Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > SATA DVD-RW Laufwerk wird nicht erkannt
Wort:    Username:           

Hallo!

Also ich hab einen SATA Brenner (Samsung SH-S203D), der anscheinend nicht automatisch erkannt wird. Ich würd das Ding aber gern benutzen, drum meine Frage: Wie bring ich meinen PC dazu, das Laufwerk zu erkennen? Leider ist der PC nicht mein eigener und ich müsste um ans Laufwerk zu kommen das Garantiesiegel öffnen, ich kann also nicht nachsehen ob alles richtig angeschlossen ist, gehe aber doch davon aus...

Hab ein wenig im BIOS herumgespielt, da gibts einen Punkt "SATA RAID/AHCI Mode", aber wenn ich den auf RAID oda AHCI stelle wird nicht mehr gebootet. Mein Mainboard is ein Gigabyte P35 S775 (GA-P35-DS3P) und ich hab WinXP.

Ich hab außderdem bei Samsung und Gigabyte nachgefragt und beide meinten, es müsste vom Betriebssystem automatisch erkannt werden.

Ja, ich hab nicht die leiseste Ahnung von Hardware, würd mich daher über Hilfe sehr freuen. :wahoo:

Vielen lieben Dank im Voraus!

(edit: Das Laufwerk wird im BIOS auch nicht erkannt.)

Nachricht bearbeitet von eevaa am 20.06.2008 um 20:41:17
Anzeigen

Dann scheint sich ein Kabel gelockert zu haben...
Das passiert öffters, bei diesen SATA Kabeln...die rutschen mal schnell raus...
Eine andere Möglichkeit gibt es ja fast garnicht, da er ja in diesem Rechner fertig verbaut war...
Wenn er selbst im BIOS nicht erkannt wird, kann es ja also auch nichts Softwaretechnisches sein!

Du kannst vielleicht. mal versuchen den SATA Port zu aktivieren...Bei meinem Asus Board kann ich jeden Port einzelnd de-/aktivieren...

Oder der Brenner hat völlig den Geist aufgegeben...

PS: "Hab ein wenig im BIOS rumgespielt..."
Würde ich in Zukunft sein lassen... ;-)

Antworten Naomi

Ok, danke erstmal für deine Antwort!

Kabel sind alle ordentlich drin, hab aber festgestellt dass das DVD-Laufwerk über ein Stromkabel mit der Festplatte verbunden ist, die dann über ein SATA Datenkabel am Mainboard hängt. Bräuchte das Laufwerk ein Datenkabel oder ähnliches?

Antworten eevaa

Najo, das DVD-Laufwerk braucht schon ein eigenes SATA-Kabel. Sonst kann es ja nicht gehen. Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?

Antworten Anonyme

Ja gut, hätte mich auch gewundert. (Fragt sich nur warum die ein Laufwerk ohne Kabel einbauen...) Vielen lieben Dank!

Antworten eevaa

Tja, wo gehobelt wird fallen auch Späne. Dumm, aber so etwas passiert. :)
Also funktioniert jetzt alles?

Antworten Anonyme
Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > SATA DVD-RW Laufwerk wird nicht erkannt
Zu:

Es gibt 100 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen