Nur 10Mbit statt 100 Mbit

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Nur 10Mbit statt 100 Mbit

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo...ich bin leider Netzwerk-Laie - und habe folg. Problem: Pc ist mit Zyxel-Router (Arcor DSL 100) verbunden...Router ist 100Mbit-fähig...Onboar-Netzwerkadapter ebenfalls. Hatte jahrelang null Probleme mit 100 Mbit. Bis vor kurzem immer die Verbindung kurz unterbrochen wurde - dies hat sich bei einem Ping-Test (cmd ping 192.168.1.1 -t) bestätigt...nach ca. 5-7 pings wurde Verbindung unterbrochen. Dachte dann, dass evtl Onboard-Adapter defekt ist. Lan-Karte rein - lief auch nur mit 10/Mbit. (100 Full/Half Duplex lief gar nicht - weder onboard noch Karte) - Ersatztkarte rein..gleiches Ergebnis. Wlan-Notebook läuft auf gleichem Router mit 54 Mbit. Habe auch schon Kabel zwischen PC und Router getauscht - keine Verbesserung, habe auch Ports am Router gewechselt - Router resettet. Nichts...Stelle ich im Netzwerkadapter auf Auto (also bei LinkSpeed/DuplexMode), kommt die Meldung, das Netzwerkkabel wäre abgezogen - es funktioniert dort nur die 10Mbit Full/Half-Variante.

Also nach meinem laienhaften Verständnis kann ich Rechnerkomponenten ausschliessen, ebenso dürfte es nicht am Kabel liegen - auch am Provider liegts net. Kann sich ein Router sowas zerschiessen, dass nur noch 10Mibit und Wlan mit 54Mbit funktionieren`?????

Wäre für einen netten Rat sehr dankbar....

Anzeigen

generelles Problem der rev1 arcor kundendienst anrufen die machen neu firmware druff dann haste ruhe

Antworten ladykiller

Also ich kann mich mal dran erinnern, als ich vor 2 Jahren ca. ein Problem mit dem Modem hatte - da habe ich auch bei Arcor angerufen. Die meinten nur, es wäre ja ein Zyxel-Modem und daher müsste ich mich an Zyxel wenden.