Anzeige
News

Asus' Eee-Desktop-PC gesichtet

13. Mai 2008

Dass Asus um den erfolgreichen EeePC herum eine ganze Produktfamilie aufbaut, hat der Hersteller schon im Januar verkündet. Nun ist das erste Bild eines Eee-Desktop-Systems im Web aufgetaucht. Mehr lesen

Neue »Highend«-EeePCs in Planung

31. Juli 2008

Asus hat neue Käufergruppen für den EeePC im Sinn. Die Modelle »Ultimate« und »Pro Fashion« sollen deutlich besser ausgestattet sein als bisherige Mini-Laptops des Herstellers. Mehr lesen

Asus: Neuer EeePC mit 10 Zoll

05. Juni 2008

Asus' EeePC-Modellreihe wächst: Auf der Computex wurden die UMPCs EeePC 901 und 1000 vorgestellt. Größer werden die Kapazitäten der SSDs wie auch die Displays der beliebten Mini-Laptops. Mehr lesen

CeBIT - Zweiter EeePC von Asus

03. März 2008

Dass der äußerst erfolgreiche EeePC nicht der einzige von Asus bleiben wird, wurde schon zum Jahreswechsel gemunkelt. Nun ist es offiziell: Der »EeePC 900« wird deutlich besser ausgestattet sein als sein Vorgänger. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Notebooks, UMPCs, PDAs, Navigationssysteme » festplatte beim eeepc 900

festplatte beim eeepc 900

Erweiterte Suche

Es gibt 252 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : festplatte beim eeepc 900

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

ich bin gerade auf der suche nach einem schicken mini-notebook und dabei über den eeepc 900 gestolpert. eine ssd ist natürlich was feines, bietet mir aber zu wenig platz. von daher die frage:

ist die ssd im eeepc ein 2,5"-standardlaufwerk und kann dementsprechend gegen eine beliebige ander sata-notebookplatte ausgetauscht werden?

Anzeigen

Profil: Member
Mehr Informationen

nein, die 4 GB wo XP installiert sind, sind fest verlötet (ist von der qualität her eine bessere SSD) und die anderen 8 GB sind im Mini PCI slot. (die SSD hat eine schlechtere Quali, schlechtere Lese/Schreibgeschwindigkeit.) Also kein anschluss für IDE/SATA.

Einzige möglichkeit ist über USB eine externe Storrage! ;)

MFG

P.S.: Trotzdem ist er zu empfehlen!

Nachricht bearbeitet von SL55 am 26.06.2008 um 14:18:56
Mehr Informationen

ach, das ist ja interessant!

danke für die info. ich dachte wirklich, das gerät hätte eine 12 GB platte. was für ein jammer...

Mehr Informationen

ja, es hat keine "richtige" 12 GB SSD.

Es sind zwei verschiedene, die eine wo XP installiert ist (4 GB) haben eine bessere Qualität. Die restlichen 8 GB sind schlechter damit Asus kosten spart. ;)

MFG

Mehr Informationen

so, habe mir den eeepc900 gestern mal aus spaß geholt. ist ein feines kleines gerät und erfüllt vorzüglich seinen zweck.
laut datenblatt ist es mit 1 GB DDR2 667 ausgestattet. ich werde mal die untere klappe öffnen um zu sehen, ob es sich dabei um normalen notebookspeicher handelt. dann könnte man den ja durch ein S0-dimm mit 2 gb ersetzen...

Mehr Informationen

ja, es ist normaler Notebookspeicher. Man kann ihn, wie beim Vorgänger auf bis zu 2 GB Updaten!

Keine Angst, man verliert die Garantie deswegen nicht! ;)

Mehr Informationen

so, in meinem WAR ein 1 GB DDR2 400(!) riegel von a-data drin. habe ihn jetzt durch einen 2 GB DDR2 800 riegel (ebenfalls a-data, war zufall) ersetzt und mache gerade mein windows xp pro druff.

Mehr Informationen

er arbeitet aber nur mit 667 MHz, mehr kann der Eee nich. (keine Angst, der Riegel taktet sich automatisch runter)

MFG ;)

Mehr Informationen

nein, der riegel taktet sich nicht runter. er wird mit der frequenz angesprochen, die das mainboard fordert.
mich hat nur gewundert, daß der serienmäßige riegel die beschriftung "DDR2 400" hat!

Mehr Informationen

naja, aber ich glaube da ist der RAM sowieso nich die limitierende Komponente. eher sollte man den Prozessor in betracht ziehen... ;)

Also recht einen leistungsschub bringts dir nich...

OK, aber der Eee kann max. 667 MHz ansprechen :) also arbeitet er nur mit der geschwindigkeit... wird also fakt runtergetaktet! ;)

Mehr Informationen

SL55 schrieb :

naja, aber ich glaube da ist der RAM sowieso nich die limitierende Komponente. eher sollte man den Prozessor in betracht ziehen... ;)

das kommt auf die jeweilige anwendung drauf an. in der summe sind die komponenten ganz gut aufeinander abgestimmt für die anwendungen, die auf einem solchen gerät normalerweise laufen.

SL55 schrieb :

Also recht einen leistungsschub bringts dir nich...

der Rechner fühlt sich damit natürlich nicht wie ein supercomputer an aber die speichererweiterung macht durchaus sinn. bauartbedingt läßt man den eeepc ohne auslagerungsdatei unter windows xp arbeiten und dann macht die speichererweiterung absolut sinn.

SL55 schrieb :

OK, aber der Eee kann max. 667 MHz ansprechen :)

stimmt!

SL55 schrieb :

also arbeitet er nur mit der geschwindigkeit... wird also fakt runtergetaktet! ;)

das glaube ich eben nicht. ich glaube, er läuft mit niedrigerer RAM-frequenz. standardmäßig war in meinem ein DDR2-400-riegel verbaut!

So ein LC-Power hält ewig.......
Profil: Addict
Mehr Informationen

Ich glaube, dass der ACER Aspire ONE die bessere Wahl ist. Mehr Leistung für weniger Geld und in Kürze mit WinXP und 80GB HDD ausgestattet. Ist in der gleichen Größe wie der EEEPC. Außerdem hat dieser schon den Intel Atom mit 1,6GHz eingebaut.

Mehr Informationen

der acer aspire ist dem asus eeepc 900 eigentlich sehr ähnlich. displaygröße und -auflösung sind identisch. die optionale 80gb wäre ein argument aber gerade die festplattenart gefällt mir beim eeepc - keine beweglichen teile!
den acer wird es auch mit flashspeicher geben aber dann eben nur 8 GB. will man sich mehr platz verschaffen, stößt einem der mangelnde sdhc-support des kartenlesegerätes auf. man kann also nur kleinere/langsamere Karten (sd, ms, xd) einsetzen.
zudem ist die atom-CPU langsamer als der celeron-m des eee aber dafür auch nochmal etwas stromsparender.
den eee kann ich im laden kaufen, den acer habe ich noch nicht gesehen.
sicherlich ist der acer eine interessante alternative. aber "mehr leistung für weniger geld" kann ich da auf den ersten blick nicht erkennen...

So ein LC-Power hält ewig.......
Profil: Addict
Mehr Informationen

Doch, es geht auch nicht nur um den Prozessor. Der ACER hat auch noch das bessere Display und den besseren Akku. Wegen der HDD würde ich mir keine Sorgen machen, die halten was aus. Außerdem kann man mit 80GB doch was anfangen, als mit läppischen 8 oder 12 GB.

http://www.chip.de/c1_videos/Zwerg [...] 66614.html

Nachricht bearbeitet von skylang am 01.07.2008 um 16:13:52
Mehr Informationen