ich bin auch am überlegen, ob ich mir endlich mal ne externe Festplatte zulegen soll. Dazu hätte ich aber noch ein paar Fragen.
Wie lange (oder sicher) halten sich Daten auf ihnen ? Ich mein, lohnt es sich in eine größere Festplatte zu investieren, in der Absicht Daten wie z.b. die Fotos der nächsten 5-10 Jahre drauf zu packen oder halten Daten auf ner Festplatte ähnlich lange wie auf CDs/DVDs ? (hab einige selbst gebrannte Daten-CDs, die bereits nach 5 Jahren den geist vollständig aufgegeben haben. alles futsch )
hab in vielen Berichten gelesen, dass mit USB-2.0-Transferraten von 20-30 MB/s entstehen. will man unter den Voraussetzungen ne 500gb Platte füllen oder leeren, dauert das knapp 7 Stunden.
Wäre es also sinnvoll, gerade bei größeren Datenmengen, eine platte mit Firewire-Anschluss zu wählen? Angeblich hat mein Laptop das auch. hier ist so nen vierpoliger Stecker eingebaut, der aber überhaupt nicht den hübschen Bildern ähnelt, die ich von Firewire-Steckern kenne. hab gelesen, dass es ein Anschluß sein könnte, der nur Daten und keine Stromanschlüsse besitzt. heißt das, dass ich dann nur nach Platten Ausschau halten sollte, die eine externe Stromversorgung mit sich bringen? und was würde es preislich und auch von der Geschwindigkeit für einen Unterschied machen? Ich meine, wenn es in der Praxis dann nur geringfügig schneller wäre, aber ein deutlicher Preisunterschied, dann würde ich es lassen.
Macht es Sinn, Platte und Gehäuse getrennt zu kaufen oder direkt ein fertig zusammengestelltes Paket?
Bei der Größe hab ich so an 200 bis maximal 500gb gedacht, mehr brauche ich auf keinen Fall. Lieber etwas weniger, dafür aber dann günstiger.
Ich würde mich über ein paar Empfehlungen freuen .
Nachricht bearbeitet von Uwe am 21.09.2007 um 09:52:10
Also ersteinmal halten die natürlich solange du sie nicht runterwirftst oder anderen Extrembelastungen aussetzt genauso lange wie eine Desktopfestplattte. Ich kann nur sagen, dass ich noch Festplatten von 1999 habe, also 8 Jahre, und die noch teils in meinem Home-Webserver laufen. Kommt aber sicherlich auch auf die Belastung an, sprich wenn du die Festplatte 10h am Tag laufen hast und sie ständig arbeiten musst oder du einmal die Woche deine Bilder drauf sicherst. Anderes Thema wäre noch die Temperatur, wenn die meisten Platten die 55°C überschreiten soll sich die Lebenszeit doch verkürzen, was bei passiven billig Gehäusen und "heiß laufenden" Festplatten doch der Fall sein kann.
Das 20/30mbit nicht sein müssen siehste zB hier: http://www.tomshardware.com/de/Ver [...] 39800.html Wäre also auch empfehlenswert wenn du die Möglichkeit hast eine mit 1394b (Firewire 800), LAN oder am besten eSATA zu nehmen, damit hast mit moderner Festplatte Geschwindigkeit von 75mbit.
Kannst ja mal deine Notebook Bezeichnung googlen um herauszufinden was es hat. Die meisten Anschlüsse lassen sich auch per PCMIA / Expresscard nachrüsten!
Welche Größe und Übertragungsmethode du wählst kannst du ja an deinem sonstigen CD / DVD Verbrauch festmachen und wenn du jetzt eine kleinere kaufst, die Großen werden ja nicht teurer
ALso hab ne Freem Hard Drive 500GB (ohne lüfter). Datenraten bei USB liegen so bei 28MB/S lesen und 24MB/S schreiben.
Da ich nur gelegentlich Backups mach und sie zum Auslagern von Dateien nutze reicht sie.
Wer sie aber tag täglich nutzt, wie ne normale festplatte sollte erstens eine mit lüfter holen und 2tens eine mit eSATA.
Es kommt drauf an, was man damit vor hat.
Firewire ist nicht sooooo viel schneller in meinen Augen. Würde deshalb wenn man mehr performance braucht direkt zu eSATA raten.
Zitat :
hab in vielen Berichten gelesen, dass mit USB-2.0-Transferraten von 20-30 MB/s entstehen. will man unter den Voraussetzungen ne 500gb Platte füllen oder leeren, dauert das knapp 7 Stunden.
naja mal andersherum, wie oft kommt es vor, dass du komplett 500Gb sicherst??
Die DVD-RAM ist übrigens auch noch ein sehr interesantes Medium für Backups (leider Kapazität nicht all zu hoch)
Sie unterliegt auch nicht den oxidationsvorgängen normaler gebrannter CD und DVDs
Nachricht bearbeitet von Rach78 am 22.09.2007 um 11:07:10
danke für die antworten erstmal bei sorgsamen umgang sollten die daten auf ner extrenen platte also deutlich länger halten als auf cd/dvd. top, also wird so ne externe platte angeschafft...
nach dem lesen verschiedener tests tendiere ich nun zu einer selbstzusammengebauten.
gehäuse wäre: ICY BOX IB-351U-BL - hat zwar nur usb 2 aber wenn firewire nicht so viel schneller ist... und esata hab ich nicht. und da die platte wirklich nur zum archivieren dienen soll muß die anbindung nun auch nicht so schnell sein.
festplatte hatt ich an eine hitachi deskstar gedacht.
zusammen sollte sich nen preis von ca ~100€uronen ergeben.
klingt das gut ?
jeder PC der sata hat, hat auch esata. esata ist Sata nur nach draußen geführt....
naja ich würde mir eher ne fertige kaufen, weil wirklich billiger kommste mit selbstbau nur weg, wenn die HDD bereits vorhanden ist, außer du hast dich in den ICY gehäuse verliebt, dann bleiibt dir keine wahl
die icybox hatte in diesem test: http://www.tecchannel.de/storage/komponenten/451265/ recht gut abgeschnitten, wogegen einige bereits fertig montierte platten deutliche probleme mit der hitzeentwicklung hatten, was wohl entscheident für die lebensdauer der platte ist. von daher denke ich mir besser ich bau mir selber was zusammen aus komponenten die für gut befunden wurden, als ne fertige platte zu kaufen bei der ich mir unsicher bin.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.