das da doch PCI-Express steht o.O
Dafür bin ich auch dankbar .
Aber es wurde gesagt das PCIe nicht möglich wäre und das beweist das gegenteil .
PCIe Karten sind (glaub ich) immernoch ein bissle unbezahlbar für mich aber das könnte die Suche ein bisschen erweitern.
EDIT :
@Denn1s
Also da kann ich sicher sagen, bist du falsch informiert... Denn PCI-E Karte sind im Vergleich zu AGP die günstigeren...
Also ich hab jetzt noch mal gegoogled und auch nur ne AGP-Version gefunden... Der Slot ist zwar Orange aber dennoch ein AGP... Schau mal ob auf dem Karton bei PCI-e (optional) hinter steht...
PCIe = Neu = Sehr Teuer
AGP = Alt = Bekommste an den Kopf geschmissen ^^
| xI V3n93ance Ix schrieb : PCIe = Neu = Sehr Teuer
|
Sieh das doch mal so...
PCIe = Neu = wird gebaut = Markt voll = Günstig
AGP = Alt = fast keine neuen Modelle mehr = Bedarf noch recht groß = nicht günstig...
Schau mal selber bei Geizhals rein... Da siehste es
Bin gard dabei .
Ich will eigentlich nur wissen ob noch jemand erfahrung mit dem Board hab .
Ich hab hier nämlich noch ne Brandneue GeForce FX 5200 liegen und die funktioniert in dem Board nicht .
Ich habe nämlich kein Bock nochmal eine Grafikkarte zu kaufen und die geht dann wieder net ....
EDIT:
die vllt. ???
Hersteller sagt:
Model: PC Chips M861 K8M800 Socket 754 Athlon64 / Sempron Motherboard (Retail)
Item No: C3840
General Features:
• PC Chips M861G Motherboard
• Chipset: VIA K8M800 / 8237
• 1 x AGP(8X), 2 x PCI, 1 x CNR
• 2 x Ultra DMA 133/100/66 IDE Ports
• 2 x Serial ATA Ports (SATA)
• ALC655 6-Channel Audio CODEC
• Unichrome II 3D Graphics w/ 64M Share Memory
• VIA VT6103 10/100Mbps Fast Ethernet
• Bios: AMI 4Mb Flash ROM
• Micro ATX Form Factor (mATX)
Hallo zusammen,
um das PCI-E "Geheimnis" mal zu lüften
.
Das Mainboard unterstützt nur PCI-E x1, das ist ein kleiner minslot mit 36 pins(für irgendwelche Zusatzkarten), das gibt es schon Jahre.
Um eine (moderne)Grafikkarte zu betreiben, benötigt man aber einen PCI-E x16 Slot mit 164 pins, der ist auch schon ein wenig länger als der AGP Slot.
Lange Rede kurzer Sinn, Du brauchst eine AGP Karte
Ok Gut
THX
Das erklärt diesen kleinen Häßlichen Slot ^^
Naja .. ok
Jetzt auf die suche nach ner anständigen AGP Karte .
Damit wär dieser Thread glaub ich Erledigt .
VIelen Dank an alle die sich hierdran beteiligt haben .
Ihr habt mir sehr geholfen und dürft euch mal selbst auf die Schulter klopfen
Ich glaube s dauert net mehr lang bisses ein Problem gibt
cya and BIG THX
xI V3n93ance Ix
Nachtrag :
Habe jetzt einen Mittelgroßen Kühlkörper an meiner Grafikkarte befestigt und darauf noch einen kleinen Lüfter .
Habe den ganzen Tag gespielt...und NICHTS .
Kein kleines Flimmern, nur vereinzelt kleinere Grafikfehler, die aber einem Normalverbraucher net auffalen würden ^^
Benchmarks erkennen meine Karte zwar nicht aber darauf kommts net an .
Eine neue Grafikkarte werde ich mir wohl oder übel doch kaufen müssen, um wenigstens ein bisschen mit dem heutigen stand mithalten zu können .
Nocheinmal THX an alle die sich an meinem Problem beteiligt haben .
Es sind 4 andere Foren nicht drauf gekommen und ihr direkt auf der ersten Seite ^^
Dickes Lob und alle nochma auf die Schulter Klopfen
mfg
xI V3n93ance Ix
| pminsane schrieb : kurz und knapp: grafikkarte überhitzt ODER ist kaputt
|
| Zitat : Nocheinmal THX an alle die sich an meinem Problem beteiligt haben .
|
thx
das problem war einfach der wärmeübergang vom chip.
bevor man an gehäusetemperaturen oder entlüftung denkt muß die wärmeenergie erstmal aus dem grafikchip raus. und von der chipoberfläche an die luft (auch wenn sie durch einen lüfter bewegt wird) ist sehr schlecht.
vom chip an einen kupfer- oder alukühlkörper kann in gleicher zeit viel merh wärmeenergie fließen. und der kühlkörper hat durch seine form eine entsprechend höhere oberfläche zur weiterleitung der abwärme an die umgebungsluft.
zu deinem system:
nutzt du wirklich die 64 bit version von xp? programm- und treibersupport sind da nicht so berauschend.
wenn du eine neue karte kaufst, dann nutze die gelegenheit und deinstallier deine via-treiber (mainboard) und packe aktuelle drauf. dann Grafikkarte-treiber deinstallieren (auch wenn die neue wieder eine nvidia ist). karte tauschen und aktuelle Grafikkarte-treiber installieren.
in anbetracht deines bestehenden systems und des begrenzten budgets würde ich eine Xpertvision/Palit Radeon X800GTO empfehlen. die karte hat eine 256bit speicheranbindung (!) und 256 mb ram. die karte ist flotter als deine anderen komponenten und mit 69,- ausgesprochen preisgünstig.
wenn du dir dann noch für 20,- einen zusätzlichen 512mb-riegel gönnst (sofern dein board noch einen ram-slot frei hat), wirst du dich wundern, wozu das alte möhrchen noch im stande ist!
Die brutal abgespeckte X800GTO ist trotz 256-Bit Speicheranbindung langsamer als eine 7600GS und hat selbst Mühe, eine alte 6600GT zu schlagen. Die Karte kann nicht mal SM 3 und hat, wie alle Palit-Karten dieser Serie, einen schnell und unverhoft abfliegenden Lüfter. Knapp 70€ für so ein Stück risikobehaftetes Alteisen sind zuviel.
http://www.3dchip.de/Grafikchiplis [...] _Graka.htm
| legdocheinei schrieb :
|
Vielen dank für die Info
Jop .
Diese ist auch eindeutig schneller als das normale Windows und irgendwie hab ich garkein Problem mehr mit Viren und dem ganzem Zeug ^^
Zum RAM bzw. Computer.
Der PC unterstützt nur DDR-RAM mit 400mhz (???) und eine bitte ...
Werdet euch mit der Grafikkarte einig !!! ^^
Ich hab das Geld hier schon liegen und bräuchte nurnoch bestellen, da aber andauernd über eine andere Grafikkarte geschwärmt wird bin ich ein bisschen verwirrt .
| legdocheinei schrieb : wenn du eine neue karte kaufst, dann nutze die gelegenheit und deinstallier deine via-treiber (mainboard) und packe aktuelle drauf. dann Grafikkarte-treiber deinstallieren (auch wenn die neue wieder eine nvidia ist). karte tauschen und aktuelle Grafikkarte-treiber installieren. |
Ich habe mir von der Herstellerseite (PC Chips) "aktuelle" Treiber geladen .
Was Bios angeht bin ich sowieso vorsichtig, da ich öfters schon schlechte erfahrungen damit hatte .
Grafikkarten-Treiber is selbstverständlich, aber woher bekomme ich neue VIA treiber und muss ich da auf etwas spezielles achten ?
Eine kleine Frage :
Wo is der unterschied zwischen 32-Bit und 64 ???
Und ist es keine einbildung das ich das gefühl habe das mein System schneller geworden ist seit dem Betriebssystem wechsel ???
Die X800GTO ist eine Karte der vorvorigen Generation, die 7600GS/GT der vorigen. Also zumindestens etwas aktueller und noch lange kein Alteisen. Für die Grafikbearbeitung sind die 7600 geeigneter, da einige Plugins und Filter DX9 und SM3 unterstützen, die GTO ist dafür leider weniger brauchbar. Ich persönlich würde ja zur 7600GT raten, die liegt (bis auf den ganzen DX10-Trödel) leistungsmäßig auf dem Level einer neuen 8600GT und ist nicht viel teurer als eine 7600GS. Geschmackssache, aber für Gelegeneitszocker die bessere Wahl, zumal viele aktuelle Spiele SM2-Karten wie die GTO nicht mehr unterstützen.
Darüber hinaus sind die nVidia-Treiber für Vista 64 besser als der unsägliche ATI-Catalyst. Schon aus diesem Grund solltest Du auf die ATI-Karte besser verzichten. Die 7600GS gibts auch passiv gekühlt. Und neben dem erträglichen PC-Gesamtgeräusch sparst Du noch Strom. Und beachte auch, dass eine Karte nicht besser wird, wenn sie 3-4 Jahre irgendwo auf Halde liegt.
Die einzige empfehlenswerte ATI-Karte im AGP-Segment ist die X1950Pro. Saugeiles Teil zum Kampfpreis. Allerdings stehst Du auch hier vorm selben Treiberproblem. Und Deine CPU ist für diese Karte zu schwach. Zumal sie mehr als das Doppelte einer 7600GS kostet.
Was den Unterschied zwischen 32- und 64-Bit betrifft, hatte ich hier mal was dazu geschrieben:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] home#t8927
| Zitat : Die brutal abgespeckte X800GTO ist trotz 256-Bit Speicheranbindung langsamer als eine 7600GS und hat selbst Mühe, eine alte 6600GT zu schlagen. Die Karte kann nicht mal SM 3 und hat, wie alle Palit-Karten dieser Serie, einen schnell und unverhoft abfliegenden Lüfter. Knapp 70€ für so ein Stück risikobehaftetes Alteisen sind zuviel. |
Naja damit reicht sie immernoch um deine 7600gs ins Nirvana zu befördern,vielleicht hat die kein shader modell 3 aber höhere Leistung das wäre mir wichtiger(außerdem habe ich die Karte verbaut in ein altes agp system und die schnurrt ohne ende) außerdem zum kühler der hielt bombenfest ich hab bevor ich die Karte verbaut hab geschaut außerdem wirkte dieser insgesamt ziemlich robust http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=182136
außerdem heist bei nvidia gs nix anderes als "Brutal abgespeckt"
->ich halt nichts von nvidia's GS versionen,die Leistung war bisher immer EXTREM miserable.
Ich würde dir schon fast empfehlen kauf dir lieber für 20€ mehr ne 7600GT und werd glücklich als dich nach kürzester Zeit über die GS aufzuregen.
Mein Ranking wäre in dem Bereich:
7600gt http://www.alternate.de//html/prod [...] no=JAGN36&
x800gto
7600gs.....wäre das letzte was ich nehmen würd
nur um es kurz auf einen nenner zu bringen:
du wirst von keiner der obengenannten karten enttäuscht sein. natürlich gibt es immer eine noch bessere karte aber meine empfehlung der 800gto basierte eben auf dem preis von unter 70 euro - eine 7600gs kostet etwa 15, eine 7600gt mind. 50 euro mehr.
die 7600gs und die 800gto liegen leistungsmäßig in etwa gleichauf. formatc hat recht, die 800gto kann "nur" shaderlevel 2.0b und nicht 3.0 wie die 7600gs. ich weiß aber nicht ob es schon spiele gibt, die sm3 zwingend vorraussetzen. und ob man die auf dem rechner spielen würde... da wäre es mir wichtig, daß die karte in den spielen, die man auch spielt, vernünftige performance bietet. pipelines und taktraten sind bei den beiden karten (nahezu) identisch aber die speicheranbindung der gto hat 256bit anstelle 128 bit bei der gs.
die gto habe ich außerdem empfohlen, weil ich davon 2 stück in letzter zeit verbaut habe. beide angenehm leise, niedriger stromverbrauch (kein extra-stecker und auch kein monster netzteil notwendig), kompakte bauform und bei gtr2 sind 1024x768 mit allen detail ruckelfrei - von daher erfüllt sie ihre aufgabe. von abfliegenden lüftern höre ich zum ersten mal.
im gegensatz zur 5200er bist du wohl mit der 800gto wie auch der 7600gs bestens bedient - hier entscheidet der persönliche geschmack.
von problemen beim ati-vista64 treiber (vers. 7.8) weiß ich nichts, hier muß formatc mal was genaues zu sagen.
das mainboard-bios würde ich - solange alles richtig erkannt wird und gut läuft - nicht anpacken. die aktuellen pc-chips-treiber werden es auch tun (das meinte ich mit via-treibern weil dein mainboard einen via-chipsatz hat).
ich habe gerade gesehen, daß dein board nur 2 speicherslots hat und damit mit deinen 2x256mb voll belegt ist. wenn du also den speicher aufrüsten willst (in meinen augen bei nur 512mb sehr empfehlenswert), müßtest du dir 2x512 mb ddr-400 holen und den alten speicher bei ebay verscherbeln.
Die 7600GS für AGP gibts ab 70€. Bei Grafikkarten sinds allerdings fast wie beim RAM Tagespreise. Die Speicheranbindung ist bei diesen Low-Budget-Karten relativ, da das Layout der 7600 effizienter und moderner ist.
Wozu brauchst Du 256-Spiecheranbindung, wenn auf der X800GTO noch grottenlahmer DDR-Speicher rumwerkelt?
Ich hoffe, wir sprechen von der selben Karte, da die Expertvison/Palit X800GTO mit Stromstecker kommt:
http://www.alternate.de/html/produ [...] hData=true
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/ [...] areschotte
Die 7600GS als Passiv-Variante wäre meine Empfehlung:
http://www.hardwareschotte.de/hard [...] +SilentHTD
Ausserdem ist die GS etwas sparsamer. Aber es ist, wie oben erwähnt, eine reine Geschmackssache.
Zu den Treibern:
Ich habe hier in der Firma eine Vista64-Knecht stehen, mit dem ich einzelne HW-Komponenten teste. Mit dem Catalyst gibts nur Trouble. Wer solche Treiber programmiert, dem gehören die Finger einzeln abgehackt. Bei älteren ATI-Karten friert ab und zu Vista ein, wenn man vom 3D-Modus zurückwechselt, das Control-Center mackt auch ab und zu und manchmal siehts beim Starten von Vista aus wie Matrix - nur Knüll auf dem Screen. Reboot hilft dann, aber das ist doch Unfug. Besonders der 7.8 ist das Letzte. Ich verbaue erst wieder freiwillig ATI/AMD-Karten, wenn die Treiber was taugen. Starte mal Blender under Vista 64 mit einer ATI... Die OpenGL-Implementation ist ein Witz.
So sah es bei mir aus, als ich damals versucht hab ne x800xt zu übertakten !!!
Und was hat das jetzt bitte schön mit diesem Thema zu tun?
Das es an "übertaktungstypischen" Gründen, wie: zu hohe Temperaturentwicklung des gpu oder mem oder zu hohe Spannung liegen kann.
Wenn man auch noch in der Lage ist Zusammenhänge zu erkennen, was ich dir natürlich aufgrund deiner 43-jährigen Lebenserfahrung mit Turbopascal und qBasic nicht abzusprechen wage, könnte man kombinieren, dass evtl: Lüfter unplan aufliegt, Paste zu dick aufgetragen oder keine verwandt wurde, evtl eingesetzter Spacer schrott ist, Spacer mit Paste verwandt wurde, Lüfter Ausfälle hat, Lüfter zu gering dreht, Abluft im Gehäuse nicht richtig funktioniert, Lüfterkanal falsch direktioniert usw.
Aber da ich jedem User, der nur halbwegs unfallfrei den Powerknopf seines Rechners betätigen kann, zutraue das zu Verstehen, hab ich es gewagt, das nicht genauer zu erklären - was ich für einzelne Leute
hiermit völlig wertungsfrei nachgeholt hab.
@krAzz:
Hättest Du, ausser persönliche Beleidigungen zu schreiben, auch nur annähernd so viel Zeit damit verbracht, um Dir die Posts des Threaderstellers mal durchzulesen, dann wäre Dir sicher auch aufgefallen, dass unser Threadersteller:
1. keinen Kühlkörper mehr drauf hat
2. demzufolge auch keine Wärmeleitpaste
3. mit Draht 2 Lüfter angeheftet hatte
4. sich wundert, warum das nicht reicht
5. und sicher noch nie übertaktet hat.
Ausserdem ist dieser Teil des Threads längst abgehakt und der Ersteller sucht jetzt eine passende Grafikkarte. Da ist meine Frage doch eigentlich gar nicht mal so abwegig, oder? Und was TurboPascal oder QBasic betrifft, mit sowas habe ich mich vor 20 Jahren mal beschäftigt. Ich programmiere CAD-Anwendungen, 3D-Aufsätze, Programme für Maschinensteuerung und vieles andere mehr - Du brauchst Dir also um meine eventuelle "Power-Knopf"-Qualifikation und dem Umfang der beherrschten Programmiersprachen keinerlei Gedanken machen. Ich weiß, was und worüber ich schreibe. Wenn ich das nicht wüßte, dann würden wohl nicht über 50% der Kalksandsteinindustrie mit diesen Produkten arbeiten.
Du hast Dich grade als kleiner, überheblicher Lautsprecher geoutet. Nur dass mich solche Posts schon lange nicht mehr anheben. Such Dir wen anders zum stänkern. Und lies wenigstens erstmal einen Thread quer, bevor Du Deine Duftmarken setzt. Du schreibst wie einer, der grade mal seinen Nick gewechselt hat, weil ihm der alte zu heiß geworden ist. Wenn Du so weiter machst, hält dieser auch nicht lange.
| FormatC schrieb : @krAzz:
|
naja, mehr als 90% aller computernutzer setzen ms windows ein... deshalb muß das auch kein intelligent und effizient programmiertes Betriebssystem sein.
| FormatC schrieb : @krAzz:
|
na, da kann man ja froh sein, sonst hättest du noch eine ellenlange reaktion darauf geschrieben.
aber deine erfahrungen mit den ati-treibern unter 64bit sind sehr interessant. damit muß ich meine guten erfahrungen mit der 800er-serie auf das normal windows xp (32bit) beschränken. wenn der threadersteller also mit einer 64bit-variante arbeitet, dann scheinen die nvidia-treiber (und damit auch die entsprechende Grafikkarte) wohl besser geeignet zu sein.
In deinem Alter sollte man sich eher zurücklehnen und nicht alles persönlich nehmen und wie ne Frau bei abgebrochenen Fingernägeln einen Schreikrampf bekommen.
Ich habe meine Ausführungen tatsächlich auf das erste Post bezogen, weil ich keine Zeit und Lust hab/hatte mir alles durchzulesen. Deshalb hatte ich mir anfänglich auch nur erlaubt 14 Wörter exkl. Interpunktion und Non-Morphemen zu posten.
Hätte ich nach deinem hochevolutionären Einwurf, der mich - warum auch immer - zu einer Erläuterung hinreisen lies, den thread mir wieder meiner sonstigen Gewohnheiten komplett durchgelesen, hätte ich natürlich andere Ursachen als potentielle Fehlerquellen zum Besten gegeben. Demnach sind natürlich die Meisten potentiellen Fehlerquellen aus meinem Post schlichtweg Quatsch !!! Für meinen nicht erbrachten Respekt - komplettes Durchlesen der posts - entschuldige ich mich in aller Form.
Das du jedoch so viel Zeit hattest meine Ausführungen mit den weiteren Posts inhaltlich zu matchen zeigt mir in welcher Intensität du deine Arbeitskraft samt - im übrigen sehr schön ausgearbeiteten - Qualifiaktionen erbringst/erbringen darfst.
Deine minderqualifizierten Lautsprecher- oder Nickchanger- Parolen interessieren mich so wie deine Körbchengröße. Und dafür, dass dich solche Post nicht mehr "anheben" bist du doch ganz schön persönlich betroffen. Das tut mir wirklich Leid !
| Zitat : Das du jedoch so viel Zeit hattest meine Ausführungen mit den weiteren Posts inhaltlich zu matchen zeigt mir in welcher Intensität du deine Arbeitskraft samt - im übrigen sehr schön ausgearbeiteten - Qualifiaktionen erbringst/erbringen darfst |
Was ich in meiner Mittagspause mache, ist sicher meine Sache. Was ich gelesen habe, kann ich mir über den Thread merken und schreiben kann ich quasi mit 10 Fingern. Wenn ichs nach ein paar Minuten mal Korrektur lese, dann aus Achtung vor denen, die es lesen müssen und weil mir vielleicht noch was eingefallen ist. Typos sind ärgerlich und Streit einem Forum mehr als abträglich. Allerdings reagiere ich schon mal kurzfristig allergisch, wenn mir jemand ohne jegliche Kenntnis der Person schlichtweg Baumschulniveau unterstellt. Das ist unterste Schublade und sicher auch eine Frage der Erziehung. Aber egal, Schwamm drüber.
@Legdochein Ei:
Mit den ATI-Karten ist das im Allgemeinen so ein Ding. Bei den einen läufts, bei anderen nicht. Wobei ich viele kenne, die je nach Spiel die Treiber wechseln. Ich habe das Hickhack mit Catalyst vs. Omega selbst noch in guter Erinnerung. Wobei es unter Vista 64 momentan echt grauselig ist. Aber man ist geduldig und harrt der Treiber, die noch kommen. Nvidias Forceware für Vista 64 ist auch nicht der schnellste Überflieger. Und ich hoffe immer noch, dass die Linux-Unterstützung von ATI/AMD, wie vollmundig angekündigt, auch irgendwann mal besser wird. Konkurrenz belebt das Geschäft und ein Monopolist á la Intel reicht mir schon. Nur Nvidia-Karten wären des Ende der Evolution.
| Zitat : Allerdings reagiere ich schon mal kurzfristig allergisch, wenn mir jemand ohne jegliche Kenntnis der Person schlichtweg Baumschulniveau unterstellt. Das ist unterste Schublade und sicher auch eine Frage der Erziehung. Aber egal, Schwamm drüber. |
Dazu möcht ich abschließend sagen: Wer lesen kann ist klar im Vorteil - und wer das Gelesene versteht noch viel mehr !
Mich dünkt ich hätt das hier im Forum schon mal von wem gelesen
Hey hey hey
Kommt ma wieder runter.
Is zwar ganz schön das sich manche darum streiten was ich für ne Grafikkarte nehmen soll, aber des geht son bissle zu weit.
dann ma "Back 2 Topic"
Scheint als würde eine 7600GS in frage kommen + 2ma neuem RAM á 512 MB .
so kann ich schonma Locker mit min.100 Euro bis net sogar 150 .
Hmm...ok
Wird wohl richtig sein wenn das welche sagen die wohl damit arbeiten und somit "Leute vom Fach sind" ^^
Werde mir auch gleich mal den 64Bit Thread durchlesen.
Aber warum redet ihr immer von "Vista 64Bit" ???
Ich habe immernoch XP und habe auch nicht vor in den nächsten 2 Jahren zu wechseln .
Habe zwar noch als Neben-Betriebssystem "Linux Ubuntu" drauf, aber das ist glaub ich nebensache .
Ok ... 7600 ... aber wasn jetzt genau für eine Variante .
Habe schon mehrere Sachen gelesen und für mich ändert sich immer nur der Buchstabe aber die werden wohl entscheidene Unterschiede haben wie ich das hier so rauslese .
@krAzz
Gut gemeint, aber das Grafikproblem ist bereits behoben
Werde auch gleich ma den Thread umbennenen damit soetwas nichtmehr vorkommt .
EDIT:
Eine kleine Sache .
Ich hatte auch einmal die "ATI Radeon All in Wonder Pro" in betracht gezogen da diese eine Eingebaute TV-Karte hat und wohl PAL60 unterstützt .
Ich habe bereits eine TV-Karte (Hauppauge WinTV PVR 150) aber diese Unterstützt kein PAL60 was für mich aus dem Fenster rausgeschmissene 80 Euro sind .
Tut mir leid das ich wieder mit etwas neuem komme aber das is mir grad nebenbei eingefallen *schäm*
Kurze Erklärung:
7600 GS, normale Standardkarte, DDR2-RAM, passiv oder aktiv gekühlt
7600 GT, gegenüber der GS erhöhter GPU-Takt, DD3-RAM, meist aktiv gekühlt
Nimm die passiv gekühlte, für Deine Zwecke reichts. Auf der alten All-in-Wonder war glaube ich ein gruseliger X600 Chip drauf. Aber genau weiss ichs auch nicht mehr, die Dinger haben noch nie was getaugt. Ein Bekannter hatte sowas mal in einem Plus-Multimedia-PC (sowas gibts auch). Der sucht heute noch nach wirklich 100% funktionierenden Treibern. Zwitterkarten sind immer eine Notlösung.
Ich kotze z.B. über meine Hauppauge HVR1100, die eigentlich intern eine 1110 ist (Etikettenschwindel?!) und damit zu nichts mehr kompatibel ist. Von dieser Variante (dreieckige Karte) bitte die Finger lassen.
bei alternate gibt es eine 7600gs von leadtek für 77 euro. die karten der verschiedenen hersteller unterscheiden sich nur durch art der chipkühlung sowie durch das beigelegte zubehör (zusatzprogramme, spiele, kabel usw.).
du kannst dich bedenkenlos für das günstigste angebot entscheiden, von der chip-technik sind alle identisch und vergleichbar schnell.
eine schnellere karte könntest du bei deinem system nicht entsprechend nutzen - das wäre rausgeschmissenes geld.
wenn du (wie ich bei deinem system vermute) dich nicht explizit um die be- und entlüftung deines computergehäuses gekümmert hast, würde ich eine aktiv (kühler und lüfter) gekühlte karte vorziehen.
von GeIL gibt es ein 1 GB-Kit mit 2x512 mb ddr400 für 52 euro. macht in der summe etwa 130 euro - ein stolzer betrag für einen schüler.
Ok
Dann hab ich alles soweit gelesen was ich brauch .
Kühlung bei meinem PC ... Ich hab meine Seitenwände net dran und 2 Kühler, wo einer an der Grafikkarte sitzt und der andere bei meinen HDD´s (CPU Kühler natürlich auch verbaut, is aber Standart ^^)
Das ganze is net zu laut und Kühlt ausreichend .
"eine schnellere karte könntest du bei deinem system nicht entsprechend nutzen - das wäre rausgeschmissenes geld. "
Neue CPU komtm vermutlich auch demnächst dran .
Natürlich 64Bit, und zwar "AMD Athlon64 3400+" .... Das aber erst später ^^
Noch ne Klitzekleine Frage .
Gibts Spezifische Shops wo man am besten bestellen kann ???
Will net grad alles bei Ebay zusammenkratzen, da ich bei Hardware doch lieber auf Neuware bestehe und bei Ebay ... naja ^^
EDIT:
@FormatC
WinXP 64Bit also shice ....
ok
Ich falle mehr unter die Kategorie "Videobearbeiter" als "Gamer" ... hieße ich hätte einen vorteil .... ab 4GB Ram
Aber warum hab ich dann das Gefühl das alles schneller läuft als auf 32Bit ???
Und wie könnte ich mein System Optimal optimieren (lol) das ich 100% Leistung rausholen kann ???
(Sollte ich einen neuen Thread öffnen ???)
Ein neu aufgesetztes System läuft nun mal schneller. Zumindestens, wenn M$ auf der Schachtel steht
Wenn 64 Bit, dann wenigstens Vista. XP 64 ist eine Krücke...
| FormatC schrieb :
|
tja, da teilen sich die meinungen...
aber wenn er mit xp64 gut klar kommt, das system flott ist und alle benötigten programme laufen - warum wechseln?
und wenn alles läuft, brauch man auch das system nicht neu aufzusetzen. aber ab und zu mal eine kleine wartung bei der man
- nicht mehr benötigte programme deinstalliert
- treiber und windows updatet
- mit einem registry-cleaner die registry aufräumt
- die platte defragmentiert
und die kiste sollte stabil und flott laufen.
wenn du videobearbeitung machst, wirst du dich wundern, was die speicheraufrüstung bringt!
meine empfehlung für einen online-versand wäre www.alternate.de
die sind schnell, günstig, haben ein riesiges angebot und tollen service.
Es gibt 66 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.