Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > ordner freigabe im netzwerk für bestimmte pc´s ???

ordner freigabe im netzwerk für bestimmte pc´s ???

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : ordner freigabe im netzwerk für bestimmte pc´s ???

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

moin

ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen weil ich schon ewig google und auch meine bekanntschaft nicht merh weiter weis

das Problem ist, dass ich 4 Rechner in ner arbeitsgruppe habe (keine domain!) und ich gerne einen ordner nur für einen bestimmten pc freigeben möchte

ich habe an jedem pc nur einen user

auf einem pc ist vista business 64bit installiert
auf den anderen xp sp2 32bit (einmal home und zweimal professional)
bei beiden sieht das menü aber gleich aus, keine ahnung ob es da unterschiede gibt

das netzwerk funktioniert astrein
ich hab in den ordneroptionen auch schon "einfache freigabe verwenden" deaktiviert

die frage ist nur:
wenn ich in der freigabe meine berechtigungen setzte, wie muss ich dann den anderen pc/user angeben??

es hat den anschein dass ich nur user des pc´s berechtigungen geben kann auf dem sich der freizugebende ordner befindet

ich danke schon mal im vorraus über alle eure vorschläge zur behebung des problems :)

Anzeigen
- 0 +

gute frage wie man das ohne eine Domäne macht.

Meines wissens nach ist es so, das ein fremder PC der bei dir die Dateifreigabe benutzt, als "Gast" verrifziert wird. Somit haben alle die rechte wie der benutzer Gast.

Was du jetzt evtl. googeln müsstest ist, wie du es schaffst das der andere PC nicht als Gast sondern als ZugriffsberechtigterA erkannt wird. Du Wirst auf jedenfall ein Benutzerkonto anlegen müssen für den anderen PC da du sonost die zugriffsrechte nicht verteilen kannst.

Mehr kann ich dir jetzt von hier aus nicht helfen, evtl. mehr heute abend, vieleicht hilft dir das ja schon weiter.

Mir fällt da grad was ein, kann ich aber erst von zuhause aus testen, ich meld mich.

Bin zwar noch nicht zuhause, aber teste das mal: leg bei dem PC mit der freigabe einen user an, der genauso heißt wie der nutzer der die Dateien lesen soll. Diesen nutzer gibts du dann die schreib/lese rechte. da es in einer Arbeitsgruppe jeden nutzer nur einmal geben sollte, müsste er den jetzt als diesen erkennen und die rechte für die freigabe haben, der rest aber nicht. Sicher ist das zwar nicht, da man einfach mit dem ändern seines benutzernamen die rechte erhalten kann, aber es sollte gehen.

Wenn das nicht klpatt bitte melden ;)

Nachricht bearbeitet von Ceru am 06.12.2007 um 17:16:30
Antworten Ceru

hm
eigtl wollte ich vermeiden einen neuen nutzer anzulegen
ist ja auch lästig beim einloggen

ich teste es aber trotzdem mal

mein hauptproblem war aber eigtl nur:
ich kann bei der einfachen ordnerfreigabe keine rechte an verschiedene pc´s/user verteilen
und in der erweiterten ordnerfreigabe kann ich keinen netzwerk-user angeben (also "PC1\\USER1" )
dann kommt immer die fehlermeldung dass der benutzer nicht gefunden wurde, obwohl der pc läuft und der user eingeloggt ist
"ignorieren" ist leider als option nicht vorhanden

probieren tu ichs trotzdem ;)

Antworten ronin18

also

habs probiert
der ordner wird am anderen pc zwar angezeigt
aber der zugriff wurde verweigert

funktioniert also nicht

allerdings ist mir inzwischen aufgefallen dass ich einen pfad angeben kann wo der benutzer gesucht werden soll
da steht allerdings nur der pc drin wo sich der ordner befindet
kann man da nicht irgendwie einen anderen hinzufügen
oder braucht man da eine domäne??

Antworten ronin18
- 0 +

Da muss jeder Benutzer auf jedem PC angemeldet sein, afaik. Aber Wiso ist das kompliziert einzuloggen, du kannst bei Windows einstellen das automatisch ein Benutzer angemeldet wird dann fährt er hoch ohne das nach Benutzername/Passwort gefragt wird (oder hab ich das Problem falsch verstanden?!)

Gruß GoCh

Antworten goch

was ist denn daran so schwer?
Ordner an clicken und und im Icon frei geben,
Lese oder Schreibzugriff oder beides
es muss aber ein Benutzter Passwort beim PC für das altuelle
Konto gesetzt sein und dieses muss an angeben wenn man von anderem PC drauf zugreifen will , kannst auch ein komplett LW frei geben , wenn z.b. so wie ich das hier habe,
ein LW Partzion immer für Daten, habe ich generell im Frei gegeben im Netz und das wird auch mein Zugriff immer schön angezeigt,
wenn man DAten darüber kopioeren will, ist es am besten man
benutzt für so was eine guten Filemanger wie :
Total Commander, oder FreeCommander damit
geht das am besten und du kannst schön und bequem damit arbeiten.

Antworten user8

>Da muss jeder Benutzer auf jedem PC angemeldet sein,
> afaik. Aber Wiso ist das kompliziert einzuloggen,
>du kannst bei Windows einstellen

100 % Unsinn,

man muss auf dem 2. PC z.b. nicht angemeltet sein, wenn man darauf zugreifen will, es reicht völlig wenn diese angeschaltet ist ,
ich habe das bei mir so gemacht,
alle PCs haben das gleiche Benutzter PAsswort und den gleichen
Benutzter Namen so ist es einfacher .

Antworten user8

noch was vergessen,
die Datei und Drucker Freigabe muss aktiviert sein auf dem PC
auf dem man dann zugreifen will
sonst geht das nicht .

Antworten user8

Das Dateifreigabefenster unter XP ist übrigens ein ganz anderes als unter 98 und auch die Funktionalität hat nicht mehr viel miteinander zu tun.

Antworten momo2k

echt
iss ja doll :D :D :D

dann dürfte das ja gar nicht gehen, das ich mit einem
Notebook 98Se ohne Probleme auf meine XP PCs zugreifen kann auf
dessen Verz. und :D LW... :o

Antworten user8

Du bist soo klug _._°
Jaja leb mal deine infantile Freude aus. Trotzdem wirst du dieses lustige Rechtevergabe-Fenster zumindest unter WinXP Home (für das ich sprechen kann) nicht mehr finden.

Antworten momo2k

ich habe viel ausprobiert , ob dir das nun passt oder nicht,
bis dann eines Tages das von PC zu PC und noch ein mal zu einem
Ext. DVB-T Gerät das über einen Lan Anschluss verfügt funktioniert ,
(Video Streaming ) auf den PC von diesem Gerät zugreifen und einen Video Film z.b. über Lan noch abspielen,
was dann sehr schön man am TV betrachten kann,
ich kann auf jeden dieser 4 PCs zugreifen sofern diese angeschaltet sind , Infos über optimal Settings gibt es im gesammten Internet nicht.
Das ganze alles einfach über einen Lan Hab ohne Router.
an den HUB könnte ich rein Theroretisch noch Lwan anschließen und Kabel los so was aufs Handy oder mini PC ankucken , so fern diese
Geräte über eine Wlan Schnittstelle verfügen, so wie Daten kopieren use..

Antworten user8

und wie soll das dem threadersteller helfen du hohlbirne? schön das du die funktion des videostreamings entdeckt hast

ach und noch was...DAS TEIL IST EIN HUB MIT UUU nicht ein HAB...MAN EY

so und nun zum topic, da ich mich mit vista nicht auskenne kann ich nur raten...aber zu xp kann ich was sagen...wie ich das verstanden habe willst du einen speziellen ordner auf einen PC für jeden anderen pc

sprich:
"Server"
->ordner1->pc1
->ordner2->pc2
usw

da du auf jedem pc nur einen user hast,leg auf deinem "server" immer den user an mit selben passwort(sollten mit den usern auf den pcs übereinstimmen), jetzt sag deinem "server" das auf dem ordner nur der bestimmte user zugreifen darf und alles is okay

hoffe ich hab in der schnelle alles richtig erfasst

Nachricht bearbeitet von 3n1gm4 am 28.12.2007 um 01:25:53
Antworten 3n1gm4

bei mir geht das alles ohne Server und Router
einfach nur mit einem Lan HuB mit Lan Cross Kablen verbunden,
ich kann auch über lan das ein oder andere Game zocken mit dem
anderem PC hier...

Lan habe ich wie folgt eingestellt :

Protokolle
Clent für MS.Netz.
Datein und Druckerfreigabe
QoS-Paketenplnaer
NWLink-Net BIOS
NWLink IPX//SPX.....
Internetprotokoll PCP/IP
diese Protokolle sind bei LAn aktiv

dann IEE802 1. X abgeschaltet

bei Internetprotokoll PCP/IP
jedes mal eine fest IP.-adresse andere IP Adrtesse
mit Subnetzmarke (wie obern beschrieben)
bei DNS Primäre und Verbindung: an
Übergeordner suffix DNS Suffix: an

Adresse diese Verbindung... in DMS Reg. auf: an

bei WINS

LMHsts Abfrage auf: aus
Netbios auf Standard stehen

im LAn Treiber Adaptive Interrupt: an
Connect... Type auf auto
Flow Conroll auf aus
Wake up Type auf: OS Conrolled

dann den lan manger gestartet dort einzel PC gewählt und die Datei und Druckerfreigabe aktivert (bei dem PC auf den ich immer zugreifen will , man kann auch alle PCs so einstellen so ist es bei mir ) , dann auf dem PC das ein oder andere Verz. und LW freigeben .

ich weiss nicht ob dann noch DSL funktioniert, ich habe kein DSL weil ich kein habe, habe ich mir darüber keine gedanken gemacht und da auch nichts ausprobieren können .

Antworten user8

zu allerletzt PCs neu booten lassen ist besser
ich muss mich nicht extra auf den 2 PC einloggen, wenn ich auf diesen zugreifen via Filemanger daten rüber kopieren will,
das geht so , wenn Tools oder Programme z.b. Games nach Namen Pasw. fragen, gebe ich den Benutzter Namen des 2 PCs an ,
aus Sicherheitsgründen wähle ich immer das 2. Benutzerkonto
des PC mit eingeschränkten Rechten, bei diesem hier benutzte ich
auch nur das 2. Konto eingeschränkten Rechten,
ein mal aus Sicherheits gründen und damit die reg dat nicht so zugemüllt wird :o :D

Antworten user8

wie bitte??? egal, dein post nr8 hat wohl doch nichts mit diesem thema zu tun...naja deine übliche spam halt

Antworten 3n1gm4
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > ordner freigabe im netzwerk für bestimmte pc´s ???
Zu:

Es gibt 58 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen