Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Smalltalk-Sofa (von ernst bis witzig) > Hab mein neues Mainboard und neue Probleme

Hab mein neues Mainboard und neue Probleme

Forum Off Topic : Smalltalk-Sofa (von ernst bis witzig) - Hab mein neues Mainboard und neue Probleme

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi, hab nun das Gigabyte GA-MA770-DS3 ( http://geizhals.at/a299468.html ) gekauft und gleich mal alles draufgebaut. Vista neu draufgehaun und alle Treiber installiert.
Problem Nr. 1
Ich kann meine Fans nicht mit Speedfan oder anderen Programmen steuern
Problem Nr. 2
irgendwas wird 80° heiß, ich denk mal das is die Nortbridge oder? Soll ich was dagegen unternehmen?

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 20.05.2008 um 00:27:24
Anzeigen

Zitat :

Ich kann meine Fans nicht mit Speedfan oder anderen Programmen steuern

Bei allen Boards die ich bis jetzt hatte ging das nich, wobei bei meinem aktuellen hab ichs noch nich getestet.

Zitat :

irgendwas wird 80° heiß, ich denk mal das is die Nortbridge oder?

Hält die NB überhaupt soviel aus? Ich glaub da wär dein PC schon abgestürzt vorher.

Zitat :

Soll ich was dagegen unternehmen?

Auf jeden Fall!

Aber erstmal solltest du rausfinden, was so warm wird.

Antworten muetze2k

Also
Das Problem mit dem regeln der Lüfter is beseitigt.
So gehts. Speedfan öffnen, Configure, Advanced, bei Chip deinen Chip auswählen (da müsste was von ISA stehen oder so) dann bei
PWM 1, PWM 2, PWM 3 usw. auf Software controlled bei "Set to" einstellen und ein Haken bei "remember it" reinmachen. Dann kannst deine Lüfter regeln.
Zu Problem 2
Ich denk mal stark das das die North Bridge ist, weil ich die mal angefasst hab und die war sauheiß. Ich werd einen 50mm Lüfter draufhaun.
Hab grad keine da, aber bei meiner Mutter, wenn ich da mal wieder zu besuch bin^^

Antworten hotpizza

Bei 80°C hast du eine brandblase und nich nur einen bissl aua würd ich sagen.
Versuch mal die NB kurzfristig zu kühlen und beobachte die Temperatur.
Kannst ja einen Systemlüfter missbrauchen.

Antworten muetze2k

lol missbrauchen xD
n.e geht net weil die zwischen Grafikkarte und CPU Lüfter liegt und dazwischen ist ca. 4cm platz, also da kann ich keinen Lüfter reintun. Ich hab auch mal gegoggelt und ich hab gelesen das die 770 Chipsätze das eig aushalten sollten. Sogar bis 150°

Antworten hotpizza

mach einfach mal ein BIOS update... wenn die temperatur so bleibt dann wird sie schon stimmen.... aber 150°? bis dahin hat sich dein mainboard doch schon längst und flüssigkeit aufgelöst oder nicht?^^

Antworten klopod

ich mach keine BIOS updates mehr^^
Mein M2N-E SLI is durch BIOS Update nicht mehr funktionsfähig

Antworten hotpizza

Hm Hab dasselbe Board und habs mittels des Gigabytetools während des Betriebs im Windows geflasht und hat null Probleme gemacht ;)

Antworten piffpaff

Warum hast du geflasht?
Edit: Es ist eine Fehlauslesung, 80° hat meine NB/SB nicht im Idle, also ich hab im Idle mal hingefasst und die dinger sind nur Warm, aber nicht 80°!

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 20.05.2008 um 21:25:13
Antworten hotpizza

Das dürften die Spannungswandler links neben der CPU sein... Die haben auch komischerweise nicht mal einen Kühler verpasst bekommen.
80° halten die aber locker aus.

Antworten airwalker
Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Smalltalk-Sofa (von ernst bis witzig) > Hab mein neues Mainboard und neue Probleme
Zu:

Es gibt 28 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen