habe große Probleme mit meiner Grafikkarte in Games wie Fear, Driver PL, Silverfall, CS etc.
Die Games, die ich genannt habe, laufen egal auf welcher Grafikeinstellung nicht flüssig sondern ruckeln. Es läuft nicht einmal mit minimalen Details bzw. Auflösung vernünftig ;( wtf ?
Bei Driver PL und Silverfall stört eine helle Linie am unteren und rechten rand des Monitors. Bin relativ verzweifelt.
Hab so einiges ausprobiert: Neue Catalyst- und Omega-Treiber haben keinen Unterschied gebracht.
Zur Zeit habe ich wieder die Asus-Treiber installiert mit Smart Doctor.
Meine Hardware:
Board: Asus M2N-SLI Deluxe
Grafik: Asus EAX1950PRO CrossFire/HTDP
Arbeitsspeicher: DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
CPU: AMD Athlon X2 Dual Core 4800+
Monitor: Yakumo 22 Zoll Breitbild (finde dafür keine Treiber)
Hoffe, das jemand damit was anfangen kann. Danke soweit MfG
blaze
Nachricht bearbeitet von Uwe am 22.08.2007 um 09:24:44
Seit wann tritt das Problem auf? Haben die Spiele schon jemals "laggfrei" funktioniert? System neu aufgesetzt? Wie siehts mit den Temperaturen aus? Genügend dimensioniertes Netzteil?
Welches OS? (ich schätze mal XP)
Nachricht bearbeitet von alcbottle am 21.08.2007 um 14:02:47
also ich habe mir das system erst neu gekauft zusammengestellt bei
alternate (habe mich vorher auch informiert die hardware müsste zusammenpassen und daher sollten von dort keine probleme enstehn)
Mein OS ist Win XP pro die Temperaturen liegen laut SmartDoc bei
GPU 39° RAM 37° Fan 2797 (in Windows)
Das Chiftec gehäuse ist gut mit lüftern versehn und das
Netzteil is das Enermax Liberty eine kleine festplatte
und 1 dvd brenner ist noch angeschlossen.
hab die gehäuse lüfter auf max. gedreht
der cpu ist auch kaum ausgelastet max. 50% ingame und 1500MB Speicher.
Hab mich anfangs gefragt ob die Grafikkarte vll zu schlecht ist aber das
Problem tritt selbs bei low grafik games auf.
Hoffe damit kommst du weiter
edit:
Grafikkarte Treiber: ATI Catalyst Control Center Vers. 1.2.254538916
hätte gern auch Treiber für meinen Moinitor da ich nach einem umzug die cd verschlampt habe und sich
auf der herstellerseite und bei google nichts finden lässt erwähne ich das mal falls wer einen hat xD
Nachricht bearbeitet von Blaze am 21.08.2007 um 14:47:50
Und wenn ich das so sehe, müßtest du in der tat ein Problem haben, denn F.E.A.R lief bei mir mit 1280x1024 bei vollen Details auf einem Athlon XP 3000+ absolut flüssig. Die Karte benötigt 2 Molexstecker... Hast du vielleicht beide vom selben Strang genommen? Bei mir ist das so:
Falls du die Karte wirklich an einem Strang hast, könnte es daran liegen... 50% CPU last lässt sich vielleicht auf mangelnde MultiCore-Unterstützung zurück führen
Wie hast du das mit der Stromversorgung angeschlossen?
doch das schon der pc wurde getestet bevor der bei alternate rausging
habe mit dem pc auch 1monat ca. World of Warcraft gespielt.
max details ect. aber im fenstermodus.
nun wo ich mich von dem game getrennt habe und andere games zocke ist es mir halt aufgefallen also so wie ich das gesehn hab sind die kabel korrekt angeschlossen von der Grafikkarte aber die versteckten kabel sind nicht gerade übersichtlich
3DMark06 lass ich mal fix drüber laufen
also habe gerade den 3Dmark06 durchlaufen lassen
da ich nur ne test vers. hab wurden nur
SM2.0 Graphics Test (fast konstante 20fps)
CPU TEST (2fps max versteh ich net war scho beim ersten mal so)
HDR/SM3.0 Graphic Test (dieser lief beim ersten mal sehr gut, heute jedoch nur weißer screen aber die fps schwankten trozdem between 20-30. dabei habe ich auch nur 4451 pkt finds relativ low.
@kabel
habe gearde ma taschenlampe genommen und geschaut
aus der Grafikkarte kommt genau 1 stecker raus der nicht wirklich erkennbar ist,
da der weitere verlauf so mit dem netzteilkabel einpackt ist.
hab da bisl rumgetastet und mir kommts nun sovor als würda da nur strom dran hängen
da ich in sachen hardware der totale hänger geworden bin müsst ich mir mehr zeitnehmen wenn ich das auseinanderfummel bevor danach nichts mehr geht
Nachricht bearbeitet von Blaze am 21.08.2007 um 20:04:05
Also mit 4451 bist du garnicht soooo weit weg von nem Guten Wert... Ich habe etwas mehr als 5000pkte (siehe signature). Ich habe meine Grafikkarte auf etwas über PRO übertaktet und die CPU auf 2,33 GHz laufen... Deine CPU läuft mit 2,5GHz, also könnte es sein, daß meine etwas schneller ist... Die paar Punkte die noch fehlen könnte man mit nem anderen Treiber schon wieder raus holen...
werde nach der arbeit mal paar screens von mir uppen die u.a.
meine grafik bugs zeigen habe am abend paar gemacht
atm @ work | thx an dieser stelle schonmal
mhh momentan habe ich noch ein neues problem
beim hochfahren hängt sich der pc auf immer bevor er die
LAN verbindung laden würde, wenn ich mein inet kabel abklemme
fährt er immer ohne probs hoch ... board defekt? oder sollte ich
mal nen format c machen das system is aber relativ frisch.
paar mal kam auch nen bluescreen nachm hochfahren
(immer nur wen LAN kabel dran ist)
1x bluescreen nachm start von cs start bild war gerade zusehn.
vll. tut es auch nen ordentlicheres XP als das was ich installed habe :x
Hast du den Crossfire - also 2 Karten ? Das ist nicht so ganz ersichtlich. Wenn ja, solltest du mal mit einer probieren ob es dann auch auftritt. CF ist zwar mit SLI Boards kompatibel aber oft erst durch Firmewareupdates auf MB oder GK ohne Probleme nutzbar.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.