Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Motherboard/CPU Temperatur
Wort:    Username:           

Hi,

bei meinem PC sind die Temperaturen vom Motherboard und der CPU recht hoch.

bei normalen Betrieb unter Last (3D-Spiele)
Motherboard: ca. 41° ca. 50°
CPU: ca. 41° ca. 58°

Ich hab einen Zalman CPU-Kühler, einen Lüfter hinten am Gehäuse, der rausbläst und einen Lüfter auf der Seite, der Luft saugt. Sind die Temperaturen für Mainboard, CPU stark Lebensdauer-reduzierend oder noch akzeptabel? Was könnte ich tun um die Temperaturen zu senken?
Mein System läuft recht stabil, sehr selten Systemabstürze.

Details:
Motherboard: MSI K9N Neo
CPU: DualCore AMD Athlon 64 X2, 3016 MHz 6000+
Arbeitsspeicher: CORSAIR XMS2-6400G 2048 MB 2GB PC800
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS (320 MB)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 8MB SATA II ST3250820A
Netzteil: CWT-420 ATX 12
CPU-Lüfter: Zalman CNPS7700-AlCu
Gehäuse: NZXT Apollo

mfg

Anzeigen

Moin

Die Temperaturen sind akzeptabel ... vielleicht kannst noch einen Lüfter zusätzlich ins Gehäuse einbauen, für mehr Luftzirkulation. Für Festplatten wäre übrigens die Normaltemp schon etwas zuviel. Aber CPU und MB Temp ist noch OK.

Wenn du wüsstest, wie heiß deine Grafikkarte werden kann ... :pt1cable:

Antworten DHAmoKK

Danke für die schnelle Antwort!

Also sind die Temperaturen nicht gefährdend für die Lebensdauer für MB und CPU?

Noch nen Lüfter einbaun... ja ich könnte vorne noch einen einbaun, aber soll das ein Lüfter sein, der die Luft rausbläst oder einsaugt? Einen Lüfter der rausbläst hab ich ja hinten und auf der Seite einen "Sauger". Allerdings sieht der Tower so aus:

http://www.sysopt.com/img/2006/08/nzxt-apollo-1.jpg

Da stellt sich die Frage, wie effizient der Lüfter dann arbeiten würde, weil ja da noch die Fronttür dazwischen ist, die man nur oben aber nicht unten nicht öffnen kann. Lüfter kann man nur unten einbaun.

mfg

Antworten zocker07

Ja die Grafikkarte läuft bei normalen Betrieb 48°-58°, aber bei der 8800 gts ist das eh normal. Die kann ja auch bis zu 70° heiß werden und das is ja noch normal, oder?

Festplatte läuft bei mir auf 35°-40°.

mfg

Antworten zocker07

ich würde vorne auf jeden fall noch einen lüfter einbauen
das macht nichts das dein gehäuse vorne zu ist...meist sind iwo versteckte lüftungschlitze oder so...am besten einen der reinsaugt, das wäre für dich am effizientesten

Antworten meici

Thx, meici!

ist jeder gehäuselüfter, den es zu kaufen gibt, fürs luft reinsaugen und rausblasen geeignet, oder gibt es da etwas spezielles zu beachten?

Antworten zocker07

ja sicher
es sind auf beiden seiten löcher für die schrauben
du musst nur aufpassen wie rum du das teil einbaust

Antworten ronin18

wie findet ihr diesen lüfter?

http://www1.at.conrad.com/scripts/ [...] results=20

Ist ein temperaturgesteuerter lüfter empfehlenswert? is akasa eine gute marke für gehäuselüfter? oder welchen kühler würdet ihr mir empfehlen?

Antworten zocker07

ach link funktioniert nicht gescheit... ich meine den AKASA GEHÄUSELÜFTER 12CM AK-174BKT-B um 12,95 €

Antworten zocker07

akasa hab ich auch

die amber series

sind schon ganz gut
aber vll für manche einen tick zu laut
mir nicht
aber luft bringen die zu dem preis ganz gut weg

Antworten ronin18

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] ts_id=4878

Habe 3 Stück von SilenX in der Kiste. Alles okay. Sind den Preis wert!

Nachricht bearbeitet von drno am 17.10.2007 um 14:16:14
Antworten drno

wenn ihr noch nen guten lüfter sucht...den enermax warp...geiles teil...bläst bis zum umfallen ;)

Antworten 3n1gm4

Zalman ist auch toll!

Antworten insane

Für den Zalman 7700 ist die Temp. i.O. - den Kühler hab ich auch drauf und ähnliche Werte.

Antworten saxontiger

solltest auch schauen das die luft in eine richtung geht... am besten von vorne nach hinten alles... also vorne rein, hinten raus... beim lüfterkauf hast eig 2 möglichkeiten:
entweder kaufst nen billigen, der ist nen jahr leise, dann schmeist ihn raus und tust nen neuen rein
oder kaust nen teureren, der soltle dann 2 jahre ruigh sein, und dann nen neuer rein... im Prinzip kommt s gleiche bei raus am ende..

Antworten SKOM
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Motherboard/CPU Temperatur
Zu:

Es gibt 109 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen