Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > Hitzetot AMD Athlon 64 3800+ / Produktionsfehler?

Hitzetot AMD Athlon 64 3800+ / Produktionsfehler?

Forum Prozessoren : AMD Desktop - Hitzetot AMD Athlon 64 3800+ / Produktionsfehler?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

@all,

ich baue Personal Computer nach Kundenwunsch zusammen. Für einen Kunden habe ich einen AMD Athlon 64 Prozessor 3800+ verbaut. Dieser saß auf einem ASUS A8R32-MVP Deluxe Mainboard. Das Mainboard wurde nicht Übertaktet.

Der Prozessor ist nach einem halben Jahr den Hitze-Tot erlegen, ohne dass es Probleme mit der Kühlung gab. Sofort habe ich einen zweiten Prozessor des Typs 3800+ getestet, der schon nach einer halben Stunde den Hitze-Tot erlegen war (BurnIN ausgeführt).

Für kurze Zeit läuft der Personal Computer und wenn man Glück hat, dann kann man im BIOS das schnelle Ansteigen der CPU-Temperatur sehen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem AMD Athlon 64 Prozessor 3800+?

Könnte es sich hier um einen Produktionsfehler handeln?

Hier die Seriennummern:

X113762I60302
X113762I60211

Typ: ADA 3800DAA4BW / LEBBE 0634GAE

PS: Solltet Ihr auch Probleme mit diesem Prozessor haben, so teilt mir die Seriennummer mit. Ich habe vor mit AMD Kontakt auf zu nehmen um eine kundenfreundliche Lösung zu finden.

Viele Grüße

Sven

Anzeigen

sicher das es die Cpu ist die der auslöser ist ich wär bei der annahme eher vorsichtig ,und welchen Kühler hast du den verbaut?Hast du überhaupt einen verbaut:D^^

Antworten insane

Nun ja, wer im Jahr mehr als 30 Personal Computer zusammen baut, sollte doch schon die Grundlegenden Dinge beherrschen.

Ich verbaue, je nach Kundenwunsche passive und aktive Kühler. Orginal AMD Kühler und spezielle Kühler, bis hin zu Wasserkühlungen. Bei dem BurnIn Test der zweiten CPU (AMD 3800+) habe ich den Orginal AMD Kühler verwendet und die CPU Temperatur beobachtet. Trotz zusätzlichem Kühlspray, welches auf den Kühler in die Nähe der CPU gesprüht wurde, starb die CPU.

Test-Aufbau: Das Mainboard ist in einem offenen Gestell (meine Spezialanfertigung) montiert. Diese Testbediengung ist weicher, als der Einbau in einem PC-Gehäsue.

Gerne beantworte ich weiter Fragen ...

LG, Sven

Antworten lkjh

Ich hatte einen Athlon 64 3800+ mit Venice-Kern, der mir keinerlei Probleme bereitet hat. Allerdings taugte der Originalkühler absolut nichts, die CPU war selbst im Idle über 40° warm und schaffte es nach
knapp 5 Minuten Prime auf stolze 58° - dann habe ich sicherheitshalber abgeschaltet, der Venice ist ziemlich hitzeanfällig. Nach dem Kühlertausch lief das Ding dann prima. Zuletzt hatte ich eine WaKü und ein lüfterloses Netzteil drin und die CPU lief sogar stabil @2,69 (statt 2,4).

Im Nachhinein betrachtet würde ich einen Athlon64, egal ob nun 3800+ oder 4000+ nie wieder mit Originalkühler betreiben. Außerdem muss man beim Board aufpassen, damit dieses die CPU auch richtig erkennt. Ich hatte 2 MSI Neo K8 V2, bei denen ging die Lüftersteuerung nicht richtig, d.h. der Lüfter lief nie auf voller Leistung. Erst nach einem BIOS-Update. Steck doch einfach mal den Luftikus auf ungeregelt.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 27.08.2007 um 08:23:24
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Hallo,

ich habe seit 5 Wochen einen AMD Athlon XP 64 3800+ Prozessor mit folgenden Daten:
ADA3800DAA4BW
LBBWE 0638CAA
X117652J61036
ein MSI K8TNeo 2 Board
und ein Zalman CNPS7000B-CU Kühler mit Lüfter

Nun habe ich folgendes Problem. Meine Temperatur der CPU steigt nach kurzer Zeit (ca. 10-15 Minuten)
im Ruhezustand (also nur Windows ohne Programme ausser Everest am laufen) von 15 Grad auf über 70 Grad an
und geht von alleine aus. Das Erebnis bzw. den Verlauf sehe ich mit Everest Home.
Wenn ich den PC wieder einschalten will, dann geht das nur nach kurzer Zeit ca. 10 Sekunden.

Nun glaube ich das wirklich die CPU defekt ist bzw. ihr Sensor nicht richtig misst.
Allerdings wenn ich den Zalman anfasse ist er bei 60 Grad warm, was für mich sagt das
die Haftung zwischen CPU und Kühler einwandfrei ist.

Da ich diesen Thread gesehen habe wollte ich mal fragen ob das mit dem Produktionsfehler wirklich
stimmt?

Ist eigentlich der Temperatursensor der CPU auf der CPU also unter dem Blech installiert oder
befindet er sich irgendwo auf dem Motherboard?

Habe schon folgendes probiert:
- WLP neu aufgetragen und Kontakt zum Lüfter überprüft
- Netzteil ausgetauscht (400W gegen 450W)
- zwei Lüfter im Gehäuse eingebaut einen vorne und einen hinten
- In einer anderen Wohnung getestet
- schon 4 mal den kompletten PC zum Händler gebracht (er konnte Windows normal installieren
bei mir geht es nicht)

Wenn Ihr mir endlich in diesem Problem weiterhelfen könnt wäre ich Euch sehr dankbar.

MfG

Mike

Antworten pcmike

@lkjh:
Bloß mal so als Einwurf, hast Du mal die VCore überprüft?. Soweit ich der Typnummer entnehmen kann, ist es ein Sockel 939. Der Venice mit 67 Watt TDP braucht nur maximal 1,35 Volt VCore, viele CPUs kann man sogar mit weniger betreiben! Meiner lief auf Standard-Takt sogar mit 1,25 Volt und erst im übertakteten Zustand mit 1,35.

Dummerweise erkennen viele Boards diese Revision nicht, sondern behandeln ihn als E3/E6 mit bis zu 89 Watt TDP. Dessen VCore ist höher! Noch ältere Athlons hatten bis zu 1,5 Volt VCore! So wird ein 3800+ Venice schnell zum AMD-Grillferkelchen. Der Hitzeschutz der AMD-CPUs ist sinnfrei bis wertlos. Genauso wie Cool'n'Quit, das auf vielen älteren Boards gar nicht erst funktioniert hat.

Antworten FormatC

Hallo und danke erstmal für die rasche Antwort.

Endlich mal jemand der sich auslennt :).

Meine VCore ist 1,39 bis 1,40V und richtig es ist ein Sockel 939.
Wie kann ich denn die VCore runterregeln im BIOS habe ich keine Einstellung gefunden?

LG

Antworten pcmike

Lade Dir zunächst mal CPU-Z herunter und bring mal Stepping und Revision in Erfahrung. Komischerweise widerspricht sich sogar AMD mit den TDP- und Voltangaben für diese CPUs. Das pendelt zwischen 1,35 und 1,4 Volt.

Ich habe mal so ein Teil auf die Schnelle getestet, da ich hier noch sowas rumfliegen habe (sind alles Ausbauten, die in einen DC getauscht wurden).

ADA3800DAA4BW / LEBDE 0628GAA
X107985G60964 (ist allerdings wohl demnach etwas älter)

Läuft stabil ab 1.3 Volt mit einem extrem billigen Artic Silencer auf 34° im Idle und knapp 57° im Prime95 nach 20 Minuten in fliegender Verdrahtung. Auf Billig-Boards wird man wohl leider keine Spannung einstellen können. Das MSI sollte zu dieser Kategorie gehören.

Testfrage:
Wer hat Dir denn dieses alte System angedreht? Hast Du das neu aus dem Laden? Schau erst mal, ob Du ein neues BIOS findest. Das MSI-LiveUpdate findet beim K8T Neo v. 2 leider nichts, aber ich habe z.B. letztens auf der MSI-Homepage ein wesentlich neueres für dieses Board gefunden als das, was auf dem Board drauf war. Ist zwar auch von 2006, aber immerhin.

Tip, wenn es vom Händler ist:
Flashen des BIOS auf die neueste Version (durch Händler). Zahle dem Händler die Differenz zu einem X2 4200+ (ca. 20 Euro) und schiebe ihm den Venice sonstwohin. Das Board muss aber die Revision 1.02b haben, sonst klappts mit dem BIOS-Update und dem X2 nicht.

Andere Frage:
Wieviel Wärmeleitpaste hast Du zwischen Kühlerboden und CPU, falls Du es selbst zusammengebaut hast?

Antworten FormatC

Erstmals danke nochmal für die detailierte Hilfe.

Zu Testfrage1:
Ich wohne in Griechenland und da habe ich diese Komponenten von einem Online-Shop bestellt der eigentlich einen recht guten Ruf hat. Die Komponenten habe ich selbst gewählt da ich noch DDR1 RAM habe und AGP Karte welche ich erstmal kostengünstig aufstocken wollte da mein altes MB kapput gegangen ist (Kondensatoren angeschwollen).
Einen neuen Dual Core PC will ich mir im Sommer erst zusammen stellen.
Soviel ich weis habe ich die 3.6 Version des BIOS ist das nicht die neueste?
Ich könnte das beim Servicecenter des Online-Shops machen aber der ist 35 Km von hier entfernt und da ich schon 4 mal da war habe ich langsam keine Lust mehr hin da es eh nichts bringt. Das BIOS zu flashen hätte ich generell keine Probleme aber wenn die Temperatur plötzlich ansteigt und der PC beim flashen aus geht dann habe ich den Salat.

Zu Anfrage2:
ich habe eine Stecknadelkopf grossen fleck aufgetragen und mit einer Handy-Karte verwischt. Bin dabei nach der Anleitung von Arctic cooling vorgegangen.

Das Programm CPU-Z probier ich gleich mal aus.

P.S. Was hälst Du eigentlich von dem MSI Core Center zum Einstellen der VCore habe ich durch google gefunden.

Nachricht bearbeitet von pcmike am 06.12.2007 um 00:23:40
Antworten pcmike

So habe mal das CPU-Z Programm ausgeführt und folgende Screenshots gemacht:

http://img87.imageshack.us/my.php?image=bmp01ax6.jpg
http://img476.imageshack.us/my.php?image=bmp02ga8.jpg

Hoffe Du kannst da mehr draus schliessen als ich.

LG

Antworten pcmike

So habe mal das CPU-Z Programm ausgeführt und folgende Screenshots gemacht:

http://img87.imageshack.us/my.php?image=bmp01ax6.jpg
http://img476.imageshack.us/my.php?image=bmp02ga8.jpg

Hoffe Du kannst da mehr draus schliessen als ich.

LG

Antworten pcmike

1,43 Volt sind definitiv zu viel!

Das MSI Core Center kenne ich eigentlich zum Übertakten, aber wenn Du ein MSI Board hast, dann teste es einfach mal. Obwohl eine reine Windows-Lösung mehr als unsauber ist. Das BIOS 3.6 ist aktuell, was Neueres gibts nicht mehr. Die meisten Boards wurden mit der 3.2 ausgeliefert, deshalb meine Nachfrage. Wenn das aktuelle drauf ist, dann passt das schon.

Wie groß ist bei Dir ein Stecknadelkopf? Es sollte schon soviel sein, dass man die Schrift grade nicht mehr oder nur noch fast erkennen kann. Und dies ganz gleichmäßig:
http://image.bayimg.com/faidiaaba.jpg
Wenn Du Dir nicht sicher bist und genügen Praxis hast, nimm lieber ein Wärmeleitpad oder ein Stück metallische Wärmeleitfolie (Coolaboratory Metal Wärmeleitpad). Letzteres nehme ich privat und bin von dem Zeug echt begeistert. WLP mit nicht allzu dickflüssiger Konsistenz trage ich mit dem Finger auf, über den ich in eine dünne Plastiktüte gezogen habe. Was für einen Kühler hast Du eigentlich?

Was könntest Du jetzt machen?

• Stecke zunächst den Lüfter an einen ungeregelten Anschluß
  • Prüfe zunächst, ob Cool'n'Quite funktioniert, bzw. installiert ist!
  • Notfalls Treiber nachinstallieren (XP)
  • Teste dann mal das MSI CoreCenter
  • Notfalls mal Wärmeleitpaste/Pad testen/erneuern

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von FormatC am 06.12.2007 um 07:35:10
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

oha na dann muss ich die VCore-Spannung irgendwie ruterregeln die Frage ist nur wie?
Core Center unterstützt mein Board nicht. Ich habe die neueste ausprobiert und zwar die 2.0.1.7 Version.

Ja genauso viel habe ich aufgetragen also hauchdünn und man kann die Schrift noch lesen.

Ich habe einen Zalman CNPS7000B-CU Kühler der alle Modelle der 64er Reihe unterstützt.

Also glaubst Du das die CPU nicht defekt ist sondern die VCore Spannung zu hoch ist richtig?

Antworten pcmike

Jain. Ich hatte früher auch mal so eine CPU und diese mit 1,45 Volt bei 2,69 GHz laufen. Mit guter Kühlung bin ich NIE über 60 gekommen.

Ich habe heute vormittag mal mit Kollegen telefoniert, die noch AMDs verbauen. Sockel 939 ist zwar kaum noch relevant, aber es ist bisher niemanden etwas Negatives bekannt. Zumal AMD diesen alten Produktionsprozess am Schluss ganz ordentlich im Griff hatte. Warum Dein Board übervoltet ist mir unklar.

Was ist eigentlich mit Deinem Cool'n'Quit?

Antworten FormatC

Ah Du hattest aber einen schnelleren meiner ist ja ein 2,4 MHz Prozessor im Endeffekt.

Das ist aber nett das Du auch Kollegen gefragt hast vielen Dank :).

Cool' n Quiet habe ich im BIOS auf Auto gestellt und die Temperatur ist jetzt nach 5
Minuten auf 43 Grad ohne das ich eine andere Anwendung als Everest laufen habe.

Wie kann ich denn diese VCore runterregeln ich habe schon gegoogelt aber finde nichts gescheites?

Antworten pcmike

Meiner war nicht schneller, sondern ich hatte ihn von 2,4 auf 2,69 übertaktet. Und auch das ging ohne Hitzetod. Immerhin hatte ich dann 32s im SuperPi (1,5M) und nicht 40 ;)

43° mit Everest sind, je nach Kühler, 5-10 Grad zuviel. Es sei denn, dein Zimmer hat schon 35°. Wenn das Board das nicht kann - dann geht eigentlich gar nichts. Warum gibst Du diese Unglücks-CPU nicht zurück und nimmst stattdessen einen 4200+ ? Notfalls machst Du einen Garantiefall draus.

Ich guck mir heute Abend mal das MSI Board an, habe noch einen PC damit reinbekommen.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 06.12.2007 um 16:27:13
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Nein mein Zimmer ist ca. 25 Grad warm.

Schade d.h. also Geld aus dem Fenster geworfen :(.

Umtauschen hier in Griechenland geht nicht so einfach da ich die Kombination selber ausgesucht habe.
Hätte ich das gewusst dann hätte ich das beim Händler direkt gemacht.

Naja wie dem auch sei ich muss das Ding irgendwie selber hinbekommen.

Was hällst Du von dieser Seite:
http://www.ocinside.de/go_d.html?h [...] ing_d.html

Da wird gezeigt wie man die VCore direkt an der CPU mit Verdrahtung einstellen kann?

Antworten pcmike

Das nützt Dir nichts - diese Anleitung geht nur für den Sockel 462 (Sockel A). Deine CPU kann man so nicht dingsen.

Aber Du wirst doch wohl die CPU wegen des Defektes loswerden können, oder? Im Prinzip müsste es aber auch mit 1,4 bis 1,5 Volt gehen. hast Du Gehäuselüfter? Nimm mal das Seitenteil vom PC ab und teste die temperaturen noch einmal. Wie gesagt - im Normalbetrieb solltst Du schon bei maximal 45° und im absoluten Idle auch unter 40° kommen. So schlecht ist der Kühler ja nun auch wieder nicht ;)

Antworten FormatC

Sorry man muss links über workshop bei den Athlon 64 die Rubrik
Interaktive AMD Athlon 64 Sockel 939 CPU Pinmod Anleitung v1.1 wählen, da steht
dann die Anleitung dazu.

Das ist ja grad die Frage ob die CPU überhaupt defekt ist um das Ding umzutauschen.

Ja ich habe 2 Gehäuselüfter einer vorne und der andere hinten zum ausblasen. Die Umdrehungsdrehzalhen
sind bei beiden 1400 RPM.

Mit Seitenteil ab habe ich nach 10 Minuten 35 Grad hoffe das bleibt so.

Habe keine Treiber nichts installiert aber im mom nur die Chiptreiber des MB und Everest.

Testergebnis:
So nach 10 Minuten musste ich nun den prime95 Test in der 3 Stufe abbrechen da meine CPU Temperatur auf 77 Grad angestiegen war (mit offenen Seitenteil). Nun ist die Temperatur auf ca. 60 Grad im Ruhezustand also nur Windows XP am laufen ohne Programme.

Habe eben nochmal die WLP vom Händler entfernt und neu aufgetragen. Der Händler hatte nur in der Mitte der CPU die Paste aufgetragen was ja nicht 100ig ist. Leider habe ich keine gute Paste sondern nur diese zum Lüfter mitgelieferte welche nichts taugt. Morgen will ich mir neue besorgen. Was kannst Du mir für eine empfehlen?

Noch eine letzte Frage:
Wenn die CPU 60 Grad warm ist kann man dann normalerweise noch den Kühlkörper anfassen oder sollte er schon heiss sein. Denn als meine Temperatur bei 60 - 65 Grad war, wurde der Kühlkörper nur leicht warm.

Nachricht bearbeitet von pcmike am 06.12.2007 um 19:36:49
Antworten pcmike

Er ist ordentlich heiß.

Zitat :

oder ein Stück metallische Wärmeleitfolie (Coolaboratory Metal Wärmeleitpad). Letzteres nehme ich privat und bin von dem Zeug echt begeistert.

Das Zeug bringts.

Antworten FormatC

Alles klar ich glaube dann haben wir eine Tücke gefunden.
Wie gesagt er war max. lauwarm nicht mal annähernd heiss.

Dieses Coolaboratory Metal WP weis nicht ob ich sowas hier in Griechenland finde
aber habe einen Laden gefunden der die Paste Arctic Cooling MX-2 hat, was meinst
Du kann ich das nehmen?

Auf der Seite von Arctic cooling kann ich anhand des Benchmarks sehen das die Paste
was bringen kann bei mir.

nichts desto trotz versuche das zu finden was Du oben beschreibst.

Sag mal trägst du die paste auch unter den Kühler auf oder nur auf der CPU?

Im übrigen vielen Dank das Du seit gestern mir hilfst dieses sch... Problem
endlich mal zu beheben.

Antworten pcmike

Nur auf die CPU. Und nicht zuviel. Ist der Kühlerboden nicht poliert, dann etwas mehr, als auf dem Foto oben. MX2 ist schon in Ordnung.

Solange der PC auf ist und Du bei 35° im Idle liegst, hast Du neben dem schlampig aufgesetzten Kühler scheinbar auch noch einen Hitzestau, wenn der Kasten zu ist. mach erst mal ordentlich und akkurat Paste drauf, dann sehen wir weiter.

Antworten FormatC

Soweit ich weiß wird der Zalman doch in "Einzellteilen" geliefert und er muss selber zusammengebaut werden, oder?
Ich weiß nicht ob das möglich ist, weil ich schon lang keinen Zalman mehr in der Hand hatte, aber kann es vielleicht. sein das dein CPU-Kühler "zur CPU bläßt" anstatt "von der CPU wegzublasen" ?

Antworten Naomi

Sein Lüfter (Kühler ist ein CNPS7000) liegt innen und passt nur in eine Richtung (so wie beim Blue Orb von TT). Fällt als Ursache komplett aus und ist zudem vormontiert. Komplett.

http://www.tweakpc.de/cooling/kuehler_images/37/zalman1.jpg

Nachricht bearbeitet von FormatC am 06.12.2007 um 22:31:37
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Ok morgen besorg ich mir mal anständige Paste und probier das ganze mal damit dann aus.

Denke das wird dann das Problem hoffentlich lösen.

Ansonsten erstmal eine gute Nacht und ich melde mich wieder sobald ich das Ding fertig aufgebaut habe.

Wünscht mir glück :)

LG

P.S. FormatC darf ich dich mal fragen was Du beruflich machst, denn dein Know-How in
Sachen Hardware übersteigt dem einiger.

Nachricht bearbeitet von pcmike am 06.12.2007 um 22:49:27
Antworten pcmike

Du darfst.

Das ist nur eines unserer Projekte: Wandelementierung. Dazu gehört natürlich auch die betreffende Hardware, da wir gern alles komplett übergeben.
Die "Abfallprodukte" der Profi-Software stehen dann als Heimanwendungen in Mediamarkt, Saturn, Kaufhof und Co. Du siehst, es reicht von individuellen Werkskomplettlösungen für die Baustoffindustrie, über Photovoltaik- und Energieberechnungen, CAD- und 3D-Anwendungen bis hin zu billigem Mainstream-Abprodukten, die über Verlage vertrieben werden. Wir sind trotz allem kein Großunternehmen, sondern arbeiten als Programmierer und Entwickler in den meisten Bereichen als weitgehendst selbständige Abteilungen. So bleiben Aufgaben und Gehirn flexibel :)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 07.12.2007 um 15:49:09
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

>sollte doch schon die Grundlegenden Dinge beherrschen.
>AMD Athlon 64 Prozessor 3800+

oh man ein neuerer AMD "64" kann nicht überhitzten und durch brennen,
weil diese neueren AMDs einen eingebauten Unterspannungsschutz haben,
wohl mehr das die CPU mit zu hoher Spannung betreiben wurde, verorgelte BIOS Einstellungen
oder durch total unsachgemäßen Einbau die CPU beschädigt wurde.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von user8 am 07.12.2007 um 13:43:58
Antworten user8

user8 schrieb :

>sollte doch schon die Grundlegenden Dinge beherrschen.
>AMD Athlon 64 Prozessor 3800+

oh man ein neuerer AMD "64" kann nicht überhitzten und durch brennen,
weil diese neueren AMDs einen eingebauten Unterspannungsschutz haben,
wohl mehr das die CPU mit zu hoher Spannung betreiben wurde, verorgelte BIOS Einstellungen
oder durch total unsachgemäßen Einbau die CPU beschädigt wurde.

Die CPU kann nicht überhitzen weil sie einen eingebauten Unterspannungsschutz hat? Hä? Ich bin ja echt nur Leihe was Elektrik angeht aber wenn etwas einen Unterspannungsschutz hat, dann bedeutet es doch, dass der Schutz verhindert, dass zu wenig Energie bereit gestellt wird, oder? Das hat aber doch nichts mit Überhitzung durch zu viel Spannung zu tun, oder verstehe ich das gerade völlig falsch??? :heink:

Antworten frEnzy

ich meinte natürlich überhitzungs schutz,
(leider das ist editieren hier ein Problem, wenn man das laden von ext. Grafik im browser abschaltet, jenes muss ich tun weil sonst der seiten aufbau 56k Modem zu langsam ist, in 99 % aller Faren damit keine Problem )

Antworten user8

Ach so. Stimmt, dann ergibt es auch Sinn :) Gibts bei dir kein DSL?

Nachricht bearbeitet von frEnzy am 07.12.2007 um 14:27:08
Antworten frEnzy

DSL? Ein Modem ist doch viel besser und inzwischen auch preiswerter. :)

Antworten MeinerEiner

Günstiger? Wo gibts denn ein Modem für weniger als 10 €, das auch was taugt? Bei DSL Anschlüssen gibts doch die Modems mit dazu und mehr als Versand zahlt man doch nicht.

Edit: Sorry, lassen wir das ;)

Nachricht bearbeitet von frEnzy am 07.12.2007 um 15:50:01
Antworten frEnzy

@user8:

Jedesmal, wenn ich deine unterspannungsgeschützten Posts lese, bekommt meine rechte Faust Überspannung. Selbstverständlich haben die für die Motorik zuständigen Frontallappen meines Großhirns (rund um Gyrus praecentralis) einen eingebauten Überspannungsschutz. Glück für meine Maus und die Schreibtischplatte. Und das adrenalinproduzierende Organ throttelt brav bei 90° runter. Du versaust quasi jeden Thread - allerdings immer mit der Chance, ein Feuilleton anzuhängen.

Natürlich ist ein analoger Abschluss über 56k Modem besser als DSL. Denn wenn der Browser mal abkackt - einfach Kopfhörer aufsetzen, mithören und -schreiben. Das Schülerohr als Akkustikkoppler. Wird immer gern genommen. DSL kommt übrigens aus dem Sächsischen und heißt soviel wie Deure Schdand-Leidung und nicht, wie fälschlicherweise angenommen, Dumme Surfen Langsamer. Und analog kommt auch nicht von anal, obwohls eigentlich mittlerweile für den Anus ist.

<zaubertinte>
Übrigens: Bist Du wirklich sicher, dass die Bilder wegen des Modems nicht kommen, oder hat Mama bloß wieder mal den Kinderschutz aktiviert?
</zaubertinte>

Apple hat übrigens ein absolut tolles Retro-Modem
inclusive stilechtem Telefon für Dich:
http://www.fscklog.com/tmobile_witz.jpg

(Man möge mir bitte verzeihen, aber (a) war der Post zu köstlich und (b) ist heute Freitag und (c) noch 15 Minuten bis Feierabend)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 07.12.2007 um 16:21:55
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Das gibt es für ein Appel und ein Ei und das Ei bekommt man sogar zurück. :eek:

@frenzy

War eher ironisch gemeint. Ich habe tatsächlich ein Modem..... ein Kabelmodem :D

Antworten MeinerEiner

So da bin ich wieder :)

Also habe mir die Paste Arctic Silver 5 besorgt da es die andere hier nicht gibt.
Siehe da erhalte ich nun endlich mal ein anderes Ergebnis. Meine CPU-Temperatur
in Everest Home bleibt mit offenem Seitenteil nach 30 Minuten unter 40 Grad.
Wenn ich jedoch prime95 ausführe dann steigt schon im zweiten Testschritt
die Temperatur rapide auf über 75 Grad an. Woran kann das liegen? Die Paste denke
ich mal das ich sie ordentlich aufgetragen habe, da im Idle Zustand die Temperatur 37 Grad beträgt.
Wie oben erwähnt habe ich hauchdünn die Paste auf der CPU komplett verschmiert.

Antworten pcmike

Sorry, aber da fällt mir auch nichts mehr ein. Verständlich ist es nicht :(

Antworten FormatC

Komischerweise habe ich eben mit einem Movie beim abspielen die Temperatur in
Everest nicht über 37 Grad bekommen. Das das mit prime nicht funktioniert ist mir auch ein
Rätzel.

Antworten pcmike

Hallo,

ich habe mal eine Frage:

Ich habe die Paste auf die CPU hauchdünn aufgetragen (ca. 0,3 mm). Es ist ja so wie Du es oben beschreibst,
das man die Schrift auf der CPU grad mal so lesen sollte. Da ich die Arctic Siver 5 Paste habe und die
grau ist, kann ich egal wie dünn ich auftrage die Schrift nicht mehr lesen da die Paste eine andere Dichte
hat. Woher weis ich dann ob ich richtig aufgetragen habe?

Was eignet sich eigentlich am besten zum reinigen der Oberfläche von der CPU und Kühler?

LG

Nachricht bearbeitet von pcmike am 08.12.2007 um 20:41:11
Antworten pcmike

• 1. Ich reinige es mit Azeton (Nagellackentferner), Brennspiritus geht sicher auch.
  • Lieber etwas mehr Paste, als zu wenig, aber das Ganze ist eine elende Gratwanderung und basiert auf Erfahrung. Du solltest lieber zu einem fertigen Pad oder Metallpads greifen, wenn Du Dir nicht sicher bist.
  • Arctic Silver 5 ist eine ziemlich zähe Masse, die bekommst Du nicht wirklich dünn. Solche Pampe kann man mit Azeton etwas verdünnen, auftragen und dann erst ma ein wenig trockenen lassen - aber einem Anfänger würde ich sowas nicht raten.

TIP:
Kaufe Dir ein Pad. Oder trage die Arctic Silver 5 ein klein wenig dicker auf Hauptsache glatt. Ganz dünn bekommst Du es nie glatt, dazu ist das Zeug zu zäh. Und vergiss nicht, die meisten Pasten brauchen eine gewisse Zeit zur optimalen Entfaltung.

KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

So jetzt habe ich die Paste nochmal neu aufgetragen so wie es in der Anleitung von Arctic Silver 5 steht.
Da soll man max ein 1 1/2 grossen Reiskornfleck in der Mitte auftragen und den Kühler aufsetzen so das er alles
schön verteilt. Die Entfaltungszeit beträgt bei guter Belüftung 200 Stunden laut der Anleitung. Solange sich die Paste noch
nicht richtig festigt lass ich meinen PC liegend, damit der Kühler die Paste schön auf die CPU runterdrückt.
Zur Säuberung habe ich auch Nagellackentferner benutzt :).

Also wenn ich wieder keinen grossen Erflog mit der Paste habe, dann kaufe ich mir so ein Pad, obwohl
ich im Netz gelesen habe, das so ein Pad wenn man es abziehen will den Kern mitreissen könnte und somit
die CPU zerstören könnte. Kann so ein Fall eintreten?

Kann überhaupt die CPU wenn sie bei 35 Grad im Idle stabil bleibt und anschliessend bei Belastung die Temperatur auf über 65 Grad ansteigt der Prozessor defekt sein? Müsste er denn dann generell nicht die Temperatur stabilisieren?

P.S. FormatC habe Dir eine PN hinterlassen.

Nachricht bearbeitet von pcmike am 10.12.2007 um 14:03:55
Antworten pcmike

Nimm bitte kein Wärmeleitpad,nimm die Arctic Silver 5 gleichmäßig mit einer Chipkarte so dünn wie möglich auftragen!!! über die gesamte Heatspreader(je dicker die Wärmeleitpaste desto schlechter wirds ergebnis,alles schonmal getestet).Und jetzt das wichtigste wenn die Temperaturen mit prime 95 so hoch sind abschalten 75Grad nicht mehr gibt AMD im Datenblatt an,also schnellerer Lüfter für deine Kühler oder gleich ein besseres Modell.Ich hab zum Beispiel Thermalright XP90C aus Kupfer und 4Heatpipes mit 92mm Enermax Lüfter nie über 55Grad.

Antworten marcelliossos

Danke auch für deine Hinweise Marcelliossos,

ich gebe dir vollkommen Recht das die Paste zwischen dem Kühler und der CPU hauchdünn sein muss.
Also habe heute mal meinen Kühler ein bischen lose geschraubt und ein bischen ca. um 10 Grad waagerecht
den Kühler gedreht so das sich die Paste besser verschmiert. Also bisher habe ich sogar einen prime95 Test
ca. 40 Minuten lang machen können und die Temperatur blieb sogar unter 50 Grad.

Wenn man es von der physikalischen Seite sieht, ist ja die Fläche unter dem Kühler und das CPU-Gehäuse unter
einem Mikroskop rau. Wenn nun die Paste gar nicht erst Aufgrund des schlechten Verschmierens in den Rillen
einfliesst, so hat man natürlich keine 100%ige Wärmeableitung und somit keine 100%ige Kühlung der CPU.
Deshalb wahrscheinlich auch der Tipp von FormatC das man die Paste besser verdünnen sollte um sie flüssig zu
bekommen.

So nun habe ich schon einige erfolgreiche Tests gemacht aber mache morgen noch ein paar um einen Zufall
auszuschliessen. Ausserdem habe ich das ganze mit offenen Gehäuse getestet. Was für Umdrehungszahlen sollten
denn case-Lüfter haben? Ich habe zwei mit 1300 aber finde die Kühlen weder richtig noch absorbieren sie die
Luft nach aussen hin.

LG

Antworten pcmike

Ich finde immer gut, einen vorne (saugt rein) und einen hinten bläst raus.

Was die Diskussion davor anbelangt: Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Klecks mehr Wärmeleitpaste oder weniger den Ausschlag gibt. Das sind vielleicht 2-3°C. Aber nicht 10° (O.K. kiloweise Paste natürlich mal aussen vor).

Aber 50° hören sich vernünftig an.......

Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 10.12.2007 um 23:13:37
Antworten MeinerEiner

Ja so habe ich das auch allerdings interressiert mich die Umdrehungszahlen welche man so für
Case-Kühlung einsetzt.

Also vom logischen her kann ich das obige doch schon nachvollziehen, denn wie gesagt nachdem ich die Paste
so verschmiert habe, habe ich diesen Unterschied. Aber wie geschrieben ich teste noch um einen Zufall auszuschliessen.

Antworten pcmike

Wie wäre es mit einem Leistungsstärkeren Kühler?

Antworten frEnzy

@: Old Hand

>DSL? Ein Modem ist doch viel besser
> und inzwischen auch preiswerter

mit einem Modem kann ich Sicheres Homebanking machen
über eine Sichere 0800 DFÜ Einwahl,
und mal schnell ein Fax senden, oder darüber direkt ohne Umwege
direkt ins Festnetz telefonieren,
was hat das mit dem Thema hier zu tun ?

Antworten user8

Mal eine ganz andere Frage wo sitzt eigentlich auf dem Board MSI K8TNeo2 der Temperaturfühler?

Antworten pcmike

noch mal zu frage :

------------------
Kann überhaupt die CPU wenn sie bei 35 Grad im Idle stabil bleibt und anschliessend bei Belastung die Temperatur auf über 65 Grad ansteigt der Prozessor defekt sein? Müsste er denn dann generell nicht die Temperatur stabilisieren?
------------------

klares NEIN,

Ich hatte mal zu seiner Zeit mit einem alten TH AMD 2000+
und einem gutem Epox 9+ MB einen Test gemacht,
die 2000+ CPU hat keine eingebaute Sicherheitsabschaltung ,
aber Bord konnte das,
ich hatten dort den Soll Wert, Warnung auf 67c gesetzt und die Abschaltung auf ca. 71c,
Der PC schaltete dann bei ca. 71c komplett ab,
nach dem wieder hochfahren lieft alles wie gewohnt weiter nicht ein mal einen Datenverlust hatte ich,
und kein Scanddisk kam bei Win98SE.

Nachricht bearbeitet von user8 am 11.12.2007 um 17:17:28
Antworten user8

Alles klar also ist die CPU nach aller Wahrscheinlichkeit i.O. das beruhigt mich :).

So mal eine andere Sache habe heute Aufgrund dessen das die CPU über 45 Grad im Idle anstieg
mal wieder (habe es schon 3-4 mal gemacht) alles ausgebaut und mir mal die CPU mit Kühler von der
Seite angeschaut. Von der Seite war alles i.O. keine Luftspalte mit Hilfe von Licht zu sehen. Als ich die
CPU aber wieder vom Kühlkörper getrennt hatte, sah ich wie auf den folgenden Bildern zu sehen ist,
das die Paste ausgehärtet war. Also diese Arctic Silver 5 scheint zwar eine gute Paste zu sein aber man
muss sie irgendwie flüssig kriegen so wie das z.B. FormatC oben beschreibt um eine gute Wärmeleitfähigkeit
zu bekommen.

Werde jetzt mal dieses Leitpad mal ausprobieren, da man dort diese Probleme aller Wahrscheinlichkeit nicht
hat, oder täusche ich mich?

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Ding gemacht und kann er es empfehlen?
Was muss ich genau beachten wenn ich so ein Pad nutzen will?
Gibt es da auch bestimmte Marken welche gut und welche schlecht sind?
Kann man dieses Pad wieder entfernen wenn oder reisst dann die CPU in zwei Teile?

http://img46.imageshack.us/my.php? [...] lercp8.jpg

Nachricht bearbeitet von pcmike am 11.12.2007 um 18:25:04
Antworten pcmike

kommt darauf an was das für eine CPU ist?
Sockel 939 oder AM2 ,
bei meinen älteren PC X2 4200+ Sockel 939,
ist die CPU so um die 45 c,
bei Last kommt die so auf ca. 55c das ist normal .

Wieso flüssig kriegen? man spachtelt diese so zu sagen hauch
dünn und gleichmäßig auf die saubere CPU Oberfläche,
der Kühler muss auch Plan und sauber sein,
wenn es ein Boxen Kühler ist, ist da immer eine Klebe Fole drauf,
die hat fast den gleichen effect ,
aber gute paste ist etwas besser vielleicht?
beides zusammen auf gar keinen Fall .

Antworten user8
Zurück
1 2
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > Hitzetot AMD Athlon 64 3800+ / Produktionsfehler?
Zu:

Es gibt 141 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen