Nur 10Mbit statt 100 Mbit

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Nur 10Mbit statt 100 Mbit

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo...ich bin leider Netzwerk-Laie - und habe folg. Problem: Pc ist mit Zyxel-Router (Arcor DSL 100) verbunden...Router ist 100Mbit-fähig...Onboar-Netzwerkadapter ebenfalls. Hatte jahrelang null Probleme mit 100 Mbit. Bis vor kurzem immer die Verbindung kurz unterbrochen wurde - dies hat sich bei einem Ping-Test (cmd ping 192.168.1.1 -t) bestätigt...nach ca. 5-7 pings wurde Verbindung unterbrochen. Dachte dann, dass evtl Onboard-Adapter defekt ist. Lan-Karte rein - lief auch nur mit 10/Mbit. (100 Full/Half Duplex lief gar nicht - weder onboard noch Karte) - Ersatztkarte rein..gleiches Ergebnis. Wlan-Notebook läuft auf gleichem Router mit 54 Mbit. Habe auch schon Kabel zwischen PC und Router getauscht - keine Verbesserung, habe auch Ports am Router gewechselt - Router resettet. Nichts...Stelle ich im Netzwerkadapter auf Auto (also bei LinkSpeed/DuplexMode), kommt die Meldung, das Netzwerkkabel wäre abgezogen - es funktioniert dort nur die 10Mbit Full/Half-Variante.

Also nach meinem laienhaften Verständnis kann ich Rechnerkomponenten ausschliessen, ebenso dürfte es nicht am Kabel liegen - auch am Provider liegts net. Kann sich ein Router sowas zerschiessen, dass nur noch 10Mibit und Wlan mit 54Mbit funktionieren`?????

Wäre für einen netten Rat sehr dankbar....

Anzeigen

generelles Problem der rev1 arcor kundendienst anrufen die machen neu firmware druff dann haste ruhe

Antworten ladykiller

Also ich kann mich mal dran erinnern, als ich vor 2 Jahren ca. ein Problem mit dem Modem hatte - da habe ich auch bei Arcor angerufen. Die meinten nur, es wäre ja ein Zyxel-Modem und daher müsste ich mich an Zyxel wenden.

Ausserdem läuft Ende Dezember mein Arcor-Vertrag aus und dieser ist auch gekündigt - (Alice-DSL 16k , leider ohne Router nur mit DSL-Modem). Von daher wird Arcor sich für mich eh net mehr den A.... aufreissen. Kann man so einen Firmware-Update nicht selbst machen, wenn ja wie oder behebt ein Router-Neukauf das Problem mit einer hohen Wahrscheinlichkeit?

Antworten HerrWeber

hatte das Problem auch und nachdem die firmware update gemacht hatten war alles super naja ein neues modem /router ist nicht so teuer

Antworten ladykiller

Kann es vielleicht sein, dass, obwohl mein Arcor 6k DSL-Vertrag erst Ende Dezember ausläuft - und der Alice DSL 16k bereits vor 2 Wochen von einem Telekom-Techniker freigeschaltet wurde, mein altes Arcor WLAN-Modem 100 das irgendwie net ganz packt?

Antworten HerrWeber

also das modell ist nurmal ein bisschen älter und schafft tatsächlich leider nicht mehr als ca 6Mbit also musst du dir eh ein neues holen z.b fritz box sehr schönes gerät

Antworten ladykiller

Jop..werde ich wohl machen, das mit dem neuen router..aber was ich jetzt technisch net verstehe:
Die angezeigten 10 Mbit beziehen sich doch auf die Konnektivität zwischen Rechner und Router, oder? Da spielt es doch keine Rolle, ob ich eine 2000er, 6000er oder 16000er DSL habe, oder sehe ich das falsch. Das verstehe ich nicht. Oder wirkt sich die in den Router eingehende erhöhte DSL-Rate (also hier 16k) auch auf die Verbindung zwischen Router und Rechner aus? Weisst du, was ich meine????

Antworten HerrWeber

Die beiden Übertraungsgeschwindigkeiten haben nichts miteinander zu tun. Egal was Du für einen DSL-Anschluss hast, die Geschwindigkeit in Deinem Netzwerk, also zwischen PC und Modem ist dann 10Mbit. Wenn Du einen aktuelleren Router kaufst, läuft der mindestens auf 100Mbit, wenn nicht sogar auf 1000Mbit, sofern Deine PC-Karte das auch kann. Richtung Internet wirst Du also durch Deine DSL-Leitung limitiert... :)

Antworten Anonyme

Schau doch mal in die Netzwerkkartenkonfiguration bei Erweitert ob sich dort vielleicht der Connectiontyp verstellt hat oder wurde. Zumal kann dies auch an einem defekten Kabel liegen.

Antworten Lotti
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Nur 10Mbit statt 100 Mbit
Zu:

Es gibt 120 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen