Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Laufwerke falsch erkannt, Windows instabil etc.

Laufwerke falsch erkannt, Windows instabil etc.

Forum Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) : Laufwerke falsch erkannt, Windows instabil etc.

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich hätte nie gedacht, dass das mal passiert, aber ein PC, den ich mal (vor 2 Jahren) für eine Freundin zusammengebaut habe, macht Probleme.
Windows wurde instabil. Gut FormatC und neu, dachten wir uns. Geht leider nicht da:

Die Laufwerke nicht richtig erkannt werden und keine CDs mehr einleisen können.

Unter Windows werden sie nur als optische Laufwerke angezeigt, funktionieren aber nicht und sind nicht im Gerätemanager gelistet.

Unter dem BIOS stimmt der Name des ersten "**-**-** DVDRAM ***-"
Beim zweiten Laufwerk steht jedoch "**-**-**DVDPOM **-**"
DVDROM müsste es heißen.
Auch von hier aus ist das Laden von CD nicht möglich. Versucht wird immer etwas. Dreht die CD eine Minute und gibt dann auf.

Ich vermuten das Problem irgendwo zwischen Laufwerken und Mainboard. Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen. Madame braucht ihren PC.

Dank! :hello:

Anzeigen

hast mal das "DVDPOM" abgeklemmt?

Antworten legdocheinei

Nein, warum? Wird probiert.

Antworten Weltenspinner

weil es schon mal sein kann, daß ein laufwerk mit fehler den controler komplett stört. deshalb die laufwerke mal einzeln testen um auszuschließen, daß ein laufwerk nicht erkannt wird nur weil ein anderes einen "wackelkontakt" hat.

Antworten legdocheinei

Ich konnte sie nicht dazu bewegen, im Computer herum zu stecken.
Allerdings kam ich auf die Idee mal einen Soft-Reset des BIOS durchführen zu lassen. Laufwerke werde wieder richtig erkannt. (Kurz zuvor hatten wir sogar noch die Ehre des DVDPAM-Laufwerks) Wie stabil es läuft, wird sich zeigen.

Antworten Weltenspinner
Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Laufwerke falsch erkannt, Windows instabil etc.
Zu:

Es gibt 73 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen