Also ich hab hier 2 Rennspiele rumliegen. Einmal Colin McRae Rally 2.0 und jüngst gekauft, Richard Burns Rally. Während man Colin McRae noch halbwegs mit Tastatur spielen kann, ist die Simulation von Richard Burns ohne ein Lenkrad nicht besonders gut zu spielen.
Bevor ich mir aber nun gleich das Logitech Momo kaufe, möchte ich erstmal mit einem guten Einsteigerlenkrad üben. Hat da jemand Tipps oder Erfahrungen mit einem guten Einsteigerlenkrad das nicht gleich zu teuer ist?
Hast Du mal darüber nachgedacht, es am Anfang mal mit einem Joypad, statt der Tastatur zu versuchen? Die Dinger gibts ab 15€ und mit den 2 Joysticks lässt es sich gut spielen. Ein Lenkrad ist ein Schwierigkeitsgrad für sich...
Ich besitze selbst ein Momo, bin aber gerade bei DiRT mit Pad schneller, als mit Lenkrad. DiRT ist trotz angestrebtem Simulationscharakter sehr arcadelastig und ideal für ein Pad. Mit Lenkrad klappt das nur für sehr geübte Spieler. Burns ist schon eher eine Simulation, aber ohne exakt arbeitendes Lenkrad eine Qual.
Mit Einsteiger-Lenkrädern unter 70-80€ ist das so eine Sache. Meistens lassen die Motoren sehr schnell nach oder die Tischbefestigungen taugen nichts und die Pedale sind schwammig und bald hinüber. Ich bin nach insgesamt 4 verschlissenen Wheels zum Momo gekommen und habe den Kauf noch nie bereut.
Trotzdem finde ich beide Rallye-Simulationen für einen Wheel-Einsteiger zu schwer. Um überhaupt erst einmal ein Gefühl zu bekommen, solltest Du es mit NFS Underground2 probieren. Das Spiel kann man auch gebraucht für ein paar Euro erwerben. Es ist Arcade und keine Simulation, hilft aber ungemein, so ein Lenkrad wirklich zu begreifen.
Lenkräder um die 40-50€ halten bei häufigem Gebrauch kein Jahr und lassen leistungsmäßig schnell nach. Da kann kommen und erzählen wer will - man spielt auch nicht professionell mit einer 8€-Maus Shooter. Wobei das noch eher hinzubekommen wäre
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.